10.000er Inspektionskosten

Diskutiere 10.000er Inspektionskosten im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, die 650 Twin meiner Regierung geht nächste Woche zur 10000er Inspektion. Hat hier jemand schon die Erfahrung gemacht, was da an Teuros...
C

Caschi

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
229
Moin,

die 650 Twin meiner Regierung geht nächste Woche zur 10000er Inspektion. Hat hier jemand schon die Erfahrung gemacht, was da an Teuros abzudrücken ist ?

Caschi
 
Hermine

Hermine

Dabei seit
12.11.2007
Beiträge
3.694
Ort
Bielefeld
Modell
sozia R 1200 GS
tutti completto ca. 160 €
soviel hat jedenfalls die 10.000 von meiner kleinen Q gekostet
lg hermine ;)
 
C

Caschi

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
229
Moin,

heißen Dank für die relativ gute Nachricht !;).
Da bleibt ja noch was über für die Koffer und den Urlaub...:D


Caschi
 
K

Knut-Wi

Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
154
1.000ender Inspektion GS 650 Twin:
130 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Germed

Germed

Dabei seit
12.09.2006
Beiträge
693
Ort
Wackernheim
Modell
1150 GS
Moin,
nun muss ich mal doof fragen. Wie kommen diese Preise zustande :confused:.

Die 10'000er bei der F meiner Freundin steht an. Ich habe etws rumtelefoniert und jedes mal ne andere Antwort bekommen.

In Heppenheim beim :) hieß es: "...so um die 200€"

In Rüsselsheim beim :) hieß es:"...so 200-250€, je nach dem ob das Ventilspiel eigestellt werden muss."

In Frankfurt bei der :) NL hieß es eben am Telefon 370€ wenn das Ventilspiel nicht eingestellt werden muss, ansonsten noch mal etwa 100€ mehr." :mad::mad::mad:

Machen die Ihre Preise nach Lust und Laune?

Gruß

Uli
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.382
Modell
R 1250 GS Exclusive
Machen die Ihre Preise nach Lust und Laune?
Na doch hoffentlich nicht. Und vielleicht waren die Auskünfte auch einfach nur falsch.
Eigentlich hat sich der BMW-Service an den Wartungsplan von BMW zu halten. Und außergwöhnlich teure Sachen dürften ja bei einer 10.000er noch nicht auftreten. Wenn es also Preisunterschiede gibt, dann sind die auf die unterschiedlichen Kosten für die AWs und das benötigte Zubehör wie Öl zurückzuführen.

Grüße
Steffen
 
Germed

Germed

Dabei seit
12.09.2006
Beiträge
693
Ort
Wackernheim
Modell
1150 GS
Nun, das die Preise schwanken können je nach verbrauchtem Material ist mir klar. Mit einer Aussage die um 50€ schwankt kann ich auch noch Leben aber von 200/250€ plötzlich zu 370€ und mehr :confused: :confused: :confused:.

Finde ich schon sehr komisch. Bin mal gespannt.

Gruß

Uli
 
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
Moin,
nun muss ich mal doof fragen. Wie kommen diese Preise zustande :confused:.

Die 10'000er bei der F meiner Freundin steht an. Ich habe etws rumtelefoniert und jedes mal ne andere Antwort bekommen.

In Heppenheim beim :) hieß es: "...so um die 200€"

In Rüsselsheim beim :) hieß es:"...so 200-250€, je nach dem ob das Ventilspiel eigestellt werden muss."

In Frankfurt bei der :) NL hieß es eben am Telefon 370€ wenn das Ventilspiel nicht eingestellt werden muss, ansonsten noch mal etwa 100€ mehr." :mad::mad::mad:

Machen die Ihre Preise nach Lust und Laune?

Gruß

Uli
Ich dachte die AW´s sind vorgegeben und werden nicht von jeder einzelnen Werkstatt selbst erstellt ...

Naja aber 160 € ist eigentlich der "Normalwert" Mehr geht gar nicht bei der 10.000er - Ist ja nur Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel.
Pauschal einmal über Kette und so schauen und Ende ..
 
