2 Bremsscheiben vorne für R100GS

Diskutiere 2 Bremsscheiben vorne für R100GS im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebe Grüße aus Graz. Hab mal eine Frage. Wer hat Erfahrung mit 2 Bremsscheiben vorne. Ich meine ob eine Umrüstung sinnvoll ist. Etwas mehr...
C

chief_hd1

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2009
Beiträge
4
Ort
Gössendorf bei Graz/Österreich
Modell
R 100 GS
Liebe Grüße aus Graz.
Hab mal eine Frage. Wer hat Erfahrung mit 2 Bremsscheiben vorne. Ich meine ob eine Umrüstung sinnvoll ist. Etwas mehr Bremsleistung könnte ich mir schon vorstellen.
Was brauch ich für so einen Umbau und wer liefert das günstig.
Schon mal danke im voraus.
Josef
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo Josef,

also meine R100R hat das Alles serienmäßig.
Die Heidenau K60-Freigabe schwirrt im Netz rum und der TKC 80 wurde
auch schonmal eingetragen.
Wenn Du die Bodenfreiheit nicht brauchst, wäre dies eine Alternative.
Das GS-Feeling gibt´s als Farbe aus der Spühdose und den
Tannennadelduft als Badezusatz :D.
Den GS-Lenker konnte ich bei mir ohne neue Brems- und Kupplungs-
leitung montieren.

Gruß
Christian
 
C

chief_hd1

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2009
Beiträge
4
Ort
Gössendorf bei Graz/Österreich
Modell
R 100 GS
Bremse für meine R100GS

Danke für die Antworten.
Also von einer 2. Scheibe bin ich schon wieder abgekommen. Wahrscheinlich lohnt der Aufwand doch nicht. (auch wenn der liebe BENNO mich als "Gelegenheitsbastler" bezeichnet).
Aber nochmals meine Bitte: Wenn ich eine 4 Kolbenbremse montiere wie eine bei "Motoren Israel" angeboten wird -
http://www.motoren-israel.com/de/Shop/Bremse
wie ist's mit der Übertragung der Bremskräfte auf das doch recht schmale Vorderrad. Was meint ihr dazu, hat da jemand Erfahrungen?
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.952
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Danke für die Antworten.
Also von einer 2. Scheibe bin ich schon wieder abgekommen. Wahrscheinlich lohnt der Aufwand doch nicht. (auch wenn der liebe BENNO mich als "Gelegenheitsbastler" bezeichnet).
Aber nochmals meine Bitte: Wenn ich eine 4 Kolbenbremse montiere wie eine bei "Motoren Israel" angeboten wird -
http://www.motoren-israel.com/de/Shop/Bremse
wie ist's mit der Übertragung der Bremskräfte auf das doch recht schmale Vorderrad. Was meint ihr dazu, hat da jemand Erfahrungen?
Ich habe nicht dich persönlich als Gelgenheitsbastler bezeichnet, sondern nur gesagt, dass der Umbau auf zwei Scheiben nichts für solche ist. Ob du einer bist, musst du selbst entscheiden. ;)

Ich habe in meiner GS die 320er Scheibe von HE mit dem originalen Zweikolbensattel drin. Damit bekomme ich den vorderen Reifen (CTA) zum Pfeifen, also ist aus meiner Sicht mehr Biss nicht erforderlich. Eine Zweifingerbremse ist diese Kombi allerdings nicht, man muss schon zupacken. Und ob du das kannst, kannst du jetzt wieder selbst entscheiden. :rolleyes:
 
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Hallo!
Ich fahre eine 4-Kolbenzange mit Lucas-Sinterklötzen und Originalscheibe.
Der Heidenau K60 ist damit locker jederzeit zu überfordern.
Gruß
Karl
 
Zorro

Zorro

Dabei seit
14.09.2009
Beiträge
435
Ort
Essen
Modell
GS 100 Bauj.'89 / GSR 80 Bauj.'89 / GS 1250 Bauj.'19
Hallo!
Ich fahre eine 4-Kolbenzange mit Lucas-Sinterklötzen und Originalscheibe.
Der Heidenau K60 ist damit locker jederzeit zu überfordern.
Gruß
Karl
... na logo - der K60 wär auch mit der Bremsleistung einer Fahrradfelgenbremse überfordert .... :D:D:D


