Mojn Bernd!
Interessanter Vergleich, den Du da anstellst. Ich hab die RT ("in" der Maschine) noch nicht gefahren, kann aber nachvollziehen, was Du schreibst. Keine Frage, der "Keuschheitsgürtel" zeigt nur begrenzte Wirkung an der GS. Das "auf der Maschine" bei der GS ist natürlich auch richtig; vielleicht trägt aber die (im Vergleich zur RT) hohe Sitzposition auch subjektiv dazu bei, Schräglagenwechsel subjektiv als "instabiler" zu empfinden - eine Vermutung (ich persönlich mag gerade diese weiten Schwünge mit dem Kopf). Auch ist es richtig, dass der (schöne Wohlfühl-)Körperkontakt auf der GS erst dann wirksam zustande kommt, wenn die Sozia etwas nach vorne rutscht auf Tuchfühlung mit dem Fahrer (bei meiner GS nicht weiter problematisch, da ich die hohe Sitzbank habe in hoher Stellung, was den Sitzhöhenunterschied zur Sozia minimiert - bei normaler Sitzkonstellation wahrscheinlich etwas problematischer).
Was mich jedoch ungeheuer beeindruckt hat, ist die enorme Schräglage, die man gemeinsam mit der GS (Wilbers, MPR) immer noch fahren kann. Das geht soweit, dass die Abrisskanten an den Flanken des PR (hinten) nun noch deutlicher sind, was aber zu keinem Zeitpunkt zu Haftungsverlust geführt hatte (sieht im Stand "nur" etwas dramatisch aus...). Ob so eine flotte Kurvengangart auf der RT zu zweit auch machbar ist?
Gruß, Fritz.