1100GS Felgenreinigung

Diskutiere 1100GS Felgenreinigung im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Putzprofis ! Da ich als Ganzjahresfahrer und Motorradpendler wirklich bei jedem Wetter mit meiner GS unterwegs bin, wird sie von mir auch...
F

frank69

Gast
Hallo Putzprofis !

Da ich als Ganzjahresfahrer und Motorradpendler wirklich bei jedem Wetter mit meiner GS unterwegs bin, wird sie von mir auch des öfteren geputzt, zum einen find ich sie sauber schöner, zum anderen entdecke ich beim Putzen oft kleine technische Defizite, lose Kabel, fehlende Kabelbinder usw. Heute war es mal wieder soweit. Leider mußte ich feststellen, daß meine Felgen übersäht sind mit kleinen, schwarzen Flecken. Die sind weder mit Spüliwasser, noch mit Felgenreiniger und auch nicht WD40 abgegangen... Korrosion durch Streusalz vielleicht ? Hat irgendjemand ne Ahnung was das sein könnte und wie man es entfernt ? Ich habe übrigens ein Baehr und eine Acront Felge, ist das normal ?
Jetzt schreibt bitte nicht folgendes:

1. Bei einer Enduro muß das so !
2. Lackier die Felgen doch schwarz !´
3. Frag mal Deine Frau !

Für alle anderen Tipps bin ich dankbar !!

Frank
 
G

GS-Reiner

Gast
Na, dann mach ich mal den Anfang beim Raten und tippe auf Teerflecken.
 
S

supermotorene

Gast
Moin,
hatte komischer weise auch jede Menge kleinerer und auch grössere schwarze Flecken, denke mal es war Teer. Ging ganz gut mit Never Dull ab, ansonsten Teerentferner , Bremsenreiniger, für hartnäckige Fälle Dichtungsentferner.
Gruß Rene
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.318
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
im aktuellen tourenfahrer ist ein bereicht über trockeneisstrahlen, empfiehlt sich zwar eher für grössere flächen, vorteil dieses zeugs keine oberflächenbeschädigung.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Trockeneisstrahlen erzeugt keine Oberfächenbeschädigung? Wozu soll es dann gut sein? Das ist ein abrasives Verfahren das z.B. auch Lack beseitigt. Dauert etwas länger als mit "Sand" aber es fliegt eben viel weniger Abfall herum (z.B. der abgestrahlte Lack löst sich nicht in Luft auf). Wenn das wirklich so im TF steht ist es eine "journalistische Meisterleistung". Übrigens: Die Erde ist doch eine Scheibe :-)
@ frank: welches Baujahr ist Deine Q/ die Felgen
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
1100gs

1100gs

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
735
Ort
Bonn
Modell
R1100GS und 'ne nackte schwarz/weiße
Nach einigen Jahren sahen meine Felgen arg unansehnlich aus. Ich hatte alles ausprobiert. Never Dull... Felgenreiniger... Backofenspray. Alles was die Chemie so hergab. Nichts half. Dann bekam ich

abrazo in die Hand. Einen Samstag habe ich mich mit meinen Felgen beschäftigt. Siehe da. Sie sehen fast aus wie neu :D
 
F

frank69

Gast
Hallo !
Danke erstmal für die Tipps ! Aber mit Neverdull glänzen die sauberen Stellen der Felge, aber die Verfärbungen gehen nict ab.

@Gerd:
Die GS ist von 10.95, die hintere Felge auch, die vordere von 96. Wird wohl mal ausgetauscht (Unfall?) worden sein...

Frank
 
F

frank69

Gast
@GS1100

Hast Du alle Mittel des Herstellers benutzt oder wie ???
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.318
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
zitat tourenfahrer:
die trockeneis-pellets treffen mit schallgeschwindigkeit auf die schmutzschicht, unterkühlen diese, und es entstehen erste risse in deren oberfläche. durch die explosionsartige vergrösserung ihres volumens beim übergang in dn gasförmigen zustand sprengen die pellets die beschichtung vom basismaterial.
zitat ende.

dieses verfahren wird im industriebereich schon seit jahren angwandt - google hilft.

