08er GS: Auspuffanlage verchromt wirklich nur mit ESA-Paket? Bringt's das ESA?

Diskutiere 08er GS: Auspuffanlage verchromt wirklich nur mit ESA-Paket? Bringt's das ESA? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, war heut wieder beim BMW-Händler zwecks einer neuen 08er GS. Da hab ich ganz schön geschluckt, denn es gibt anscheinend die verchromte...
P

pumpe

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2007
Beiträge
159
Hallo,

war heut wieder beim BMW-Händler zwecks einer neuen 08er GS.
Da hab ich ganz schön geschluckt, denn es gibt anscheinend die verchromte Auspuffanlage für die 08er GS wirklich nur, wenn man das ganze Touring-Paket dazubestellt (incl. ESA-Fahrwerk usw.)?
Sprich: 1140 Euro Aufpreis. Wobei die verchromte Auspuffanlage innerhalb des Pakets nur mit 100 Euro Aufpreis zu Buche schlägt.

Ich will eigentlich kein ESA, da es in den Testberichten allesamt gar nicht so toll abgeschnitten hat. Ich denke, Fahrwerk einmal gut eingestellt (99.999 Prozent Solo-Fahrer) dann müsste es auch zu 99,999 Prozent passen. Das geht auch von Hand ganz gut, ohne Elektronik. (ESA bringt mehr Gewicht, und es kann wieder etwas mehr kaputt gehen usw.)

ABER: Ohne Chrom schaun die Krünmmer immer so "dreckig-braun-rostig" aus. Bei einem rund 15000 Euro-Bike sollten die Krümmer dann schon wenigstens schön BMW-Boxer-blau angelaufen sein ;-) oder?

So ein Mist. Etz heißt's rostfarbene Krümmer oder ESA-Paket dazu kaufen.
Das ist echt ein Witz. Oder hat jemand die Spezial-Info, Chrom gibt's dennoch auch als Sonderausstattung.

Naja, ansonsten hat jemand schon eine ESA-Kuh in Betrieb und kann sagen, ob sich der Aufpreis dann wirklich lohnt?
ESA-Kühe sollen recht rückenunfreundlich brutal hart gefedert sein, auch in Komfort Stellung... kein Vergleich zu Öhlins und Co., sagt ein befreundeter BMW-Mech. (Der allerdings ein Knirps ist mit wohl nur 75 Kilo)
Danke für Eure Meinungen.
Gruß Markus
 
G

Gast6538

Gast
Hallo Markus!

Weshalb soll es die verchromte Auspuffanlage nur in Verbindung mit dem ESA Paket geben?
Zumindest laut BMW Konfigurator kann man die verchromte Auspuffanlage auch alleine, als Sonderzubehör, ordern... :confused:
 
cpt.mo

cpt.mo

Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
696
Ort
34128 Kassel
Modell
1200 GS Adventure , Yamaha R1 RN09
Du kannst trotzdem jederzeit deine Bike individuell ausstatten. Dann sind nur so Pakete, die laut Bestellung, am meisten gekauft werden zusammen. Du kannst genauso, dein Bike schon ab Werk aufpimpen, sprich Akrapovic Endtopf Navi etc......
 
P

pumpe

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2007
Beiträge
159
Danke schon mal,
ich komm hier grad net in den BMW-Konfigurator rein, aber wenn das stimmt, dass man Chrom separat fürn Hunni dazunehmen kann, ohne gleich fettes ESA-Paket zu ordern, dann ist das ein dicker Hund, dass mir das der BMW-Verkäufer net gesagt hat.
Er meinte Chrom nur mit Touring-Paket. Meine Sozia ist Zeugin ;-(

Hat denn jemand schon eine Chrom-Kuh ohne ESA-Paket?

Ihr seht, bin leicht irritiert.....
 
cpt.mo

cpt.mo

Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
696
Ort
34128 Kassel
Modell
1200 GS Adventure , Yamaha R1 RN09
Also in NL Kassel steht ne ADV mit Chrom ohne Esa. Weiß ich genau, da sich ein Kollege von mir die genaustens angeschaut hat, Da er nämlich sowieso auf Wilbers oder Öhlins wechseln wird. Und das teure Esa das nicht so einfach mit macht. Und völlig rausgeschmissen Geld wäre.

