12er GS oder KTM SMT 990??? Kaufhilfe!

Diskutiere 12er GS oder KTM SMT 990??? Kaufhilfe! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Fangemeinde! So nun ist es soweit und ich brauche dringend ein paar Meinungen zu meinem angestrebten Neukauf. Zur Wahl stehen die BMW...
C

Calvin0679

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2009
Beiträge
6
Hallo Fangemeinde!

So nun ist es soweit und ich brauche dringend ein paar Meinungen zu meinem angestrebten Neukauf. Zur Wahl stehen die BMW R1200GS (ab 2008) oder die KTM SMT990 – wobei die BMW eher eine gebrauchte im Budget bis 13.000,- EUR werden könnte.

Kurz zu meinem Profil – ich 30, Männlich ca. 1,89m / 75kg – bin auch der Suche nach einer Neuen. Übrigens eine Sozia mit ca. 1,78m ist auch schon vorhanden… ;-)
Ich fahre seit 15 Jahre (genau mein halbes Leben) mit 2 Rädern. Angefangen schon im Moped-Bereich, dann eine Honda 400 CBR, eine Yamaha FZ6 Fazer, dann sollte es eindeutiger sportlicher werden und ich habe mir 2005 ein Yamaha R6 zugelegt. Die hat mir lange Zeit auch viel Spaß gemacht, aber ich möchte nicht mehr mit über 150km/h auf der Landstraße unterwegs sein, außerdem war Sie für meine Größe, meine Freundin und meiner 2-3 Touren im Jahr recht ungeeignet.

So… die R6 ist nun weg. Erst wollte ich mir eine BMW R1200“S“ zulegen, aber diese ist für normale Landtrassen auch meiner Meinung nach ungeeignet.

Das Angebot mal eine „12er GS“ Probe zu fahren nahm ich 2-Mal gerne an. Ich muss sagen, ich habe das Teil unterschätzt – wenn man erst einmal darauf sitzt und das Ding rollt, geht es wirklich gut. Das fahren macht durchaus Spaß, wobei es ab 100-120km/h nicht mehr so richtig vorwärts geht – oh… wollte ich ja eigentlich nicht ;-)
Aber irgendwie weiß ich nicht, ob ich DAUERHAFT darauf glücklich werde. Der Motor könnte schon etwas charaktervoller zu Sache gehen…
Durch ABS und jeglichen Geschichten fühlt man sich super sicher und als König der Straße.

Dann kam Sie… eine mögliche Alternative. Das Profil passte auf mich – ein Funbike/ Sportler mit guten Toureneigenschaften und druckvollem 2-Zylinder. Die KTM SMT 990 – auch hier habe ich erste Probefahrt gemacht und konnte mir das grinsen unterm Helm kaum verkneifen! Der Motor ist echt geil – Druck in jeder Lage, aber man muss Sie nicht permanent fordern. Die Optik ist auch cool und passt fast besser zu mir „Jungspunt“.
Was mich etwas störte, dass war ein „komisches Kettenrasseln“ aus dem vorderen Bereich wenn man zu untertourig fährt und viel Gas gibt – kennt das jemand!?
Außerdem beim anbremsen geht Sie vorne relativ stark in die Knie – also die Gabel. Bei der BMW ist das dank Telelever gar kein Thema. Und das Aufstellmoment beim bremsen in Schräglage konnte ich auch spüren – gewöhnt man sich daran?

Im Einzelnen sind die Vorteile der BMW:
-Fahrwerk (mit ESA)
-Kardan
-Langlebigkeit (der Boxer müsste ewig halten)
-ABS teilintegral (finde ich beim Mopped schon wichtig!)
-Sicherheit
-Technik (die GS ist sicher recht ausgereift)
-Dynamik (auf der Landstraße macht Sie schon eine gute Figur)
-Komfort
-Reisetauglichkeit
-Preiserhalt?

Im Einzelnen sind die Vorteile der KTM:
-Motor (der Sound, der Druck – super)
-Charakter
-Spaßfaktor
-Gewichtsvorteil
-Preis

Was die Sozia und das Reisen angeht. Gerne möchten wir mal max. 2-3 Tage wegfahren – mehrere Wochen Urlaub werden wir auf dem Mopped wohl nicht machen. Ich denke dafür sind beide genug geeignet.