da mein moped ( felgen ) eine solche reinigung
dringend vertragen könnte, werde ich dieses verfahren bald
testen und hier berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

frank69

Gast
Ich habe vorhin im Keller die Schmutz-Radier-Schwämme(Aldi) meiner Frau entdeckt und auch schon getestet: Die Felgen werden sauber, aber die Verfärbungen werden nur heller, sie sind nicht wirklich weg. Ich habe die Schwämme feucht benutzt und mit WD40 die Felgen nachbehandelt... Es sieht schon ganz gut aus, aber eben nur ganz gut;)...
Morgen werd ich mal nach dem Abrazo Schwämmchen schauen, ich hab von der Firma Stahlwolle für Grillroste gefunden, die sind mir aber zu heftig.
Danke nochmals für die Tipps,

Frank
 
Maui

Maui

Dabei seit
03.12.2007
Beiträge
50
Ort
Sachsen
Modell
R 80 GS
Hallo,
Ich habe meine Q zur Zeit teilzerlegt und bin grad dabei alles zu säubern und zu putzen. Am Anfang dieses Winters habe ich sie zur werkstatt gefahren und da sind nur minimale Saluzspuren hängen geblieben, diese haben aber gerreicht um alles häßlich zu dekorieren. Ich habe die Felgen erst mit feiner Stahlwolle (es giebt verschiedene härtegrade) gesäubert und anschließend mit Elsterglanz (feines Produkt aus der DDR Produktion was aber noch hergestellt wird und bei uns im Reformhaus zu Kaufen gibt).

Die Felgen wurden nicht zerkratzt ( vielleicht ein paar sehr feine Riefen wie beim lack in der waschanlage) und sehen wieder richtig schön aus.

Es giebt von Sonax ein ähnliches Produkt ( Sonax Schleifpaste 75ml Tube), dieses ist aber gröber und das Endergebniss an der teststelle hatt mir nicht gefallen.

Viel Spass beim putzen:D
MfG Maui...!

PS.: Elsterglanz wird bei uns in der Region für Blechblassinstrumente gerne verwendet, sehen hinterher wie neu aus!!!
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ich habe zwar keine Ahnung wie die Trockeneispartikel auf Schallgeschwindigkeit kommen sollen, aber naja, zumindest sind sie abrasiv.
http://www.boxermotorrad.de/index.php/Theorie-Technik/

Bei der 95er Felge bin ich mir nicht sicher, bei der 96er schon. Die 96-er Behr-Felge hat keinerlei Oberflächenbehandlung sondern war nur poliert (die Idee eines schwachsinnigen Designers/Produktmanagers). Da sind mit der Zeit Schlieren und Pünktchen nicht zu vermeiden es sei denn man putzt wirklich sofort nach jeder Fahrt.
Aufgrund dieser Meisterleistung wurden die Felgen in der Folge eloxiert.
Die 95-er könnte noch eine farblos lackierte Akront-Felge sein. Der Lack geht da mit der Zeit auch ab, bietet aber eben doch mehr Schutz.

Die Naben der 4V sind schon immer pulverbeschichtet
gerd
 
H

hanna

Dabei seit
17.07.2007
Beiträge
73
Hallo Putzprofis !

Da ich als Ganzjahresfahrer und Motorradpendler wirklich bei jedem Wetter mit meiner GS unterwegs bin, wird sie von mir auch des öfteren geputzt, zum einen find ich sie sauber schöner, zum anderen entdecke ich beim Putzen oft kleine technische Defizite, lose Kabel, fehlende Kabelbinder usw. Heute war es mal wieder soweit. Leider mußte ich feststellen, daß meine Felgen übersäht sind mit kleinen, schwarzen Flecken. Die sind weder mit Spüliwasser, noch mit Felgenreiniger und auch nicht WD40 abgegangen... Korrosion durch Streusalz vielleicht ? Hat irgendjemand ne Ahnung was das sein könnte und wie man es entfernt ? Ich habe übrigens ein Baehr und eine Acront Felge, ist das normal ?
Jetzt schreibt bitte nicht folgendes:

1. Bei einer Enduro muß das so !
2. Lackier die Felgen doch schwarz !´
3. Frag mal Deine Frau !

Für alle anderen Tipps bin ich dankbar !!

Frank
Guten Tag,

vom Bj. her sind ihre Felgen nicht beschichtet (Frage von Gerd),Sie können (müssen) sie mechanisch polieren.In der Werstoffkunde gibt es noch andere Möglichkeiten, die Sie aber im eigebautem und nicht zerlegten Zustand des Rades nicht einsetzen können.

mfg. hanna
 
F

frank69

Gast
Hallo an Alle !

