1200 GS 30 Jahre Sondermodell auf 48 PS, für 18 jährigen auf gedrosselt.

Diskutiere 1200 GS 30 Jahre Sondermodell auf 48 PS, für 18 jährigen auf gedrosselt. im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, hier meine Erfahrung mit der Drosselung einer 1200 GS Bj. 2011, auf die neue Führerscheinregelung A beschränkt bzw. A2 ab...
camper24

camper24

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
211
Ort
Unterfranken, Raum Schweinfurt
Modell
R 1250 RT. R 1200 GS ADV. R 1200 GS 30 Jahre,
Hallo Zusammen,

hier meine Erfahrung mit der Drosselung einer 1200 GS Bj. 2011, auf die neue Führerscheinregelung A beschränkt bzw. A2 ab 19.Januar 2012.

Unser "Kleinster" hat im November 2012 pünktlich zu seinem 18. Geburtstag die Prüfung für A beschränkt bestanden.
Sein "Traummmotorrad" war entweder eine F 800 GS oder eine R 1200 GS, ohne beide jemals gefahren zu haben.
Also haben wir uns bei einem befreundetem BMW Händler eine 800er geliehen und auf einem großen Firmengelände konnte die Probefahrt stattfinden, alternativ das selbe mit meiner ADV.

Führerschein hat er übrigens auf unserer alten 850 TDM Bj. 91 gemacht. Unser Kleiner ist ca. 1,80 Meter groß und gute 100 KG schwer, kleinere Maschinen haben irgenwie sehr nach Fahrrad bei ihm ausgesehen..........

Ohne lange Überlegungen fiel nach den ausgiebigen Übungen (Grundaufgaben) und einigen Platzrunden seine Entscheidung auf den Boxer, (was auch meine Empfehlung gewesen wäre).

Nach einiger Suche haben wir ein relativ günstiges 30 Jahre Sondermodell im Toppzustand und mit Vollausstattung kaufen können.
Übrigens mussten wir unseren Sohn überreden sich einen PKW überhaupt zuzulegen, da er kein Auto fahren wollte, ja das gibt es heute auch noch.....................sein Hauptfahrzeug ist also das Motorrad.

In der Bucht haben wir einen Drosselsatz (ALPHATECHNIK )für 105,-€ bestellt, der Einbau konnte selbst innerhalb 15 Minuten (Gasanschlag) durchgeführt werden. Der TÜV - Eintrag war unkomplziert und hat ca. 40,-€ gekostet.

Das Fahrverhalten empfinde ich als absolut akzeptabel, der Durchzug ist gleichmäßig und ohne Löcher, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei gut 170 KM/h.
Gewöhnungsbedürftig ist lediglich der geringe Drehbereich des Gasgriffs.

Vorteile die ich für uns sehe, unser Sohn hat eine moderne mit allen Helferlein ausgestattete langfristig nutzbare sichere Maschine.

Vielleicht helfen unsere Erfahrungen dem ein oder anderen "Papa" bei seinen Überlegungen.

Gruß

Camper24
 
Zuletzt bearbeitet:
C

CS

Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
533
Modell
R 1200 GS
Tja, wenn meiner bis dahin das Geld für so eine Maschine gespart hat, dann kann er sich die ja mal kaufen, wenn nicht gibt es halt ne Anfängermaschine, so wie Papa früher.

Leider weiß ich auch nicht wie er das schaffen könnte, da er bestimmt mit 18 noch die Schulbank drückt.

Schade mein Sohn, wird wohl nix...
 
GS Endurist

GS Endurist

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
987
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Naja...., da hast du als Papa deinem Sohn das Motorrad gekauft, welches du schon hast und für "gut" befindest... ein super Motorrad... keine Frage, aber warte mal ab, wenn dein Jungspund "0ffen" fahren darf und sich für eine 1000er Fireblade oder solche ähnlichen Sachen interessiert... wie seine Kumpels ;)

Bitte nicht falsch verstehen, du hast es gut gemeint... keine Frage, aber ein 18 jähriger mit Pappe... und das Auto steht nur rum...
Aber ich kenn deinen Sohn ja nicht...nur... manchmal ist weniger... mehr.

