11er GS = Altes Eisen?

Diskutiere 11er GS = Altes Eisen? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin! Als ich vor knapp zwei Jahren zu meiner 11er GS fand, oder sie zu mir , waren noch regelmäßig Anzeigen in ausreichender Menge für Zubehör...
Gismo

Gismo

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
478
Ort
31020 Salzhemmendorf
Modell
R 1100 GS (´97)
Moin!

Als ich vor knapp zwei Jahren zu meiner 11er GS fand, oder sie zu mir
, waren noch regelmäßig Anzeigen in ausreichender Menge für Zubehör hier im Markt zu finden. Ganze Mopeds auch. Und selbst auf den Strassen kamen noch vertraute "Busscheinwerfer" in erheblichem Umfang ins Sichtfeld. Inzwischen stelle ich immer öfter fest, dass neben Heerschaaren von 12er GS und einigen 1150er GS die 11er zunehmend durch Abwesenheit glänzen. Hier im Markt habe ich mich auch schon beim Herbeiwünschen einer 11XX-Rubrik erwischt, um mich nicht durch unzählige 12er GS-Angebote wühlen zu müssen. Wie es (mir) scheint ist die 11er GS dabei rar zu werden. Nicht, dass es mich stören würde, eher im Gegenteil. Ich finds irgendwie deutlich geiler ein Nichtmassenprodukt zu bewegen. :D Oder ist das am Ende nur ein regionales Phänomen und aufs Weserbergland beschränkt? Auch an den üblichen Treffpunkten sehe ich nur noch selten eine 11er GS und wenn, dann in der Regel runtergerittene Exemplare.

Einen schönen Restsonntag wünscht,

der Gis
 
krokodile

krokodile

Dabei seit
08.02.2011
Beiträge
176
Ort
Kennzeichen GP
Modell
Boxer
Moin!

Als ich vor knapp zwei Jahren zu meiner 11er GS fand, oder sie zu mir
, waren noch regelmäßig Anzeigen in ausreichender Menge für Zubehör hier im Markt zu finden. Ganze Mopeds auch. Und selbst auf den Strassen kamen noch vertraute "Busscheinwerfer" in erheblichem Umfang ins Sichtfeld. Inzwischen stelle ich immer öfter fest, dass neben Heerschaaren von 12er GS und einigen 1150er GS die 11er zunehmend durch Abwesenheit glänzen. Hier im Markt habe ich mich auch schon beim Herbeiwünschen einer 11XX-Rubrik erwischt, um mich nicht durch unzählige 12er GS-Angebote wühlen zu müssen. Wie es (mir) scheint ist die 11er GS dabei rar zu werden. Nicht, dass es mich stören würde, eher im Gegenteil. Ich finds irgendwie deutlich geiler ein Nichtmassenprodukt zu bewegen. :D Oder ist das am Ende nur ein regionales Phänomen und aufs Weserbergland beschränkt? Auch an den üblichen Treffpunkten sehe ich nur noch selten eine 11er GS und wenn, dann in der Regel runtergerittene Exemplare.

Einen schönen Restsonntag wünscht,

der Gis
Ich denke, so pauschal kann man das nicht sagen, ist mir zwar auch schon so ähnlich gegangen, aber wenn ich mir immer die Signatur anschaue, muss ich doch fest stellen, dass es noch einige mit einer 1100er gibt. Ich z.B. habe mir erst im März eine gebrauchte 1100er Bj 94 (also eine ganz alte :D) gekauft.
Sehe es doch so, wir fahren dann immerhin mit einer Rarität herum


Gruß Harald
 
R

romeylo

Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
317
Ort
Mönchengladbach
Modell
R1100GS
Hi,
ich denke nicht, das die 11er zum alten Eisen gehört. Warscheinlich befinden wir uns gerade in einer Zwischenwelt vom Zustand des Mainstream Mopped zum Seltenen. Sicherlich werden die Angebote rarer, sowohl die Moppeds als auch Teile. Die "Großhändler" wie Polo, Loius und dergleichen sind eben auf andere Käuferschichten aus. Aber es werden sich neue "Anbieter" zu den schon jetzt vorhandenen hinzufinden, um unser Moppelchen zu erhalten, zu pflegen und umzubauen. Ich habe schon diverse Meinungen gehört und gelesen, die sich gerade dieses Mopped (zurück)wünschen.
Persönlich habe ich noch kein anderes Fahrzeug so lange besessen wie meine Q. Und das wird auch so bleiben. Und Rene alias supermotorene hat mir ins Gewissen geredet, damit ich nicht zuviel an meinem Mopped verändere (naja, bis auf den Auspuff, die vordere faule Banane und vielleicht den Scheinwerfer). Und wie ich schon mal schrieb, ich liebe sie und fahre so gerne mit ihr :D
Wie de Köllner so sacht...et is noch ömmer jot jejange:)
LG
Roland
 
