1150 oder 1200

Diskutiere 1150 oder 1200 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, wie Ihr schon gelesen habt, bin ich frisch hier und habe NATÜRLICH einige Fragen!:p Möchte von einer ZX9R auf eine GS umsteigen.- wegen...
J

Jacky Colonia

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2009
Beiträge
104
Ort
Köln
Modell
Rennkuh, RSV4 RF, KTM 1290 SD
Hallo,

wie Ihr schon gelesen habt, bin ich frisch hier und habe NATÜRLICH einige Fragen!:p

Möchte von einer ZX9R auf eine GS umsteigen.- wegen des Alters natürlich-:rolleyes:

Was würdet Ihr mir raten?
Soll ich eine 1150 oder eine 1200 kaufen? Es soll nicht am Geld liegen, doch habe ich gehört, dass der 1150 Motor langlebiger ist!
Ist das richtig, oder wie so oft nur ein Gerücht!

Wäre schön, viele Meinungen von Euch, für und wieder des jeweiligen Motors zu lesen.

Es grüßt Euch Alle

Jacky

PS. es geht mir nur um den Motor!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Hi Jacky,

es gibt auf deine Frage keine Antwort. :o
Die 12 GS hat keinen mir bekannten Dauertest ohne Getriebe- oder Motorschaden überstanden. Von der 1150er hab ich keinen Dauertest ausser meinem eigenen über 55.000km. Fazit: 1 Rücklicht musste ersetzt werden und die Sitzbank hat vorzeitig einen Riss im Bezug gehabt. Das war's. :D

Aber auch hier im Forum sind viele mit 50, 80 oder sogar über 100.000 km auf ihren 12ern und hatten keine schwerwiegenden Probleme. Wichtiger als die theoretische Haltbarkeit würde ich die Charakteristik der Motoren und den technischen Entwicklungsstand (Bremse, CAN-Bus etc.) sehen. Der 1150er Motor ist wie ein Traktor, zieht unten rum gut und kräftig los, fängt ab 5000 an stark zu vibrieren und schleppt sich müßig dem roten Bereich entgegen. Drehfreudig ist er also nicht wirklich. Die 12er ist bis 3.500 U/min schlapper, darüber legt sie aber gut los, ist drehfreudiger, vibriert viel weniger und geht spürbar besser. Aber was Dir besser gefällt (optisch, technisch etc.) musst Du entscheiden. ;)
Die 1150er Motoren brauchen auch allgemein Öl. Mal 0,1, mal 1,0l auf 1000km, abhängig von technischem Zustand, Öl und Fahrprofil. Die 12er GS brauchen soweit ich weiß insgesamt weniger Öl, Benzin übrigens auch etwas weniger. :)

Ich würde meine treue 1150GSA nicht für eine 12er hergeben. Wenn Du allerdings gerne sportlich fährst, was ich bei der Zx-9 mal annehme, wäre die 12er wohl geeigneter. Alleine weil dich auf der 1150er ab 80 km/h wirklich jeder TDI stehen lässt. :D
 
J

Jacky Colonia

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2009
Beiträge
104
Ort
Köln
Modell
Rennkuh, RSV4 RF, KTM 1290 SD
Danke für die Einschätzung.

Ehrlich gesagt, möchte ich mir gerne eine Rennkuh kaufen und überlege, ob mir der 1150 Motor reicht!
Bin acht Jahre mit meiner Grünen in Nauders gewesen, wo der Hotelbesitzer eine 1150 Rennkuh gefahren ist.
Seit dem habe ich ein Auge auf die GS geworfen.
Wir sind zusammen gefahren, er alleine und ich mit Sozia.
Was der mit dem Ding angefangen hat.........der Wahnsinn!! Dabei bin ich nicht der schlechteste Fahrer!!:)
Und glaube mir, da ist keine, keine Supersport dran vorbei gekommen, wenn er nicht wollte!!

Außerdem suche ich etwas für lange Strecken. Möchte mit meiner Perle Europa bereisen, ohne nach 400 km leichte Rückenschmerzen zu bekommen.

So wie es auch die Fa. Welsch gesagt hat, der eine Rennkuh mit 140000 km fährt, ist der 1150 Motor robuster.

