12GS weg dafür jetzt Moto Morini Gran Passo...

Diskutiere 12GS weg dafür jetzt Moto Morini Gran Passo... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Seit Fr. 26.09.2008 fahre ich eine MM Granpasso 1200, gekauft bei meinem Lieblingshändler Duc Dickel aus Waldbröl.(in Sachen Service bislang...
A

agustagerd

Themenstarter
Dabei seit
03.02.2006
Beiträge
1.237
Ort
53809 Ruppichteroth
Modell
MM Granpasso weg, jetzt wieder 1200 GS 30Jahre mit allem was geht....
Seit Fr. 26.09.2008 fahre ich eine MM Granpasso 1200, gekauft bei meinem Lieblingshändler Duc Dickel aus Waldbröl.(in Sachen Service bislang ungeschlagen!!!)

Da der Brief bislang noch nicht da ist, eben mit roter Nummer.

Als Zubehör habe ich bislang eine Baehr Ultima XL Gegensprechanlage sowie CapoIIIU Funkanlage montiert. Zusätzlich ein Garmin Zumo welches alle Funktionen incl. Telefon (Ich benötige es Beruflich) vollkommen perfekt unterstützt.
Das ganze über Kabel in einen Schuberth S1 pro Helm.
Ich kann nur sagen genial!!!
hier aber die ersten Eindrücke mit der Granpasso:


Ich habe ich mich heute schon um 06:00 auf die MM gesetzt.
Ihr könnt mir glauben, das frühe Aufstehen fällt schwer!!

So what...bei nasskalten 5° los in Richtung Westerwald (natürlich nur kleine Nebenstrecken wegen des Berufsverkehrs)
Fahrverhalten: ich sitze wie angegossen in dem überaus bequemen "Sessel"
Leistung ist jederzeit genug da , auch sehr gut dosierbar,
Kurvenwechsel und Schräglage sind null Problem, sofern ich mich nicht wieder von der wunderbaren Herbstlandschaft ablenken lasse.(wer Scheiße guckt...fährt Scheiße)
Schreckbremsung bei 60Km/h in Schräglage ohne nennenswerten Adrenalinausstoss und Feuchtebildung unter den Armen überstanden.
(ABS meiner alten BMW 1200 GS habe ich nicht vermisst, trotz Befürchtung!)
Gegen 11:00 auf die Autobahn, Windschild schnell mal in Stellung "steil" und dann mal eben über 200Km/h.
Das ganze macht die MM völlig unangestrengt.
Um den Verbrauch bei dem Tempo zu testen muss ich erst mal die Karre eingefahren haben.
Bislang bleibt sie aber unter 7l/100KM

Ergo - bislang kein Mecker nur ein Grinsen welches durch meine Ohren begrenzt wird
__________________

Teil 2..Soziatauglichkeit!!!

wir, Brigitte und ich sind gestern trotz frühmorgendlicher Kälte:o zeitig um 09:00 losgefahren.
Von hinten kam auf der gesammten Tour (ca. 190Km) kein Gemecker...ausser, das das Kribbeln (ich denke sie meint die Vibrationen) etwas stärker ist als bei der 12 GS.

Mein Eindruck im Bezug auf Leistung und Händling zu zweit:
Die Schräglagenwechsel sind deutlich einfacher, die Kurvenlage besser (wir setzen nicht mehr auf dem Ständer auf)
Der Durchzug ist subjektiv um Welten besser!!:)
Die MM GP kommt mir bei meinem Fahrstil deutlich besser entgegen.
Die 12 GS wirkt da sehr viel "zäher"

Allerdings ist der vergleichsweise "Sänftencharakter" (12GS)durch das straffere Fahrverhalten (MMGP) erst einmal eine Umstellung!!!
 
Bladerunner

Bladerunner

Dabei seit
12.04.2008
Beiträge
346
Ort
Rösrath
Modell
Moppedgeschichte: KLR 600 - 100 GS PD - 650 Dakar - X Challenge - Beta 450 RR
Hej,
poste doch mal paar Bilder. Finde die MM ausserordenlich schön und bin gespannt über deine Langzeiterfahrungen. Bleib dem Forum noch was treu.

Mal sehen wie die 12GS Granden hier den Wechsel sehen.:D

Keep on riding
Jörg
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.581
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich mach das mal für Gerd, wenns Recht ist. Das Moped gehört allerdings ihm:D;)
 

Anhänge

Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.412
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moinsen,

ich mag die gran passo auch leiden :rolleyes:
die technischen daten lassen auf viel spass hoffen, das design ist mutig und die front ... naja, man fährt ja BMW, da kommts schon nicht schlimmer :D
ich würde mir für die gran passo noch gerne wahlweise die räder aus der corsaro in dem mopped wünschen. :D
ähnlich wie benelli trek und amazonas.