snoopydooh

snoopydooh

Dabei seit
17.12.2009
Beiträge
162
Ort
Nähe Landau/Pfalz
Modell
R 1100 GS '94
Hallo,
regionales Phänomen glaub ich nicht. In meiner Region Pfalz/Pfälzer Wald gibt es auch einige BMWs, aber gepflegte 1100er sind schon eher die Randerscheinung. Ich finde sie aber immer noch klasse und überlege schon, ob ich mir nicht ein Zweitmoped als Ersatzteilspender anschaffe.;)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich glaube, von den Leuten, die sich jetzt eine 1100er anschaffen gibt es viele wie mich, denen eine neuere Maschine noch zu teuer ist, und es gibt einige wenige, die (sicherlich aus guten Gründen) die 1100er bewusst den neueren Maschinen vorziehen, weil es Sachen gibt, die ihnen an den neuen Maschinen weniger gefallen. Bei mir war es ersteres. Meine GS war schon teuer genug. Als ich 2006 meine TDM 850 kaufte, war sie ebenso alt und hatte ebesoviele km auf der Uhr wie meine GS 2011 - und kostete weniger als die Hälfte:eek:

Ich habe mal gegoogelt und eine Zahl von 2007 gefunden. Damals waren die 3,9 in .de zugelassenen Motorräder im Schnitt 12,2 Jahre alt.

Wenn man einmal davon ausgeht, dass die 1100GS von 1994 bis 1999 gebaut wurde, dann sind 1100er heute zwischen 12 und 17 Jahre alt. Allerdings handelt es sich bei der GS um ein relativ teures und hochwertiges Motorrad, deshalb darf man von einer im Schnitt höheren Lebensdauer ausgehen als bei irgendeiner Billig-400er von Suzuki. Aber an den Zahlen sieht man schon, dass 1100er eben schon recht alt sind. In meinen Augen noch nicht so alt, dass sie selten werden, aber eben schon älter. Ich glaube auch, dass BMW von den späteren Motorrädern einfach mehr verkauft hat, schließlich haben die ja auch Wachstum.
 
S

supermotorene

Gast
Mahlzeit, genau die Kisten werden rar, als ich am Samstag das Moped vom Roland (romeylo) gesehen habe , war ich sichtlich überrascht, das krasse Gegenteil von meinem , also nichts dran rumgeschraubt/ angebaut und die Laufleistung ca. 90 000 km unter meiner.
Diese unverbastelte GS sieht richtig schick aus,gerade auch mit dem schwarzen Motor/ Getriebe.
Da komme ich schon ins Grübbeln , ob ich nocht was abschrauben soll:confused::confused:
Aber das meiste was an meinem Moped dran ist macht ja auch Sinn, wenn man regelmäßig Wüstentouren o.ä. fährt:D.
Gruß Rene
 
Bautz11

Bautz11

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
32
Ort
Oberschwaben
Modell
R 1100 GS
Tag,

war die Tage beim freundlichen und hab mich da mal bei den Gebrauchten umgeschaut war eine 11er und die mit 68´Km, hatte auch schon etwas Kampfspuren vom Strassenbelag stand aber ansonsten noch gut da.
Fragte nach dem Preis der :)che meinte die sei für 5000 Steine :eek:über den Tisch gegangen ohne irgendwelche Extras auch meinte er die 11er seien gesucht.
Ich muss Gismo Recht geben, wenn ich so rumfahre sehe ich wirklich nur noch selten eine 11er.
Oder sind wir Q-treiber schon sooooo alt und kommen nicht mehr auf den Bock???:eek::o

Schönen Sonntag noch
Bautz
 
thomasL

thomasL

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
545
Ort
Taunusstein
Modell
:-( Fahrrad :-(
Hi,

ist wohl eher keine regional begrenzte Erscheinung. Hab gerade in den letzten Tagen mit einem Kumpel genau darüber diskutiert, dass man fast keine 11er oder 850er GSsen mehr sieht. Schade finde ich. Beinahe ebenso schade wie das immer weniger werden der 2Ventiler.

Die 11er waren (zum Schluss) einfach richtig gut.

Gruß
Thomas
 
V

Voggel

Gast
Also ich könnte nicht sagen das meine Q zum alten Eisen gehört , im Gegenteil .
Sie zaubert mir bei jeder Fahrt wieder ein grinsen ins Gesicht .
Da ich nicht der Techikfreak bin , und sogar auf mein verbautes ABS verzichten könnte , bilde ich mir ein , die letzte Schrauberfreundliche GS ( Selbstschrauber ) gekauft zu haben .