Viel Freude Vater & Sohn

Gruß Jürgen
 
J

jonnyy-xp

Gast
... Gewöhnungsbedürftig ist lediglich der geringe Drehbereich des Gasgriffs.
Dafür (Kurzhubgas) geben andere viel Geld aus :D.
Ich bin zwar kein Papa; aber ich hätte das "Problem genauso wie du gelöst. Klingt nach einer schlüssigen Sache.
Glückwunsch dem Junior ;) Ich wünsche (allen) allerzeit gute Fahrt!
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.925
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
So einen Papa hätte ich mir auch gewünscht. :) Mit 18 eine 12er GS, mein Gott, da kann man sich ja gar nicht mehr steigern.
Ne im ernst, für's erste Mopped hätte es bestimmt auch eine Nummer leichter gereicht, ich hatte mit 18 auch schon 100kg und über 190cm, das geht auch auf einer Tansalp oder DR Big usw. Von dem vielen Geld für die GS mal abgesehen.

Aber egal, so oder so Glückwunsch und viel Spaß mit dem Junior unterwegs.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Meine Halbbruder gings ähnlich. Er bekam von unserem gemeinsamen Erzeuger auch alles in den Allerwertesten geschoben u. a. zum 18ten Geburtstag neben einem Audio Cabrio eine nagelneue FZR 1000, auf 34 PS gedrosselt. ;) Ich habe das für absolut bescheuert gehalten, einem Anfänger so ein feistes Teil unter den Hintern zu schieben, statt mal klein anzufangen und sich hochzureiten, falls überhaupt längerfristig die Affinität zum Mopped besteht.

Ein halbes Jahr ging das so, dann war das Objekt der Begierde nicht mehr interessant und wurde mitsamt der Dainese-Edel-Kombi preiswert verhökert.

Die Moral aus der Geschicht. Was der Nachwuchs nicht selber verdienen muss, das ehrt er nicht.:cool:
 
B

Baumbart

Gast
Wie langweilig ist der denn, mit 18 so ein Vernunftmopped!
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Schön zu hören, dass da ein weiterer GS- Fahrer gefunden worden ist!
 
Speefee

Speefee

Dabei seit
05.09.2012
Beiträge
166
Ort
Kreis LB
Modell
R 1200 GS
Nun, mir als Papa helfen diese Überlegungen gar nicht. Diese Frage hat sich mir auch noch nie gestellt. Meine zwei ältesten sind jetzt 20 und 18, fahren seit ihrem 16. Geburtstag 125er. Was die Wahl ihres Motorrad angeht haben sie beide grundsätzlich andere Vorstellungen als ich. Ich kann das verstehen, die hatte ich in dem Alter auch.
Außerdem kosten Studium und Schule schon genug und ein bischen will ich meine GS auch noch bewegen. Daher dürfen meine Kinder ihre Vorstellungen verwirklichen und für's Leben lernen wieviel sie investieren und unterhalten können. Dazu gehört auch das Arbeiten und Geld verdienen. Es wird dann sicherlich nur eine Kleinere aber das ist völlig o.k.

Kleiner, leichter, billiger ist für den Anfang sicherlich nicht schlecht. Wobei, Freunde haben direkt mit 18 eine offene 750er oder 1000er ungedrosselt und hatten nie einen Sturzschaden an der Maschine. Andere mit ner 50 PS 550er oder kleiner dafür in kurzer Zeit mehrere. Ich weiss wovon ich rede.

Motorradfahren ist wenn du es tust. Dabei ist es völlig egal wie groß die Maschine ist. Mit neuer Freundin und Gepäck mit max. 70 die Pässe hoch weil die 27 PS einfach nicht mehr hergaben - einfach nur Klasse. Und es hat Raum für Größeres gelassen.

Danke für den Hinweis über die Erfahrung mit der gedrosselten GS 1200. Ich hoffe der Junior weiss dies zu schätzen und ist verantwortungsvoll genug mit dem dicken Brocken umzugehen.

Wünsche Euch immer gute und unfallfreie Fahrt.

Gruß
Uwe
 
blntaucher

blntaucher

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Hi Camper,

also abgesehen davon, dass ich mit 18 sicherlich andere Traummotorräder als eine BMW hatte, Hut ab zu der Entscheidung !!!
Wenn Dein Junge weiß, was er mit seinem Motorrad machen will (Reisen - auch gern mal auf unbefestigten Straßen), dann kann man fast keine bessere Wahl treffen!
Warum hier so differenziert geschrieben wird ist sicherlich eine Frage, die mich auch interessiert.
"Hat Dein Kleinster denn auch den Löwenanteil der Maschine aus eigener Tasche bezahlt?" Ich würde, vorausgesetzt mein Kind könnte sich solch einen Traum auch halbwegs finanzieren, die Entscheidung zu einer GS sicherlich auch unterstützen. Sofern die meiste Kohle nicht selbst erarbeitet/erspart ist, wäre ich mit einer derartigen Zuwendung aus einem wesentlichen Grund zurückhaltender.
Meist wissen junge Leute nämlich geschenkte Dinge nicht richtig zu schätzen. Die Maße Deines "Kleinen" lesen sich ja recht passend für ein solch großes Bike. Ich halte auch nicht viel von "klein anfangen und dann später auf ein großes Bike umsteigen". Du kennst Dein Kind sicher am besten um einschätzen zu können, wie nachhaltig seine Entscheidungen sind. Ggf. fährst Du irgendwann die GS oder Ihr verkauft sie ohne größere finanzielle Einbußen wieder?!

