08 LED Rücklicht an 2007 er

Diskutiere 08 LED Rücklicht an 2007 er im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hat schon jemand von Euch versucht das originale BMW LED Rücklicht von den 2008 Modell an einer 2007 zu verbauen? Gibt es da Probleme? Danke Euch...
D

dfs

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
220
Ort
Sankt Wolfgang
Modell
R1200GS ADV
Hat schon jemand von Euch versucht das originale BMW LED Rücklicht von den 2008 Modell an einer 2007 zu verbauen?
Gibt es da Probleme?
Danke Euch für Euere Antworten
Gruß Dieter
 
RoCoSa

RoCoSa

Dabei seit
02.01.2007
Beiträge
231
Ort
Rheinbach
Modell
R1250GS Rallye Adventure ´22
Hallo Dieter,

laut meinem :) passt es dran. Aber die 135€ ist es wohl nicht wert, weil man es beim fahren eh nicht sieht!!! Naja es sei denn die GS rutscht voraus....:eek:

Den Gedanken hatte ich auch schon und hätte es auch sofort gemacht, aber nicht um jeden Preis. Einfach zu teuer.

Grüße Ronny
 
jega

jega

Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
279
Ort
Korschenbroich
Modell
R 1200 GS Adventure. R 1100 GS
Hallo Leute,
ich habe es für 107€ bekommen und es wurde noch kostenlos im Rechner angemeldet.
Gruss
Jens
 
Adventure Otti

Adventure Otti

Dabei seit
13.05.2007
Beiträge
203
Ort
Halle/Saale
Modell
R 1200 GS Adventure
Hallo,

was ist hier los? Ein Rücklicht wird im Rechner angemeldet? Was ist damit denn gemeint?

Kann jemand aufklären?

Gruß Otti
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Hat schon jemand von Euch versucht das originale BMW LED Rücklicht von den 2008 Modell an einer 2007 zu verbauen?
Gibt es da Probleme?
Danke Euch für Euere Antworten
Gruß Dieter

Das Rücklicht gibts schon seid Ende 06 / Anfang 07 (also mit Einführung des 07er Modells) als Zubehör für alle 12er GSen...

(siehe bmw-motorrad.de -> zubehör -> Katalog)

Von daher ist es nicht nur ein Versuch, sondern wird von BMW so Angeboten...

Siehe Dazu auch den Thred "LED Rücklicht Wunderlich oder BMW"

Wobei da Preise um die 180,- EUR für den NRS (NachRüstSatz) kursieren.

Denn nicht nur das es (angeblich) im Steuergerät angemeldet werden muss (wegen der Leuchtmittelüberwachung... also damit die Anzeige kein Fehler "LAMPR" = Lamp Rear anzeigt), sondern es gehöht noch ein Adapterkabel dazu, um das neue Rücklich Wasserdicht und perfekt an den Kabelbaum zu bringen.
 
E

Erwin88

Dabei seit
19.04.2008
Beiträge
115
LED von 2008er auf 2007er

Hallo,
habe mich heute erkundigt wegen den Umbau, das LED Rücklicht vion einer 2008er auf einer 2007er GS.
Das LED soll ca. 100,-- kosten, aber der dazugehörige Adapter Kabelsatz ca. 40,--.
Das Licht würde ich mir schon leisten, aber für den Kabelsatz, was eigentlich nichts aderes ist als 2 Stecker und ein paar Kabel, finde ich, daß es das nicht wert ist.
Gibt es eine Möglichkeit, sich da anderweitig mit "Kabel überbrücken" zu helfen?

Gruß
Erwin
 
doc.harley

doc.harley

Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
54
Ort
Nähe Michelstadt/Odenwald
Modell
1200 GS Adventure (07er)
Eine grundsätzliche Anmerkung:

Das Bremslicht der LED ist wesentlich schlechter zu erkennen als das der klassischen Variante.

