1200 GS synchronisieren

Diskutiere 1200 GS synchronisieren im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, hab hier ein gutes Anleitungsvideo gefunden zum Synchronisieren, wurde hier aber auch schon in dem ein oder anderen Thread...
createch2

createch2

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2009
Beiträge
263
Ort
südl. München
Modell
ex. R1200GS Adventure, jetzt KTM 690 Enduro R 2022
Hallo Zusammen,

hab hier ein gutes Anleitungsvideo gefunden zum Synchronisieren, wurde hier aber auch schon in dem ein oder anderen Thread verlinkt:



Meine Frage dazu ist die "Tastenkombination" beim starten des Motors (speziell halt für die 1200 GS Modelle), im Video sichtbar bei ca 1:07 beginnend. Irgendwas mit Blinker drücken usw.
Wofür ist die da? Wie ist der Ablauf genau (z.Bsp einschalten, 3 sec. warten, dann blinker rechts - oder wie auch immer).

Danke schonmal für eure Hilfe.
 
B

BMW ist klasse

Dabei seit
13.02.2006
Beiträge
1.400
Modell
R 1200 GS ADV Mü, davor R 1150 GS ADV und KTM 520 EXC
Hallo,

ich war immer der Überzeugung das die Synchronisation nicht an den Gaszügen durchgeführt wird. Meiner Meinung nach benötigt man doch den Hexcode zum rückstellen der Motoren und die Einstellung erfolgt an der Einspritzanlage. Korrekt?

VG

Andreas
 
B

Bluebeduin

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
469
Modell
12erADV 2007
Hallo,

ich war immer der Überzeugung das die Synchronisation nicht an den Gaszügen durchgeführt wird. Meiner Meinung nach benötigt man doch den Hexcode zum rückstellen der Motoren und die Einstellung erfolgt an der Einspritzanlage. Korrekt?

VG

Andreas
Welche Motoren willst du denn zurückstellen??
Die Synchonisation hat zum Ziel, beide Drosselklappen synchorn zu stellen.
Diese werden immer noch mechanisch über den Gaszug und über den Gaszugverteiler betätigt. Einzig ein Poti an einer der Klappen misst deren Stellung und gibt den Wert and die ZFE.
Zur Syncho gelten 2 Kriterien:
1. Gas zu, beide Klappen sind am Leerlaufanschlag und haben folglich gleich viel Durchlass. Den Anschlag kannst du an der 12er nicht einstellen.
2. Beim Ziehen am Gas beginnen beide gleichzeitig zu öffnen: Als Folge sollte der Differenzdruck bei rund 1800rpm <15mbar sein.
Das Ganze ist nur bis rund 3000rppm relevant. Darüber sind die Klappen zu weit geöffnet, so dass kleine Differenzen im Unterdruck irrelvant werden.

Die Synchro kann man mit einer Schlauchwaage machen.
Ich nehme einen Manometer über ein T-Stück an beide Schläuche verbunden. Wechselseitig klemme ich einen Schlauch mit den Fingern ab und habe damit den Differenzuntedruck. Nachteil: man sollte zu zweit sein.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Der synchronisiert nicht, der stellt nur die Züge synchron ein (auch wichtig!).
Wobei ich schon mal dem Uhrenladen tiefes Misstrauen entgegenbringe.
Synchronlauf ist dafür Voraussetzung.
Würde er synchronisieren müsste er die Bypässe (sprich Steppermotoren) in eine definierte Stellung bringen weil er sonst nicht weiss wieviel Luft über die Drosselklappe und wieviel über den Bypass in den Motor gelangt.

Der Bypass wird über die Motronik geregelt und somit weiss er nicht wie weit die Motronik reinpfuscht.
Beim Kaltstart macht sie das was bei den 11x0 "Leerlaufanhebung" hiess. Sie gibt etwas Gas. Dazu zerrt sie nicht am Kabel (wie die Leerlaufanhebung), sondern öffnet beide Bypässe gleich weit. Die Motronik weiss dass es kalt ist und spritzt etwas mehr Sprit ein.