Gruß
Tobias
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Gute Entscheidung, ich tendiere zwar eher zu Moppeds ohne den ganzen Elektronikklimbim. Am Gas drehen lernt er noch früh genug und 170 ist ja auch nicht so langsam.

Unfallfreie Fahrt.
 
GS1200TB

GS1200TB

Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
532
Ort
Glinde bei Hamburg
Modell
R1250 GSA Kalamata
Hallo

Sorry.Ich kann die Begeisterung ein Stück nachvollziehen.Der Junior macht den Lappen und will aktiv fahren.Freut mich für dich.:)
Mit 18 ca.30KG Übergewicht muss er mit sich selber ausmachen.Das man ihm aber ein Motorrad hinstellt,das kaum noch Steigerung zulässt und für das er (vermutlich ) nicht viel beitragen musste,finde ich bedenklich.Denk mal darüber nach,wie seine Freunde/innen darüber denken.Alles einfach so zu bekommen macht nicht automatisch glücklich.Nu den,jetzt hat ers,also viel spass damit.
Gruss
Thorsten
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.963
.. wusste gar nicht, dass es eine drosselung auf 48 ps für die gs gibt - mein erstes motorrad hatte damals "gedrosselte" 27 ps (sr 500) ;)
 
camper24

camper24

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
211
Ort
Unterfranken, Raum Schweinfurt
Modell
R 1250 RT. R 1200 GS ADV. R 1200 GS 30 Jahre,
Hallo Zusammen,

ja einen größeren Teil, hat er selbst beigesteuert,(Sparbuch, Konfirmation, und OMA) den Rest hat er von uns bekommen. Alle unsere Kinder haben zum 1. Fahrzeug den selben Betrag "gesponsert" bekommen. Bei unseren beiden Großen war das eben für einen PKW.
Auch hat er inzwischen ein eigenes wenn auch überschaubares Einkommen durch sein Ausbildungsgehalt.

Natürlich ist der Erlös seiner 125er TDR auch eingeflossen, das Ding hat er gute 2 Jahre gefahren (20.000 KM) und wir konnten es mit 250 € Verlust auf den Kaufpreis weiter verkaufen - er pflegt / schätzt also auch Sachen die er nicht selbst bezahlt hat.

Ganz sicher habe ich ihn nicht zu einer BMW überredet, allerdings hat er sicherlich eine Meinung zu den Motorrädern da er mit mir häufiger zu Mehrtagestouren in Italien/Frankreich schon als "Kind" unterwegs war.

Für mich ist es einigermaßen überraschend, dass dieser Beitrag mehr zur Erziehungsberatung wird, ich denke mit 18 Jahren sollte die "Prägungsphase" langsam abgeschlossen sein.

Würde jemand wollen, das sein Kind mit einem PKW von Vorgestern ohne ABS und Airbags unterwegs ist, wenn es ihm möglich wäre dies zu verhindern?

Warum sollte sein erstes Motorrad unsicherer sein als technisch möglich?
Weil er sich mit 18 Jahren noch keine "GS als Statussymbol" verdient hat?

Zum Thema..."was sagen seine Freunde zur GS...".

Leider ist es so, das die Freunde "Nullbock" auf Motorrad haben, wenn er nicht alleine fahren möchte "muss" er wohl bei den älteren Herren mitfahren.

Wenn ich mir dann die Interessen/ Desinteressen einiger der mir bekannten Kumpels so anschaue, wäre ich sogar bereit das Motorrad komplett zu bezahlen...................

Ich freue mich über jeden jungen Motorradfahrer der dieses Hobby mit uns teilt, ich habe in den letzten 30 Jahren gaaanz viele schöne Erinnerungen an verschiedene Touren die ich keinesfalls missen möchte.

Diese Erlebnisse und Erfahrungen gönne ich nicht nur meinem Sohn.

