R 1150 GS 1150 schlagende Geräusche aus dem Motor

Diskutiere 1150 schlagende Geräusche aus dem Motor im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin. Eine Frage an die Motorenspezialisten: Ich könnte eine 1150 bekommen, die sehr laute "schlagende Geräusche" macht. (wäre mein nächstes...
börndy

börndy

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2010
Beiträge
821
Ort
Garbsen/Niedersachsen
Modell
F650GS Twin+ F650GS Single = 3 Zylinder
Moin.

Eine Frage an die Motorenspezialisten:

Ich könnte eine 1150 bekommen, die sehr laute "schlagende Geräusche" macht. (wäre mein nächstes Bastelobjekt). Das ganze hört sich nicht nach Lagerschaden oder klappernden Steuerketten an. Vielmehr als würde von innen jemand mit dem Hammer gegen das Motorgehäuse schlagen (sehr laut). Das ganze ist auch nicht zu lokalisieren - hört sich vorn am Motor genau so an wie rechts, links oder hinten am Getriebe.Ich weiß das eine Ferndiagnose nicht möglich ist, aber vlt hat jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir sagen was es sein könnte :confused:
 
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Ich habe/hatte das auch!!! Es tritt unmittelbar nach dem Starten des kalten Motors auf und dauert 1 Sekunde. Wenn der Motor warm ist, ist es dauernd vorhanden, besonders im Leerlauf sehr gut zu hören. Zusätzlich hatte ich noch links eine Art unrhythmisches "Klimpern" so als ob eine kleine Blechdose mit kieselsteinchen vibrieren würde.

Hatte sie gestern in der Werkstätte(nicht BMW) und der Mechaniker meinte, die Lagerböcke der Kipphebel gehörten eingestellt. Hat er gemacht. Das Klimpern ist weg, aber das Klopfen/Schlagen ist immer noch vorhanden, wenn auch wesentlich weniger.
 
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Jaja Armin, ich werde mich daran gewöhnen(müssen).:)
Und ich mach mir auch keine allzu große Gedanken darüber.;)
Im Übrigen ist meine Kawa auch nicht besser, aber die hat immerhin schon 130.000 km auf dem Buckel. Die Q nur 33.000.
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.712
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Moin, Bernhard,

hatte das mal, als der Gaszug beim Basteln aus der Spur kam. Das hört sich wie von dir beschrieben an. Passiert manchmal, wenn der Tank ab war oder bei übertriebenem Putzen. Wenn's das ist, ist gut, weil einfach zu beheben. Wenn nicht, wird's teuer.

Schöne Grüße vom Machtien
 
börndy

börndy

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2010
Beiträge
821
Ort
Garbsen/Niedersachsen
Modell
F650GS Twin+ F650GS Single = 3 Zylinder
Moin Machtien.

Nee, Nee, das mit dem Gaszug hatte ich (wie wohl fast jeder andere) auch schon mal.:o Aber dieses ist viel "massiver". Also wirglich als wenn jemand von innen mit dem Hammer mit wucht gegen den Motorblock hämmert. Und das im 1/10 Sekundentakt.:eek:
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
sind die Geräusche so laut, das man ohne das es im Kopf weh tut nicht damit fahren würde? Als sich bei meiner 2V Q das Pleullager vom rechten Pleul auf der Kurbelwelle verabschiedet hat, dachte ich ich hätte ein Hammerwerk im Motor........
 
börndy

börndy

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2010
Beiträge
821
Ort
Garbsen/Niedersachsen
Modell
F650GS Twin+ F650GS Single = 3 Zylinder
sind die Geräusche so laut, das man ohne das es im Kopf weh tut nicht damit fahren würde? Als sich bei meiner 2V Q das Pleullager vom rechten Pleul auf der Kurbelwelle verabschiedet hat, dachte ich ich hätte ein Hammerwerk im Motor........
Genau so laut sind die.
Der Typ der im Motor sitzt hat wohl einen riesen Hammer. ;)
Probefahrt hab ich nicht gewollt.
Ich hatte das Gefühl da könnte sich bald alles auflösen.
 
O

osgs

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
128
Ort
Minden NRW
Modell
R1150GS - Bj.2003 - I-ABS
Hört sich nach Lagerschaden oder auf dem Weg dahin an.
Was sagt denn die Ölkontrolle?
Als ich letztes Jahr keinen Öldruck hatte, hat sie auch von innen geschlagen und geklopft, bin aber ohne bleibenden Schaden davongekommen.
 
Thema:

1150 schlagende Geräusche aus dem Motor

1150 schlagende Geräusche aus dem Motor - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS in schwarz

    R 1150 GS in schwarz: Zum Verkauf steht eine sehr gepflegte BMW R 1150 GS mit 98tsd km. Die Maschine ist angemeldet, fahrbereit und kann jederzeit nach Absprache Probe...
  • Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150

    Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150: Halllo Kollegen, es gab ja vor vier Jahren schon einen Beitrag dazu. Auch mir fehlt die hintere Haltelasche zu dem Tankrucksack. Ich baue ihn...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW R 1150 GS Adv. / silber 10/2004

    BMW R 1150 GS Adv. / silber 10/2004: Hallo, zuerst vorab das Wichtigste: Ich inseriere eine BMW R115 GS Adventure für einen Freund. Kontakt bitte nur und seiner eMail...
  • Suche R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht

    R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht: Servus, ich bin auf der Suche nach möglichst originalgrößengetreuen Blinkern mit Begrenzungslicht. Oder alternativ auch ein programmierbares...
  • Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150

    Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150: Liebes Forum, der Kunststofftank meiner 1100er GS stinkt immer mehr. Das geht nicht mehr lange gut, ich brauche also einen Stahltank. In diesem...
  • Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS in schwarz

    R 1150 GS in schwarz: Zum Verkauf steht eine sehr gepflegte BMW R 1150 GS mit 98tsd km. Die Maschine ist angemeldet, fahrbereit und kann jederzeit nach Absprache Probe...
  • Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150

    Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150: Halllo Kollegen, es gab ja vor vier Jahren schon einen Beitrag dazu. Auch mir fehlt die hintere Haltelasche zu dem Tankrucksack. Ich baue ihn...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW R 1150 GS Adv. / silber 10/2004

    BMW R 1150 GS Adv. / silber 10/2004: Hallo, zuerst vorab das Wichtigste: Ich inseriere eine BMW R115 GS Adventure für einen Freund. Kontakt bitte nur und seiner eMail...
  • Suche R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht

    R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht: Servus, ich bin auf der Suche nach möglichst originalgrößengetreuen Blinkern mit Begrenzungslicht. Oder alternativ auch ein programmierbares...
  • Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150

    Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150: Liebes Forum, der Kunststofftank meiner 1100er GS stinkt immer mehr. Das geht nicht mehr lange gut, ich brauche also einen Stahltank. In diesem...
  • Oben