Oh man, freue ich mich auf den neuen Bock.:p

Freue mich auf mehr Info!
 
Rheingau(n)er GS

Rheingau(n)er GS

Dabei seit
02.07.2007
Beiträge
585
Ort
Am Rhein
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Jack(y) "Daniels":D

Lies Dir einfach in den Foren die Probleme durch, dann fahre eine 1150 und 1200 Probe.

Wenn ich flott fahren will, dann werden halt mal 2 Gänge runtergeschaltet und auf Drehzahl gehalten:D.
Ansonsten seit 9 Jahren und 45.000 km ohne Probleme(hatte 3 Jahre wegen Nachwuchs sehr wenig Zeit zum fahren) und bin nicht nur bei schönem Wetter gefahren.

Mir persönlich hat die 12er leider zuviel Elektronik, ansonsten ein tolles Mopped.

Gruß
Stefan, der gerne Jacky trinkt ;):D
 
Rheingau(n)er GS

Rheingau(n)er GS

Dabei seit
02.07.2007
Beiträge
585
Ort
Am Rhein
Modell
R 1200 GS LC
Danke für die Einschätzung.

Ehrlich gesagt, möchte ich mir gerne eine Rennkuh kaufen und überlege, ob mir der 1150 Motor reicht!
Bin acht Jahre mit meiner Grünen in Nauders gewesen, wo der Hotelbesitzer eine 1150 Rennkuh gefahren ist.
Seit dem habe ich ein Auge auf die GS geworfen.
Wir sind zusammen gefahren, er alleine und ich mit Sozia.
Was der mit dem Ding angefangen hat.........der Wahnsinn!! Dabei bin ich nicht der schlechteste Fahrer!!:)
Und glaube mir, da ist keine, keine Supersport dran vorbei gekommen, wenn er nicht wollte!!

Außerdem suche ich etwas für lange Strecken. Möchte mit meiner Perle Europa bereisen, ohne nach 400 km leichte Rückenschmerzen zu bekommen.

So wie es auch die Fa. Welsch gesagt hat, der eine Rennkuh mit 140000 km fährt, ist der 1150 Motor robuster.

Oh man, freue ich mich auf den neuen Bock.:p

Freue mich auf mehr Info!
...........wenn ich mal ein paar Euros übrig habe, bekommt meine eine Rennkuh "Qur".....:D:D

Da hast Du Recht mit der Rennkuh, aber selbst bei einer normalen 1150er kommt man in den Bergen nicht so schnell vorbei:p;):D
 
J

Jacky Colonia

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2009
Beiträge
104
Ort
Köln
Modell
Rennkuh, RSV4 RF, KTM 1290 SD
Hallo Jack(y) "Daniels":D

Lies Dir einfach in den Foren die Probleme durch, dann fahre eine 1150 und 1200 Probe.

Wenn ich flott fahren will, dann werden halt mal 2 Gänge runtergeschaltet und auf Drehzahl gehalten:D.
Ansonsten seit 9 Jahren und 45.000 km ohne Probleme(hatte 3 Jahre wegen Nachwuchs sehr wenig Zeit zum fahren) und bin nicht nur bei schönem Wetter gefahren.

Mir persönlich hat die 12er leider zuviel Elektronik, ansonsten ein tolles Mopped.

Gruß
Stefan, der gerne Jacky trinkt ;):D

Hört sich ja sehr gut an. Könnte es auch nicht vertragen, wenn immer etwas anderes an der Maschine dran ist.
Sie sollte funktionieren, man sollte sich drauf verlassen können.
Bin bei meiner Grünen vorbelastet, in positiven Sinne!! Bis auf eine Benzinpumpe habe ich in den fast 10 Jahren und 37000 km nichts gehabt und so soll es auch bleiben!:rolleyes:

Gruß Jacky, der auch gerne einen guten Rheingauer trinkt!!:p
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Da sind ja keine 4000 km im Jahr. Da würde ich mir keine so richtige Sorgen über Langlebigkeit machen ;)
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Außerdem suche ich etwas für lange Strecken. Möchte mit meiner Perle Europa bereisen, ohne nach 400 km leichte Rückenschmerzen zu bekommen.
Also meine längste Strecke waren 900km am Stück. Mir hat danach alles wehgetan, obwohl ich häufiger 400-600 km Tagestouren fahre. Aber die passive Sitzposition, das ganze Gewicht lastet auf dem Hintern und dem Rücken, und der nicht so dolle Windschutz sowie die Vibrationen ermüden auf die Dauer. Ich fahre als nächstes mit der R1 in die Dolomiten und nach meinen bisherigen Erfahrungen zu urteilen ist das nicht ermüdender als die GS. Einzige Ausnahme Unterschenkel und Fußgelenke, da spürt man an der GS nix.

Wenn ich flott fahren will, dann werden halt mal 2 Gänge runtergeschaltet und auf Drehzahl gehalten:D.
Das mit den 2 Gängen runterschalten, wenn ich will, dass es vortwärts geht, ist natürlich theoretisch möglich. Allerdings hat der Motor immer noch die oben beschriebene Leistungscharakteristik. Und das Ding auszuquetschen passt für mich nicht ins Konzept und macht mir einfach keinen Spaß. Dann lieber langsam aber konzeptgerecht. Fürs schnelle Fahren musste halt was anderes her. :)
 
J

Jacky Colonia

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2009
Beiträge
104
Ort
Köln
Modell
Rennkuh, RSV4 RF, KTM 1290 SD
Da sind ja keine 4000 km im Jahr. Da würde ich mir keine so richtige Sorgen über Langlebigkeit machen ;)

Sind aber nur Landstrassen und Pässe km!!

Bin immer mit Hänger- Motorradhänger:D- gefahren. Und dann NUR Landstrasse.
Sogar von Köln in die Eifel oder ins Bergische fahre ich nur Landstrasse.

Autobahnfahrt ist nicht so meins. Wenn ich die Trollos mit ihren Superbikes sehe, die mit 270 Sachen auf der Autobahn an dir vorbei knallen und in der ersten Kurve fast hinfallen, weil sie so langsam sind,- ne, beim besten Willen :eek: nicht!!

Gruß
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Ich denke mal die meisten hier fahren zu 95% Landstrasse.
Autobahn ist auch das, wo mich die 1200 mehr überzeugt (von den wirklich guten Bremsen der 1200 mal abgesehen). Mal kurz Kilometer machen geht auf der 1200 mit Vollgas wirklich besser und entspannter.
 
J

Jacky Colonia

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2009
Beiträge
104
Ort
Köln
Modell
Rennkuh, RSV4 RF, KTM 1290 SD
Also meine längste Strecke waren 900km am Stück. Mir hat danach alles wehgetan, obwohl ich häufiger 400-600 km Tagestouren fahre. Aber die passive Sitzposition, das ganze Gewicht lastet auf dem Hintern und dem Rücken, und der nicht so dolle Windschutz sowie die Vibrationen ermüden auf die Dauer. Ich fahre als nächstes mit der R1 in die Dolomiten und nach meinen bisherigen Erfahrungen zu urteilen ist das nicht ermüdender als die GS. Einzige Ausnahme Unterschenkel und Fußgelenke, da spürt man an der GS nix.


Das mit den 2 Gängen runterschalten, wenn ich will, dass es vortwärts geht, ist natürlich theoretisch möglich. Allerdings hat der Motor immer noch die oben beschriebene Leistungscharakteristik. Und das Ding auszuquetschen passt für mich nicht ins Konzept und macht mir einfach keinen Spaß. Dann lieber langsam aber konzeptgerecht. Fürs schnelle Fahren musste halt was anderes her. :)
Kann Dir Nauders sehr empfehlen! Solltest Du Dir mal antun!
Wohnst im Dreiländereck A/CH/I
Vier km bis in Südtirol und etwas 12 km bis in die CH.
Einfach traumhaft und so viele Pässe und gut ausgebaute Landstrassen.
Wenn Du Infos brauchst.......gerne!
 