Zubehör gibt es immer noch , und meine hat eigentlich alles was sie braucht :-)

Der Zach brummt seinen Boxerklang in der richtigen Tonlage , und die Zegas bieten genug Platz .
Das Öhlins Fahrwerk macht genau das was es soll ...
Der Kleinkram der verbaut ist , macht Sinn und macht meine Q zu meiner Q, wie sie eben kein 2tes mal mehr rumfährt ..

Auch werde ich zumindest im Moment keine 12er Probefahren , was soll die schon besser können wie meine :D

Gruss Voggel mit 11er Q und 800 2 Ventilkälbchen :cool:

Päh von wegen altes Eisen , wir werden ja auch net jünger oder !!!!!
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
ist mir auch aufgefallen..kaum Busscheinwerfer zu sehen..und langlebig sind sie auch noch..hab mich ganz bewußt für die 11er entschieden..ist am wenigsten elektronischer Schnickschnack dran...ich könnte sogar auf nen Einspritzer verzichten wenns denn sowat als 11er gäbe


ein Kumpel von mir dealt mit 2V-Teilen und hat mal angefangen mit 4V-Teilen..er sagt er hört auf damit..er wird die Teile nich los...es gehe zuwenig kaputt..schlecht für mich ..konnte so manchen Schnapper landen..
die wird mir noch lange gute Dienste leisten....:D
 
Gismo

Gismo

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
478
Ort
31020 Salzhemmendorf
Modell
R 1100 GS (´97)
Auch werde ich zumindest im Moment keine 12er Probefahren , was soll die schon besser können wie meine :D
Moin!

Nach dem Umbau und speziell nach der im vergangenen Winter erfolgten Vitaminspritze sehe ich das auch so. Ich bin jetzt genau da, wo ich hin wollte. Keine Elektronikspielereien, dafür Fahrspaß ohne Ende und kaum weniger Leistung, als eine 12er. Macht richtig Laune, das Teil!


LG, Gis
 
F

flyinggs

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
90
Ort
Pforzheim
Modell
R 1200 GS LC
Hi,

auch wenn ich auf meine 98er 11er immer öfters angesprochen werde, "das ist das ganz alte Modell",ja aber sie fährt sich besser wie die 1150er,
wenn man es flott mag.Mit wilbers und Straßenreifen erst recht,und richtig robust ist sie auch (103000km)
 
V

Voggel

Gast
ein Kumpel von mir dealt mit 2V-Teilen und hat mal angefangen mit 4V-Teilen..er sagt er hört auf damit..er wird die Teile nich los...es gehe zuwenig kaputt..schlecht für mich ..konnte so manchen Schnapper landen..
die wird mir noch lange gute Dienste leisten....:D
Ich hab mir auch schon n vorderes Federbein und 2 Bremssättel in Neu hingelegt .

Sollte bei deinem Kumpel noch interessante Teile schlummern , bin ich dankbar drum :-)
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Ich hab mir auch schon n vorderes Federbein und 2 Bremssättel in Neu hingelegt .

Sollte bei deinem Kumpel noch interessante Teile schlummern , bin ich dankbar drum :-)
soll ich mal Kontaktdaten rübersenden zu dir...muß ich aber erst besorgen ..der zieht grad um...
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Auch werde ich zumindest im Moment keine 12er Probefahren , was soll die schon besser können wie meine :D
Naja, Einbildung ist auch 'ne Bildung:D

Ich hatte 2010 mal eine aktuelle R12GS mit DOHC-Motor als Leihmaschine für einen Tag, und machen wir uns nix vor: Die bei BMW sind nicht blöd und haben in den letzten 15 Jahren entwicklungstechnisch nicht nur Taschenbillard gespielt;-)

Die R1200GS wiegt fahrfertig zehn Prozent weniger als die 1100, sie hat 30 Prozent mehr Leistung und 20 Prozent mehr Drehmoment, das Getriebe hat nicht nur einen Gang mehr, es nähert sich im Schaltkomfort sogar schon fast japanischen Zuständen an:D.

Die Maschine hat eigentlich nur einen Nachteil, und der ist fünfstellig. Okay, und die Gussräder sind schweinehässlich... Hätte ich das Geld, um mit leichter Hand dreimal so viel für mein Mopped auszugeben wie ich es getan habe, dann wäre es wohl eine aktuelle GS geworden. Habe ich aber nicht, ist es nicht geworden.