Gruß

CAmper24
 
Zuletzt bearbeitet:
DeJaacki

DeJaacki

Dabei seit
02.08.2012
Beiträge
97
Ort
Luxemburg
Modell
Dolly -> R1200GS TÜ
Hallo Zusammen,

Weil er sich mit 18 Jahren noch keine "GS als Statussymbol" verdient hat?

Gruß

CAmper24

Kenne das Problem. Bin zwar 10 Jahre älter als dein Sohn und doch merke ich (von den älteren!!) diese Einstellung auch.
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Hallo Zusammen,
Würde jemand wollen, das sein Kind mit einem PKW von Vorgestern ohne ABS und Airbags unterwegs ist, wenn es ihm möglich wäre dies zu verhindern?

Warum sollte sein erstes Motorrad unsicherer sein als technisch möglich?
Weil er sich mit 18 Jahren noch keine "GS als Statussymbol" verdient hat?

CAmper24
Recht hast Du. Mein Sohn wird dieses Jahr 16, und ich suche verzweifelt eine 125er mit ABS. Gibt es nicht, Ist mir schleierhaft warum. Gibt es nur als Roller. Roller will er nicht, kann ich auch gut verstehen. Immerhin gibts schon elektrostarter in dem Bereich.. :)

Abgesehen davon ist die GS ja nicht das non plus ultra. Sie ist ja mehr der VW Golf, die Allerweltsmaschine, der beste Kompromiss zwischen relativ wenig Geld, vernünftiger Technik in den meisten Lebenslagen, Servicenetz und Wiederverkaufswert....

Ich bin wenn überhaupt ein bischen neidisch :). Eine 1200er hätte ich mit 18 auch gerne gehabt, aber mir halt nicht leisten können - als Schüler und Student hat man kein Geld für so was, vor allen die Versicherungskosten.

Viel Spass und unfallfreie Jahre

Frank
 
C

cbiker

Dabei seit
08.10.2011
Beiträge
592
Ort
im Süden Hessens nit weit nach Bayern
Modell
FZ6 S2 Fazer, R1150GS 2000er ABS HG + R1200C
Irgendwie traurig und armselig wenn bei mir rüber kommt, das viele Neid haben und meinen andere sollten weniger haben, weil sie früher nicht so viel gehabt haben. Für mich ist das leider so typisch deutsch, Missgunst wenn andere mehr haben.
Des weiteren ist es doch sehr anmassend hier etwas über das Gewicht des jungen Mannes zu sagen, ein Urteil steht anderen wohl kaum zu, ausserdem ist der BMI mittlerweile veraltet, danach wäre alle Bodybuilder adipös, sind sie aber nicht.
Ich freue mich für deinen Sohn und finde das er Glück hat Eltern zu haben, welche ihn bei seinem Hobby so unterstützen.
Hätte mir auch so etwas gewünscht, war ledier nicht der Fall, aber kein Neid!

@Camper24

Hat sich dein Sohn noch nicht hier angemeldet? wenn nein, dann los! Recht hast Du leider, wenn ich heute viele 18 jährige erlebe graut es mir, habe zwar mit 18 auch viel Mist im Kopf gehabt, aber die Generation Facebook heute kann ich leider nicht nachvollziehen.
 
C

CS

Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
533
Modell
R 1200 GS
die Suche hat ein Ende: KTM 125 Duke ABS 2013 - Highlights

Aber auch ohne ABS fällt man nicht sofort tot vom Mopped, kann ich Dir aus jahrzehntelanger Erfahrung berichten
:giggle:

- - - Aktualisiert - - -

Irgendwie traurig und armselig wenn bei mir rüber kommt, das viele Neid haben und meinen andere sollten weniger haben, weil sie früher nicht so viel gehabt haben.
Hat nichts mit Neid zu tun, jedenfalls nicht bei mir. Ich lebe nach dem Standpunkt "Jeder ist seines Glückes Schmied".

So hab ich mir das geschaffen was ich hab. Keine Geschenke, kein Erbe, keine Schenkung, nüscht.

Und so versuche ich es weiterzugeben, denn was die heutige Generation so fordert ist schon ziemlich dreist. Es heißt nicht mehr "darf ich", sondern "ich will und Du musst aber"

Es ist ein viel diskutiertes Thema im Bekanntenkreis und dort sind auch nicht gerade arme Leute, aber ich kenne fast nur die gleichen Meinungen. Deshalb bekommen dort die Kinder Anfängerautos (ab 1000 €) oder auch kleine Mopeds (CB 500, 750 oder sonstwas in der Klasse) die nicht unbedingt erst 3 Jahre alt sein müssen. Nur könnten die Kids auch mal locker nen TT oder 3 GS nagelneu bekommen, nur ist es nicht gewollt und das finden wir alle gut.