Germed

Germed

Dabei seit
12.09.2006
Beiträge
693
Ort
Wackernheim
Modell
1150 GS
Tja, viel mehr kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen. Wirklich festlegen wollte sich keiner. Immer nur WischiWaschi-Aussagen. Nun, mal sehen was daraus wird. Wir berichten nach :).

Gruß

Uli
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.382
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich dachte die AW´s sind vorgegeben und werden nicht von jeder einzelnen Werkstatt selbst erstellt ...

Naja aber 160 € ist eigentlich der "Normalwert" Mehr geht gar nicht bei der 10.000er - Ist ja nur Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel.
Pauschal einmal über Kette und so schauen und Ende ..
Von BMW ist im Wartungsplan nur die Anzahl der maximal benötigten und zu berechnenden AWs vorgegeben. Wie teuer ein AW ist - und wie letztens hier im Forum zu lesen war - wie lang (zwischen 4 und 6 Minuten), bestimmt jeder Händler selbst :(

Grüße
Steffen
 
T

tweety

Gast
Die F ist von der Inspektion zurück - Alles zusammen 148€ - denke das ist OK
 
Germed

Germed

Dabei seit
12.09.2006
Beiträge
693
Ort
Wackernheim
Modell
1150 GS
Neue Antwort aus der NL Frankfurt: 150-180€.

Termin haben wir erst für Anfang September bekommen aber dann werden wir ja sehen was der Spaß wirklich kostet.

Gruß

Uli
 
Germed

Germed

Dabei seit
12.09.2006
Beiträge
693
Ort
Wackernheim
Modell
1150 GS
Also bei der NL Ffm hat es nun letztendlich 180,32€ gekostet. Man ist dort auch der Meinung, dass nach 14000km Gesamtlaufleistung der Kettensatz zu 70% verschlissen ist.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Das Lustige ist, dass die Maschine bei 3500km einen neuen Satz bekommen hat (nach Kettenriss) und wir uns eigentlich anständig um die Kette gekümmert haben.

Für einen neuen Kettensatz will die NL Ffm 352€ haben ohne Ruckdämpfer !!!

Spinnen die? Wer hat bei der F schon selbst den K-Satz gewechselt?

Gruß

Uli
 
Lampe

Lampe

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
209
Modell
F800GS
D.I.D Kettensatz ca. 200€, selber einbauen (sofern man das Nietwerkzeug hat) ist auch in ner max. halben Stunde gemacht. Wenn es eine Endloskette ist dauert das aber entsprechend länger (Schwinge muss raus etc.), da wäre der Preis garnicht mal so übertrieben. Kommt halt auf die Einbauweise an.
 
Germed

Germed

Dabei seit
12.09.2006
Beiträge
693
Ort
Wackernheim
Modell
1150 GS
Wo kaufe ich den Kettensatz am besten? Was kostet so ein Nietwerkzeug?

Habe bei DID mal geschaut aber wirklich schlauer bin ich nun auch nicht. Bei Tante Luise ist der einzige K-Satz, der angegeben ist bei 177€.

Gruß

Uli
 
Itzak

Itzak

Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
561
Ort
Düsseldorf
Modell
S1000XR
Habe vor zwei Tagen noch meine Kette gewechselt. Allerdings eine Regina O-Ring verstärkt. Gekauft bei ebay für 122,-.

Entweder hier: KLICK
Da kannst du dir eine Ritzelgröße aussuchen (dauert dann aber ca. 14 Tage; ich habe 15 Zähne für vorne genommen)

Oder hier: KLICK
Das ist der Standard Kettensatz 16/42 Zähne.

Das Nietwerkzeug für Regina-Ketten gibt es z.B. bei Louis. KLICK

Einbau wirklich easy, nachdem es mir von einem Forumskollegen gezeigt wurde. Dieser hatte auch das Nietwerkzeug.
Vorteil der offenen Kette: Die Schwinge kann drin bleiben.