Zusammen ist das die Funktiuon, die früher mal Choke hiess (nur machte der die Drosselklappe auf und gleichzeitig die Chokeklappe zu weil er "mehr Sprit" nicht konnte und deshalb fetteres Gemisch mit "gleich viel Sprit bei weniger Luft" realisierte.
gerd
 
B

BMW ist klasse

Dabei seit
13.02.2006
Beiträge
1.400
Modell
R 1200 GS ADV Mü, davor R 1150 GS ADV und KTM 520 EXC
Hallo Zusammen,

da habe ja wiedr etwas gelernt. Also die Gaszüge müssen richtig eingestellt sein und die Steppermotoren (deswegen habe ich mir ja noch den GS-911 gekauft) festgestellt werden.

Die eigentliche Synchronisation dachte ich wird über der Schraube an der Einspritzanlage gemacht. Richtig?

Wollte dies eigentlich auch mal bei mir machen...

VG

Andreas
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Nachdem ich nicht weiss was das GS911 da wirklich macht bzw. in welcher Stellung die Motoren durch das Teil "festgesetzt" werden kann ich dazu nix sagen. Ansonsten würde die gleiche Anleitung wie bei den 11x0 gelten (Powerboxer).
Die Steppermotoren ersetzen ja nur die Bypassschrauben und die Funktion der Leerlaufanhebung.
gerd
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.164
Ort
Nähe Kaiserslautern
In der RepRom für die R1200GS wird der Vorgang des "Synchronisierens" genauso vom Ablauf beschrieben, wie beim GS911. Egal was GS911 und BMW-tool machen, es scheint ähnlich zu sein.

ByPass-Schrauben habe ich an meiner 12er nicht gefunden. Den Unterdruck-Unterschied von 30 mbar krieg ich nicht weg. Das einzige was ich machen kann, ist ein gleichzeitiges Bewegen der Drosselklappen durch die Seilzüge einstellen. (wenn die Zeiger beider Unterdruck-Uhren beim Gasgeben gleichzeitig steigen/sinken)
 
createch2

createch2

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2009
Beiträge
263
Ort
südl. München
Modell
ex. R1200GS Adventure, jetzt KTM 690 Enduro R 2022
Im Video dreht er ja nachher deutlich über Leerlaufdrehzahl. Kann man da nicht von ausgehen daß die Bypässe zu sind (Motor Warm gefahren)?
Oder komm ich ohne den GS911/BMW Tool gar nicht zum synchronisieren?

@Gerd: Du schreibst "Er synchronisiert nur die Gaszüge". Mehr kann man doch auch nicht machen zum Synchronisieren, oder hab ich das was falsch verstanden?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
@Hansemann
Korrekt, Du wirst keine Bypassschrauben finden. Wie einen Eintrag höher steht sind diese durch die Steppermotoren ersetzt,
@createch2
Lies mal
http://www.powerboxer.de/4V-Synchronisieren-1-Die-Theorie.html
http://www.powerboxer.de/4V-Synchronisieren-2-Stellglieder-und-Fehler.html
http://www.powerboxer.de/4V-Synchronisieren-3-praktisches-Vorgehen.html
Da ist die gesamte Problematik erläutert.
Die Bypasschrauben werden bei den 1200 permanent durch die Motoren verstellt. Die Initiative kommt von der Motoronik. Beim Kaltstart werden beide "Schrauben" aufgedreht, bei nicht optimaler Gemischzusammensetzung wird für jeden Zylinder einzeln die Luftmenge angepasst weil die Einspritzdauer für beide Zylinder gleich ist. Da sind die beiden Lambdasonden zuständig.
Je besser die Grundeinstellung der Drosselklappen ist, desto weniger haben die Steppermotoren zu tun.
Natürlich kann man sagen "ist doch egal wenn es die Motronik ohnehin regelt". Das aber ist nicht ganz richtig. Zum einen gibt es Situationen und Betriebszustände in denen gar nicht geregelt wird und zum anderen ist es eben günstiger, schneller und ruckelfreier wenn die Motoren nichts zu tun haben ausser die Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart anzuheben
gerd
 
