1200 gs - nix geht mehr

Diskutiere 1200 gs - nix geht mehr im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe ein (hoffentlich) kleines Problem: Nach kurzer Zigarettenpause will ich meine Q anlassen, drehe den Zündschlüssel und es...
Fossi

Fossi

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
11
Ort
Augsburg/ Land
Modell
1200 GS ('04)
Hallo zusammen,
ich habe ein (hoffentlich) kleines Problem: Nach kurzer Zigarettenpause will ich meine Q anlassen, drehe den Zündschlüssel und es passiert: NIX!!!!
Keine Anzeige, keine Kontrollleuchte, kein Geräusch
Hab Batterie überprüft (ist ja auch schon fast 3 Monate alt!;)):. i.O. alle Kontakte am Zündschloss ebenfalls i.O.
Ich ruf also in meiner Not also einen gelben Himmelsbewohner, aber der macht auch nur dicke Backen :confused:und bietet mir einen Abschlepper an. (Während seiner Fehlersuche zieht er irgendeinen dicken Wälzer (Stand 2009) aus dem rollenden Starthilfekasten und meint, dass es mein Motorrad (r1200gs, Bj. 2004) gar nicht gäbe:mad:!
Auch bei der Service-Hotline von BMW hat man mir nicht wirklich weiterhelfen können. (hier lediglich die beruhigende Auskunft dass es nicht die Ringantenne sei, da im Display nicht EWS steht!(*dös))

Habe auch im Forum noch kein ähnliches Problem gefunden. Weiß jemand Rat???? (abgesehen vom :), zudem ich wegen dem Feiertag erst am Di. kann)

Ach so: wenn ich von Zündung auf Zündung aus schalte, rührt sich das Display und zeigt kurz den Gesamtkilometerstand an !?!
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Wie hast Du die Batterie geprueft?

Sie kann volle Spannung zeigen und trotzdem defekt sein.
 
Fossi

Fossi

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
11
Ort
Augsburg/ Land
Modell
1200 GS ('04)
Belastungstest steht aus, aber habe es auch schon mit Überbrücken versucht - Fehlanzeige! Zudem ist es meiner Meinung nach unwahrscheinlich, dass mir die Batterie in ca. 3 min die Hufe hebt. Bin schon ein gutes Stück gefahren bevor ich ne' kurze Pause einlegte. Bis zum Anlassversuch auch keinerlei Probleme!:confused:
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Na wenn Du ueberbruecken schon versucht hast, dann ist's nicht die Bacterie.

Das ist zu schwierig fuer eine Ferndiagnose. Ist wenig Trost, aber ich bin sicher die Werkstatt wird's finden.
 
Fossi

Fossi

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
11
Ort
Augsburg/ Land
Modell
1200 GS ('04)
Ich freu' mich schon auf die Arbeitszeitrechnung vom :). Fehlersuche kann dauern. Hab' richtig Schiss dass es das Steuerteil ist:eek:!
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Nun mach Dir erst mal keine Sorgen.

Bei der 2004 waren einige elektrische Verbindungen zu schwach dimensioniert. War ja schliesslich die erste Maschine mit Canbus. Man hat eigentlich recht schnell reagiert, und die Sache nachfolgend gruendlich verbessert.

Beim Haendler sind diese Stellen bekannt und ich bin hoffnungsfroh, dass Dir recht schnell geholfen werden kann.
 
Fossi

Fossi

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
11
Ort
Augsburg/ Land
Modell
1200 GS ('04)
Ich danke Dir für Deine schnelle Antwort. Ich werde sicherheitshalber mal ne' andere Batterie reinhängen um die Ursache auch wirklich auszuschließen. (Überbrücken hat der "Gelbe" gemacht)
Nebenbei: warum verbaut man denn keine Sicherungen mehr? Hab' nur eine in der Q für meine Zusatzsonne.
 
B

Baumbart

Gast
warum verbaut man denn keine Sicherungen mehr?
warum sollte man wenn's auch anders (besser) geht?!
Aber gabs nicht mal Kontaktprobleme mit den Zündschloss?! Schon mal da vorne alles geprüft?
 
