1100 GS geht bei vollem Lenkereinschlag nach Links aus. Wie Fehler eingrenzen?

Diskutiere 1100 GS geht bei vollem Lenkereinschlag nach Links aus. Wie Fehler eingrenzen? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, nach langem mitlesen habe ich mich nun doch einmal angemeldet und bräuchte Rat von Euch. Meine Liebste hat, nach nun mehr 5 gemeinsamen...
F

flool

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
8
Ort
München
Modell
R 1100 GS aus 1996
Hallo,

nach langem mitlesen habe ich mich nun doch einmal angemeldet und bräuchte Rat von Euch.

Meine Liebste hat, nach nun mehr 5 gemeinsamen Jahren, seit Sommer das Problem, dass sie speziell wenn sie noch kalt ist beim vollen Lenkeinschlag nach Links spontan ausgeht. also alle Instrumente dunkel werden und Motor aus, Benzinpumpe aus.
Wenn ich dann ein paar mal hin und her lenke summt die Pumpe wieder und es geht weiter.
Wenn sie 3h Sonne hatte ist das Problem wesentlich seltener aber noch vorhanden, so alle 10 mal Lenken (immer nur Volleinschlag).
Im Normalen Fahrbetrieb ist überhaupt nichts.

Jetzt habe ich mir fest Vorgenommen das Problem im Winter anzugehen, und habe gelesen, dass das ein Kontaktproblem am Zündschloss sein könnte?

Gibt es Möglichkeiten den Fehler einzugrenzen, oder muss ich den gesamten Kabelbaum zum Schloss tauschen?

Oder bin ich gar auf dem Holzweg?

Ich wäre sehr dankbar über Erfahrungen mit einem solchen Problem, und der Lösung dazu.
Schraubertechnisch bin recht begabt, aber Erfahrung ist halt durch nichts wett zu machen, daher meine Frage bevor ich mich in die kalte Garage begebe.

Bin für alle Ratschläge Dankbar!

Beste Grüße,
Flo
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hallo Flo,

ja, das scheint eindeutig ein Kabelbruch direkt am Zündschloß zu sein! Hatte ich an meiner 11er auch schon mehrmals -auf immerhin insgesamt knapp 600.000 Km! Leider ist der Bruch so dicht an der Kontaktplatte, dass es schwer zu löten ist. Ich hab immer ein neues Kabel eingesetzt: Am Zündschloß ist ein winziges Schräubchen. Dieses rausdrehen und Du kannst die Schalterplatte nach unten aus dem Zündschloß ziehen...

Gruß

der Kurze
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.688
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Würde ich auch sagen, kostet um die 80.-, hatte ich erst letzte Woche...
Gruß Rob
 
G

Grisu69

Dabei seit
13.10.2011
Beiträge
259
Ort
Mönchengladbach
Modell
R1100GS 98er
Hatte zwar keine Probleme mit dem Kabelbaum ,diesen aber vorsorglich nach fast 16Jahren und 90tkm vor einigen Wochen selbst teilerneuert.Habe alle Kabel an dieser Platte abgelötet und durch Silikonkabel ersetzt bis da wo er nicht mehr mitdreht.2m Silikonkabel was Lötzinn und ein Stück flexibeles Leerrohr Schrumpfschlauch und fertig .

Harald
 
M

Maikster

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
580
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
Servus Flo!

Ich kann mich da den Vorrednern nur anschließen. Hatte das Problem aber schon bei geringerem Lenkeinschlag und bin fast beim Kumpel in die Hecke gefeuert. Und das einen Tag vor der Harztour !


Die Kabel brechen IN der Ummantelung direkt dort wo sie am Zündlichtschalter aus dem Plastikteil rauskommen. Einen Knickschutz gibt's da nicht.

RealOEM.com   BMW 259E R 1100 GS 94 (0404,0409) Ignition light switch/locking mechanism

Das Ganze kann man aber auch leicht selbst beheben: Den Schalterapparat nach unten rausnehmen, VORSICHTIG öffnen (das sind Federn drin uns der Apparat fliegt dir in alle Richtungen auseinander). Dann die Kabel ablöten, durch neue ersetzen und mit den vorhanden Kabeln verbinden. Läuft bei mit seit 3 Jahren. Der Zündlichtschalter ist nur mit einer kleinen Madenschraube in Fahrtrichtung rechts gehalten. Dafür brauchts aber einen lange, dünnen Schlitzschraubenzieher, weil man da be******en rankommt.

Kabelbruch.JPG
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
genau diese ....
nicht ganz rausdrehen .... die geht schnell verlustig und das Einfädeln ist nicht witzig .... wenn man sie denn wieder findet.

 
jua

jua

Dabei seit
30.10.2008
Beiträge
790
Ort
SHA
Modell
ADV
Hallo Flo,

Du kannst auch mal das Kabel an der Stelle überprüfen, an der es nach dem Zündschloss (ca. 20 - 25 cm) am Rahmen befestigt ist. Da laufen die 3 Kabel vom Zündschloss in eine gemeinsame Kunststoffummantelung. An der Stelle hatte ich letztes Jahr einen Kabelbruch. Die Symptome waren ähnlich den Deinen.

Viele Grüße
uwe
 
F

flool

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
8
Ort
München
Modell
R 1100 GS aus 1996
Hallo zusammen,

vielen vielen Dank für die ganzen Ratschläge. Es sieht ja echt danach aus, dass hier ein Kabelbruch vorliegt. Ich werde mich mal dran machen und vom Lenkerschloss ausgehend mich voran tasten. Berichten werde ich, wenn ich damit durch bin.