@ Josef:
um das reletiv schmale Vorderrad beim Übertragen der Bremskräfte würde ich mir keine Sorgen machen, macht sich z.B. KTM bei der Adventure auch nicht. ;)
 
C

chief_hd1

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2009
Beiträge
4
Ort
Gössendorf bei Graz/Österreich
Modell
R 100 GS
Hallo!
Ich fahre eine 4-Kolbenzange mit Lucas-Sinterklötzen und Originalscheibe.
Der Heidenau K60 ist damit locker jederzeit zu überfordern.
Gruß
Karl
Servus Karl.
Danke für Deine Meinung. Welche 4-Klobenzange hast du drauf und wo hast du diese gekauft? Ich hab auf meiner Q die Metzeler TOURANCE vorne und hinten drauf.
Hast du auch eine Stahlflex Bremsleitung? Ich meine der Gummischlauch ist schon recht schwammig.
Grüße, Josef
 
gs-ralle

gs-ralle

Dabei seit
01.03.2009
Beiträge
195
Ort
Langenburg/Hohenlohe
Modell
R 100 GS/PD
Gummischlauch

würd ich gleich mal rausschmeissen, dann wird´s bestimmt mit der Bremsleistung und dem Druckpunkt besser. Hab auch ´ne 320er HE mit Stahlflex und das geht gegen die Orginale Bestückung richtig gut, aber Orginal ist´s auch ziemlich mies, zumindest war´s bei meiner GS so!

Gruss Ralf
 
SWT-SPORTS

SWT-SPORTS

Dabei seit
29.09.2008
Beiträge
1.073
Ort
Üchtelhausen bei Schweinfurt
Modell
BMW R 100 GS PD und BMW R 80 GS Light + Hardenduro
HE Bremse

Bei dem HE Bremsenumbau passt nicht nur die Bremsleistung sondern wenigstens auch der Preis.

Ich bin zufrieden und verkaufen tun die sich auch gut!
 

Anhänge

Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
@Josef
Die Bremszange ist die Linke von einer 1100GS.
Der Umbau war unkompliziert.
Durchgehende Stahlflexleitung ist wohl selbstverständlich
Gruß
Karl
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Hallo!
Ich fahre eine 4-Kolbenzange mit Lucas-Sinterklötzen und Originalscheibe.
Der Heidenau K60 ist damit locker jederzeit zu überfordern.
Gruß
Karl
Mit der Geschichte fahre, äh, bremse ich auch gut. :rolleyes:
Und das mit dem K60 kann ich auch nur bestätigen. :)
Ich denke, daß ich schon eher zügig unterwegs bin. Das Möppi habe ich aber immer noch situationsgerecht verzögern können.
Auch in doofen Situationen...
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Ich würde der Einfachheit und wegen der wirklich gesteigerten Bremsleistung auch die HE Scheibe nehmen. Hatte diese auch an meiner ehem. PD verbaut und der Unterschied war schon enorm - Top Preis-Leistungsverhältnis und Plug and Play für jeden Hobbyschrauber.
 
kälbchentreiber

kälbchentreiber

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
753
Ort
Isen
Modell
R 1200 GS TÜ
ich weiß ja nicht, ob das immer noch so ist, aber es einige Fahrer gegeben, die zwar mit der Bremsleistung der HE Bremsscheibe zufrieden waren aber durch lautes Bremsquietschen nervte.

Ist das mittlerweile Geschichte?

Gruß
Erfried
 
kälbchentreiber

kälbchentreiber

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
753
Ort
Isen
Modell
R 1200 GS TÜ
Leidet da dann nicht wiederum die Bremsleistung?

Gruß
Erfried
 
M

Michi (ein anderer)

Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
451
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
Erzählt mir was ihr wollt - eine 2. Bremsscheibe ist für die GS mehr als lohnend. Die Bremsleistung ist dabei nur die Hälfte des Problems. Wenn man´s nicht zu hart angeht kann man ja auch mit der Serienscheibe leben, aber wieviel Probleme einem die Verwindung der Gabel bereitet hat realisiert man erst wirklich, wenn man auf zwei Scheiben aufgerüstet hat.
Man braucht ein zweites Tauchrohr mit Aufnahme, den Sattel, die Leitung und einen angepassten HBZ. Tauchrohre hat früher Fallert in Achern angepasst, ich nehme mal an, sie tätens immer noch.
Dann die schwimmenden Scheiben dran (die der R100R), und man hat eine quietschfreie Bremsanlage mit ausreichend Reserven.
Wems dann noch nicht nicht langt, der kann noch die Vierkolbenzangen der R nachrüsten, ich glaube die Aufnahmen waren ok, man musste allerdings ein wenig an den den Sätteln ausdrehen, damit sie mittig sassen.
Die Zunahme der ungefederten Massen macht sich meiner Erfahrung nach praktisch nicht bemerkbar, die fehlende Verwindung der Gabel sehr wohl.