Das mal so als meine Meinung – über Euer Feedback wäre ich echt dankbar!!!

Um der Gleichberechtigung genüge zu tun, werde ich dies jeweils im BMW als auch im KTM-Forum posten.

VG

Calin
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
.... Erst wollte ich mir eine BMW R1200“S“ zulegen, aber diese ist für normale Landtrassen auch meiner Meinung nach ungeeignet. ....
oder man baut einen superbikelenker an ;)

ich hoffe du hast die frage auch im ktm-forum gestellt, die antworten hier könnten ein wenig subjektiv in richtung boxer tendieren. :D
 
C

Calvin0679

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2009
Beiträge
6
Hi!

Ja das dachte ich mir auch...
Die KTM´s bekommen auch Ihre Chance ;-)

Gruß

Calvin
 
H

hannakirch

Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
15
Ort
64823
Modell
R1200gs/r1200s
Hallo

Ich bin von einer KTM 990 Super Duke Bj08 auf eine GS Bj08 mit esa umgestiegen, und das war das best was ich machen konnte.
Die ktm ist super zum rasen aber zuzweit fahren geht nich lange gut.
Das schlagen der kette unter 4000 ist normal und nervt auch.
Meine bmw geht super ich habe sie vor drei monaten mit einem power commander
und einem zach auspuff ausgerüstet.:) und die hat richtig feuer jetzt.
Am anfang dachte ich die geht nicht ,aber ich bin nicht super schnell
und sehr endspannt mit ihr unterwegs.:D

Gruß
Jens
 
G

Gast13938

Gast
Hi, suche nach aufgeführten Mängeln bei beiden Modellen im www und entscheide dann. Ich kann nur soviel dazu schreiben, ich habe in diesem Jahr eine Aprilia Caponord, der Motor ist erste Sahne, und eine 1150 GS gehabt. Die Capo mit einem besseren Federbein und Scotoiler ist eindeutig das bessere Motorrad, in meine Augen und bei meinem Fahrstil( auch mal 150 ). Für gemütliches Reisen ist die BMW sehr gut. Wie gesagt, das ist meine Meinung und mein Empfinden.
Gruß Ingo
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Ich möchte nicht in Deiner Haut stecken . . .

Ich stand im Dezember 2008 vor der gleichen Entscheidung.:eek: Ich habe die KTM 990 SM:D Probe gefahren und war weg und alle. Jedoch nach ein paar Stunden hab` ich verschiedene Situationen noch mal durchgespielt. Mit der KTM bei 30 - 35° C durch eine südliche Großstadt im Stop and Go - na gut geht auch mittendurch und weg - manchmal aber auch nicht.:eek: Der ruppige Motor im dem Betriebszustand, in dem ich hauptsächlich fahre ist schlicht und ergreifend für mich unzumutbar.
Ich verbringe meinen Jahresurlaub mit dem Moped - ausschließlich mt dem Moped (also nix Anhänger oder so). Da hätte ich ein Gepäckproblem. Da hat BMW das bessere Angebot.

Aber letztlich wäre die KTM was fürs Herz und die BMW ist für den Verstand. Mittlerweiler (21000 km) ist mir die BMW aber auch ans Herz gewachsen.;)

Ach so - ich war schon auf dem Weg zum KTM-Händler. Da bin ich noch bei BMW vorbei - meine Frau fährt eine F800GS - sie musste noch mal in die Niederlassung. Da hat mir der Verkäufer ein Angebot gemacht und ich habe die BMW ohne Probefahrt gekauft.

Hab`s nicht bereut.

Hauptständer
ABS (Teil Integral)
Ausstattungs- und Zubehörpaket
BMW System (ein Schlüssel für alle Schlösser - findest Du das Schloss auch im dunkeln):rolleyes::cool:
Verbrauch
Kardan
Wertbeständig
und ich find die ähem also Zylinder richtig sexy:o;):D

Am Ende solltest Du die Punkte bewerten, die Du schon zusammengetragen hast (sind aus meiner Sicht vollständig) und dann zu einem Ergebnis kommen.