Q

Quixote

Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
435
Ort
Baden
Modell
1200 GSA
Hallo Schrauber,

viel Information zum Thema synchronisieren steckt in diesem Thread der BMWMOA http://www.bmwmoa.org/forum/showthread.php?t=35255
Lesen und staunen.
Die stecken die Stepper einfach bei "Zündung aus" ab und syncronisieren im Leerlauf über die Anschläge ( Jim von Baden empfiehlt bei Abweichungen im Leerlauf den Gang zum Freundlichen) und bei erhöhter Drehzahl über die Gaszüge. Vorher Ventilspiel checken und fertig.
Es kann so einfach sein (?).

Grüsse
Thomas
 
M

muemi

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
499
Ort
Wuppertal
Modell
R 1200 GS LC Adventure '17
Hallo Zusammen,

ganz so einfach ist es meiner Meinung nach nicht.

Wie Gerd schon schrieb, übernehmen die Stepper die Leelauf-/ Kaltlaufregelung. Wenn man den GS 911 anschließt, kann mann die Stellwerte der beiden Stepper auslesen. Sie können durchaus unterschiedlich sein. (es gibt auch eine Funktion zum Kalibrieren der Stepper, um sie auf gleiche Werte zu setzten). Meines Erachtens regelt die Motorelektronik aus Temperatur-, Motortemperatur-, Drehzahl- und Lambdawerten die optimale ansteuerung der Stepper sowie der Einspritzmenge (wahrscheinlich noch mehr). Ein einfaches Abziehen von Kabelverbindungen zu den Steppern beim Synchronisieren bringt aus meiner Sicht garnichts, da dadurch die letzte Einstellung der Stepper vor dem Ausschalten einfach eingefroren wird. Man weis also nicht, wie sie stehen. Dies kann im Leerlauf zu Druckunterschieden bei der Synchronisation führen. Alss werden Sie über die Diagnose in eine definierte Stellung gebracht und die Regelung der Motorelektronik wird abgeschaltet. Ohne Computer geht es also nicht wirklich korrekt.
Die Synchronisation bei höheren Drehzahlen geht nur über die Gaszüge, wobei dann die Nebenluft eh kaum Einfluß nimmt, da die Querschnitte der Drosselklappen ein Vielfaches größer sind als die Querschnitte der Nebenluftkanäle.
Wichtig bei allen Synchronisationen sind ein einwandfreier Zustand der Zündung, korrekte Kompression, perfekt eingestellte Ventile und ein betriebswarmer Motor.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Was an diesem Thread 100 % stimmt ist, dass sich nach dem Ventile einstellen oft eine Synchro erübrigt. Mit dem Jim von Baden braucht man nicht diskutieren.
 
Q

Quixote

Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
435
Ort
Baden
Modell
1200 GSA
Hi,

die Stepper zum syncronisieren "einfach" abstecken würde ich auch nicht. Dann hat man wohl undefinierte Stellwerte. Bei "Zündung aus" denke ich nehmen die Stepper wohl schon eine bestimmte Stellung ein. Das glaube ich dem Jim von Baden einfach mal. Wenn man im Leerlauf keinen nennenswerten Druckunterschied hat ist das ja auch durchaus glaubwürdig. Heiss kann das erst dann werden wenn man an die Leerlaufsyncronisation mittels der (mit Lack versiegelten) Anschlagschrauben geht.

Grüsse
Thomas
 
illuminati

illuminati

Dabei seit
01.11.2010
Beiträge
150
Ort
Oststeiermark Pöllau/H
Modell
R1200GS Bj.2009 0303 km34000
Hallo war heute beim sync.beim :)alles super beim nachhause fahren kurz vor zuhause bergauf beschleunigt dann Gas weg und durchgekuppelt was war.......Motor aus.Hab ich was falsch gemacht habe sie erst 3 Wochen.
Sie läuft sonst super,sync. wurde auf Gewährleistung Bj.09.
Vielleicht kann mir jemand ein paar Tips geben. Danke mfG Hans
 
