1200GS - die neue LC oder die "alte"

Diskutiere 1200GS - die neue LC oder die "alte" im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Morgen! Wie ihr ja wisst will ich demnächst unter die GS Fahrer gehen. Dank der zahlreichen Antworten im 800 vs 1200 Thread ist...
dred

dred

Themenstarter
Dabei seit
06.01.2014
Beiträge
168
Ort
München
Modell
R1200GS LC
Guten Morgen!

Wie ihr ja wisst will ich demnächst unter die GS Fahrer gehen. Dank der zahlreichen Antworten im 800 vs 1200 Thread ist mittlerweile auch klar, dass es die grosse werden soll. Nachdem ich mich anfänglich in die neue LC verliebt habe - insbesondere der neue Scheinwerfer ist ja hammer! - sind meine Blicke auf eine ältere triple black gefallen. In meinen Augen wäre eine neue triple black LC das Sahnestück schlechthin, gibts aber natürlich nicht für die neu Saison, also stehe ich mal wieder vor der Qual der Wahl und vielleicht kann mir ja der eine oder andere noch mit ein paar Argumenten den Horizont erweitern.

Aufgrund der winterlichen Temperaturen hatte ich keine Gelegenheiten beide im direkten Verlgeich zu fahren. Die alte GS bin ich schon Off-/Onroad gefahren aber auf der neuen hatte ich lediglich gesessen :sad:
Das heisst ich kann nicht selbst beantworten wie viel besser denn das Fahrwerk oder die LC GS als Gesamtpaket denn nun besser ist als eine Baujahr 2011?!
Zieleinsatzgebiet wäre das Reisen zu zweit (z.B. eine Woche Kroatien) aber auch der Einsatz "offroad" (z.B. LGK). Das heisst ich gehe davon aus, dass die Maschine wohl ab und an "abgelegt" werden wird :cool:

Daher hie rmal ein paar Argumente aus meiner Sicht mit der Bitte um Ergänzung :)

pro 1200GS triple black TÜ
- Preis
- Garantie abgelaufen: ich kann den Service selbst machen (ich schraube gerne)
- triple black design
- günstigerer Unterhalt/Vollkasko nicht notwendig; Ersatzteile und Zubehör günstig auf ebay?!
- es passen Variokoffer und Alukoffer an den gleichen Träger


pro 1200GS LC
- LED Scheinwerfer
- besseres Fahrwerk
- Leistung (kein grosses Argument, ich bin eh ein Leichtgewicht :running:)
- extra Enduro Fahrmodus
- vernünftige "Japan"blinker

Wirklich gravierende Kinderkrankheiten der neuen LC scheint es ja nicht zu geben, ob das Schalten nun laut oder leise von Statten geht ist mir eigentlich schnuppe. Aber gibt es bei der alten TÜ etwas auf das man achten sollte?
Habe ich irgendwas bei den Argumenten übersehen?

Vorab schonmal vielen Dank für jegliches Feedback und sorry fürs Geschwafel. Ich würde mich auch viel lieber einfach draufsetzen und testfahren, aber dies ist ja leider nicht möglich:mad:

Gruss
Alex
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Pro Tripple Black:
- klassischer Boxer Sound und Gefühl. Man kann die alte GS untertouriger fahren als die neue (nit viel, aber ein wenig).
- Das Fahrwerk gleichst Du mit 1000 Euro aus, bau dir ein Wilbers ein, und du hast ein besseres Fahrwerk als die neue LC
- Vernünftige BMW blinker :)

Im Ende ist das ein Bauchgefühl. Beide Maschinen sind gut, mir gefällt die Optik der neuen nicht so gut. Wenn alles gleich ist für dich, dann nimm die alte, baue ein anderes Fahrwerk ein, und sei glücklich. Die gesparten mehrere 1000 Euro, dafür fahr in Urlaub.

Die Maschine die Du bewegst, die, die Dir am besten passt :) - mit der gesparten Kohle kann man nach Afrika und zurück :)

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThQ
gütsch

gütsch

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
784
Ort
Kirchwald
Modell
Adventure
Pro alte GS.

Ausgereift
Vernünftige Blinker
Kinderkrankheiten vor Jahren abgelegt
Ersatzteile gebraucht und gut kompl. Verfügbar
Zubehör neu und gebraucht in der Bucht massenhaft verfügbar


Wie Frank schreibt: Fahrwerk ein Wilbers rein das ESA raus und du bist um Welten weiter.

