12er GS Motorschaden 18000KM BMW lehnt Kulanz ab

Diskutiere 12er GS Motorschaden 18000KM BMW lehnt Kulanz ab im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebe GS Fahrer, ersteinmal begrüße ich alle hier im Forum. Folgendes hat sich zugetragen. Ich besitze seit ein paar Wochen eine 2005 er 12er GS...
1

1200 GS Hamburg

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2010
Beiträge
32
Modell
1200 GS Bj.2005
Liebe GS Fahrer,
ersteinmal begrüße ich alle hier im Forum.

Folgendes hat sich zugetragen. Ich besitze seit ein paar Wochen eine 2005 er 12er GS. Eine meiner ersten Ausfahrten fanden ein jähes Ende, in dem nach Anfahren an einer Kreuzung bei ca 40 kmh der Motor streikte. Plötzlicher Leistungsverslust und aus war die GS.
ADAC schleppte das Mopped zu einem BMW Händler.

Was war passiert, war meine Frage an BMW. Siehe da, Motorschaden, rechter Zylinder Ventil abgerissen, steckte im Kolben, nach Aussage BMW´s.

3.000,00 EUR Schaden. Der Freundliche, teilt mir mit, dass BMW keine Kulanz anerkennen würde.

Ich finde das sehr schwach, zumal ich nach drei Minuten googeln herausfand, das dies wohl nicht nur einmal aufrat. Selbst die anerkannte Motorradzeitung "Tourenfahrer" hatte das identische Problem in ihrem Langzeittest, nur da hats BMW übernommen.

Ja, alle Inspektionen (Einfahrkontrolle, 10.000 KM insp.) wurden gemacht. Nur der letzte Ölwechsel, weil die 20.000er ja noch nicht erreicht war, wurde nicht in der Vetragswerkstatt gemacht. Und daran hängen sie sich jetzt auf. Ja schön, ist man fein raus. Wobei der Schaden darauf in keinster Weise zurückzuführen ist.

Tja, 18 TKM mehr hat Sie nicht erlebt. Toller Premiumhersteller, Kunden schön im regen stehen lassen. Bin eben keine Zeitung. Ich ärger mich auch, das ich bei BMW auch noch eine nagelneue F 800 GS für ein Haufen Geld gekauft habe.
Ich mag das nicht akzeptieren und überlege, wie ich weiter vorgehen soll. Mal sehen, noch steht das Wrack bei BMW.

Wie seht ihr das ? Was würdet ihr machen ??????

Das wollte ich mal loswerden.

Grüße

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Blauerkruemmer

Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
196
Liebe GS Fahrer,
ersteinmal begrüße ich alle hier im Forum.

Folgendes hat sich zugetragen. Ich besitze seit ein paar Wochen eine 2005 er 12er GS. Eine meiner ersten Ausfahrten fanden ein jähes Ende, in dem nach Anfahren an einer Kreuzung bei ca 40 kmh der Motor streikte. Plötzlicher Leistungsverslust und aus war die GS.
ADAC schleppte das Mopped zu einem BMW Händler.

Was war passiert, war meine Frage an BMW. Siehe da, Motorschaden, rechter Zylinder Ventil abgerissen, steckte im Kolben, nach Aussage BMW´s.

3.000,00 EUR Schaden. Der Freundliche, teilt mir mit, dass BMW keine Kulanz anerkennen würde.

Ich finde das sehr schwach, zumal ich nach drei Minuten googeln herausfand, das dies wohl nicht nur einmal aufrat. Selbst die anerkannte Motorradzeitung "Tourenfahrer" hatte das identische Problem in ihrem Langzeittest, nur da hats BMW übernommen.

Ja, alle Inspektionen (Einfahrkontrolle, 10.000 KM insp.) wurden gemacht. Nur der letzte Ölwechsel, weil die 20.000er ja noch nicht erreicht war, wurde nicht in der Vetragswerkstatt gemacht. Und daran hängen sie sich jetzt auf. Ja schön, ist man fein raus. Wobei der Schaden darauf in keinster Weise zurückzuführen ist.