B

Bastel Hugo

Dabei seit
05.03.2010
Beiträge
155
Ort
Schleswig-Holstien
Modell
1200 GS-LC, EZ 2013
Hallo Gerd!
In dem o.g. Video werden ja wohl nur die Gaszüge synchronisiert. Was ist mir dem Standgas?
Ich haber mal irgendwo von Dir gelesen, dass (wie bei den Vorgängermodellen) zunächst die DK im Standgas eingestellt werden sollen und dazu die Steppermotoren abgeklemmt werden. Das habe ich auch so gemacht (ich habe nur am rechten Anschlag gedreht). Im Moment ruckelt sie die ersten 5-8 Sec. ordentlich, bis die Elektronik das regelt. Ich denke, die DK haben nicht mehr die von Dir beschriebene gute Grundeinstellung, so dass die Steppermotoren das ausgleichen müssen. Ich schaffe es mit der Schlauchwaage und abgeklemmten Motoren aber so gut wir gar nicht, dass der Druck im Standgas gleich ist. Er pendelt immer um ein paar Zentimeter. Hast Du noch einen Tipp bevor ich die Kiste zur Werkstatt bringe?

Grüße
Andre
 
0

00Didi

Dabei seit
23.07.2017
Beiträge
14
Ort
Bei Köln
Modell
R1200 gs mü
Hi,
ich muss meine auch synchronisieren.
So wie es aussieht, war schonmal jemand an der Anschlagschraube.
Da kurz vor dem Kauf ein Service gemacht wurde, die Iridium Kerzen jetzt schon fertig waren (auch ein wenig zu hell), die Einlass Ventile zu locker und Auslass zu stram waren.
daher möchte ich Grundeinstellung der Drossel prüfen.
Gibt es einen Trick, wie man die Kunststoffabdeckung über der anschlagschraube abbekommt?
dank euch
 
W

wpee

Dabei seit
08.01.2014
Beiträge
25
Hallo Schrauber,

viel Information zum Thema synchronisieren steckt in diesem Thread der BMWMOA http://www.bmwmoa.org/forum/showthread.php?t=35255
Lesen und staunen.
Die stecken die Stepper einfach bei "Zündung aus" ab und syncronisieren im Leerlauf über die Anschläge ( Jim von Baden empfiehlt bei Abweichungen im Leerlauf den Gang zum Freundlichen) und bei erhöhter Drehzahl über die Gaszüge. Vorher Ventilspiel checken und fertig.
Es kann so einfach sein (?).

Grüsse
Thomas
Stimmt.
Weiter in English
Whenever the motor is shut down, the steppers will multiple times try to shut down the bypass channel, So they will be activated longer than neccessary just to be sure the bypasses are shut. Just to be sure at next start the are synchronized! (there is no readback sensor system on the steppers). Other wise in years of starting the steppers would be out of sync.
So when the contact is off, pull the plugs and the bypass will not be regulated by the controller. Now you can start (engine will run probably very low in revs), and you can sync the throttle valves with the ..... that are normally laquered. IF ready, the shut down the engine, connect the valves again and start. Now they should still be in sync.
Next do the syncing of the cabling system.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Natürlich kann man die Stepper mit irgendwelchen Prüfgeräten in eine definierte Stellung bringen. Zumindest kann man das wollen.
Zum Einen fahren die Stepper in eine bestimmte Stellung wenn man die Zündung ausmacht: Sie schliessen komplett. Also kann man sich das Gerät auch sparen sondern schaltet die Zündung aus, wartet 3 Sekunden und zieht dann die Stecker ab.
Soweit ist das theoretisch kein Problem.
Zum Anderen besteht das praktische Problem darin dass weder Messgerät noch sonstwer wissen ob die Stepper tatsächlich geschlossen sind. Die Dinger geben keine Rückmeldung über ihre tatsächliche Lage ab! Es ist nicht einmal sicher ob sie sich bewegen wenn sie "Befehl" bekommen. Das sind Schrittmotore die u.U. nur mit den Schultern zucken, sich aber nicht bewegen wenn ihr Drehmoment wegen eines Körnchens nicht ausreicht. Sie werden nicht mal warm.
Z.B. bei "ganz zu" bekommt ein Stepper den Befehl 100 Schritte nach "zu" zu drehen. Die Logik weiss, dass er seit "Zündung an" nur insgesamt 80 Schritte nach "auf" bekam, 100 also auf jeden Fall ausreichen.
Ob er sich überhaupt bewegt(hat) weiss sie nicht.
Das ist so als wenn ich zu jemandem in M sage: "Fahr' jetzt mal nach HH". 8 h später rufe ich ihn an und sage "jetzt bieg' ab nach rechts" und er erzählt die Kirchen hätten alle Zwiebeltürme . . .
gerd
 