Zum Esa: Ich werde es mal selbst testen die Tage. Aber ich denke das Zubehör Dämpfer doch noch die bessere Alternative ist. Und zu Mal noch nicht mal soviel teurer als das Esa.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Wobei die verchromte Auspuffanlage innerhalb des Pakets nur mit 100 Euro Aufpreis zu Buche schlägt.
Eine echte Unverschaemtheit, da noch extra Euro 100 zu verlangen. Das bekaemen die nicht von mir.

Ich will eigentlich kein ESA, da es in den Testberichten allesamt gar nicht so toll abgeschnitten hat. Ich denke, Fahrwerk einmal gut eingestellt (99.999 Prozent Solo-Fahrer) dann müsste es auch zu 99,999 Prozent passen. Das geht auch von Hand ganz gut, ohne Elektronik. (ESA bringt mehr Gewicht, und es kann wieder etwas mehr kaputt gehen usw.)
Das hab' ich aber anders gesehen. Ich lese viele Motorrad Zeitschrifften, aus den USA, UK, Australien, Singapur und natuerlich Deutschland. Der Tourenfahrer sind die einzigen die ESA nicht mochten. Man sagt die Fahrwerksabstimmung sei zu hart, und Kauefer waehren mit einem Oehlins Fahrwerk besser bedient.

Ich will ja gar nicht abstreiten, dass ein entsprechend abgestimmtes Oehlins Fahrwerk im echten harten Gelaendeeinsatz noch einige Vorteile bringt. Aber mit dem 'zu hart' stehen die echt alleine auf weiter Flur.
 
M

Maruk

Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
11
Hallo pumpe,

ich hab eine 08 GS mit verchromter Auspuffanlage und ohne ESA bestellt sie wird Ende der Woche zugelassen:D Da hat dir der Verkäufer Mist erzählt.

Gruß Ingo
 
Helge

Helge

Dabei seit
02.07.2007
Beiträge
567
Modell
R 1200 GS Adventure
Wie wichtig sind denn eigentlich verchromte Krümmer/Auspuff? Bisher habe ich eine 1150 GS ohne das ganze. Ich bin dabei eine 2007er zu kaufen ohne verchromung. Gut oder nicht gut? Das ESA übrigens fehlt da auch. Aber zu viel Elektronik? Brauche ich nicht. Behaupte ich mal. Dafür habe ich dann das Kofferset kpl. dabei.

Gruss Helge
 
E

elendiir

Gast
Servus Helge,

Wie wichtig sind denn eigentlich verchromte Krümmer/Auspuff? Bisher habe ich eine 1150 GS ohne das ganze. Ich bin dabei eine 2007er zu kaufen ohne verchromung. Gut oder nicht gut? Das ESA übrigens fehlt da auch. Aber zu viel Elektronik? Brauche ich nicht. Behaupte ich mal. Dafür habe ich dann das Kofferset kpl. dabei.

Gruss Helge
die 1150GS hatte ohne Mehrpreis bzw. Wahlmöglichkeiten die "Verchromung". Wenn du dir eine 12er ohne Chrom holst, werden deine Krümmer anstatt wie gewohnt dunkelblau von gold zu einem matten braun anlaufen. Letzteres sieht wirklich nicht gerade gut aus, ist aber durch regelmäßiges Polieren in einem Goldton wandelbar.

Bei meiner ersten 12er GS habe ich auch den Fehler gemacht die nicht verchromten Krümmer zu bestellen. Da ich nur sehr ungern putze und lieber fahre waren die Krümmer immer recht gruslig matt braun - BAH. Die Krümmer der meiner 12er GSA dagegen sind wieder schön dunkelblau und das ohne Putzen und Polieren.
 
P

pumpe

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2007
Beiträge
159
Zwischenstand meiner Chrom-Verhandlungen ;-)

Nachdem ich mehrere Händler im Umkreis angerufen habe, unter anderem auch die NL Nürnberg, und auch nochmal den Konfigurator bemüht habe, habe ich meinen Freundlichen Verkäufer damit konfrontiert.