In kurzen Schritten:
- Abdeckung Ritzel abschrauben (3 Schrauben)
- Hinterradbremse halten und Ritzelschraube lösen (wichtig, sonst wird es schwierig!!)
- Hinterrad ausbauen
- Kette durchtrennen (z.B. Flex; Bolzenschneider)
- Vorne neues Ritzel drauf, hinten Kettenrad tauschen (6 Schrauben)
- Kette einfädeln und vernieten
- Hinterrad einbauen und Kette spannen
Fertig

Nicht vergessen, alles schön sauber zu fetten, etc.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Itzak

Itzak

Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
561
Ort
Düsseldorf
Modell
S1000XR
Moin Itzak,



wie fährt sich's mit dem 15er Ritzel?

Grüße aus Hamburg
Thomas
Absolut klasse! Dieses Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen ist weg (sehr beruhigend in engen Kurven). Und die Endgeschwindigkeit geht knapp runter (roter Bereich beginnt bei 200km/h).
Kann ich nur empfehlen!!

Gruß!
 
Thema:

10.000er Inspektionskosten

10.000er Inspektionskosten - Ähnliche Themen

  • Hohe Inspektionskosten

    Hohe Inspektionskosten: Hallo Ich bin der Iv aus Zürich. Seit zwei Wochen bin ich stolzer Besitzer einer 1150GS (1999). Seit heute bin ich auch ein Mitglied dieses...
  • Aua! Inspektionskosten für 60.000er Das tut weh...

    Aua! Inspektionskosten für 60.000er Das tut weh...: Moin Leute, ich muss mal was los werden! Im Moment habe ich meine 1150er, Bj. 2003 zur 60.000 Inspektion gebracht. Zu den Inspektionskosten...
  • Inspektionskosten BMW 1200 GS LC

    Inspektionskosten BMW 1200 GS LC: Hallo und guten Morgen, GS 1200 LC Bj. 05.2013 Es steht die 30tausender Inspektion an. Mit was für Kosten muss ich da ca. rechnen? Und.....was...
  • Inspektionskosten

    Inspektionskosten: Moin, obwohl das Thema bestimmt schon etliche Male angesprochen wurde, mein Frage an euch: 10.000 km Inspektion war im März, jetzt 20.000 km...
  • Erster Jahresservice R12 GS LC - Kosten / Material -

    Erster Jahresservice R12 GS LC - Kosten / Material -: Auf meiner Rechnung wurde mir für die erste Jahresinspektion ein Bremsflüssigkeitswechsel vorne/hinten komplett in Rechnung gestellt. Ist das bei...
  • Erster Jahresservice R12 GS LC - Kosten / Material - - Ähnliche Themen

  • Hohe Inspektionskosten

    Hohe Inspektionskosten: Hallo Ich bin der Iv aus Zürich. Seit zwei Wochen bin ich stolzer Besitzer einer 1150GS (1999). Seit heute bin ich auch ein Mitglied dieses...
  • Aua! Inspektionskosten für 60.000er Das tut weh...

    Aua! Inspektionskosten für 60.000er Das tut weh...: Moin Leute, ich muss mal was los werden! Im Moment habe ich meine 1150er, Bj. 2003 zur 60.000 Inspektion gebracht. Zu den Inspektionskosten...
  • Inspektionskosten BMW 1200 GS LC

    Inspektionskosten BMW 1200 GS LC: Hallo und guten Morgen, GS 1200 LC Bj. 05.2013 Es steht die 30tausender Inspektion an. Mit was für Kosten muss ich da ca. rechnen? Und.....was...
  • Inspektionskosten

    Inspektionskosten: Moin, obwohl das Thema bestimmt schon etliche Male angesprochen wurde, mein Frage an euch: 10.000 km Inspektion war im März, jetzt 20.000 km...
  • Erster Jahresservice R12 GS LC - Kosten / Material -

    Erster Jahresservice R12 GS LC - Kosten / Material -: Auf meiner Rechnung wurde mir für die erste Jahresinspektion ein Bremsflüssigkeitswechsel vorne/hinten komplett in Rechnung gestellt. Ist das bei...
  • Oben