Aber eins ist sicher: Wer nur deshalb bei der 1100er bleibt, weil er glaubt, es gäbe nix Besseres, der sollte von einer Probefahrt mit der aktuellen 1200er Abstand nehmen;-)
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

klar gehört die 1100er gerade zum alten Eisen.
Wird seit 12 Jahren nicht mehr gebaut.
Es gibt neuere, "bessere", gar schönere Mopeds, keine Frage.
Auf dem Weg zum "Klassiker", was immer das sein soll, geht fast jedes Auto/Moped
durch das Tal der Tränen.
Wer in ferner Zukunft eine 94er GS mit rotem Kunststofftank, gelber Sitzbank und in
unverbasteltem und unverschlimmbesserten Zustand sein Eigen nennen darf,
hat gewonnen.
Die 1100er und die frühen 1150er können mit dem heutigen Wissenstand
fast konventionell gewartet werden und funktionieren auch.
Wenn bei den 1200ern mal der CanBus-Wurm zuschlägt, ist Feierabend - leider.
So ist´s halt.

Gruß
Christian
 
R

romeylo

Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
317
Ort
Mönchengladbach
Modell
R1100GS
Wer in ferner Zukunft eine 94er GS mit rotem Kunststofftank, gelber Sitzbank und in unverbasteltem und unverschlimmbesserten Zustand sein Eigen nennen darf, hat gewonnen.
Hab zwar "nur" eine `96er aber jedes Teil welches ich verändere wird als Ersatz besorgt und das Original schön eingelagert ;)
Roland
 
andiaufderq

andiaufderq

Dabei seit
03.01.2011
Beiträge
1.177
Ort
in der nähe von Erlangen
Modell
früher R1100GS, jetzt F800GS
Ich wollte meine Q auch nicht mehr hergeben - vielleicht geht das nicht nur mir so und deshalb sieht man sie nicht mehr so oft im Handel.
Für den Preis um die 4 - 5T Euro bekomme ich immer noch eine sehr gute Maschine für kleines Geld - auch der preisliche Sprung zur 1200 Adv ist dann schon riesig.

R1100GS for president :D
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Meine 11er bleibt auch:



(fast original ;) und grad erst eingefahren :cool:)
 
Thema:

11er GS = Altes Eisen?

11er GS = Altes Eisen? - Ähnliche Themen

  • Taschen am 11er H&B Tankbügelschutz ?

    Taschen am 11er H&B Tankbügelschutz ?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer patenten Lösung für Zusatztaschen für den Hepco Becker Tankbügelschutz an der 11er. Die Form...
  • Anderen Lenker an die 11er gs

    Anderen Lenker an die 11er gs: Hallo Ich möchte eventuell den Lenker der 12er gs an die 11er bauen oder einen anderen Lenker.Gibt es diesbezüglich Erfahrungen? Ich möchte gerne...
  • Farbcode vom Gelb der silber/gelben 99er 11er GS

    Farbcode vom Gelb der silber/gelben 99er 11er GS: Servus Gemeinde! Ich möchte meine Q über den Winter wieder etwas aufhübschen. Da irgendwann der Lacksatz von schwarz auf den zweifarbigen...
  • Krümmer austauschen an einer 11er GS

    Krümmer austauschen an einer 11er GS: Moin in die Runde, gibt es Erfahrung mit den manchmal im Netz angebotenen gleichschenkligen Krümmern? Macht das sich positiv bemerkbar, dass das...
  • Suche Sinterkupplung 11er GS

    Sinterkupplung 11er GS: Moin, ein Freund sucht eine neuwertige Sinterkupplung. Falls einer von Euch eine hat, die er abgeben mag... Bitte gerne hier melden.
  • Sinterkupplung 11er GS - Ähnliche Themen

  • Taschen am 11er H&B Tankbügelschutz ?

    Taschen am 11er H&B Tankbügelschutz ?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer patenten Lösung für Zusatztaschen für den Hepco Becker Tankbügelschutz an der 11er. Die Form...
  • Anderen Lenker an die 11er gs

    Anderen Lenker an die 11er gs: Hallo Ich möchte eventuell den Lenker der 12er gs an die 11er bauen oder einen anderen Lenker.Gibt es diesbezüglich Erfahrungen? Ich möchte gerne...
  • Farbcode vom Gelb der silber/gelben 99er 11er GS

    Farbcode vom Gelb der silber/gelben 99er 11er GS: Servus Gemeinde! Ich möchte meine Q über den Winter wieder etwas aufhübschen. Da irgendwann der Lacksatz von schwarz auf den zweifarbigen...
  • Krümmer austauschen an einer 11er GS

    Krümmer austauschen an einer 11er GS: Moin in die Runde, gibt es Erfahrung mit den manchmal im Netz angebotenen gleichschenkligen Krümmern? Macht das sich positiv bemerkbar, dass das...
  • Suche Sinterkupplung 11er GS

    Sinterkupplung 11er GS: Moin, ein Freund sucht eine neuwertige Sinterkupplung. Falls einer von Euch eine hat, die er abgeben mag... Bitte gerne hier melden.
  • Oben