1200gsa Macht eine Überführungsfahrt (600 km) bei gefühlten 3-4 Grad noch Spass ?

Diskutiere 1200gsa Macht eine Überführungsfahrt (600 km) bei gefühlten 3-4 Grad noch Spass ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi an alle 1200 GSA Winterfahrer, will am WE meine neue GSA vom kalten Norden in die kalte Mitte "überführen". 600 km bei gemeldeten 4-5 Grad...
W

WWLemmi

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2008
Beiträge
94
Ort
Westerwald
Modell
R1250 GS ADV HP2 , KTM 400 LE Military
Hi an alle 1200 GSA Winterfahrer,

will am WE meine neue GSA vom kalten Norden in die kalte Mitte "überführen".

600 km bei gemeldeten 4-5 Grad ? Mit einer GSA (Windschild + Griffheizung) ein Kälteproblem ?

Wer sagt ja kein Problem ! Und wer sagt lass es !

Würde die Q gerne selbst "überführen" und den Job nicht dem Hänger überlassen !

Was ratet Ihr mir ??
 
L

Leto

Dabei seit
12.09.2008
Beiträge
75
Ort
Linkenheim / Karlsruhe
Modell
1200 GSA '09
Hoi Lemmi,

die GSA macht dir da keine Probleme. Das was wichtig ist ist, wie du dich einpackst.

Ich hab meine seit Oktober und bin damit jetzt gut 5000km unterwegs gewesen, bei Sonne, Regen und Schnee. Hab die Serienbereifung gegen TKC80 getauscht und fühle mich auch im Winter auf der Dicken sehr wohl.

Das liegt aber auch zu einem großen Teil an den Klamotten. Ich fahre den Rallye 2 Pro von BMW (Link) und bin mehr als happy damit. Neulich hatten wir -18°C und da hab ich halt noch ne Jeans drunter gezogen, das wars.

Spaß macht es auch bei 3-4 Grad. Warum auch nicht, solange du dir über die physikalischen Gegebenheiten und Einschränkungen im Klaren bist.

600km spulst du mit der GSA runter wie nix, vorausgesetzt du packst dich ordentlich ein.

Eine andere Frage ist, wie du die 600km überbrücken willst. Autobahn? Nur so als Einwurf: Einfahrten sollten nicht unbedingt nur auf der Autobahn stattfinden
 
Zuletzt bearbeitet:
W

WWLemmi

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2008
Beiträge
94
Ort
Westerwald
Modell
R1250 GS ADV HP2 , KTM 400 LE Military
Hi Leto,

danke für deine Antwort. Die GSA ist gebraucht nunja 6800 km hat sie daruf. Also nix mehr mit einfahren ! Denke an 100 % Autobahn. Wie sieht esmit dem Windschild aus? Taugt es auch noch etwas bei einer Körpergöße von 199 cm ?
 
L

Leto

Dabei seit
12.09.2008
Beiträge
75
Ort
Linkenheim / Karlsruhe
Modell
1200 GSA '09
Dazu kann ich leider nichts sagen weil ich nie über 1,86 hinausgekommen bin. (gebe mir aber weiterhin Mühe ;))

Für mich und meine Körpergröße taugt das GSA Windschild uneingeschränkt. Bis 140km/h merke ich gar nichts, darüber ziehe ich den Kopf um 2cm ein (Hintern nach hinten) und habe bis 200km/h keine Probleme. Kommt aber auch sicher auf deinen Helm an. Ich fahre den C3 und bin wirklich happy mit dem.
 
B

Baumbart

Gast
Wenn Du es noch nie gemacht hast ziehst du dich wahrscheinlich falsch an, der gsa ist es egal. Denk beim anziehen an die Zwiebel, viele dünne Schichten. Und solange es >0 ist nicht alles wirklich ein Problem. Pinkeln, volltanken, losbrausen - und nicht dauernd anhalten. :cool:
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Is überhaupt kein Problem. Ich fahre auch fast jeden Tag zur Arbeit und zurück. Ca 120km und das auch bei 0° und auch bei Schnee/Regen. Die GSA nimmt ja fast 90% des Winddrucks weg. Beim Regen wird nur mein Helm und die Stiefelspitzen naß.
Schön warm anziehen (Zwiebelprinzip) schauen das Du keine Ritzen vergessen hast wo es reinziehen kann. Dann ab auf die Bahn und viel Spaß!!!
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
AB macht ja schon im Sommer keinen Spaß. Ich würde, wenn verfügbar, die Q mit einem Hänger holen und fertig.
 