Zuletzt bearbeitet:
kälbchentreiber

kälbchentreiber

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
753
Ort
Isen
Modell
R 1200 GS TÜ
versuch doch mal, die Batteriefür 2 Minuten abzuklemmen und es dann nochmal probieren. Ist ja manchmal wie bei einem Computer

Gruß
Erfried
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Ich hatte dieses Problem schon zweimal.
Beim ersten Mal war es eine defekte Kraftstoffpumpe und ein Jahr später das Kraftstoffpumpenrelais.
Die Stecker korrodieren gerne, versuch mal sie abzuziehen und zu reinigen, mit etwas Gück läuft sie dann wieder.
 
S

speedq

Dabei seit
19.07.2006
Beiträge
27
Ich hatte dieses Problem schon zweimal.
Beim ersten Mal war es eine defekte Kraftstoffpumpe und ein Jahr später das Kraftstoffpumpenrelais.
Die Stecker korrodieren gerne, versuch mal sie abzuziehen und zu reinigen, mit etwas Gück läuft sie dann wieder.
AHA!

Kraftstoffpumpe legt ganze Elektrik lahm ?!:confused:
Interessant...:D:D:D
 
Q´rvenRäuber

Q´rvenRäuber

Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
489
Ort
Wolfsburg
Modell
1150GS Bj. 01
AHA!

Kraftstoffpumpe legt ganze Elektrik lahm ?!:confused:
Interessant...:D:D:D
Doro versucht wenigstens zu helfen, und wenn sie aus Erfahrung spricht. Wenns das nicht ist hat es auch kein Geld gekostet es zu versuchen.

Wenn du es besser weißt dann sag doch die Lösung! :D

Gruß Marc
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Ist ja nicht alles lahm.
Ach so: wenn ich von Zündung auf Zündung aus schalte, rührt sich das Display und zeigt kurz den Gesamtkilometerstand an !?!
Ansonsten hatte ich dieses Fehlerbild auch, als das Unterteil vom Zündschloß defekt war (nicht Ringantenne)
 
O

Ostälbler

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
203
Ort
Aalen
Modell
R1200GS
Was sagt denn die Batteriespannung wenn die Zündung eingschaltet ist ?

Meine defekte Batterie hatte auch 12.6V; allerdings nur ohne Belastung. Mit Zündung ein hatte die nur noch 10.5V !!
Von Anlasser durchdrehen war da natürlich gar keine Rede mehr.

3 Tage davor bin ich mit der Batterie noch fröhlich gefahren (ohne Probleme)

Gruss
Eckhard
 
C

Claus 61

Dabei seit
12.05.2007
Beiträge
12
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Hatte bei meiner 07èr GS fast das gleiche Problem. Ausflug nach Österreich gemacht - kurze Pause und beim wiederanlassen war tote Hose. Nach diversen Versuchen sie wieder flott zu bekommen (ÖMTC - ADAC- und freundliche GS Fahrer) schließlich auf Hänger vom ADAC und ab nach München. Bei der NL meinte der :) ja da war mal ne schlechte Serie von Batterien eingebaut. Neu rein und alles in Butter.
 
Ammok

Ammok

Dabei seit
15.05.2007
Beiträge
55
Ort
Alfter bei Bonn
Modell
r1200GSA
mein Kumpel ist am WE auch liegen geblieben, da ging der Starter aber die GS sprang nicht an ich hab ihn dann mit meiner GSA abgeschleppt zum gespöt meines Kollegen (Triumphfahrer) BMW Service kam und brachte ein Elektronikteil mit, das ganz frisch an die Serviceleute verschickt wurde.
EInspritz oder Spritpumpenregelung... koste wohl 60 EUro bei BMW sieht aus wie 60cent...

Gruß

Andreas
 
B

Baumbart

Gast
Zündschloß defekt
sag ich ja, wenn das Display gar nix macht merkt die ZFE nicht dass der Schlüssel umgedreht wurde - entweder ZFE def. (eher nicht) oder die Verbindung zwischen ZFE und Zündschloss ist mors (andere Bat. wurde ja probiert, kanns also nicht sein).
 
Q-Mister

Q-Mister

Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
149
Ort
An der Altmühlmündung in die Donau
Modell
R1200GS ADV '07
BMW Service kam und brachte ein Elektronikteil mit, das ganz frisch an die Serviceleute verschickt wurde.
EInspritz oder Spritpumpenregelung... koste wohl 60 EUro bei BMW sieht aus wie 60cent...

