Ende ? nach - 539.000 Km BMW R1250 GSA ?

Diskutiere Ende ? nach - 539.000 Km BMW R1250 GSA ? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Da wär sicher etwas machbar, aber die Händler und BMW wollen auch nach dem Verkauf verdienen.
F

FausB

ehemaliges Mitglied
Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
712
Da wär sicher etwas machbar, aber die Händler und BMW wollen auch nach dem Verkauf verdienen.
 
Robi1200

Robi1200

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
503
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS
Hi Bonsai
nach deinem Foto zu urteilen, kannst du noch nicht im Ruhestand sein:o Wenn du zügig unterwegs warst, kann man ja mal einen Schnitt von 60km/h annehmen (über alles gerechnet) ...das wären in den 2 Jahren sage und schreibe weit über 3000Stunden auf der GS...:confused:
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.565
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn ich hier bei diesen Fahrleistungen von 10.000 Km Inspektionsintervallen lese, verstehe ich das nicht.
Im Automilbereich gibt es inzwischen 40.000 ++ Intervalle.
Das war (früher) ein Versuch, die Leute (Wenigfahrer) überhaupt mal in die Werkstatt zu bekommen.
Heute gilt ja: 10.000km oder einmal/Jahr. Und wenn man sich die Inspektionspreise so anschaut...da macht BMW nochmal extra FETTEN Gewinn.....Technisch könnte man Inspektionen nach Fahrstrecke/Profil machen, wie bei den meinsten Dosen.
Aber dann gäbe es wohl nur noch 50% der Inspektionstermine.... :coo8ol:
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.028
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Wenn ich hier bei diesen Fahrleistungen von 10.000 Km Inspektionsintervallen lese, verstehe ich das nicht.
Im Automilbereich gibt es inzwischen 40.000 ++ Intervalle.
...ich denke die Intervalle werden durch verschiedene Faktoren beim Moped nach unten gedrückt:

  • i.d.R. höhere Literleistung
  • im Vergleich wesentlich weniger Ölfüllmenge
  • vergleichbar kleinerer Ölfilter
  • i.d.R. anderes Fahrprofil ggü dem Auto (manches Moped würde bei 25 kkm ja nie eine Werkstatt zum Ölwechsel sehen) ;)

...aber man könnte da mittlerweile bestimmt eine "intelligente" Wartungsstrategie durch den BC machen lassen.

Wenn man sich im Netz Berichte von Reisenden ansieht die z.B. mit einer KTM EXC o.ä. rumtouren, da wird der Intervall problemlos verdoppelt, aber auch mal intelligent verkürzt.

https://blog.ktm.com/de/einmal-um-die-welt-auf-einer-ktm-500-exc/
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.565
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Also zum IBA gibt es ja viele kontroverse Diskussionen und Meinungen....
200.000km ohne "long distance ride" haben für mich einen eindeutig hören Stellenwert
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Themenstarter
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Sach ma Bonsai,

wäre DAS nicht mal was für Dich:

https://www.ibagermany.de/ ?
Hmmmm, ... das ist so eine Sache. Ich hab üüüüberhaupt kein Problem damit, seeehr lange Motorrad zu fahren. Aber eben am liebsten auf engen Sträßchen ohne Mittelstrich. Natürlich gibt es auch mal eine entspannte, direkte Anfahrt über die Autobahn ins Zielgebiet, z.B. von der Schweiz in einem Rutsch nach Jokkmokk, Nordschweden.
Ich sehe allerdings für mich wenig Sinn darin, mein Motorrad unter Zeugen zu tanken, gegen den Strich auf der Autobahn nach Hamburg zu bürsten, tanken ... und wieder zurück schrubben, ... nur um es "amtlich" zu haben, dass ich es kann!
Ich kenne allerdings auch einige Fahrer, die solche IBA-Geschichten machen ... und dabei auch ganz spezielle, meist gute ErFAHRungen machen. Es hat sicher seinen Reiz. ... eine Urkunde dazu brauche ich jedoch nicht.
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Themenstarter
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Warnweste

Warnweste

Dabei seit
18.06.2019
Beiträge
432
Also ich bin bestimmt kein "Materialfahrer", der seine Karre ohne Gnade quält! Das kann ich nicht wirklich leiden. Eine Kaffeemaschine ist allerdings zum Kaffee machen da .... und eine Reiseenduro zum Enduroreisen, da darf es ruhig "artgerecht" zugehen.
Aber Hirn und Herz für die Technik dankt diese mit großer Zuverlässigkeit. Ich bevorzuge den runden, flüssigen Fahrstil. ... Ob ich nun ein "Blümchenpflücker" und "Nasenbohrer" bin, kann und möchte ich nicht beurteilen, ... aber es gibt bestimmt viele, die schneller als ich sind; ist nicht schlimm! :zwinkern:
Hi, das war keineswegs als negative Kritik von mir gemeint.