N

Nero8

Gast
Benzingespräch

Möchte von einer ZX9R auf eine GS umsteigen.- wegen des Alters natürlich-:rolleyes:
Servus Gebückter:)

Was muß ich hier lesen:eek:...du hast vor die Fronten zu wechseln.

Und glaube mir, da ist keine, keine Supersport dran vorbei gekommen, wenn er nicht wollte!!
Stimmt...der Lenker und die beiden Zylinder sind sooo schmal wie ein Smart four/two:eek:...an der Wand kommt keiner vorbei, wenn ich als Boxerfahrer das nicht will;)

Wenn ich die Trollos mit ihren Superbikes sehe, die mit 270 Sachen auf der Autobahn an dir vorbei knallen und in der ersten Kurve fast hinfallen, weil sie so langsam sind,- ne, beim besten Willen :eek: nicht!!
Die richtige Gehirnwäsche hast du ja schon hinter dir. Dann klappt das auch leicht mit Deinem Seitensprung:p:p;)

Desmo Gruß:)

Ich fahre als nächstes mit der R1 in die Dolomiten und nach meinen bisherigen Erfahrungen zu urteilen ist das nicht ermüdender als die GS.
Servus Andreas:)...2 Alpenkracher ( z.B Timmeljoch und Jaufenpaß:cool: ) wenn du direkt hintereinander fährst, sind Deine Handgelenke Weichkäse danach. Jetzt schlägt die Stunde der GS:cool::cool:;).

Gruß Hertzi:)
 
J

Jacky Colonia

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2009
Beiträge
104
Ort
Köln
Modell
Rennkuh, RSV4 RF, KTM 1290 SD
...also zusammengefasst........ Beide haben ihre Vor.- u. Nachteile!:rolleyes::mad:

Bleibt..... 1150 mit ca. 4000 km oder lieber die 1200 mit 22000km für fast den gleichen Preis?!:rolleyes:

?

Was meint Ihr?:confused:
 
Neno

Neno

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
649
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS LC ADV
...also zusammengefasst........ Beide haben ihre Vor.- u. Nachteile!:rolleyes::mad:

Bleibt..... 1150 mit ca. 4000 km oder lieber die 1200 mit 22000km für fast den gleichen Preis?!:rolleyes:

?

Was meint Ihr?:confused:
Frag nicht, fahr sie und entscheide selber.
Die 1150er hat mich nicht vom Hocker geholt. Mit der 12er bin ich bis zum Sonneruntergang gefahren und habe am nächsten Tag bestellt. Das Geld ist weg und vergessen, das Moped ist dann immer noch da.
Wenn dir die 1150er genauso viel Spass macht, spare das Geld.
 
J

Jacky Colonia

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2009
Beiträge
104
Ort
Köln
Modell
Rennkuh, RSV4 RF, KTM 1290 SD
Servus Gebückter:)

Was muß ich hier lesen:eek:...du hast vor die Fronten zu wechseln.



Stimmt...der Lenker und die beiden Zylinder sind sooo schmal wie ein Smart four/two:eek:...an der Wand kommt keiner vorbei, wenn ich als Boxerfahrer das nicht will;)



Die richtige Gehirnwäsche hast du ja schon hinter dir. Dann klappt das auch leicht mit Deinem Seitensprung:p:p;)

Desmo Gruß:)



Servus Andreas:)...2 Alpenkracher ( z.B Timmeljoch und Jaufenpaß:cool: ) wenn du direkt hintereinander fährst, sind Deine Handgelenke Weichkäse danach. Jetzt schlägt die Stunde der GS:cool::cool:;).

Gruß Hertzi:)

Lass mich meine NEUE kaufen, Hertzi, dann treffen wir uns am Stelvio, und fahren mal ne Runde....Du mit der Roten und ich mit der Kuh! :o))
Würde mich freuen.:p
 
Python

Python

Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
381
Ort
Mainz
Modell
1150 GS Fallert-Umbau
Hi Jacky,

auf dem Papier lässt sich das schwer entscheiden. Solang Du nicht 25000 pro Jahr damit abreissen willst, ist die Langlebigkeit sekundär. Montagsmoppeds gibts von jedem Modell...