Tja, 18 TKM mehr hat Sie nicht erlebt. Toller Premiumhersteller, Kunden schön im regen stehen lassen. Bin eben keine Zeitung. Ich ärger mich auch, das ich bei BMW auch noch eine nagelneue F 800 GS für ein Haufen Geld gekauft habe.
Ich mag das nicht akzeptieren und überlege, wie ich weiter vorgehen soll. Mal sehen, noch steht das Wrack bei BMW.

Wie seht ihr das ? Was würdet ihr machen ??????

Das wollte ich mal loswerden.

Grüße

Michael
Hallo Michael,

ziemliche dumme Sache keine Frage, aber ich kann dir aus eigener Erfahrung (BMW + AUDI) sagen, das die beiden Hersteller recht kulant sein können, ABER du die Spielregeln 100 pro einhalten musst, sprich Serviceheft vollständig etc.
Du darfst nicht vergessen,das du Kulanz (nicht Garantie!) bei einem 5 Jahre alten Motorrad erwartest. DAS kann nur funktionieren wenn wie gesagt die Regeln (ob uns das passt oder nicht) eingehalten werden.

In dem Fall sehe ich persönlich NULL Chancen. Bestenfalls das Ganze kostengünstiger über einen wirklich guten BMW Schrauber machen lassen (nicht zwingend BMW Händler..), da das jetzt eh egal sein wird.

Hoffe das Beste für Dich!!!

Gruß Thomas aus KU
 
B

Baumbart

Gast
Kullanz nach 5 Jahren ist nicht zu erwarten, einzig die Frage ob, wenn dieses Standfahrrad pflichtgemäß jährlich in der Werkstatt war, das 'Zwangsupdate' (glaube 2008) wg. Kennfeld wirklich gemacht wurde sollte man prüfen, könnte wenn nicht einen Ansatzpunkt bieten, dann aber gegen die Werkstatt und nicht den Hersteller. Sehe aber wenig Chancen.
 
Peter GS

Peter GS

Dabei seit
04.02.2010
Beiträge
1.042
Ort
Thüringen
Modell
Fahrrad
Du hast die 10000 Insp. garnicht bei BMW gemacht, sondern bei einem freien oder anderen Händler?

Schonmal überlegt dich an den 10000 Inspektionstyp zu wenden? Was hat der dir denn in den Motor gekippt?
 
Peter GS

Peter GS

Dabei seit
04.02.2010
Beiträge
1.042
Ort
Thüringen
Modell
Fahrrad
Uh das seh ich jetzt erst 18tkm in 5 Jahren :D

Alles standschäden ;)

Aber wenn nicht wirklich ALLES beim freundlichen gemacht wurde, kannst du es knicken..
 
1

1200 GS Hamburg

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2010
Beiträge
32
Modell
1200 GS Bj.2005
Ich finde hier geht es um eine Laufleistung des Motorrades.
Der Fehler wäre auch nach z.B. 3 Jahren aufgetreten.
Das Motorrad ist noch keine 5 Jahre alt und ich erwarte auch keine Vollübernahme, sondern ein entgegenkommen bei 18TKM.

Aber gut, einen Kunden für sich oder gegen sich zu haben ist mit wenig Mitteln möglich. Ich habe sehr viel Geld bei BMW über die Zeit gelassen. KFZ/Motorrad. Nun wohl aus Prinzip nicht mehr.

Da war ja KTM kulanter....
 
Pseikobilly

Pseikobilly

Dabei seit
20.12.2008
Beiträge
339
Ort
München
Modell
R1200GS Adventure ist nicht mehr da.....aber bald die trible black...und jetzt ist sie endlich da!!!
Ich würde bei BMW Kundenbetreuung http://www.bmw.de/de/de/general/contact/overview/overview.html
anrufen.
Die hören sich das ganze an und können den Kontakt zu der entsprechenden Abteilung herstellen.
Habe gerade ziemlich Streß mit meiner Dose und die hauen dem Händler gerade auf die Finger! Eine Reaktion hat es schon gegeben, bin gespannt wie das ausgeht (noch ist kein Anwalt beauftragt..)
 