Er meinte, das sei ihm neu und er müsse da erst mal nachschauen. Tja, er meinte das kann aber dauern.
Ich meinte, ob er das net sofort abchecken könne, da es sich ja doch um eine Bestellung eines nicht gerade billigen Mopeds handelt und ich doch gerne das Ganze unter Dach und Fach hätte.
Nö, das kann bis Montag oder so dauern. Aha, also es dauert 7 Tage bis er denkt, es möglich zu machen, diese Kleinigkeit in Erfahrung zu bringen. Hut ab!

Bin normal net so, aber das hat mich schon geärgert, dass man mittlerweile bei manchen Händlern betteln muss, sein sauer zusammengespartes Geld loszuwerden.
(vor allem die 08er 1200er GS ist dann das dritte Neumotorrad, das ich da kaufe!!!)

Danke jedenfalls für Eure Hinweise/Bestätigung, dass es Chrom auch separat gibt.

Ja stimmt, das Krümmerblau ist schon - meines Erachtens - ein sehr, sehr cooler Anblick. Wenn ich schon so viel Kohle ausgebe, muss das (sicherlich überteuerte) Chromteil schon auch noch sein, find ich.
Ciao Markus
 
quirli

quirli

Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
332
Ort
Thüringen
Modell
06er ADV
Verkäufer damit konfrontiert.

Er meinte, das sei ihm neu und er müsse da erst mal nachschauen. Tja, er meinte das kann aber dauern.
Aha, also es dauert 7 Tage bis er denkt, es möglich zu machen, diese Kleinigkeit in Erfahrung zu bringen. Hut ab!

Bin normal net so, aber das hat mich schon geärgert, dass man mittlerweile bei manchen Händlern betteln muss (vor allem die 08er 1200er GS ist dann das dritte Neumotorrad, das ich da kaufe!!!)

Bei Geld hört auch die beste Freundschaft auf, erst recht wenn du schon 3x richtig Kohle dort gelassen hast.

Ich hätte Ihn direkt gefragt, ob er mich vera...en will, es gibt auch andere Bauern mit schönen Kühen.
Wenn das nicht hilft Sag ihm er soll bitte deine Kundendaten löschen!

Grüsse Quirli
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
.....Er meinte, das sei ihm neu und er müsse da erst mal nachschauen. Tja, er meinte das kann aber dauern.
Ich meinte, ob er das net sofort abchecken könne, da es sich ja doch um eine Bestellung eines nicht gerade billigen Mopeds handelt und ich doch gerne das Ganze unter Dach und Fach hätte.
Nö, das kann bis Montag oder so dauern. Aha, also es dauert 7 Tage bis er denkt, es möglich zu machen, diese Kleinigkeit in Erfahrung zu bringen. Hut ab!
........
Meine Kohle bekäme der Verkaufsfuzzy nicht, der hat se ja nicht alle :eek: Entweder hat er wirklich keine Ahnung (dann soll er besser die Werkstatt kehren) oder er versucht dich abzuzocken (dann soll er´s bei einem anderen versuchen)

Jo
 
D

deep4blue3

Dabei seit
12.11.2007
Beiträge
111
Ort
Niedersachsen
Modell
R1200GSA
Falsche Info und Faulheit...

Sorry, für so was würde ich mir den Geschäftsführer kommen lassen. Du bist ja kein Neukunde dort. Der hat dann hoffentlich ein offenes Ohr für dich. Letztendlich leben die ja u.a. vom Verkauf.
Wenn das nicht hilft.... wechseln!
Servicewüste Deutschland!

Traurig, aber leider immer noch wahr.

Gruß
Sascha
 
H

hase

Dabei seit
25.02.2006
Beiträge
157
Du kannst dir das Möppi zusammenstellen wie du willst :D,bei den Ausstattungspaketen haste halt einen kleinen Preisvorteil..was passieren kann ist,das sich die Lieferzeit etwas verlängert wird wenn du alles durcheinander bestellst...

Gruß Klaus
 
P

pumpe

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2007
Beiträge
159
Danke für Eure Worte!