Wirklich helfen kann Dir keiner - leider nicht - ehrlich!

Freundliches Glück auf
Holger
 
twice

twice

Dabei seit
11.01.2009
Beiträge
2.118
Ort
Rosbach/Hess.
Modell
ADV 2015
Kannste doch überhaupt nicht miteinander vergleichen , biste die KTM schon mal zu zweit gefahren ? Ich hätte die KTM zusätzlich gekauft und nicht oder :D;)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Kannste doch überhaupt nicht miteinander vergleichen , biste die KTM schon mal zu zweit gefahren ? Ich hätte die KTM zusätzlich gekauft und nicht oder :D;)
die 990 SMT ist auch zu zweit nicht übel ...
ausserdem ist ja nicht jeder sozius so ein jammerlappen wie die hinten auf ner GS :D
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Würde ich nach MEINER Meinung gefragt - klar die BMW. AUs genau den Gründen, die du aufgeführt hast. Zusätzlich mag ich einfach den Boxer - optisch wie technisch. Und mir ist eben der Druck "untenraus" viel wichtiger als oben der "Bumms". Ach ja, ich find KTM hässlicher als BMW. Massiv sogar. Was aber wirklich kein dolles Argument ist.

Aber nach der Art und Weise, wie du die beiden Maschinen beschreibst, würde ich meinen: Hör auf deinen Bauch und nimm die KTM!
Die BMW wäre eine reine Vernunftsentscheidung - und die sind doch irgendwie doof :D
 
twice

twice

Dabei seit
11.01.2009
Beiträge
2.118
Ort
Rosbach/Hess.
Modell
ADV 2015
die 990 SMT ist auch zu zweit nicht übel ...
ausserdem ist ja nicht jeder sozius so ein jammerlappen wie die hinten auf ner GS :D
Ich sage nur Auspuff ;) mein lieber . Es wird etwas wärmlich für den Passagier :rolleyes:, oder du baust ne Akkra dran dann gehts.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich sage nur Auspuff ;) mein lieber . Es wird etwas wärmlich für den Passagier :rolleyes:, oder du baust ne Akkra dran dann gehts.
und das sagt ein fahrer einer marke, die optionale sitzheizungen an moppeds verbaut ... :D:D:D



edit: mein lieber?? wer hat das denn behauptet :eek:
 
N

Nero8

Gast
mir 2005 ein Yamaha R6 zugelegt. Die hat mir lange Zeit auch viel Spaß gemacht, aber ich möchte nicht mehr mit über 150km/h auf der Landstraße unterwegs sein
Servus:)...glaubst du eine 1200er GS regelt danach elektronisch ab:eek: ?

Das Angebot mal eine „12er GS“ Probe zu fahren nahm ich 2-Mal gerne an. Ich muss sagen, ich habe das Teil unterschätzt – wenn man erst einmal darauf sitzt und das Ding rollt, geht es wirklich gut. Das fahren macht durchaus Spaß, wobei es ab 100-120km/h nicht mehr so richtig vorwärts geht – oh… wollte ich ja eigentlich nicht ;-
:p...o. Worte. Gruß:)
 
C

Calvin0679

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2009
Beiträge
6
Tja, ich merke schon eine echt knifflige Frage...

- Dicke Bayerin oder tänzelde Östreicherin...
- Brotzeit oder Germknödel...
- weiss/blau oder orange...

oder auch Vernunft/Kopf - Emotion/Bauch

am besten wären dann doch beide ;-)
 
Gorgo

Gorgo

Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
632
Ort
Peine
Modell
R1200GS ADV 09
Ich finde die KTM durchaus cool - zum herbrennen. :cool:
Wenn es darum geht, zu zweit ein paar Tage wegzufahren, ist die GS sicher kaum zu toppen.
 
