17 Zoll für GSA - die etwas andere Frage

Diskutiere 17 Zoll für GSA - die etwas andere Frage im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ...keine Angst, ich mache nicht schon wieder eine 17" fred mit den "üblichen" Fragen aufmachen ;) Daher nur eine technische Frage an die...
Kurvenparker

Kurvenparker

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
80
Modell
1150GSA
...keine Angst, ich mache nicht schon wieder eine 17" fred mit den "üblichen" Fragen aufmachen ;)
Daher nur eine technische Frage an die Experten: Ich fahre eine 04er GSA mit I-ABS und möchte auf 17 Zöller umrüsten. So weit, so gut. Jetzt habe ich hier zufällig im Rahmen der Forumsdurchsuchung :D im 12er Forum gelesen, dass vor einer derartigen Umrüstung bei I-ABS gewarnt wird, weil das ABS mit dem kleineren Radumfang Probleme haben könnte (das steht nicht wörtlich so da, aber sinngemäß...)
Ist das so? Und wenn "ja", warum? Ich bin technisch wahrlich nicht unbegabt :cool: , aber das will mir so recht nicht einleuchten...
 
Python

Python

Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
381
Ort
Mainz
Modell
1150 GS Fallert-Umbau
Das Problem könnte darin bestehen, das bei der Originalbereifung vorne und hinten andere Abrollumfänge sind und bei 17" ungefähr gleiche, womit die Elektronik u.U. nicht klarkommt.

Gruß Marijn
 
dergraf

dergraf

Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.143
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
verstehen tue ich das aber nicht ganz.
der abs kranz an dem der sensor abtastet bleibt doch deshalb gleichgroß und an der gleichen stelle montiert, deshalb kann es doch egal sein ob sich dann aussen rum 17",18" oder 21" drehen,oder bin ich ganz plemplem?
aber wenn gerd das liest wird schon die entsprechende antwort kommen:)

mathias
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
dergraf schrieb:
verstehen tue ich das aber nicht ganz.
der abs kranz an dem der sensor abtastet bleibt doch deshalb gleichgroß und an der gleichen stelle montiert, deshalb kann es doch egal sein ob sich dann aussen rum 17",18" oder 21" drehen,oder bin ich ganz plemplem?
aber wenn gerd das liest wird schon die entsprechende antwort kommen:)

mathias

je grösser das rad im umfang ist, desto weniger umdrehungen braucht es für eine bestimmte strecke. daher auch verschiedene drehzahlen.

das mit dem plemplem will ich nicht beantworten müssen ;)
 
Python

Python

Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
381
Ort
Mainz
Modell
1150 GS Fallert-Umbau
Der Lars hat das schon angerissen:
Das ABS misst die Unterschiede in der Umdrehungsgeschwindigkeit der Räder. Wenn das Vorderrrad größer ist (sprich größerer Abrollumfang) hat man einen festen Faktor sagen wir mal 1:1,2. Das ABS fängt an zu regeln sobald dieser Wert um eine bestimmte Summe abweicht. Mit zwei 17"ern ist der Wert jetzt plötzlich 1:1 womit die Elektronik ständig denkt das ein Rad zu langsam/schnell dreht und ständig regeln will.

Gruß Marijn
 
dergraf

dergraf

Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.143
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
aha, jetzt kommt licht ins dunkel.
es liegt also an dem verhältnis der beiden räder untereinander.
dann verstehe ich das schon eher.;)

mathias
 
Kurvenparker

Kurvenparker

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
80
Modell
1150GSA
Aha, so ist das :eek: Das I-ABS hat als Bemessungsgröße also nicht die jeweiligen Raddrehzahlen, sonern das Verhältnis der Drehgeschwindigkeiten von Vorder- und Hinterrad, oder? Überspitzt würde das also heißen, dass bei einem burnout die Bremse aufmacht, weil sich das hintere Rad unverhältnismäßig schnell zum vorderen dreht...