Contra neue...ne ne das erspare ich mir sonst fliegen wieder Steine.....:p

Grüße Gütsch
 
grisuknipser

grisuknipser

Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
130
Ort
Am Bodensee
Modell
R1200GS Rallye
Hallo Alex,
bist du sicher, dass Variokoffer und Alukoffer auf den gleichen Träger passen?
Soweit ich weis, passen die Alukoffer nur an den Adventure-Träger (Rohrgestell).
Gruß
Helmut
 
Rubberduckxi

Rubberduckxi

Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
738
Ort
Schweiz
Modell
R1200GSA TB 2013 Öl/Luft (TÜ)
Hi Alex
So wie es aussieht haben bzw. hatten wir die gleichen Probleme :o
Nach mehr jähriger Motorradabstinenz hatte ich im letzten Herbst die Gelegenheit eine LC Probe zu fahren. Da wars geschehen um mich und ich wollte mir unbedingt eine LC anschaffen.
Nach langem Hin und Her war ich wieder mal beim Händler, zum x-ten Mal, und wollte mir ein Motorrad anschauen. Mein Verkäufer hatte gerade keine Zeit, so bin ich halt zu den LC Adventures gelatscht. Daneben stand sie dann. Eine Neue Adventure Triple Black. Ich habe mich sofort verliebt und den Vetrag unterzeichnet. Ich war bis dahin noch nie eine Adventure gefahren! Die Probefahrt mit einem gleichen Modell machte ich erst ein paar Tage später. Ich war überzeugt den richtigen Kauf getätigt zu haben. Sie ist klar nicht so modern wie die LC, aber dafür sehr gut erprobt. Die Minderleistung nehme ich in Kauf, ich bin ja lange ohne Motorrad gewesen, von daher reicht das völlig. Aber die Schalter an den Griffen sind ganz klar besser für mich, wertiger und habtischer als die von der neuen. Da ist in meinen Augen ein rechter Rückschritt.
Naja, wäre ich nicht an diese GSA TB gelaufen, so hätte ich wohl eine LC bestellt, aber normal nicht GSA.
BMWR1200GSA 1.jpg
 
A

ArtlandGSA

Dabei seit
06.01.2014
Beiträge
23
Ort
Weiteres Artland
Modell
BMW R1200GS Adventure 2009 - BMW R1150R
Hallo Alex,

eigentlich, und ich denke, das weißt Du sehr gut selbst, kann Dir jeder alles erzählen und zu- oder abraten zu dem einen oder anderen Motorrad. Du mußt (!) selbst fahren. Auch ich stand vor der Entscheidung "was ist denn nun das Beste für mich?". Ich habe sie alle(!):) gefahren. 800GS, 800GSA, 1150GS, 1150GSA, 1200GS, 1200 GSA MÜ und TÜ usw. bis zur 1200GS LC und alle Motorräder haben für meinen persönlichen Geschmack Vorteile aber auch Nachteile.
Die 1200 GSA TÜ ist ein tolles Motorrad, ohne Frage. Mir war sie viiiel zu laut. Die 1200 GS LC ist wie aus einem Guß... und fühlt sich für mich an wie weichgewaschen. Kein Rappeln, kein Zappeln. Für den einen das beste Motorrad überhaupt. Aber: kein Rappeln, kein Zappeln, kein Boxerfeeling. Zumindest nicht für mich. So habe ich mir eine 1200GSA MÜ EZ 10/2009 gekauft und bin absolut begeister.
Tipp: Warte auf besseres Wetter und fahr das Ding.

Viel Erfolg und trockene Straßen!

Gruß
Thomas
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.606
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
.....


Zieleinsatzgebiet wäre das Reisen zu zweit (z.B. eine Woche Kroatien) aber auch der Einsatz "offroad" (z.B. LGK). Das heisst ich gehe davon aus, dass die Maschine wohl ab und an "abgelegt" werden wird :cool:

Daher hie rmal ein paar Argumente aus meiner Sicht mit der Bitte um Ergänzung :)

pro 1200GS triple black TÜ
- Preis
- Garantie abgelaufen: ich kann den Service selbst machen (ich schraube gerne)
- triple black design
- günstigerer Unterhalt/Vollkasko nicht notwendig; Ersatzteile und Zubehör günstig auf ebay?!
- es passen Variokoffer und Alukoffer an den gleichen Träger


pro 1200GS LC
- LED Scheinwerfer
- besseres Fahrwerk
- Leistung (kein grosses Argument, ich bin eh ein Leichtgewicht :running:)
- extra Enduro Fahrmodus
- vernünftige "Japan"blinker

Gruss
Alex
Hallo Alex,

mit den Koffern wurde ja bereits gesagt....

ansonsten hast Du es ja schon fast selbst beantwortet.....