Weil Du von einer ZX9R umsteigst, würde ich an Deiner Stelle mehr darauf achten, ob die schon erwähnte Motorcharakteristik Dir liegt. Am Besten beide mal Probefahren, bevor Du den Kaufpreis nochmal an Motortuning in die 1150er versenkst ;)

Gruß Marijn
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Probe fahren und dann den Bauch entscheiden lassen!
Richtig, so gut wie ich auf der 1150GSA sitze, saß ich damals als nur die Standard GS zur Auswahl stand, leider nicht. Daher hab ich die 1150GSA genommen, inzwischen würde ich die 12GSA nehmen. :)

Aber ne 1150GS mit 4000 km? Bei so einem Standmopped wäre mir nicht ganz wohl glaub ich...
 
Thema:

1150 oder 1200

1150 oder 1200 - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Laser Duo-tech Auspuff 1100/1150/1200 GS

    Suche Laser Duo-tech Auspuff 1100/1150/1200 GS: Hallo, Suche einen Laser Duo-tech Auspuff, ist dabei egal für welches Modell, ob R1100, 1150, 1200 GS. Falls jemand noch sowas übrig hat, gerne...
  • Touratech Kofferhalter der GS 1150 für die BMW Alukoffer der GS 1200

    Touratech Kofferhalter der GS 1150 für die BMW Alukoffer der GS 1200: Hallo zusammen, mich interessieren die originalen Touratech Kofferhalter der GS 1150 für die Montage der Alukoffer der GS 1200. Ich zwei Bilder...
  • Entscheidungshilfe 1150 oder 1200

    Entscheidungshilfe 1150 oder 1200: Hallo zusammen, ich lese hier schon seit ein paar Jahren mit, weil ich mich seit dieser Zeit nach einer GS umschaue. Aktuell wird das Ganze...
  • Erledigt Zach Power DB Killer 1150 GS 1200 GS DB Eater

    Zach Power DB Killer 1150 GS 1200 GS DB Eater: Biete hier neuen noch ungenutzten Zach Power DB Killer an. Dieser ist für die BMW R 1200 GS sowie für die 1150 GS ! 50 € incl Versand
  • Bitte Kaufberatung zu GS 1150 und 1200!

    Bitte Kaufberatung zu GS 1150 und 1200!: Hallo Leute! Ich bin neu hier (mich und meinen Fuhrpark hab ich bereits vorgestellt). Spiele mit dem Gedanken, mir für den täglichen Gebrauch...
  • Bitte Kaufberatung zu GS 1150 und 1200! - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Laser Duo-tech Auspuff 1100/1150/1200 GS

    Suche Laser Duo-tech Auspuff 1100/1150/1200 GS: Hallo, Suche einen Laser Duo-tech Auspuff, ist dabei egal für welches Modell, ob R1100, 1150, 1200 GS. Falls jemand noch sowas übrig hat, gerne...
  • Touratech Kofferhalter der GS 1150 für die BMW Alukoffer der GS 1200

    Touratech Kofferhalter der GS 1150 für die BMW Alukoffer der GS 1200: Hallo zusammen, mich interessieren die originalen Touratech Kofferhalter der GS 1150 für die Montage der Alukoffer der GS 1200. Ich zwei Bilder...
  • Entscheidungshilfe 1150 oder 1200

    Entscheidungshilfe 1150 oder 1200: Hallo zusammen, ich lese hier schon seit ein paar Jahren mit, weil ich mich seit dieser Zeit nach einer GS umschaue. Aktuell wird das Ganze...
  • Erledigt Zach Power DB Killer 1150 GS 1200 GS DB Eater

    Zach Power DB Killer 1150 GS 1200 GS DB Eater: Biete hier neuen noch ungenutzten Zach Power DB Killer an. Dieser ist für die BMW R 1200 GS sowie für die 1150 GS ! 50 € incl Versand
  • Bitte Kaufberatung zu GS 1150 und 1200!

    Bitte Kaufberatung zu GS 1150 und 1200!: Hallo Leute! Ich bin neu hier (mich und meinen Fuhrpark hab ich bereits vorgestellt). Spiele mit dem Gedanken, mir für den täglichen Gebrauch...
  • Oben