1

1200 GS Hamburg

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2010
Beiträge
32
Modell
1200 GS Bj.2005
Doch, die Wartungen wurden bei BMW gemacht. Aber eben nicht der letze Ölwechsel, der ja nun beanstandet wird. Die 20 TKM hätte ich ebenfalls bei BMW gemacht. Nur die erreichte ich mit dem tollen Moped ja nicht.
 
1

1200 GS Hamburg

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2010
Beiträge
32
Modell
1200 GS Bj.2005
Danke Pseikobilly
 
1

1200 GS Hamburg

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2010
Beiträge
32
Modell
1200 GS Bj.2005
@Pseikobilly


Ich glaube es geht so aus, dass ich da 3000 - 3500 EUR hintragen muss....

Ich hoffe euch bleibt das erspart, verkauft die anfälligen Hobel blos rechtzeitig bevor sie ein paar Jahre alt sind. Dann will nämlich keiner mehr wissen das du 14.000,00 EUR bezahlt hast :rolleyes:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.710
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

hast du das Motorrad "vor ein paar Wochen" privat gekauft?
 
M

Macke

Dabei seit
07.05.2007
Beiträge
165
Ort
Pegnitz
Modell
R 1200 GSA
Servus,

tut mir leid für dich, dass du so nen Ärger hast...

Sind die Einfahrkontrolle und die 10000er alles was gemacht wurde?

Wenn ja, fehlen da nach meiner Meinung welche... Denn die Kuh muss ja nicht nur alle 10000 zum KD sondern auch jedes Jahr. Ich bitte um Korrektur falls ich mich da irre...
Sollten die natürlich auch noch fehlen wird das Eis mehr als dünn.

Hast du das Teil privat gekauft oder vom Händler? Wenn Händler, dann hast du ja zumindest eine "Gebrauchtfahrzeuggarantie" die wenigstens teilweise einspringen sollte. Privat schaust du in die Röhre :(

Grüße,

Markus
 
tweise

tweise

Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
833
Ort
Planet Earth/Germany/NRW/RS
Modell
R 1200 GS Hybride, MTS1200
Ich hoffe euch bleibt das erspart, verkauft die anfälligen Hobel blos rechtzeitig bevor sie ein paar Jahre alt sind. Dann will nämlich keiner mehr wissen das du 14.000,00 EUR bezahlt hast :rolleyes:
Hi

so bitter das fuer Dich im Einzelfall ist, mein "anfaelliger" Hobel ist heute zur 110 000er Inspektion gegangen. Kein Schaden den ich nicht selbst verursacht habe... Ist allerdings erst 3 Jahre alt...

mfg tweise
 
1

1200 GS Hamburg

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2010
Beiträge
32
Modell
1200 GS Bj.2005
@tweise

Das freut mich !
 
G

gsulirt

Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
393
Ort
Bad Bramstedt
Modell
3 x1100 GS+1100 ST+T 7 Rally+1200 GS
und,wo hast du die gekauft-privat oder händler?

und welcher bmw händler hat das mit der kulanz gesagt-stüdemann oder
niederlassung-da gibt es schon unterschiede!

gruß
uli
 
1

1200 GS Hamburg

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2010
Beiträge
32
Modell
1200 GS Bj.2005
@Macke

Also zum Kauf, das Motorrad gehört mir und einem Freund, ich habe es nur umgeschrieben, damit wir noch andere Motorräder zukaufen können.
Es ist also faktisch durchgehend in unserem Besitz.

@all

Zurück zur Zielführung. Alle Wartungen bei BMW gemacht, bis auf die Ölwechsel die jahrlich stattfinden, da ich die 20 TKM nicht erreichte, die dann wieder bei BMW gemacht wird.

Ölwechsel ist keine Zauberei, im übrigen bin ich ausgebildeter KFZ-Mechaniker im Erstlernberuf.

Und zuletzt, der Schaden ist nicht darauf zurückzuführen, dass der freundliche nicht den Ölwechsel gemacht hat. Der Schaden bewegt sich außerhalb von allg. Wartungsthemen. Hier liegt m.E. ein Materialfehler vor, der sich langsam häuft.

