17 Zoll ST Felgen auf 12er GS

Diskutiere 17 Zoll ST Felgen auf 12er GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe Leut, möchte meine 12er GS auf die 17 Zoll Felgen der ST stellen! Nach Rücksprache beim TÜV wird es auch wohl keine Probs geben...
kawatom

kawatom

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
12
Modell
R 1200 GS Modell 2005
Hallo liebe Leut,

möchte meine 12er GS auf die 17 Zoll Felgen der ST stellen! Nach Rücksprache beim TÜV wird es auch wohl keine Probs geben. Dank sei dem Gutachten und den Papieren von Martin!!!! Hier steht allerdings auch etwas von Tacho angleichen!!??? Kann mir jemand dazu etwas sagen?? Nach Rücksprache mit dem Freundlichen könnte es auch Probs mit dem ABS geben in extremen Situationen. Auch dazu hätte ich gern ein paar Infos. Der Meister meinte, das durch die andere Umdrehungszahl des Voderrades das ABS ehr aufmachen könnte.

Vielen Dank für eure Infos im Vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
sportkuh

sportkuh

Dabei seit
16.08.2006
Beiträge
81
Ort
Bodensee-Gegend
Modell
R 1200 GS
Hallo kawatom,

von einer Tachoangleichung und Problemem mit dem ABS ist mir absolut nix bekannt.

Gruß, Martin.(der mit dem TÜV Gutachten)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...ich denke auch, daß Dein :) nicht unbedingt sehr gut Bescheid weiß.

Für genauere Infos kannst Du gerne den Andreas Reh (bmwmotorradmeister) von meinem :) anrufen: 02772/946630.

Gruß
 
kawatom

kawatom

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
12
Modell
R 1200 GS Modell 2005
Hallo Martin,
vielen Dank nochmal für die Unterlagen!! Da steht aber etwas von Tacho umger. schau doch mal nach. Na ja ich lass es jetzt auf mich zukommen und werde mal schauen wie die GS so funktioniert mit den 17 Zöllern. Hat vieleicht noch einer von euch einen Tip zu Bremsscheiben?? Bin für alles offen, denke aber an die Variante von Lukas Alien. Hat schon jemand Erfahrung???
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
kawatom schrieb:
Hallo Martin,
vielen Dank nochmal für die Unterlagen!! Da steht aber etwas von Tacho umger. schau doch mal nach. Na ja ich lass es jetzt auf mich zukommen und werde mal schauen wie die GS so funktioniert mit den 17 Zöllern. Hat vieleicht noch einer von euch einen Tip zu Bremsscheiben?? Bin für alles offen, denke aber an die Variante von Lukas Alien. Hat schon jemand Erfahrung???
moin,

an die räder der ST sollten aber auch die scheiben der GS passen ....
wenn du die nicht willst, sind die aliens sicher keine schlechte wahl.
 
kawatom

kawatom

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
12
Modell
R 1200 GS Modell 2005
Gixxer-GS schrieb:
moin,

an die räder der ST sollten aber auch die scheiben der GS passen ....
wenn du die nicht willst, sind die aliens sicher keine schlechte wahl.
Hi Gixxer,

will die original Scheiben an den original Rädern lassen, deshalb neue Scheiben. Kann mich noch nicht so wirklich entscheiden ob die Aliens von Lucas oder die Waves von Braking! Nehme gern einen Tipp entgegen!!!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin tom,

bei der auswahl würde ich mich für die braking entscheiden.
sind zwar teurer, aber ich habe bisher mehr gutes von braking als von den alienscheiben gelesen und gehört.
mit eigenen erfahrungen kann ich leider nicht dienen.
auch von der optik her finde ich braking besser. die alien wirken im ersten moment interessant und spacig, aber ich persönlich habe mich daran zu schnell satt gesehen.

noch ne andere frage:
hast du die räder der ST schon?
auch die räder der S passen und haben ein anderes design .... geschmacksache ....

:)


edit:
die räder der S gibt es vorn mit 3,5" und hinten mit 5,5 oder 6" breite,
die räder der ST haben immer 3,5 und 5,5".
aber das wusstest du sicher schon. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.357
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
hier noch mal die Räder von der 12er S !
Bernd hat sie auf seiner R auch :rolleyes:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
kawatom

kawatom

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
12
Modell
R 1200 GS Modell 2005
Moin Lars,

du hast Recht, das Design der S - Räder ist natürlich nicht zu toppen!! Allerdings habe ich die Räder der ST für einen absoluten Schnäppchenpreis bekommen, so das ich nicht nein sagen konnte. Vielen Dank nochmal für die Tipps!!

Eine Frage noch zum Kotflügel vorn. Was für ein Teil ist das an deiner GS?? Gefällt mir echt gut. Ist auf alle Fälle schöner als das Teil von AC Schnitzer!!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
meine GS ??

ich hab ne 1150er und keine ahnung von wem der kotflügel stammt.

die 12er von seite 1 gehört dem IGI.

:D
 
kawatom

kawatom

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
12
Modell
R 1200 GS Modell 2005
Hallo Lars,
du hast natürlich Recht!! Ich meine den Kotflügel von IGI!! Sorry, aber die ganze Umbauerei macht mich noch ganz konfus.

Also,@IGI

was für ein Kotflügel ist das nun an deiner GS?? Finde ich echt klasse das Teil!