Aber billig ist das leider nicht...

Gruss
Michi
 
Thema:

2 Bremsscheiben vorne für R100GS

2 Bremsscheiben vorne für R100GS - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Satz Bremsklötzer und -scheiben VORN für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda

    Satz Bremsklötzer und -scheiben VORN für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda: Verkaufe wegen Fahrzeugwechsel Satz Klötzer und Scheiben vorn für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda, siehe Fotos. Ursprünglich gekauft für...
  • Suche Bremsscheiben und ABS Ring für 1250GS vorne.

    Bremsscheiben und ABS Ring für 1250GS vorne.: Suche 2 Bremsscheiben und ABS Ring für 1250GS vorne in gutemZustand. Laufleistung <20.000km
  • Neue Bremsscheibe für E-Bike MTB vorn

    Neue Bremsscheibe für E-Bike MTB vorn: Hab aktuell eine SM-RT10-M verbaut. Soll jetzt gegen die SM-RT64-M Hybrid getauscht werden. Centerlock Jemand ne Ahnung was ich brauche ? A...
  • Erledigt Felgensatz also vorne und hinten inkl. Bremsscheiben und Reifen nur für Selbstabholer

    Felgensatz also vorne und hinten inkl. Bremsscheiben und Reifen nur für Selbstabholer: Hallo GSler, wie schon im Titel geschrieben verkaufe ich einen Felgensatz also vorne und hinten inkl. ABS Ringe, Bremsscheiben und Reifen nur für...
  • Für 1150 GS, Bj2001: ABS Ringe, Bremsscheiben vorne Hinten, Bremsscheibenhalter

    Für 1150 GS, Bj2001: ABS Ringe, Bremsscheiben vorne Hinten, Bremsscheibenhalter: Hallo! Ich möchte mir meinen 2. Satz Felgen komplett machen. Viele Grüße Stefan
  • Für 1150 GS, Bj2001: ABS Ringe, Bremsscheiben vorne Hinten, Bremsscheibenhalter - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Satz Bremsklötzer und -scheiben VORN für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda

    Satz Bremsklötzer und -scheiben VORN für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda: Verkaufe wegen Fahrzeugwechsel Satz Klötzer und Scheiben vorn für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda, siehe Fotos. Ursprünglich gekauft für...
  • Suche Bremsscheiben und ABS Ring für 1250GS vorne.

    Bremsscheiben und ABS Ring für 1250GS vorne.: Suche 2 Bremsscheiben und ABS Ring für 1250GS vorne in gutemZustand. Laufleistung <20.000km
  • Neue Bremsscheibe für E-Bike MTB vorn

    Neue Bremsscheibe für E-Bike MTB vorn: Hab aktuell eine SM-RT10-M verbaut. Soll jetzt gegen die SM-RT64-M Hybrid getauscht werden. Centerlock Jemand ne Ahnung was ich brauche ? A...
  • Erledigt Felgensatz also vorne und hinten inkl. Bremsscheiben und Reifen nur für Selbstabholer

    Felgensatz also vorne und hinten inkl. Bremsscheiben und Reifen nur für Selbstabholer: Hallo GSler, wie schon im Titel geschrieben verkaufe ich einen Felgensatz also vorne und hinten inkl. ABS Ringe, Bremsscheiben und Reifen nur für...
  • Für 1150 GS, Bj2001: ABS Ringe, Bremsscheiben vorne Hinten, Bremsscheibenhalter

    Für 1150 GS, Bj2001: ABS Ringe, Bremsscheiben vorne Hinten, Bremsscheibenhalter: Hallo! Ich möchte mir meinen 2. Satz Felgen komplett machen. Viele Grüße Stefan
  • Oben