- zum Ablegen wäre mir `ne Neue zu schade
- die "Alte" rechnet sich für Dich besser
- Design TB

ich lese da die TB heraus.....

Ich bin die LC letztes Jahr im Frühling und die neue LC GSA im Dezember probegefahren.....

Wäre meine GSA nicht so neu, schon alle Zusatzfeatures der neuen GSA erhältlich (Alu Koffer) und nicht im Juni die
Fahrt Richtung Griechenland geplant, hätte ich........

aber es geht ja um Deine Wahl :rolleyes:

ich bin gespannt auf Deine Entscheidung, mein Gefühl tendiert zur TB, für Dich :cool:
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Die neue ist einfach sportlicher und moderner.

Wenn das nicht so wichtig ist, spricht sehr vieles für eine 1-2 Jährige TB.
Auf der LGS, die Du erwähntest, und ähnlichem, macht sie sich eher besser.

Wenn man die neuen Schiki-Micki Sachen möchte, (LED, integr.Navi, mehr Elektronik, Japan Blinker), muss man für die Neue
sein. In meinem Fall dann aber gleich die ADV Version.

Gruß Rolf
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Lasse den Bauch entscheiden ...
Beides sind tolle Moppeds, die ihre Vorzüge haben, so dass es dabei kaum einen Fehlkauf geben sollte.

Ich würde die LC nehmen.
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Würde auch die LC nehmen.

Meine alte 1200er GS war gut, die neue LC taugt MIR aber besser.
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
wenn geld keine rolle spielt auf beide draufsetzen und fahren und dann kaufen was dir mehr liegt...
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.861
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Nimm die Neue, sie hat einen anständigen Blinker-Schalter ;)
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.380
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Alex,

außer einer Probefahrt (das wichtigste Kriterium überhaupt), solltest du die hier abgegebenen Posts natürlich auch richtig bewerten. Für jeden, und da schließe ich mich nicht aus, ist das eigene Motorrad natürlich das allerbestestesteste. Da hier im Forum (speziell in diesem Unterforum) die allermeisten eine "alte" 1200er haben, werden sie diese natürlich bevorzugt empfehlen.
Natürlich ist die neue LC insgesamt das bessere Motorrad (wäre schlimm für BMW wenn nicht !!), es gibt aber trotzdem einige Sachen - siehe Posts bis hierher - die durchaus auch für das alte Modell sprechen.

Gruß Thomas

Ach ja, weil grad hier der Blinkerstreit tobt, werfe ich gleich noch folgendes in die Runde: Speiche oder Guß ? ;)
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Hallo Alex,

Für jeden, und da schließe ich mich nicht aus, ist das eigene Motorrad natürlich das allerbestestesteste.
Nichts gegen Dich, Thomas, aber hier in diesem Forum ist das absolut nicht wahr. In diesem Forum ist zu 90% das gerade neu vorgestellte Moped von BMW das allerbeste, nicht das eigene, das man selber fährt. Die blau-weisse Brille ist hier schon arg offensichtlich.... Drum gewinnt man ja auch den Eindruck das das halbe Forum aus Leuten besteht, die sich:

- 2012 ne neue GS gekauft haben (ohne Probefahrt)
- 2013 dann das update gegönnt haben, damit das Geklapper endlich aufhört....
- und jetzt die ADV - tiefergelegt, mit Trittleiter aus Gold als Sonderzubehör....