0

00Didi

Dabei seit
23.07.2017
Beiträge
14
Ort
Bei Köln
Modell
R1200 gs mü
Danke Gerd kann es sein, das die Schrauben sehrweit eingedreht werden müssen?
Ich hatte auch nur einen einen Schlauch mit 5/7, den ich als Schlauchwaag verendet hatte.
Mit dem dünnen Durchmesser war nervig, ich musste den Motor oft ausmachen, damit er mir nicht das Öl aus dem Schlauch zieht, werde mir daher noch mal eine nach der Anleitung bauen und Knete besorgen.
Mir der Waage nach der Anleitung bauen, da ich mit der Lösung immer einen Unterschied von zwei Zentimeter hatte.
Und Konterschraube lösen einstellen und am Ende anziehen geht garnicht, hat ne Weile gedauert, bis ich festgestellt habe das ich nachbessern Einstellung die Konterschraube anziehen muss.
 
Thema:

1200 GS synchronisieren

1200 GS synchronisieren - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • Suche Radnabe 1200 GS 1250GS

    Radnabe 1200 GS 1250GS: Moin zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer hinteren Radnabe, bzw Felge(gern auch mit Schaden). Möchte einen Radsatz für meine 1250R bauen...
  • Erledigt BMW R 1200 GS

    BMW R 1200 GS: Jrüße aus HAL/Saale,bin auf diesem Weg auf der Suche nach einer fahrbereiten R1200 GS bis 5000Euro für einen derzeitigen Transalpfahrer,wer etwas...
  • Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009

    Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009: Hallo zusammen ich suche für meine GS ein Komplett Set, also Scheinwerfer, Halter, Kabelsatz,Schalter. Werde irgendwie nicht fündig. Bei...
  • Biete Sonstiges BMW 1200 GS / 1250 GS Puig Scheibenverstärkung

    BMW 1200 GS / 1250 GS Puig Scheibenverstärkung: Biete Puig Scheibenverstärkung ….links und rechts….. wurde abgeändert auf 2 Rändelmuttern….funktioniert ohne Probleme NP 59,95 euro VB 35 Euro
  • BMW 1200 GS / 1250 GS Puig Scheibenverstärkung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • Suche Radnabe 1200 GS 1250GS

    Radnabe 1200 GS 1250GS: Moin zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer hinteren Radnabe, bzw Felge(gern auch mit Schaden). Möchte einen Radsatz für meine 1250R bauen...
  • Erledigt BMW R 1200 GS

    BMW R 1200 GS: Jrüße aus HAL/Saale,bin auf diesem Weg auf der Suche nach einer fahrbereiten R1200 GS bis 5000Euro für einen derzeitigen Transalpfahrer,wer etwas...
  • Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009

    Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009: Hallo zusammen ich suche für meine GS ein Komplett Set, also Scheinwerfer, Halter, Kabelsatz,Schalter. Werde irgendwie nicht fündig. Bei...
  • Biete Sonstiges BMW 1200 GS / 1250 GS Puig Scheibenverstärkung

    BMW 1200 GS / 1250 GS Puig Scheibenverstärkung: Biete Puig Scheibenverstärkung ….links und rechts….. wurde abgeändert auf 2 Rändelmuttern….funktioniert ohne Probleme NP 59,95 euro VB 35 Euro
  • Oben