topgun

topgun

Dabei seit
15.04.2008
Beiträge
791
Ort
da wo es schön ist...
Modell
2x BMW R 100 GS , Triumph Thruxton, Triumph America
Hallo, ich habe meine neue Q im letzten Februar auch ca. 500km überführt, AB, Bundesstraße usw. Konnte bisher noch keine negativen Auswirkungen der AB beim Einfahren feststellen. Bin allerdings auch nicht gerast. Habe keinen nennenswerten Ölverbrauch und Leistung ist auch zufriedenstellend. Die anderen Tipps sind super (Zwiebel). Bei 5-6°C musst Du aber noch nichts besonderes beachten. Das wichtigste ist das die Klamotten winddicht sind. Nach erfolgter Reise unbedingt das Salz abwaschen und zwar so schnell wie möglich, ich habe meine Alu-Boxen am morgen danach gereinigt und habe jetzt Salzspuren dran (Lebenserfahrung...). Viel Spaß mit der Dicken.
 
giorgio

giorgio

Dabei seit
13.03.2008
Beiträge
1.197
Ort
im Westerwald
Modell
1190@
GSA holen

Moin,

wenn Du mir den Anhänger ordentlich wiederbringst, kannst de den haben.
Gruß aus Selters/Westerwald
 
W

WWLemmi

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2008
Beiträge
94
Ort
Westerwald
Modell
R1250 GS ADV HP2 , KTM 400 LE Military
Moin,

wenn Du mir den Anhänger ordentlich wiederbringst, kannst de den haben.
Gruß aus Selters/Westerwald
hallo sijo... vielen dank für dein nettes angebot... hänger ist vorhanden...
 
M

marvin59

Gast
hallo,

denke mir das die temperaturen nicht so schlimm sind.
das mit dem salz sehe ich genauso. hoffe das es noch ein wenig regnet
damit das salz von der strasse ist. werde am freitag meine dicke
auch zum tuner ( HAI ) meines vertrauen bringen.
das sind auch 300 km bis freudenberg.

gruss roland
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
hallo,

denke mir das die temperaturen nicht so schlimm sind.
das mit dem salz sehe ich genauso. hoffe das es noch ein wenig regnet
damit das salz von der strasse ist. werde am freitag meine dicke
auch zum tuner ( HAI ) meines vertrauen bringen.
das sind auch 300 km bis freudenberg.

gruss roland
jetzt, da Du es verraten hast, musst Du natürlich alles genauestens dokumentieren und hier veröffentlichen. HAI ist auch eine Adresse, die auf meiner Liste steht
 
M

marvin59

Gast
:D

meine dicke bekommt etwas farbe ( mehr rot und schwarz ) und vorallem wegen der sr-racinganlage
( sie läuft etwas mager ) das rapid bike verpasst. andreas hat ja auch einen neuen rollenprüfstand.
mal sehen was am ende auf dem diagramm steht :p

roland
 
Zuletzt bearbeitet:
bernyman

bernyman

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.028
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS BJ09/07
...bin gestern noch 200km gefahren, so kalt ist es doch auch nicht mehr.
Wenn du die richtigen Klamotten hast, würde ich mir das nicht entgehen lassen.
Da würd ich mir schon eine schöne Strecken (wenn möglich ohne Autobahne) aussuchen.
Wenn du zuhause bist am besten gut abspülen, dann macht das Salz auch nichts.
Ich habe, bei mir in der Nachbarschaft eine Tankstelle mit Waschplatz, die fahre ich bei diesem Wetter immer am ende einer Tour an und Dampf meine einmal ab.

dann noch viel Spaß mit deiner neuen Q
 
B

Baumbart

Gast
Da würd ich mir schon eine schöne Strecken (wenn möglich ohne Autobahne) aussuchen.
600 km ohne Autobahn sind in Deutschland etwa 12 Stunden - da wird's dann doch irgendwann kalt/langweilig. Auch Autobahn kann Spass machen - wenn Du auf dem dicken Tier über die ganzen Weicheier wegschaust! ;) Ein bisschen Abenteuer, wie der Name schon sagt. Und für alle Fälle kann man eine billige Regenkombi mitnehmen, die hält die Wärme endgültig im Anzug. Ach so, 2 Paar Socken nicht vergessen, trotz Fußbodenheizung werden irgendwann die Füße kalt.
 
L

Lisbeth

Gast
also ich würde sie auch auf jeden fall selber heimholen. ohne hänger. alles was über 0° ist, ist ok. und nach dieser langen winterpause ist auch autobahn toll.
nimm dir ein extra paar handschuhe mit, falls die ersten nass werden. dann kannst du wechseln. sonst hilft auch die griffheizung nicht viel.
und wenn du beim überholen in das auto rechts von dir guckst, versuche nicht zu doll zu grinsen. das könnte befremdlich auf dosenfahrer wirken :D
 
LairdofCamster

LairdofCamster

Dabei seit
22.11.2007
Beiträge
200
Modell
R 1150 GS
Sag mir wo

Hi,

ich fahre sie dir gerne nach Hause.:D
Wann und wo muss ich hin.

Schöne Saison

Steff
 
W

WWLemmi

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2008
Beiträge
94
Ort
Westerwald
Modell
R1250 GS ADV HP2 , KTM 400 LE Military
Hi,

ich fahre sie dir gerne nach Hause.
Wann und wo muss ich hin.