Gruß Tom
 
erlbach

erlbach

Dabei seit
04.10.2007
Beiträge
127
Ort
Erding
Modell
R1200GSLC
Die Aussagen kenne ich auch!

kawatom schrieb:
Hallo liebe Leut,

möchte meine 12er GS auf die 17 Zoll Felgen der ST stellen! Nach Rücksprache beim TÜV wird es auch wohl keine Probs geben. Dank sei dem Gutachten und den Papieren von Martin!!!! Hier steht allerdings auch etwas von Tacho angleichen!!??? Kann mir jemand dazu etwas sagen?? Nach Rücksprache mit dem Freundlichen könnte es auch Probs mit dem ABS geben in extremen Situationen. Auch dazu hätte ich gern ein paar Infos. Der Meister meinte, das durch die andere Umdrehungszahl des Voderrades das ABS ehr aufmachen könnte.

Vielen Dank für eure Infos im Vorraus.
Habe mal beim TÜV vorangefragt. Die Jungs waren zwar nett und zuvorkommend, aber genau die Punkte haben sie auch als kritisch angesehen. Wobei bei einem 180/55-17 Hi-Rad der Abrollumfang sich nur um 2% Ändern würde und die Tachoabweichung (wird das Tachosignal da überhaubt abgegriffen?) noch zu tolerieren wäre, aber eine Änderung von 9% Abrollumfang am Vorderrad (120/70-17) würden sie bei einer Maschine mit ABS nicht ohne Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller eintragen :(.

Grüsse
Franz-Stefan
 
kawatom

kawatom

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
12
Modell
R 1200 GS Modell 2005
Hallo Franz,

danke für die Info! Es ist allerdings vollbracht und die Räder wurden ohne Probleme beim Tüv eingetragen. Der Tacho braucht definitiv bei einer R1200 GS nicht angeglichen werden, da dieser wenn ich mich nicht irre am Hinterrad abgegriffen wird. Der Durchmesser des Hinterrades ändert sich laut Sachverständigen bei einer Bereifung von 180/55/ZR17 um 13mm. Dieses ist in der zulässigen Toleranz abgedeckt!! Selbst der Tüvprüfer war von der Handlichkeit der Q bei seiner Probefahrt sehr begeistert!!

Ich möchte mich auch noch mal bei allen bedanken die mir so toll mit Infos zu Seite gestanden haben!!!

Schöne Grüsse aus Rheda

Kawatom
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.357
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
moin Franz,
das mit dem Durchmesser des Hinterrades hatte mein TÜV-mann am anfang auch moniert , aber ich habe im beide räder vor gemessen 150/70 und 190/50 der unterschied waren 2mm !!!!
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Tacho greift im Getriebe oder Antriebsstrang ab, da ändert sich nüscht
 
Thema:

17 Zoll ST Felgen auf 12er GS

17 Zoll ST Felgen auf 12er GS - Ähnliche Themen

  • R1300GS - mit 17 Zoll Felgen.

    R1300GS - mit 17 Zoll Felgen.: Ich wollte mal das Thema mit dem 17 Zoll Felgen-Umbau hier starten. Weis jemand schon die Daten der Steckachse / Lager usw. würden die 17 Zoll...
  • Biete Sonstiges R 1200 S Vorderrad

    R 1200 S Vorderrad: Biete eine Vorderradfelge einer R1200S. War für einen 17 Zoll Umbau meiner K25 gedacht. Incl.Achse und Abstandhalter, Reifen neuwertig, Metzeler M7RR
  • Erledigt Felge 19 Zoll

    Felge 19 Zoll: Hallo, verkaufe eine Felge von der GS 1150 vorn. Sollte zum Umbau einer F 850 GS benutzt werden, ist aber nichts draus geworden, da BMW das...
  • Erledigt Tausche 5.5 Zoll Felge (Lupinblau) gegen schwarz

    Tausche 5.5 Zoll Felge (Lupinblau) gegen schwarz: Hallo, ich bin grad dabei meine GS LC mit einem 17Zoll Umbau zu versehen. Dafür nehme ich die RS Felgen. Nun habe ich eine schwarze vordere und...
  • Luftverlust 17 Zoll Carbon Felge

    Luftverlust 17 Zoll Carbon Felge: Hallo Leute Vieleicht kann wer helfen oder weiss einen Rat Fahre auf meiner LC set 3 Jahen 17 Zoll Carbon Felgen von HE Egger und war bisher...
  • Luftverlust 17 Zoll Carbon Felge - Ähnliche Themen

  • R1300GS - mit 17 Zoll Felgen.

    R1300GS - mit 17 Zoll Felgen.: Ich wollte mal das Thema mit dem 17 Zoll Felgen-Umbau hier starten. Weis jemand schon die Daten der Steckachse / Lager usw. würden die 17 Zoll...
  • Biete Sonstiges R 1200 S Vorderrad

    R 1200 S Vorderrad: Biete eine Vorderradfelge einer R1200S. War für einen 17 Zoll Umbau meiner K25 gedacht. Incl.Achse und Abstandhalter, Reifen neuwertig, Metzeler M7RR
  • Erledigt Felge 19 Zoll

    Felge 19 Zoll: Hallo, verkaufe eine Felge von der GS 1150 vorn. Sollte zum Umbau einer F 850 GS benutzt werden, ist aber nichts draus geworden, da BMW das...
  • Erledigt Tausche 5.5 Zoll Felge (Lupinblau) gegen schwarz

    Tausche 5.5 Zoll Felge (Lupinblau) gegen schwarz: Hallo, ich bin grad dabei meine GS LC mit einem 17Zoll Umbau zu versehen. Dafür nehme ich die RS Felgen. Nun habe ich eine schwarze vordere und...
  • Luftverlust 17 Zoll Carbon Felge

    Luftverlust 17 Zoll Carbon Felge: Hallo Leute Vieleicht kann wer helfen oder weiss einen Rat Fahre auf meiner LC set 3 Jahen 17 Zoll Carbon Felgen von HE Egger und war bisher...
  • Oben