Es sei dem Knaben ja gegönnt, keine Frage, aber ich hätte mich mit 18 sowieso nie auf ner BMW gesetzt.:biggrin:
 
Thema:

1200 GS 30 Jahre Sondermodell auf 48 PS, für 18 jährigen auf gedrosselt.

1200 GS 30 Jahre Sondermodell auf 48 PS, für 18 jährigen auf gedrosselt. - Ähnliche Themen

  • Erledigt Biete BMW BMW R 1200 GS Adventure - Sondermodell 30 Jahre

    Biete BMW BMW R 1200 GS Adventure - Sondermodell 30 Jahre: EZ 06/2011 - 81 kW (110 PS) 2. Hand; Scheckheftgepflegt; ca. 15.800 km 30 Jahre GS Adventure Jubiläums Model. Seitenteile Tank orig. in Silber...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Sitzbank R 1200 GS Adventure 2010-2013 Sondermodell 90 Jahre

    Verkaufe Sitzbank R 1200 GS Adventure 2010-2013 Sondermodell 90 Jahre: Verkaufe eine Adventure Sitzbank, ca. 2 cm höher als die Standart GS Sitzbank. Ich habe die Sitzbank nur 2 Wochen/2000 km benutzt. Zustand sehr...
  • Erledigt Sondermodell 30 Jahre GS - R 1200 GS - Garantie bis 11/2016 - Koffer - 9300 €

    Sondermodell 30 Jahre GS - R 1200 GS - Garantie bis 11/2016 - Koffer - 9300 €: Halli Hallo ! Ich biete meine R 1200 GS -30 Jahre GS- mit reichlich Zubehör zum Kauf an. Ich war mit der GS hauptsächlich auf Fernreisen in...
  • Suche Fahrersitz 1200 GSA rot (Sondermodell 30 Jahre GS)

    Fahrersitz 1200 GSA rot (Sondermodell 30 Jahre GS): Hallo, mir ist der Sitz meiner GS zu niedrig. Ich suche daher den höheren Sitz der Adventure. Ich würde auch tauschen, falls jemand den...
  • Erledigt Suche Sitzbank vom 1200 GS 30 Jahre Sondermodell

    Suche Sitzbank vom 1200 GS 30 Jahre Sondermodell: Suche eine Sitzbank (Fahrer und Sozius) vom 30 Jahre GS Sondermodell Rot mit GS Prägung.
  • Suche Sitzbank vom 1200 GS 30 Jahre Sondermodell - Ähnliche Themen

  • Erledigt Biete BMW BMW R 1200 GS Adventure - Sondermodell 30 Jahre

    Biete BMW BMW R 1200 GS Adventure - Sondermodell 30 Jahre: EZ 06/2011 - 81 kW (110 PS) 2. Hand; Scheckheftgepflegt; ca. 15.800 km 30 Jahre GS Adventure Jubiläums Model. Seitenteile Tank orig. in Silber...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Sitzbank R 1200 GS Adventure 2010-2013 Sondermodell 90 Jahre

    Verkaufe Sitzbank R 1200 GS Adventure 2010-2013 Sondermodell 90 Jahre: Verkaufe eine Adventure Sitzbank, ca. 2 cm höher als die Standart GS Sitzbank. Ich habe die Sitzbank nur 2 Wochen/2000 km benutzt. Zustand sehr...
  • Erledigt Sondermodell 30 Jahre GS - R 1200 GS - Garantie bis 11/2016 - Koffer - 9300 €

    Sondermodell 30 Jahre GS - R 1200 GS - Garantie bis 11/2016 - Koffer - 9300 €: Halli Hallo ! Ich biete meine R 1200 GS -30 Jahre GS- mit reichlich Zubehör zum Kauf an. Ich war mit der GS hauptsächlich auf Fernreisen in...
  • Suche Fahrersitz 1200 GSA rot (Sondermodell 30 Jahre GS)

    Fahrersitz 1200 GSA rot (Sondermodell 30 Jahre GS): Hallo, mir ist der Sitz meiner GS zu niedrig. Ich suche daher den höheren Sitz der Adventure. Ich würde auch tauschen, falls jemand den...
  • Erledigt Suche Sitzbank vom 1200 GS 30 Jahre Sondermodell

    Suche Sitzbank vom 1200 GS 30 Jahre Sondermodell: Suche eine Sitzbank (Fahrer und Sozius) vom 30 Jahre GS Sondermodell Rot mit GS Prägung.
  • Oben