Besten Dank soweit!
Flo
 
Bobboxer

Bobboxer

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
43
Modell
BMW R 1100 GS
Hallo und vielen Dank für den Beitrag,
als ich heute ins Gelände wollte und schon auf dem Feldweg stand, hatte ich genau das Problem.
Bin dann nach Hause gefahren und hab es gerichtet. Aber es war Horror. Erst wollte die Madenschraube nicht raus, die hab ich dann Ausgebohrt. Dann sind mir die Einzelteile des Zündschlosses runtergefallen und haben sich über den Garagenboden verteilt. Doch zum Schluss hab ich alles wieder zusammenbekommen und wieder eingebaut. Nun ist nur keine Madenschraube mehr drin sondern ein M4 Normal.

Gruß Robert
 
toyom

toyom

Dabei seit
25.02.2012
Beiträge
230
Ort
IK / 50.834009,10.943314
Modell
R850GS
Hatte meine auch mal. Der Vorbesitzer hat sich das auch schön mit Quetschverbindern und viel Lötzinn wieder hingebastelt, um dann bei Regen in einer Kurve mit abgestorbenem Motor fast sein Leben auszuhauchen....... Ich hab mir doch lieber ein neues Kabel samt Unterteil für rund 70 Öcken gekauft, das wars mir wert!

</Horrorgeschichte>
 
F

flool

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
8
Ort
München
Modell
R 1100 GS aus 1996
Hallo zusammen,

nach langer Funkstille hier die Rückmeldung:
in der Tat kapitaler Kabelbruch mitten im Kabel, witzigerweise NICHT am weißen Plastik teil sondern da wo es mim Kabelbinder am Rahmen fixiert war.

Habe das ganze zusammen gedröselt und drüber gelötet und mit Schrumpfschlauch gut verpackt, und alles ist Gut.

VIELEN DANK an alle Tipgeber.

Die 70€ fürs Neuteil sind es echt nicht wert. Reparatur war mit ein und Ausbau insgesamt ca 1h.

Beste Grüße und Gute Fahrt,
Flo
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
das Kabel nicht fixieren ... es sollte sich frei bewegen können etwa ab Tankende und drauf achten das der Kupplungszug nicht drübber scheuert .... dann alles gut
 
Thema:

1100 GS geht bei vollem Lenkereinschlag nach Links aus. Wie Fehler eingrenzen?

1100 GS geht bei vollem Lenkereinschlag nach Links aus. Wie Fehler eingrenzen? - Ähnliche Themen

  • GS 1100 geht während der Fahrt aus

    GS 1100 geht während der Fahrt aus: Hallo in die Runde, nun hat es mich auch erwischt. Nach einer problemlosen 1.200 km Tour durch Thüringen bin ich 14 Tage später nur ca. 2 km weit...
  • 1100 GS geht aus - Hilfe!

    1100 GS geht aus - Hilfe!: Hallo allerseits, nun ist es passiert - liegengeblieben und dann via ADAC nach Hause:mad: Bei ca. 90Km/h geht plötzlich die Zündung weg, ohne...
  • R 1100 GS Zündung geht aus

    R 1100 GS Zündung geht aus: Hallo zusammen Ich wollte heute ne Tour machen, hab dann aber schnell gemerkt, dass bei meiner 1100 GS die Zündung ausgeht, sobald ich den Lenker...
  • GS 1100 springt an, geht jedoch beim Losfahren wieder aus

    GS 1100 springt an, geht jedoch beim Losfahren wieder aus: Hallo zusammen, seit etwa 1 Woche hat meine Dicke jeden Morgen beim Starten folgendes Problem. Sie startet ohne Probleme und läuft rund. Sobald...
  • GS 1100 geht nach Autobahnfahrt aus

    GS 1100 geht nach Autobahnfahrt aus: Hallo Leute, bei meiner 1100 er GS Bau. 96 tritt seit einiger Zeit folgendes Phänomen auf: Nach flotter Autobahnfahrt im Sommer oder langen...
  • GS 1100 geht nach Autobahnfahrt aus - Ähnliche Themen

  • GS 1100 geht während der Fahrt aus

    GS 1100 geht während der Fahrt aus: Hallo in die Runde, nun hat es mich auch erwischt. Nach einer problemlosen 1.200 km Tour durch Thüringen bin ich 14 Tage später nur ca. 2 km weit...
  • 1100 GS geht aus - Hilfe!

    1100 GS geht aus - Hilfe!: Hallo allerseits, nun ist es passiert - liegengeblieben und dann via ADAC nach Hause:mad: Bei ca. 90Km/h geht plötzlich die Zündung weg, ohne...
  • R 1100 GS Zündung geht aus

    R 1100 GS Zündung geht aus: Hallo zusammen Ich wollte heute ne Tour machen, hab dann aber schnell gemerkt, dass bei meiner 1100 GS die Zündung ausgeht, sobald ich den Lenker...
  • GS 1100 springt an, geht jedoch beim Losfahren wieder aus

    GS 1100 springt an, geht jedoch beim Losfahren wieder aus: Hallo zusammen, seit etwa 1 Woche hat meine Dicke jeden Morgen beim Starten folgendes Problem. Sie startet ohne Probleme und läuft rund. Sobald...
  • GS 1100 geht nach Autobahnfahrt aus

    GS 1100 geht nach Autobahnfahrt aus: Hallo Leute, bei meiner 1100 er GS Bau. 96 tritt seit einiger Zeit folgendes Phänomen auf: Nach flotter Autobahnfahrt im Sommer oder langen...
  • Oben