M

maraos

Dabei seit
16.09.2009
Beiträge
31
Ort
Aschaffenburg
Modell
R 1200 GS LC + Moto Guzzi V11 Ballabio
am besten beide nehmen, das rockt richtig :D:D
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
naja ...

ne 990SMT mit koffern und tankrucksack ist für ein paar tage auch sehr gut gerüstet.
 
topgun

topgun

Dabei seit
15.04.2008
Beiträge
791
Ort
da wo es schön ist...
Modell
2x BMW R 100 GS , Triumph Thruxton, Triumph America
Mit Deiner Erfahrung solltest Du auch die GS flink ums Eck bekommen. Das ist auch viel cooler wenn so ein, Zitat "Jungspunt" mit so einer Opakarre die Supersportler ins grübeln bringt. (cooler als mit ner Kati) Nach getaner Arbeit fährst Du dann entspannt nach Hause...

Pro GS:D:D:D
 
Thema:

12er GS oder KTM SMT 990??? Kaufhilfe!

12er GS oder KTM SMT 990??? Kaufhilfe! - Ähnliche Themen

  • 12er MÜ: Welche Wartungssoftware / Auslesekabel etc. für Selbstschrauber? OBD

    12er MÜ: Welche Wartungssoftware / Auslesekabel etc. für Selbstschrauber? OBD: Hallo miteinander, bisher konnte ich noch alle meine Mopeds "computerlos" warten und "betutteln"; Das geht ggfs. bei der 12er nicht mehr; Welche...
  • 12er MÜ: Fahrersitzbank: Borbro oder Kahedo?

    12er MÜ: Fahrersitzbank: Borbro oder Kahedo?: Hallo miteinander, die 12er steht da; die Heimfahrt von 80 km war kein Problem - auch mit der Orginalsitzbank nicht: Dennoch: Von der 11,5er her...
  • Fiktiv oder real? 12er Basic.

    Fiktiv oder real? 12er Basic.: Das ich auf 2 Ventiler stehe is klar. Ich hab dieses Foto gesehen und frage mich gibt es die wirklich? Finde die mega. 12er Motor? "Neue Technik"...
  • Tausche KTM SMR 990 oder Tausch gegen 12er GS

    KTM SMR 990 oder Tausch gegen 12er GS: Servus ich verkaufe/Tausche meine KTM SMR 990. Das Bike wurde ausschließlich für Langstrecken verwenden und nicht verheizt!! Es wurden vorne und...
  • Testergebnis: 12er GS, Multistrada, KTM 990, 12er Tenere

    Testergebnis: 12er GS, Multistrada, KTM 990, 12er Tenere: Scans entfernt
  • Testergebnis: 12er GS, Multistrada, KTM 990, 12er Tenere - Ähnliche Themen

  • 12er MÜ: Welche Wartungssoftware / Auslesekabel etc. für Selbstschrauber? OBD

    12er MÜ: Welche Wartungssoftware / Auslesekabel etc. für Selbstschrauber? OBD: Hallo miteinander, bisher konnte ich noch alle meine Mopeds "computerlos" warten und "betutteln"; Das geht ggfs. bei der 12er nicht mehr; Welche...
  • 12er MÜ: Fahrersitzbank: Borbro oder Kahedo?

    12er MÜ: Fahrersitzbank: Borbro oder Kahedo?: Hallo miteinander, die 12er steht da; die Heimfahrt von 80 km war kein Problem - auch mit der Orginalsitzbank nicht: Dennoch: Von der 11,5er her...
  • Fiktiv oder real? 12er Basic.

    Fiktiv oder real? 12er Basic.: Das ich auf 2 Ventiler stehe is klar. Ich hab dieses Foto gesehen und frage mich gibt es die wirklich? Finde die mega. 12er Motor? "Neue Technik"...
  • Tausche KTM SMR 990 oder Tausch gegen 12er GS

    KTM SMR 990 oder Tausch gegen 12er GS: Servus ich verkaufe/Tausche meine KTM SMR 990. Das Bike wurde ausschließlich für Langstrecken verwenden und nicht verheizt!! Es wurden vorne und...
  • Testergebnis: 12er GS, Multistrada, KTM 990, 12er Tenere

    Testergebnis: 12er GS, Multistrada, KTM 990, 12er Tenere: Scans entfernt
  • Oben