Hier geht es darum, sich in den Fall zu versetzten und ein Angebot zur Freundschaft zu machen. Ich erwarte keine Vollübernahmen.
 
1

1200 GS Hamburg

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2010
Beiträge
32
Modell
1200 GS Bj.2005
@gesulirt

Niederlassung. Die entscheiden aber nicht für BMW und wollen sich für mich Mühe geben. Mal sehen.


Nix gegen Stüdemann, mit denen bin ich mit dem Anderen Mopped zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

12er GS Motorschaden 18000KM BMW lehnt Kulanz ab

12er GS Motorschaden 18000KM BMW lehnt Kulanz ab - Ähnliche Themen

  • 12er MÜ: Welche Wartungssoftware / Auslesekabel etc. für Selbstschrauber? OBD

    12er MÜ: Welche Wartungssoftware / Auslesekabel etc. für Selbstschrauber? OBD: Hallo miteinander, bisher konnte ich noch alle meine Mopeds "computerlos" warten und "betutteln"; Das geht ggfs. bei der 12er nicht mehr; Welche...
  • 12er MÜ: Fahrersitzbank: Borbro oder Kahedo?

    12er MÜ: Fahrersitzbank: Borbro oder Kahedo?: Hallo miteinander, die 12er steht da; die Heimfahrt von 80 km war kein Problem - auch mit der Orginalsitzbank nicht: Dennoch: Von der 11,5er her...
  • Fiktiv oder real? 12er Basic.

    Fiktiv oder real? 12er Basic.: Das ich auf 2 Ventiler stehe is klar. Ich hab dieses Foto gesehen und frage mich gibt es die wirklich? Finde die mega. 12er Motor? "Neue Technik"...
  • Erledigt Einteilige Bagster Rallye Gelsitzbank für 12er LC Rallye

    Einteilige Bagster Rallye Gelsitzbank für 12er LC Rallye: Hallo zusammen, für mich leider falsch...ist die Rallye Version also kürzer als für die normale 12er LC. die Verarbeitung und auch die...
  • Erledigt Givi Tankrucksack hardcase für 12er GS

    Givi Tankrucksack hardcase für 12er GS: Ich gebe hier einen kleinen Tankrucksack (hardcase) von Givi mit Befestigungsring BF 17 für die BMW R 1200 RT/GS/LC/ADV 14- ab. Maße innen ca. 20...
  • Givi Tankrucksack hardcase für 12er GS - Ähnliche Themen

  • 12er MÜ: Welche Wartungssoftware / Auslesekabel etc. für Selbstschrauber? OBD

    12er MÜ: Welche Wartungssoftware / Auslesekabel etc. für Selbstschrauber? OBD: Hallo miteinander, bisher konnte ich noch alle meine Mopeds "computerlos" warten und "betutteln"; Das geht ggfs. bei der 12er nicht mehr; Welche...
  • 12er MÜ: Fahrersitzbank: Borbro oder Kahedo?

    12er MÜ: Fahrersitzbank: Borbro oder Kahedo?: Hallo miteinander, die 12er steht da; die Heimfahrt von 80 km war kein Problem - auch mit der Orginalsitzbank nicht: Dennoch: Von der 11,5er her...
  • Fiktiv oder real? 12er Basic.

    Fiktiv oder real? 12er Basic.: Das ich auf 2 Ventiler stehe is klar. Ich hab dieses Foto gesehen und frage mich gibt es die wirklich? Finde die mega. 12er Motor? "Neue Technik"...
  • Erledigt Einteilige Bagster Rallye Gelsitzbank für 12er LC Rallye

    Einteilige Bagster Rallye Gelsitzbank für 12er LC Rallye: Hallo zusammen, für mich leider falsch...ist die Rallye Version also kürzer als für die normale 12er LC. die Verarbeitung und auch die...
  • Erledigt Givi Tankrucksack hardcase für 12er GS

    Givi Tankrucksack hardcase für 12er GS: Ich gebe hier einen kleinen Tankrucksack (hardcase) von Givi mit Befestigungsring BF 17 für die BMW R 1200 RT/GS/LC/ADV 14- ab. Maße innen ca. 20...
  • Oben