Dieser Effekt verstärkt sich eklatant mit zunehmender Umgebungshelligkeit - auf gut deutsch:

Wenn die Sonne richtig scheint, ist es nur noch ganz schwach zu erkennen.

Am besten mal vergleichen bei einer Gruppenausfahrt - so ist es mir auch aufgefallen.
 
E

Erwin88

Dabei seit
19.04.2008
Beiträge
115
das ist ja blöd, - das LED würde mir sehr gut gefallen, - und ich dachte, das original LED von BMW wäre am kräftigsten, - dem Preis nach müßte es so sein.
Werde mich auf alle Fälle noch erkundigen und mal bei Tageslicht das LED vorfürhren lassen.

Gruß
Erwin:(
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Eine grundsätzliche Anmerkung:

Das Bremslicht der LED ist wesentlich schlechter zu erkennen als das der klassischen Variante.

Dieser Effekt verstärkt sich eklatant mit zunehmender Umgebungshelligkeit - auf gut deutsch:

Wenn die Sonne richtig scheint, ist es nur noch ganz schwach zu erkennen.

Am besten mal vergleichen bei einer Gruppenausfahrt - so ist es mir auch aufgefallen.
kann ich so nicht bestätigen... den Effekt kenn ich nur von den Versionen der TT & Wundersam LED Rücklichtern... die wo so weiße Gläser drauf hatten die so riffelig waren.

Ich kann auch bei hellem Sonnenschein sowohl das BMW LED RL, als auch meines (siehe Gallerie) sehr gut erkennen...
ABER: ICH kann auch bei sehr hellem Sonnenschein ein GS vor mir sehen... selbst wenn se gar kein Licht hinten hätte ;)
 
Richi

Richi

Dabei seit
03.10.2007
Beiträge
257
Ort
Oberfranken
Modell
R 1200 GS Adventure ' 07
Hallo Ihr GS-ler ,
habe an meiner 07er Adventure das LED-Rücklicht von Wunderlich dran , und schaut echt gut aus :)!!
Es gibt auch keine anschlußpropleme , Anschlußkabel und Beschreibung ist alles im Lieferumfang dabei !!!
Sehr gute Paßform !!!
Bin auch kein "Schrauber" , habe es trotzdem selbst montiert;) !!
Und das ganze für 59,-€ + Versand sind ca. 65,- € !!!!
Gruß Richi !!!!
PS : Bekomme keine Wunderlich-Provision;) !!
 
E

Erwin88

Dabei seit
19.04.2008
Beiträge
115
Hallo,

leider konnte mir bis jetzt noch keiner sagen, ob ich für das neue LED der 08er eine andere Möglichkeit gibt, es anzuschließen, als mit dem original BMW Adapter, der soll so ca. 40,-- kosten.

Erwin
 
doc.harley

doc.harley

Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
54
Ort
Nähe Michelstadt/Odenwald
Modell
1200 GS Adventure (07er)
Ich zitiere Björn: "Ich kann auch bei hellem Sonnenschein sowohl das BMW LED RL, als auch meines (siehe Gallerie) sehr gut erkennen..."


Sollte es hier auch so etwas wie´ne "Serienstreuung" geben?:confused:

Ich beziehe mich auf ein LED RL, das an einer nagelneuen 2008er ADV werkseitig verbaut ist:o

Ein direkter Vergleich "alt-neu" vor dem Kauf ist unter diesen Umständen sicher keine schlechte Idee...
 
Zuletzt bearbeitet:
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Hallo,

leider konnte mir bis jetzt noch keiner sagen, ob ich für das neue LED der 08er eine andere Möglichkeit gibt, es anzuschließen, als mit dem original BMW Adapter, der soll so ca. 40,-- kosten.