Steff
...danke für dein Angebot Steff... schau mal raus in die Sonne... ich machs selbst ! Ich denke ich werde am Sonntag meinen Spass haben ! :)
Du auch ? :D
 
Thema:

1200gsa Macht eine Überführungsfahrt (600 km) bei gefühlten 3-4 Grad noch Spass ?

1200gsa Macht eine Überführungsfahrt (600 km) bei gefühlten 3-4 Grad noch Spass ? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS (*** BETRUGSWARNUNG ***) Touratech Fahrer+Beifahrer Sitzbank KOMFORT für R1250GSA/R1250GS/1200GSA(LC)/1200GS(LC)

    (*** BETRUGSWARNUNG ***) Touratech Fahrer+Beifahrer Sitzbank KOMFORT für R1250GSA/R1250GS/1200GSA(LC)/1200GS(LC): Mod Edit: Die Sitzbank wurde anscheinend mehrfach verkauft und nicht geliefert /-f Neuwertige Touratech Komfortsitzbank für...
  • Erledigt Wunderlich Fahrer+Beifahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT für R1250GSA/R1250GS/1200GSA(LC)/1200GS(LC)

    Wunderlich Fahrer+Beifahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT für R1250GSA/R1250GS/1200GSA(LC)/1200GS(LC): Neuwertige Sitzbank Von Wunderlich für die R1250GSA/R1250GS/1200GSA(LC)/1200GS(LC) Fahrer und Beifahrersitz Aktivkomfort. Ein minimaler keiner...
  • Erledigt OEM Kofferträgerhalter für 1200GSA (K25)

    OEM Kofferträgerhalter für 1200GSA (K25): Hallo GS-Gemeinde, ich suche die Orginal Aluseitenkofferhalter inkl. Querstrebe und Befestigungsmaterial von BMW. BMW Herstellernummer 46 54 7...
  • Erledigt Suche alten defekten TR für 1200GSA LC

    Suche alten defekten TR für 1200GSA LC: Ich suche einen alten TR für eine 1200er GSA. Der TR kann auch defekt sein, weil ich ihn nur zu einem Hundekorb umbauen will. Darf natürlich fast...
  • 1200GSA - nach Einbau neuer Bremsscheiben und Beläge ist das Rad super schwergängig und schleift

    1200GSA - nach Einbau neuer Bremsscheiben und Beläge ist das Rad super schwergängig und schleift: Hallo zusammen, ich habe die Tage an meiner 1200GSA die vorderen Bremsscheiben und Bremsbeläge gewechselt. Anschließend war es ein ziemliches...
  • 1200GSA - nach Einbau neuer Bremsscheiben und Beläge ist das Rad super schwergängig und schleift - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS (*** BETRUGSWARNUNG ***) Touratech Fahrer+Beifahrer Sitzbank KOMFORT für R1250GSA/R1250GS/1200GSA(LC)/1200GS(LC)

    (*** BETRUGSWARNUNG ***) Touratech Fahrer+Beifahrer Sitzbank KOMFORT für R1250GSA/R1250GS/1200GSA(LC)/1200GS(LC): Mod Edit: Die Sitzbank wurde anscheinend mehrfach verkauft und nicht geliefert /-f Neuwertige Touratech Komfortsitzbank für...
  • Erledigt Wunderlich Fahrer+Beifahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT für R1250GSA/R1250GS/1200GSA(LC)/1200GS(LC)

    Wunderlich Fahrer+Beifahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT für R1250GSA/R1250GS/1200GSA(LC)/1200GS(LC): Neuwertige Sitzbank Von Wunderlich für die R1250GSA/R1250GS/1200GSA(LC)/1200GS(LC) Fahrer und Beifahrersitz Aktivkomfort. Ein minimaler keiner...
  • Erledigt OEM Kofferträgerhalter für 1200GSA (K25)

    OEM Kofferträgerhalter für 1200GSA (K25): Hallo GS-Gemeinde, ich suche die Orginal Aluseitenkofferhalter inkl. Querstrebe und Befestigungsmaterial von BMW. BMW Herstellernummer 46 54 7...
  • Erledigt Suche alten defekten TR für 1200GSA LC

    Suche alten defekten TR für 1200GSA LC: Ich suche einen alten TR für eine 1200er GSA. Der TR kann auch defekt sein, weil ich ihn nur zu einem Hundekorb umbauen will. Darf natürlich fast...
  • 1200GSA - nach Einbau neuer Bremsscheiben und Beläge ist das Rad super schwergängig und schleift

    1200GSA - nach Einbau neuer Bremsscheiben und Beläge ist das Rad super schwergängig und schleift: Hallo zusammen, ich habe die Tage an meiner 1200GSA die vorderen Bremsscheiben und Bremsbeläge gewechselt. Anschließend war es ein ziemliches...
  • Oben