Irgendwie schon irrwitzig, dass es so schwer sein soll für einen Händler, der megagut im Geschäft ist, und die GSen raushaut wie nix, mir als Stammkunde diese klitzekleine Info für das Chromding SOFORT ! zu erfragen. Mann o Mann, das sind genau zwei Anrufe, einer bei BMW, einer bei mir, dass alles klappt!

Aber es sind halt oft die kleinen Dinge, die eine gute Kundenbindung ausmachen. Das ist bei mir und bei Euch sicher im Job genauso. Wenn die fehlen, dann raubt einem das die ganze Freud'.

Werde bis Montag abwarten, wenn bis dahin kein Anruf kommt, dass alles klar geht, ruf ich an und dann glaube ich, bin ich richtig sauer und trete vom Vertrag zurück und kauf' die Kuh woanders. Alles muss man sich wirklich net gefallen lassen.
Gruß Markus
 
doc.harley

doc.harley

Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
54
Ort
Nähe Michelstadt/Odenwald
Modell
1200 GS Adventure (07er)
Bin seit über 30 Jahren Dienstleister.
Bis Montag würde ich nicht warten.
Ruf jetzt sofort an, sprich mit dem Chef und gib ihm eine Stunde Zeit.
Bei ungünstigem Ergebnis vom Vertrag zurücktreten, neuen :) suchen.
Meiner rollt mir fast jedesmal den roten Teppich aus...:cool:, wenn ich vorbeischaue.
Hab´noch nie ein neues Mopped bei ihm gekauft, nur gebrauchte.

Deine Geduld ehrt Dich. Im vorliegenden Fall bist Du zu geduldig.
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Bin seit über 30 Jahren Dienstleister.
Bis Montag würde ich nicht warten.
Ruf jetzt sofort an, sprich mit dem Chef und gib ihm eine Stunde Zeit.
Bei ungünstigem Ergebnis vom Vertrag zurücktreten, neuen :) suchen.
Meiner rollt mir fast jedesmal den roten Teppich aus...:cool:, wenn ich vorbeischaue.
Hab´noch nie ein neues Mopped bei ihm gekauft, nur gebrauchte.

Deine Geduld ehrt Dich. Im vorliegenden Fall bist Du zu geduldig.
Sehe ich genauso :eek: Hey pumpe, auf was willst du warten :confused: Jeder :) muss das wissen und nicht erfragen müssen :o
 
Herzhase

Herzhase

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
313
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS Bj. 03/07
Hi,

@pume: wechsel umgehend den Händler, sowas ist inaktzeptabel.

Hatte auch mal so einen "tollen" Händler/Verkäufer. Als ich dem gesagt habe der rechte Kettenspanner (ST1300 P-E) sei defekt, hat er mich gefragt ob ich jetzt Hellseher wäre. :eek:

Drei Tage später: Der Werkstattmeister 50 km weiter kam nach der 10minütigen Probefahrt (ohne Fehlerbescheibung meinerseits) zurück und meinte "der Kettenspaner rechts hätte 'nen Schaden".

Ach ja, den Honda-Händler in Stuttgart gibts heute nicht mehr und ich bin sau-glücklicher GS Treiber ;).

...und mein neuer Verkäufer ist sowas von nett und bemüht :p
 
krude

krude

Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
272
Ort
düsseldorf
Modell
r 12 gs adv
Pumpe,

suche Dir einen anderen Händler!

Lieben Gruß
Krude
 
P

pumpe

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2007
Beiträge
159
So, die Sache ist geklärt.
Habe eben mit Cheffe gesprochen und der meinte, ja natürlich geht das mit dem Crom-Auspuff. Man kann die Pakete aufdröseln und einzeln sich Sachen rauspicken.
War am Telefon Zeuge, wie er es dem Verkäufer gesagt hat. Er meinte, sie werden es in meiner Bestellung nachreichen, momentan sei nur alles recht hektisch usw., viel Arbeit usw. und alles mögliche (Mords Lärm in Hintergrund) Aber das ginge dann schon klar.
Na gut. Komisch nur, irgendwie bin ich trotzdem gespannt, was da (glänzendes oder nicht glänzendes) im April auf den Hof rollt.
Das erhöht natürlich die Ungeduldigkeit nochmal...
Werde mir halt dann die motorradlose Zeit mit dem wälzen von Zubehörkatalogen vertreiben (HardPart Lenkanschlag, Tankrucksack, Navihalterung usw. - gibt ja lauter schöne Sachen für artgerechte Kuhhaltung ;-)