Wer rechnet das denn alles zusammen? Ich habe spaßeshalber mal im ETK die I-ABS Bauteile der GS und der R verglichen und festgestellt, dass viele Artikelnummern identisch sind. Kann man die Software denn nicht entsprechend anpassen (lassen)?

Fragen über Fragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
richtig mit dem burnout. Nie bei eingeschaltetem ABS versuchen, es sei denn, Du stehst an einer Wand dran
 
Python

Python

Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
381
Ort
Mainz
Modell
1150 GS Fallert-Umbau
@ Kurvenparker

Da würde ich einfach mal bei den Firmen anfragen, die 17" Umbauten anbieten, z.B. Fallert etc. Die sollten ja eine Lösung parat haben...

Gruß Marijn
 
Thema:

17 Zoll für GSA - die etwas andere Frage

17 Zoll für GSA - die etwas andere Frage - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ram Mounts mittlerer Klemmarm inkl. rechteckige Basisplatte für B-Kugeln (1 Zoll)

    Ram Mounts mittlerer Klemmarm inkl. rechteckige Basisplatte für B-Kugeln (1 Zoll): Hi Leute, hab ich beim Aufräumen gefunden... mittlerer Klemm-/Verbindungsarm, Länge ca. 90 mm, für B-Kugeln (1 Zoll) von Ram Mounts sowie eine...
  • Suche 17 Zoll Radsatz für 1250 GS

    17 Zoll Radsatz für 1250 GS: Hallo zusammen, suche einen 17 Zoll Radsatz für eine 2022er 1250 GS. vielleicht hat ja noch jemand was rumzuliegen, was er loswerden will… Beste...
  • Erledigt Wunderlich Blendschutz für Cockpit TFT 6,5 Zoll

    Wunderlich Blendschutz für Cockpit TFT 6,5 Zoll: Servus zusammen, biete hier einen fast neuen Wunderlich Blendschutz für Cockpit TFT 6,5 Zoll an. War nur einmal montiert und wurde dann wieder...
  • Suche 17 Zoll Radsatz für GS 1250

    17 Zoll Radsatz für GS 1250: Suche einen 17 Zoll Radsatz für meine GS 1250. grüßle Kalle
  • Suche 17 Zoll Kotflügel vorn für R1150GS

    17 Zoll Kotflügel vorn für R1150GS: Hat noch wer einen 17" Kotflügel vielleicht rumliegen? LG Christian
  • 17 Zoll Kotflügel vorn für R1150GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ram Mounts mittlerer Klemmarm inkl. rechteckige Basisplatte für B-Kugeln (1 Zoll)

    Ram Mounts mittlerer Klemmarm inkl. rechteckige Basisplatte für B-Kugeln (1 Zoll): Hi Leute, hab ich beim Aufräumen gefunden... mittlerer Klemm-/Verbindungsarm, Länge ca. 90 mm, für B-Kugeln (1 Zoll) von Ram Mounts sowie eine...
  • Suche 17 Zoll Radsatz für 1250 GS

    17 Zoll Radsatz für 1250 GS: Hallo zusammen, suche einen 17 Zoll Radsatz für eine 2022er 1250 GS. vielleicht hat ja noch jemand was rumzuliegen, was er loswerden will… Beste...
  • Erledigt Wunderlich Blendschutz für Cockpit TFT 6,5 Zoll

    Wunderlich Blendschutz für Cockpit TFT 6,5 Zoll: Servus zusammen, biete hier einen fast neuen Wunderlich Blendschutz für Cockpit TFT 6,5 Zoll an. War nur einmal montiert und wurde dann wieder...
  • Suche 17 Zoll Radsatz für GS 1250

    17 Zoll Radsatz für GS 1250: Suche einen 17 Zoll Radsatz für meine GS 1250. grüßle Kalle
  • Suche 17 Zoll Kotflügel vorn für R1150GS

    17 Zoll Kotflügel vorn für R1150GS: Hat noch wer einen 17" Kotflügel vielleicht rumliegen? LG Christian
  • Oben