leider habe ich bei solchen kleinserienherstellern oft nicht den mut zum kauf :(
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.581
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
leider habe ich bei solchen kleinserienherstellern oft nicht den mut zum kauf :(
Larsi,
hier mal Auszug aus der Pressemappe von Moto Morini:D
"Sie fürchten sich für Qualitätsproblemen bei Morini? Denken vielleicht, dass saubere Verarbeitung bei einer ital. Marke nicht drin sind? Dann wußten sie wahrscheinlich nicht, dass japanische als auch deutsche hersteller viele ihrer High-Tech-Teile von ital. Herstellern beziehen? Wir von Morini geben darauf eine einfache wie außergewöhnliche Anwort: 3 Jahre Vollgarantie"
;);)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.412
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Larsi,
hier mal Auszug aus der Pressemappe von Moto Morini:D
"Sie fürchten sich für Qualitätsproblemen bei Morini? Denken vielleicht, dass saubere Verarbeitung bei einer ital. Marke nicht drin sind? Dann wußten sie wahrscheinlich nicht, dass japanische als auch deutsche hersteller viele ihrer High-Tech-Teile von ital. Herstellern beziehen? Wir von Morini geben darauf eine einfache wie außergewöhnliche Anwort: 3 Jahre Vollgarantie"
;);)

die pressemappe klingt immer vollmundig ...
ich wünsche morini, dass sie es auch schaffen, dies versprechen zu halten.
heisst "vollgarantie", dass die mir ein anderes mopped geben wenn meine nicht mehr laufen sollte?

und ich weiss auch, dass meine angst eher von vorurteilen geprägt ist ... :D
hach menno .... :(
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.581
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
mir persönlich gefällt die weiße mit rotem Rahmen am besten.
 

Anhänge

AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.581
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
heisst "vollgarantie", dass die mir ein anderes mopped geben wenn meine nicht mehr laufen sollte?
:(
schau mal in die BMW-Pressemappe in Sachen Premium zu HP2 :eek::eek:
und 3 Jahre Garantie ohne KM-Beschränkung heißt das, was da steht. Volle Garantie.
BMW bietet ne ganz nette Gewährleistung und dann kannst ne Anschlußgarantie kaufen:o:o

man kann es Morini nur wünschen, das scheint mir seit Triumph 1993 der beste Neueinstieg im Markt zu sein. Die Eckdaten stimmen:
Öhlins-bein, Excelfelgen, Radialpumpen für Bremse/Kupplung, Verlicchirahmen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.412
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ich will da als maßstab nicht unbedingt die länge der garantie nehmen.
meine befürchtung ist eher, dass ein defektes teil nicht lieferbar ist. unabhängig davon, wer das dann bezahlen muss.

wie schon gesagt ... vermutlich nur vorurteile ... :rolleyes:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.581
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
meine befürchtung ist eher, dass ein defektes teil nicht lieferbar ist. unabhängig davon, wer das dann bezahlen muss.
achso du meinst wie bei BMW? :D:D muß ich mal bischen ablästern.
ich hab auf neue Gabelteile fast ein dreiviertel Jahr gewartet und über ein halbes Jahr auf die neue untere Gabelbrücke. So ähnlich meinst du wohl??;);)
 
Zuletzt bearbeitet:
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Ich gratuliere auch zum neuen Moped und bin auf weitere Berichte von dem schicken Teil gespannt.
 
F

frank69

Gast
Hallo Gerd !

Glückwunsch zum neuen Möppi, ich drück die Daumen daß es es ein langfristiger Spaß ohne Ärger wird. Das Teil sieht wirklich interessant aus und steht nun wirklich nicht an jeder Ecke.
Bin mal gespannt wie die langfristigen Erfahrungswerte aussehen, ich hätte nie den Mut solch einen Exoten zu kaufen, fängt ja schon gut an mit dem Brief...:)

Viel Spaß mit dem Teil !!

Frank
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Morini scheint mit der Granpasso auf dem richtigem Weg. 235 kg bei 118 Ps ist eine Wort (GS 243 kg aber mir ABS, Hauptstaender etc.), 175 mm / 200 mm Federweg und 27 Liter Tank auch. Einzig die Zuladung von nur 165 kg ist absurd, der Bezinverbrauch von 7 L / 100 km / Landstrasse zu hoch.

MOTORRAD VEGRLEICHSTEST
 
G

Geronimo

Gast
meine befürchtung ist eher, dass ein defektes teil nicht lieferbar ist. unabhängig davon, wer das dann bezahlen muss.
Die Gefahr besteht, vor allem bei einer italienischen Marke die wieder von vorne anfängt. Als Ducati von Castiglioni Brüdern gekauft wurde, war die Ersatzteilsituation teilweise ein Desaster. Spötter vermuteten das der Name Aprilia direkt abgeleitet wurde von "Gibt es Teile" "im April ja".
Von Benelli hört man da auch nichts gutes.
Bei Ducati und Aprilia ist es mittlerweile wirklich gut.