Gruß

Andreas
Hi,
ich hatte mich bei meinem :) zur Reisevorbereitung wegen Mitnahme einer Ringantenne erkundigt. Da hat mich der Meister vertraulich beiseite genommen und mir ins Ohr geflüstert, daß ich mir solch eine Kraftstoffpumpen/Einspritzregelungelektronik auch mitnehmen sollte (etwa 100 Tacken war die Antwort auf die Kostenfrage). Besonders für den Fall, daß ich außerhalb der Reichweite des Servicemobils verreisen sollte und nicht länger in der Pampa liegen bleiben möchte. Meine Urlaubspläne sind zwar mittlerweile gestorben, aber die Töne klingen mir noch im Ohr....
Sie hätten da gerade einen Hype um diese Elektronik.
Da scheint sich was anzubahnen.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Hi,
ich hatte mich bei meinem :) zur Reisevorbereitung wegen Mitnahme einer Ringantenne erkundigt. Da hat mich der Meister vertraulich beiseite genommen und mir ins Ohr geflüstert, daß ich mir solch eine Kraftstoffpumpen/Einspritzregelungelektronik auch mitnehmen sollte (etwa 100 Tacken war die Antwort auf die Kostenfrage). Besonders für den Fall, daß ich außerhalb der Reichweite des Servicemobils verreisen sollte und nicht länger in der Pampa liegen bleiben möchte. Meine Urlaubspläne sind zwar mittlerweile gestorben, aber die Töne klingen mir noch im Ohr....
Sie hätten da gerade einen Hype um diese Elektronik.
Da scheint sich was anzubahnen.
Vertraulich beiseite genommen ... und mal eben schnell Euro 100 eingesackt.

Braucht man nicht mitnehmen, da es eine preiswerte temporäre Loesung gibt. Darum geht es aber in diesem Thread nicht.
 
Thema:

1200 gs - nix geht mehr

1200 gs - nix geht mehr - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • Suche Radnabe 1200 GS 1250GS

    Radnabe 1200 GS 1250GS: Moin zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer hinteren Radnabe, bzw Felge(gern auch mit Schaden). Möchte einen Radsatz für meine 1250R bauen...
  • Erledigt BMW R 1200 GS

    BMW R 1200 GS: Jrüße aus HAL/Saale,bin auf diesem Weg auf der Suche nach einer fahrbereiten R1200 GS bis 5000Euro für einen derzeitigen Transalpfahrer,wer etwas...
  • Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009

    Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009: Hallo zusammen ich suche für meine GS ein Komplett Set, also Scheinwerfer, Halter, Kabelsatz,Schalter. Werde irgendwie nicht fündig. Bei...
  • Biete Sonstiges BMW 1200 GS / 1250 GS Puig Scheibenverstärkung

    BMW 1200 GS / 1250 GS Puig Scheibenverstärkung: Biete Puig Scheibenverstärkung ….links und rechts….. wurde abgeändert auf 2 Rändelmuttern….funktioniert ohne Probleme NP 59,95 euro VB 35 Euro
  • BMW 1200 GS / 1250 GS Puig Scheibenverstärkung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • Suche Radnabe 1200 GS 1250GS

    Radnabe 1200 GS 1250GS: Moin zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer hinteren Radnabe, bzw Felge(gern auch mit Schaden). Möchte einen Radsatz für meine 1250R bauen...
  • Erledigt BMW R 1200 GS

    BMW R 1200 GS: Jrüße aus HAL/Saale,bin auf diesem Weg auf der Suche nach einer fahrbereiten R1200 GS bis 5000Euro für einen derzeitigen Transalpfahrer,wer etwas...
  • Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009

    Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009: Hallo zusammen ich suche für meine GS ein Komplett Set, also Scheinwerfer, Halter, Kabelsatz,Schalter. Werde irgendwie nicht fündig. Bei...
  • Biete Sonstiges BMW 1200 GS / 1250 GS Puig Scheibenverstärkung

    BMW 1200 GS / 1250 GS Puig Scheibenverstärkung: Biete Puig Scheibenverstärkung ….links und rechts….. wurde abgeändert auf 2 Rändelmuttern….funktioniert ohne Probleme NP 59,95 euro VB 35 Euro
  • Oben