Und wenn ich mal die nächsten Wochen zufällig in Richtung Händler muss, lass ich mir doch nochmal die Fahrzeug-Bestellung zeigen...so schläft's sich ruhiger ;-)
Grüße
Markus
 
Thema:

08er GS: Auspuffanlage verchromt wirklich nur mit ESA-Paket? Bringt's das ESA?

08er GS: Auspuffanlage verchromt wirklich nur mit ESA-Paket? Bringt's das ESA? - Ähnliche Themen

  • Suche Akra-ET für ne ´08er GS/K25 gesucht.

    Akra-ET für ne ´08er GS/K25 gesucht.: Hallo Freunde. Da ich mir wieder ne Lufti GS - 2008 - zugelegt habe, suche ich einen Akra-Endtopf in gebrauchtem, sehr guten Zustand. Hat einer...
  • R 1200 GS Rapid Bike für R 1200 GS 08er

    Rapid Bike für R 1200 GS 08er: Hallo. Kann mir einer von Euch den Sinn und Zweck eines Rabin Bike 3 bzw Easy sagen. Benötigt man das Teil wirklich wenn man nur einen...
  • Erledigt Lacksatz in original BMW Magma-Rot von '08er MÜ Adventure

    Lacksatz in original BMW Magma-Rot von '08er MÜ Adventure: ...biete hier passend zum Saisonstart einen kompletten Lacksatz von einer '08er MÜ Adventure in Magma-Rot. Zustand ist sehr gut (siehe Fortos) -...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Verkaufe meine 08er Adventure wegen Zeitmangel

    Verkaufe meine 08er Adventure wegen Zeitmangel: Guten Tag, Ich trenne mich schweren Herzens von meiner R1200gs adventure da ich beruflich bedingt so gut wie nicht mehr zum fahren komme. Es...
  • Gas/heizgriff von '08er auch passend an '05er?

    Gas/heizgriff von '08er auch passend an '05er?: Moinsen Gemeinde! Bin auf der Suche nach einem Gasgriff, da mir die Griffheizung im Winter abgeraucht ist:-( Bei eBay werden mehrere Griffe einer...
  • Gas/heizgriff von '08er auch passend an '05er? - Ähnliche Themen

  • Suche Akra-ET für ne ´08er GS/K25 gesucht.

    Akra-ET für ne ´08er GS/K25 gesucht.: Hallo Freunde. Da ich mir wieder ne Lufti GS - 2008 - zugelegt habe, suche ich einen Akra-Endtopf in gebrauchtem, sehr guten Zustand. Hat einer...
  • R 1200 GS Rapid Bike für R 1200 GS 08er

    Rapid Bike für R 1200 GS 08er: Hallo. Kann mir einer von Euch den Sinn und Zweck eines Rabin Bike 3 bzw Easy sagen. Benötigt man das Teil wirklich wenn man nur einen...
  • Erledigt Lacksatz in original BMW Magma-Rot von '08er MÜ Adventure

    Lacksatz in original BMW Magma-Rot von '08er MÜ Adventure: ...biete hier passend zum Saisonstart einen kompletten Lacksatz von einer '08er MÜ Adventure in Magma-Rot. Zustand ist sehr gut (siehe Fortos) -...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Verkaufe meine 08er Adventure wegen Zeitmangel

    Verkaufe meine 08er Adventure wegen Zeitmangel: Guten Tag, Ich trenne mich schweren Herzens von meiner R1200gs adventure da ich beruflich bedingt so gut wie nicht mehr zum fahren komme. Es...
  • Gas/heizgriff von '08er auch passend an '05er?

    Gas/heizgriff von '08er auch passend an '05er?: Moinsen Gemeinde! Bin auf der Suche nach einem Gasgriff, da mir die Griffheizung im Winter abgeraucht ist:-( Bei eBay werden mehrere Griffe einer...
  • Oben