Muss aber nicht heissen das es bei Morini auch so schlimm ist, gute Händler mit engagiertem Importeur helfen weiter.

grüße,
jürgen
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.581
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich finde dass hier zu negativ geunkt wird. Auch einer der Gründe warum es neue innovative Marken schwer haben.
Solche lange Wartezeiten auf Behebung von offensichtlichen Defekten kenn ich bisher nur von BMW und der HP2. Leider.

BMW hat hier eine marketingtechnische Aura des "RundumsorglosPakets" um sich aufgebaut, die sich eben zwar in Verkaufszahlen niederschlägt, aber leider nicht immer in der Realität.

Wie Geronimo schon sagte, hängt es auch viel vom Engagement des Händlers ab.
Tiger
 
Zuletzt bearbeitet:
P

puma

Dabei seit
24.09.2007
Beiträge
34
Ort
DELles
Modell
R 1200 GS
Thanx

Hi Gerd!
Vielen Dank für den schnellen Bericht nach dem "Antrag" im Biete-Bereich! Hört sich ja definitiv lecker an. Und nachdem ich vor ein paar Monaten erfolglos nach Händlern gesucht habe, gibt´s jetzt auf der Morini-HP sogar einen in meiner Nähe. Ist wohl nen Besuch wert. Viel Spaß und sichere Fahrt weiterhin!

Martin
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.907
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

auch wenn sie von vorne ein wenig an:

Nr 5 lebt



erinnert, isses ein super-schickes Mopped.

Werd´ sie auch mal testen! :)

Viel Spass mit dem Teil!
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Morini hatte und hat mit der Corsaro erhebliche Probleme. Der Hauptgrund, warum ich sie mir nicht geholt habe, neben dem dünnen Händlernetz.

2006 oder 2007 haben eine Horde italienischer Techniker eine Deutschlandtournee gemacht, im Rahmen derer alle Corsaros deutscher Halter überarbeitet wurden. Viele Probleme blieben trotzdem. Ich habe das sehr lange verfolgt.

Das mit dem ewigen Warten auf Teile war zumindest bis letztes Jahr, danach habe ich es nicht weiter verfolgt, auf jeden Fall so
 
Thema:

12GS weg dafür jetzt Moto Morini Gran Passo...

12GS weg dafür jetzt Moto Morini Gran Passo... - Ähnliche Themen

  • Erledigt Leovince Endtopf für 12GS 04

    Leovince Endtopf für 12GS 04: Suche einen leovince auspuff für meine 10 jahre alte GS Baujahr 2004. bitte bietet mir alles an mit Bildchen und Preisvorstellung. Danke
  • Suche BMW Variokoffer für 12GS LC K50

    BMW Variokoffer für 12GS LC K50: Wie aus dem Titel ersichtlich: Suche Variokoffer für 12GS LC K50, gerne gebraucht und inkl. Halterung. Danke für jegliches Angebot!
  • Thema Innenkotflügel '04 12GS ohne ESA

    Thema Innenkotflügel '04 12GS ohne ESA: Hallo, Gemeinde, Ich habe eine R12'GS Bj'04 und bin auf der Suche nach einem "passenden" Innenkotflügel. Nun bin ich auf Wunderlich...
  • Original BMW Koffer - bis BJ. 2012 - Berlin

    Original BMW Koffer - bis BJ. 2012 - Berlin: Biete zwei gebrauchte BMW Koffer. Nach dem Verkauf meiner "alten" 12GS sind die bei mir stehen geblieben. Die Koffer haben Gebrauchsspuren und...
  • Anlasser für 12GS Bj. 2005

    Anlasser für 12GS Bj. 2005: Gerne guter Zustand und vernünftiger Preis. Grüsse Thomas
  • Anlasser für 12GS Bj. 2005 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Leovince Endtopf für 12GS 04

    Leovince Endtopf für 12GS 04: Suche einen leovince auspuff für meine 10 jahre alte GS Baujahr 2004. bitte bietet mir alles an mit Bildchen und Preisvorstellung. Danke
  • Suche BMW Variokoffer für 12GS LC K50

    BMW Variokoffer für 12GS LC K50: Wie aus dem Titel ersichtlich: Suche Variokoffer für 12GS LC K50, gerne gebraucht und inkl. Halterung. Danke für jegliches Angebot!
  • Thema Innenkotflügel '04 12GS ohne ESA

    Thema Innenkotflügel '04 12GS ohne ESA: Hallo, Gemeinde, Ich habe eine R12'GS Bj'04 und bin auf der Suche nach einem "passenden" Innenkotflügel. Nun bin ich auf Wunderlich...
  • Original BMW Koffer - bis BJ. 2012 - Berlin

    Original BMW Koffer - bis BJ. 2012 - Berlin: Biete zwei gebrauchte BMW Koffer. Nach dem Verkauf meiner "alten" 12GS sind die bei mir stehen geblieben. Die Koffer haben Gebrauchsspuren und...
  • Anlasser für 12GS Bj. 2005

    Anlasser für 12GS Bj. 2005: Gerne guter Zustand und vernünftiger Preis. Grüsse Thomas
  • Oben