Danke für die Tipps, ich denke die Felgen sind nicht lackiert, da werde ich dann nochmal mit der feinen Version der Stahlwolle.

Danke nochmals !
 
H

hanna

Dabei seit
17.07.2007
Beiträge
73
Hallo an Alle !

Danke für die Tipps, ich denke die Felgen sind nicht lackiert, da werde ich dann nochmal mit der feinen Version der Stahlwolle.

Danke nochmals !
Moin,

und danach ,mehrmals und mühsam, mit zB. ALU-Magic von Autec-Vertiebs GmbH polieren.

Viel Spaß und schwarze Finger!

mfg. hanna
 
B

Boxer Laie

Dabei seit
08.10.2006
Beiträge
317
Für Teerflecken benutze ich seit Jahren Petroleum!

Gruß
 
T

tfie

Dabei seit
30.03.2008
Beiträge
3
Ort
Wesel
Modell
R1100GS
Doch Chemie

Hallo!
Hatte diesen Forenbeitrag gesucht und auch alles ausprobiert...
Nach 4 Stunden Abrazo hatte ich dazu keine Lust mehr und die Ecken an den Speichen wurden auch nicht richtig sauber. Da bin ich zum freudlichen Autobedarf um die Ecke und habe mir für 12 Euro den "Felgen Teufel" geholt, einfach aufsprühen, 4 Minuten einwirken lassen, dabei mit einer Topfbürste "nachhelfen" und fertig. Einfach genial!
Gruß
Thorsten:D
 
Thema:

1100GS Felgenreinigung

1100GS Felgenreinigung - Ähnliche Themen

  • BMW 1100gs verliert luftfilterkasten clipse

    BMW 1100gs verliert luftfilterkasten clipse: Hallo zusammen ich hab ein Problem mit meinen Luftfilterkasten . Dieser verliert seine Clipse . Jetzt is schon der 2 te Satz weg . Und das nur auf...
  • Batterie für die 1100gs

    Batterie für die 1100gs: Ich brauche eine neue Batterie für die 1100gs. Was oder wie ist, aktuell, das beste? Soll es wieder ein Bleiakku sein? Wäre für Tipps und wo ich...
  • Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs

    Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs: Aktuell folgendes Problem nach der Winterpause ( fahr im Winter auch ab und zu wenn’s ned zu kalt is (kein Saison Kennzeichen ) hintere...
  • R 1100 GS Puig extra Schutzblech Hinten 1100GS

    Puig extra Schutzblech Hinten 1100GS: Hallo, hat das schon mal einer Verbaut? Habe ich mir bei Hornig gekauft, passt aber nicht da ich den Heidenau K60 fahre und der ist laut Hornig zu...
  • Puig extra Schutzblech Hinten 1100GS

    Puig extra Schutzblech Hinten 1100GS: Hallo, hat schon mal einer von Hornig das Extra Schutzblech von Puig bei der 1100 GS mit Heidenau K60 verbaut ? Habe es mir Schicken lassen, aber...
  • Puig extra Schutzblech Hinten 1100GS - Ähnliche Themen

  • BMW 1100gs verliert luftfilterkasten clipse

    BMW 1100gs verliert luftfilterkasten clipse: Hallo zusammen ich hab ein Problem mit meinen Luftfilterkasten . Dieser verliert seine Clipse . Jetzt is schon der 2 te Satz weg . Und das nur auf...
  • Batterie für die 1100gs

    Batterie für die 1100gs: Ich brauche eine neue Batterie für die 1100gs. Was oder wie ist, aktuell, das beste? Soll es wieder ein Bleiakku sein? Wäre für Tipps und wo ich...
  • Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs

    Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs: Aktuell folgendes Problem nach der Winterpause ( fahr im Winter auch ab und zu wenn’s ned zu kalt is (kein Saison Kennzeichen ) hintere...
  • R 1100 GS Puig extra Schutzblech Hinten 1100GS

    Puig extra Schutzblech Hinten 1100GS: Hallo, hat das schon mal einer Verbaut? Habe ich mir bei Hornig gekauft, passt aber nicht da ich den Heidenau K60 fahre und der ist laut Hornig zu...
  • Puig extra Schutzblech Hinten 1100GS

    Puig extra Schutzblech Hinten 1100GS: Hallo, hat schon mal einer von Hornig das Extra Schutzblech von Puig bei der 1100 GS mit Heidenau K60 verbaut ? Habe es mir Schicken lassen, aber...
  • Oben