1200 GS Bj 2011 springt nach dem Baden nicht an?

Diskutiere 1200 GS Bj 2011 springt nach dem Baden nicht an? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, nachdem ich letzte Woche meine Kuh für den Winter gebadet habe (nur leicht mit Wasserschlauch - kein Kärcher) gearbeitet. Wollte...
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Steuerspezi

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Hallo zusammen,
nachdem ich letzte Woche meine Kuh für den Winter gebadet habe (nur leicht mit Wasserschlauch - kein Kärcher) gearbeitet. Wollte ich heute nochmal ne Runde drehen. Als ich den Startknopf drückte, haben sich die Kolben m.E. keinen mm bewegt, es hat zwar ein Geräuch gegeben, aber mechanisch habe ich nichts gemerkt und sie hat auch nicht gezündet. Erst nach bestimmt 10 weiteren Startversuchen haben sich die Kolben in Bewegung gesetzt und dann ist sie auch angesprungen und tadellos gelaufen. Ich vermute, dass ich irgendwo hingespritzt habe, wo ich besser nicht hinspritzen sollte. Habt Ihr eine Idee, was ich beim Waschen falsch gemacht habe. Hat die Kuh irgendwo einen wunden Punkt, den man besser nicht nass macht? Was passiert denn dann bei einer Regenfahrt?
Gruß
Alex
 
Zebulon

Zebulon

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Du schreibst sehr kryptisch. Hat der Anlasser den Motor gedreht? Der Motor hat gedreht aber nicht gezündet? Motorgeräusche ohne Kolbenbewegung ... wie soll das gehen? Oder waren es Anlassergeräusche? Hat nur das Anlasserrelais geklackert?

Jetzt spring sie wieder normal an? Rückwirkend ist die Fehlersuche quasi unmöglich.

Mit einem Wasserstrahl aus dem Schlauch hat eine GS normalerweise keinerlei Probleme , man kann sie sogar bedenkenlos bei Regen fahren ;) .
 
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Steuerspezi

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ich würde sagen, dass der Anlasser den Motor nicht gedreht hat - hat sich angefühlt, als ob er quasi im Leerlauf dreht. Ich weiß, das hört sich komisch an, war aber so. Das Geräusch beim drücken war auch deutlich leiser als das übliche Geräusch beim Starten.
 
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Schönwetterfahrer

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Bakterie?

Plötzlicher Tod der Exide-Batterie?
Wäre nicht das erste mal.

Ralf.
 
Hansemann

Hansemann

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Nee von der Symptombeschreibung tippe ich auf eine Sache, die ich auch hatte. Wasser im Anlasser. Das Mitnehmerzahnrad wird durch getrocknete Rostbrühe auf der Welle fixiert, der Magnetschalter kann das Zahnrad nicht mehr nach vorne ziehen und der Anlasser dreht leer. Gibt ein leises sirrendes Geräusch. Anscheinend hat sich das durch das wiederholte Betätigen des Anlassers jetzt gelöst. Ich würde auf jeden Fall den Anlasser mal rausnehmen und mit WD40 auf die Welle sprühen. Der Ausbau des Anlassers ist recht einfach und in der RepRom beschrieben. Keine besonderen Kenntnisse oder Werkzeuge erforderlich (außer Torxe) Wer das Hinterrad aus- und einbauen kann, kann das auch mitm Anlasser. Batterie abklemmen, Kabel am Anlaser lösen, eines gesteckt, das andere aufgeschraubt und dann noch zwei Schrauben mit Innen-Torx. Einbauen umgekehrt, Ist verpolungssicher aufgebaut und geht nur so rein wie es muss und das einfach.
 
peter-k

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Nach dem abbrausen die Karre immer ein paar Km trocken fahren.
 
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CBR

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Ne wasserscheue Kuh :D

Wenn der Anlasser schon solche malüren macht würde ich ganz einfach schon mal meldung an meinen BMW Kundendiesnt machen. (wegen Garantie falls noch vorhanden)

Kann sein das der noch 10 jahre hält aber ich glaubs eher nicht.