Erwin
Sicherlich kann man es auch anders dranfriemeln... von Lüsterklemmen bis Quetschkabelschuh kann ich mir alles mögliche vorstellen... Ist halt alles ohne Garantie. Versagt das gute BMW Rücklicht KÖNNTE man es auf die "fehlerhafte" verkabelung führen und Dir den Tausch verwehen... wenn es unbedingt das originale sein soll, dann solltest Du imho auch den Adaptersatz mit bestellen...

Aber meines Wissens ist in dem Adapter von BMW KEIN Wiederstand verbaut, deshalb musst du damit auch nochmal zum :) der das codieren muß, damit nicht dauernd der Fehler LAMR im Display ansteht.
 
Thema:

08 LED Rücklicht an 2007 er

08 LED Rücklicht an 2007 er - Ähnliche Themen

  • Suche K25 1200GS LED Blinker und Rücklicht

    K25 1200GS LED Blinker und Rücklicht: Hallo Forumsgemeinde, ich suche auf diesem weg, alle 4 LED Blinker für eine BMW K25. Hinten müssen es meines Wissens die längeren, abgewinkelten...
  • Erledigt LED-Rücklicht

    LED-Rücklicht: Verkaufe hier ein LED-Rücklicht für die R 1200 GS LC Bj. 2013-2018. War als ET nach einer Beschädigung gedacht, beim Zerlegen stellte sich jedoch...
  • LED Rücklicht einbauen F650 GS R13

    LED Rücklicht einbauen F650 GS R13: Hi, da mein altes Rücklicht nicht mehr funktioniert hat, habe ich mir ein neues LED Rücklicht gekauft. Jetzt habe ich probiert, die Kabel zu...
  • Erledigt LED Brems/ Rücklicht mit Edelstahl Kennzeichen Halter

    LED Brems/ Rücklicht mit Edelstahl Kennzeichen Halter: Hallo Zusammen Habe ein noch nie montiertes LED Brems/ Rücklicht mit Edelstahl Kennzeichen Halter abzugeben. Hatte mal einer vom Forum in...
  • Erledigt LED Rücklicht "Smoke" bis BJ 2007

    LED Rücklicht "Smoke" bis BJ 2007: Hallo, verkaufe ein LED Rücklicht "Smoke" mit E-Kennung. Ich hatte das Rücklicht an meiner GS BJ 2007 verbaut. Auf der oberen Seite sind...
  • LED Rücklicht "Smoke" bis BJ 2007 - Ähnliche Themen

  • Suche K25 1200GS LED Blinker und Rücklicht

    K25 1200GS LED Blinker und Rücklicht: Hallo Forumsgemeinde, ich suche auf diesem weg, alle 4 LED Blinker für eine BMW K25. Hinten müssen es meines Wissens die längeren, abgewinkelten...
  • Erledigt LED-Rücklicht

    LED-Rücklicht: Verkaufe hier ein LED-Rücklicht für die R 1200 GS LC Bj. 2013-2018. War als ET nach einer Beschädigung gedacht, beim Zerlegen stellte sich jedoch...
  • LED Rücklicht einbauen F650 GS R13

    LED Rücklicht einbauen F650 GS R13: Hi, da mein altes Rücklicht nicht mehr funktioniert hat, habe ich mir ein neues LED Rücklicht gekauft. Jetzt habe ich probiert, die Kabel zu...
  • Erledigt LED Brems/ Rücklicht mit Edelstahl Kennzeichen Halter

    LED Brems/ Rücklicht mit Edelstahl Kennzeichen Halter: Hallo Zusammen Habe ein noch nie montiertes LED Brems/ Rücklicht mit Edelstahl Kennzeichen Halter abzugeben. Hatte mal einer vom Forum in...
  • Erledigt LED Rücklicht "Smoke" bis BJ 2007

    LED Rücklicht "Smoke" bis BJ 2007: Hallo, verkaufe ein LED Rücklicht "Smoke" mit E-Kennung. Ich hatte das Rücklicht an meiner GS BJ 2007 verbaut. Auf der oberen Seite sind...
  • Oben