Frank
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
In diesem Forum ist zu 90% das gerade neu vorgestellte Moped von BMW das allerbeste, nicht das eigene, das man selber fährt. Die blau-weisse Brille ist hier schon arg offensichtlich.... Drum gewinnt man ja auch den Eindruck das das halbe Forum aus Leuten besteht, die sich:
Würd mich ja interessieren, wie die 90% ermittelt wurden ;) naja, im Zweifel bin ich dann eben die 10%.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Würd mich ja interessieren, wie die 90% ermittelt wurden ;) naja, im Zweifel bin ich dann eben die 10%.
Naja, mit der üblichen, statistisch gesicherten Methode: mein ganz persönlicher Eindruck :). Ehrlich, es gibt wenige, die mal sagen: ja, das neue ist ja nett, aber meins gefällt mir trotzdem besser. Die das machen werden als Ketzer verrissen, oder es wird ihnen Neid unterstellt....

Das ist ja auch in Ordnung. Das hier ist ja ein GS forum, wenn die Leute nicht GS und damit BMW Fans wären, würde man sich wohl nicht hier rumtreiben.

Objektivität erwarte ich allerdings nur von den wenigsten.

Frank
 
Thema:

1200GS - die neue LC oder die "alte"

1200GS - die neue LC oder die "alte" - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC BMW Windabweiser/ Wings R1250GS ADV + 1200GS LC ADV Neu

    BMW Windabweiser/ Wings R1250GS ADV + 1200GS LC ADV Neu: Hallo, biete hier die beiden Wings / kleinen Scheiben bzw. Windabweiser R+L in klar für die BMW R1200GS LC Adventure und die R1250GS Adventure an...
  • Erledigt BMW Windabweiser/ Wings R1250GS ADV + 1200GS LC ADV Neu

    BMW Windabweiser/ Wings R1250GS ADV + 1200GS LC ADV Neu: Hallo, Habe beiden Wings bzw. Windabweider R+L für die BMW R1200GS LC Adventure und die R1250GS Adventure noch übrig. Alle Teile sind NEU...
  • Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi

    Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi: Hallo miteinander, ich bin jettzt auch "1200GS MÜ". Um das Moped für die Saison nach meinen Vorstellungen zu pimpen, möchte ich die Zeit aktuell...
  • Erledigt Fenderverlängerung Neu für alle 1200GS LC u 1250GS

    Fenderverlängerung Neu für alle 1200GS LC u 1250GS: Meine 1250 GS habe ich verkauft und habe dieses Teil noch im Schrank liegen, verkaufe ich für 24 Euro NEU mit Versand
  • Erledigt Original BMW Kühlerblenden R+L 1200GS 1250GS K50 schwarz NEU

    Original BMW Kühlerblenden R+L 1200GS 1250GS K50 schwarz NEU: BMW Kühlerblenden Rechts + Links in schwarz pulverbeschichtet 46638556654 + 46638556653 (77422459694) Kühlerblende wurden von einem Neu-Fahrzeug...
  • Original BMW Kühlerblenden R+L 1200GS 1250GS K50 schwarz NEU - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC BMW Windabweiser/ Wings R1250GS ADV + 1200GS LC ADV Neu

    BMW Windabweiser/ Wings R1250GS ADV + 1200GS LC ADV Neu: Hallo, biete hier die beiden Wings / kleinen Scheiben bzw. Windabweiser R+L in klar für die BMW R1200GS LC Adventure und die R1250GS Adventure an...
  • Erledigt BMW Windabweiser/ Wings R1250GS ADV + 1200GS LC ADV Neu

    BMW Windabweiser/ Wings R1250GS ADV + 1200GS LC ADV Neu: Hallo, Habe beiden Wings bzw. Windabweider R+L für die BMW R1200GS LC Adventure und die R1250GS Adventure noch übrig. Alle Teile sind NEU...
  • Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi

    Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi: Hallo miteinander, ich bin jettzt auch "1200GS MÜ". Um das Moped für die Saison nach meinen Vorstellungen zu pimpen, möchte ich die Zeit aktuell...
  • Erledigt Fenderverlängerung Neu für alle 1200GS LC u 1250GS

    Fenderverlängerung Neu für alle 1200GS LC u 1250GS: Meine 1250 GS habe ich verkauft und habe dieses Teil noch im Schrank liegen, verkaufe ich für 24 Euro NEU mit Versand
  • Erledigt Original BMW Kühlerblenden R+L 1200GS 1250GS K50 schwarz NEU

    Original BMW Kühlerblenden R+L 1200GS 1250GS K50 schwarz NEU: BMW Kühlerblenden Rechts + Links in schwarz pulverbeschichtet 46638556654 + 46638556653 (77422459694) Kühlerblende wurden von einem Neu-Fahrzeug...
  • Oben