Wenn die Welle nicht mehr rausgtragen wird und der Anlasser nur noch surrt vorsichtshalber schon mal einen Hammer einpacken womit man dem Anlasser unterwegs mal auf die Sprünge helfen kann.

Leichte Schläge auf den Hinterkopf helfen.
 
pietch1

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Sorry, Verlinkung funktioniert net.
 
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...und ich habe immer gedacht die GS wäre auch für Wasserdurchfahrten gedacht:D:D:D

naja jetzt weiß ich warum der :) sich immer wundert, wenn ich Ihm meine dreckig bringe:rolleyes:

...aber ich würde zuerst auch auch eine schwache Batterie tippen:confused:

LG Chris;)
 
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thomka.ch

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Ich stell mal ne Dumme Vermutung an. Weiß aber nicht ob sowas auch bei einer Q klappen könnte.

Ich hatte da mal mit nem Boxer ein Problem beim tanken. War allerdings ein Käfermotor.
Ablauf:
An die Tanke gefahren, getankt, gezahlt und wollte dann wieder losfahren. da ging nix mehr. Auto an die Seite gerollt, wieder versucht zu starten und schau an, er lief.
Hinterher habe ich mit einem ADAC Menschen es soweit eingekreist, daß wir nun vermuten, daß ich den Motor genau am Totpunkt der Kolben abgestellt habe. Somit konnte ich den Motor über den Anlasser nicht mehr starten.
Blöd gelaufen und die Lacher hatte ich auch auf meiner Seite:rolleyes::D
Aber wie gesagt, weiß nicht ob das mit einer Q auch gehen tuen würde:rolleyes:
 
derkleine

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Nee von der Symptombeschreibung tippe ich auf eine Sache, die ich auch hatte. Wasser im Anlasser. Das Mitnehmerzahnrad wird durch getrocknete Rostbrühe auf der Welle fixiert, der Magnetschalter kann das Zahnrad nicht mehr nach vorne ziehen und der Anlasser dreht leer. Gibt ein leises sirrendes Geräusch. Anscheinend hat sich das durch das wiederholte Betätigen des Anlassers jetzt gelöst.


Das würde ich auch so sehen
 
peter-k

peter-k

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Unabhängig davon, beim abbrausen hält man den Schlauch auch auf Stellen, die selbst eine Fahrt durch heftigen Regen nicht von Wasser berührt werden.

Insbesondere das abstellen in einer geschlossenen Garage oder Schuppen kann eine Pfütze innen versteckt noch Tage stehen. Irgendwann gibt dann auch die wasserfeste Kappe oder Dichtung auf.

Darum ist es immer angebracht ein Motorrad nach dem waschen abzutrocknen, am besten indem man einige wenige km fährt.
 
Zebulon

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Wenn alles trocken ist und man stellt es von Hauptständer auf den Seitenständer, läuft ebenfalls noch eine Menge Wasser raus.
 
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Matthy

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Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem an meiner 2011 ADV, beim Drücken des Starterknopfes ging überhaupt nichts, weder Magnetschalter noch Anlasser, nach ein paar Versuchen hat sich der Anlasser dann wieder bewegt, diesen Fehler zeigte die GS in der Inspektion nicht mehr, aber nach der Inspektion an der ersten Tanke am gleichen Tag, also wieder zum freundlichen und gemeinsam den Fehler gesucht und zum Glück gefunden.
Ursache: eine schlechte Massverbindung von Batterie zum Motor, am Magnetschalter haben wir nur eine Spannung von 8V gegen Masse am Motor gemessen. Masseband gelöst alles gereinigt, seitem 7 .000km gefahren und keine Probleme mehr gehabt.

Dieser Fehler wurde seitens dem freundlichen an BMW gemeldet, da er diesen Fehler bis zu diesem Zeitpunkt auch nicht kannte.
 
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