Bei meiner GS ist es nur so, dass ich auf ca. 8000km 600ml Öl nachfüllen musste.
Ursache könnte die Fahrweise sein. Motor wird natürlich immer warm gefahren. Ist er dann warm, wird ihm dann aber auch oft alles abverlang, natürlich stets mit Warnweste. Ob dass jetzt was mit unintelligenter Fahrweise zu tun hat, keine Ahnung....

LG
 
F

FausB

ehemaliges Mitglied
Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
712
Du presst sie aus? Wie eine Zitrone? Mir kommt die GS dann gequält vor, hohe Drehzahlen und Höchstleistung kann ein Vierzylinder besser, ohne gequält zu wirken.
 
Warnweste

Warnweste

Dabei seit
18.06.2019
Beiträge
432
Ja, so ähnlich wie eine Zitrone, nur noch gewaltiger, so, dass nur noch die Schale übrig bleibt. ;-)
 
curious

curious

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
579
Ort
Würzburg
Modell
R1200GS ADV BJ 2012
Für mich gilt Motorrad reisen nicht Rasen. Aber das ist meine Meinung und die muss nicht richtig sein. Jeder so wie er will und kann ohne andere zu gefährden und zu belästigen. Spannend finde ich aber auch wenn ich mit gefühlten Abstand von 100cm und mehr als 60kmh differenz überholt werde. Das ist in etwas so wie die Kugel die dich trifft hörst du nicht. Auch ein Trost.
 
erich1978

erich1978

Dabei seit
23.07.2015
Beiträge
57
Ort
3041 Diesendorf / Österreich
Modell
R1200GS LC Adventure 08/2016
@Bonsai Respekt!!!! Was du abspulst ist einfach genial! Ich stehe grade am Anfang meiner Vielfahrerkarriere, hab lächerliche 5000km in 2 Monaten, plane mich aber zu steigern ;-)
Wo ich auch schon bei meiner Frage wäre, welche Reifen würdest du für den Winter empfehlen? Mein Plan wären Conti Trail oder Road Attack, du schreibst dass du die für die schöne Jahreszeit planst? Vielen Dank für deine Antwort, Gruß aus Österreich!
 
Thema:

Ende ? nach - 539.000 Km BMW R1250 GSA ?

Ende ? nach - 539.000 Km BMW R1250 GSA ? - Ähnliche Themen

  • Sardinien Mitte / Ende Mai 2024

    Sardinien Mitte / Ende Mai 2024: Wer hat Zeit und Lust auf Kurven fahren auf Sardinien ? Ich war schon ein paar Mal auf der Insel und kenne viele gute Strecken. Bin reiserfahren...
  • Ende Mai 2024 vom Ruhrgebiet aus bis an die Côte d’Azur.

    Ende Mai 2024 vom Ruhrgebiet aus bis an die Côte d’Azur.: Hallo Motorradbegeisterte! Ich plane eine atemberaubende Tour mit meiner BMW R1200 GS vom 25. Mai bis 2. Juni 2024 und suche noch Mitfahrende...
  • Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...

    Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...: Mit diesem Reisebericht bin ich schon mächtig spät dran, denn mittlerweile werden die Tage sogar schon wieder länger. Die Einleitung und die...
  • Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht

    Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht: Mir ist die KLIM Kodiak Hose an den Oberschenkeln viel zu weit. Die STADLER Quest pro ist ebenfalls recht weit, passte mir aber besser. Beide Top...
  • Das Ende ist immer der Anfang von Neuem

    Das Ende ist immer der Anfang von Neuem: Adventurist Schade das wir beide nicht mehr sehen ...
  • Das Ende ist immer der Anfang von Neuem - Ähnliche Themen

  • Sardinien Mitte / Ende Mai 2024

    Sardinien Mitte / Ende Mai 2024: Wer hat Zeit und Lust auf Kurven fahren auf Sardinien ? Ich war schon ein paar Mal auf der Insel und kenne viele gute Strecken. Bin reiserfahren...
  • Ende Mai 2024 vom Ruhrgebiet aus bis an die Côte d’Azur.

    Ende Mai 2024 vom Ruhrgebiet aus bis an die Côte d’Azur.: Hallo Motorradbegeisterte! Ich plane eine atemberaubende Tour mit meiner BMW R1200 GS vom 25. Mai bis 2. Juni 2024 und suche noch Mitfahrende...
  • Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...

    Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...: Mit diesem Reisebericht bin ich schon mächtig spät dran, denn mittlerweile werden die Tage sogar schon wieder länger. Die Einleitung und die...
  • Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht

    Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht: Mir ist die KLIM Kodiak Hose an den Oberschenkeln viel zu weit. Die STADLER Quest pro ist ebenfalls recht weit, passte mir aber besser. Beide Top...
  • Das Ende ist immer der Anfang von Neuem

    Das Ende ist immer der Anfang von Neuem: Adventurist Schade das wir beide nicht mehr sehen ...
  • Oben