1 Zahn weniger an F650GS Twin ... was bringt´s?

Diskutiere 1 Zahn weniger an F650GS Twin ... was bringt´s? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, hat jemand von euch Erfahrungen mit einem kleineren Ritzel an einer F650GS Twin? Ich denke ein 16er ist das serienmässig...
Bajaman

Bajaman

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Hallo zusammen,

hat jemand von euch Erfahrungen mit einem kleineren Ritzel an einer F650GS Twin?

Ich denke ein 16er ist das serienmässig verschraubte Ritzel und würde es nun gegen ein 15er tauschen wollen ... Touratech hat da ja was im Angebot ... nur welches soll man wenn nehmen ... das mit oder ohne die Löcher?

An der Single F/G 650GS war es ein Quantenspring, was das Fahren in Spitzkehren und der Agilität anging ... meine Frau war begeister nach dem Tausch gegen ein 1 Zahn kleinere Ritzel ... aber wie schaut es bei der 650er Twin aus?

Das Ziel soll sein, dass die Twin später ein wenig agiler und das Beschleunigen aus Kurven besser wird ... Endgeschwindigkeit ist egal und klar später geringer da höhere Motordrehzahl ...

Danke für eure Infos, Erfahrungen und Tipps,

Servus Martin
 
M

mikels

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da beide aus Stahl, das billigere!

~mike
 
peter-k

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Stahl ist nicht gleich Stahl. Ritzel sollten aus Carbonstahl, also solche mit einem relativ hohem Kohlenstoffgehalt gemacht werden, und am besten induktionsgehärtet.

Das bessere Ritzel ist gefräst (nicht gestanzt). Bei den gestanzten können nur weichere Qualitäten verwendet werden. Man erkennt die an einer Phase auf einer Seite, auf der anderen Seite sind die Kanten eher rund. Ob da Loecher im Unfang sind oder nicht spielt keine Kontrolle.

Da Touratech nicht sagt was das für Ritzel sind und woraus die sind such mal lieber eines einer renommierten Firma, z.B. von Sunstar oder Afam. Die gehören zu den besten.
 
Bajaman

Bajaman

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Hallo zusammen,

danke für die kleine „Ritzelkunde“.

Und nun zum Hauptanliegen zurück.
Wwas bringt es, wenn ein entsprechendes Ritzel mit nur 15 anstatt der 16 Zähnen montiert werden würde?


Danke für eure Erfahrungsberichte.

Gruß Martin
 
AmperTiger

AmperTiger

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du veränderst mit dem kleineren Ritzel die viel zu lange Originalübersetzung auf ein normales Maß. bisher empfehlen alle diese Maßnahme als billigstes und bestes "Tuning" danach fährt sie sich, wie ein anderes Motorrad

frag den Chris hier, der macht dafür immer ordentlich Werbung
 
Duese

Duese

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Guten Morgen,

meines Wissens hat die 650ger ein 17ner Ritzel und die 800er nen 16er.

Mein Schätzele hat das 16er (also 1 Zahn weniger)auf der 650ger und ist total begeistert.
Wie Du bereits geschrieben hast "Agilität und das Verhalten in Spitzkehren" ist Super.
Benzinverbrauch im Schnitt unverändert.
 
Zörnie

Zörnie

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Guten Morgen,

meines Wissens hat die 650ger ein 17ner Ritzel und die 800er nen 16er.
Das kann gut sein, denn ich fand die 800er letztens wesentlich besser und knackiger übersetzt als die 650er es in meiner Erinnerung war :cool:

Grüße
Steffen
 
funnybike

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....dem kann ich mich nur anschliessen!
Macht viel mehr Spaß "untenrum":p! Man kann eher in den 2. schalten und hat nicht mehr das Geruckel. Einfach souveräneres Fahren.
Wen interessiert schon die Höchstgeschwindigkeit??:rolleyes:

Gruß petra
 
Crespo

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frag den Chris hier, der macht dafür immer ordentlich Werbung
Du meinst sicherlich den GSAChris.
Ja die fahren beide kürzere Übersetzungen, er glaub ich sogar zwei Zähne.

Auf der F800GS hatte ich auch die kürzere Übersetzung, war echt ein Unterschied. Viel agiler, spritziger kam sie mir vor. Hat viel mehr Laune beim Fahren bereitet.

Verbrauch ? Keine Ahnung, schien mir etwa gleich.

Das Ritzel kostete mich um die 15 Öcken, Einbau hat Chris gleich selber gemacht (war grad bei ihm)
 
Duese

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Du meinst sicherlich den GSAChris.
Ja die fahren beide kürzere Übersetzungen, er glaub ich sogar zwei Zähne.
Moin, Moin,

ne, ne....
Chris hat das 15er (zwei Zähne) unds Birgitsche nen 16er.

Wo ist der Kerl eigentlich?
Sonnst ist der doch immer früher wach:rolleyes:
 
GSAchris

GSAchris

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Moin, Moin,

ne, ne....
Chris hat das 15er (zwei Zähne) unds Birgitsche nen 16er.

Wo ist der Kerl eigentlich?
Sonnst ist der doch immer früher wach:rolleyes:
Der Kerl war am malochen wie schon lange nicht mehr.

Für Normalgewichtige und Mädchen ist m.E. das 15er an der 650er zu kurz übersetzt.

Mir hats mit dem 15er am WE in den dolos richtig Spaß gemacht. Zu den Kehren raus im 2. Gang bis 7000 U/min dann in den 3.........


Da hatten die großen Kühe ganz schön zum Kämpfen, daß sie weg kamen:D
 
Wanderratte

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Guten morgen,

bedeutet also das auch der 800 ein kleineres Ritzel gut tun würde`?
Verschleiß und Verbrauch bleiben gleich?

was kostet der Umbau beim :) ?

Reicht es einfach das 15er zu kaufen oder muss sonst noch was geändert werden??
 
GSAchris

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Reicht es einfach das 15er zu kaufen oder muss sonst noch was geändert werden??
Das Ritzel bestellste beim Wunderlichen oder bei TT um die 17 euronen + Versand.

Umbauen kannste das selbst. Ist irgendow auch schon mal beschrieben worden.

Im Zuge desr Kettentauschaktion hats uns der Freundliche ohne Mehrkosten mit umgebaut

Obs Dein Freundlicher macht musste halt abklären.

Aber die €uronen kannste durch selbstmontage in Sprit investieren.

Kannst gerne auch mal "gschwind" vorbeikommen,;) :rolleyes: dann bauen wir das um und testens gleich im schönsten Kurvenrevier Deutschlands :D :D
 
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