2012er GS, geht bei Zwischengas aus

Diskutiere 2012er GS, geht bei Zwischengas aus im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, vieleicht kann mir ja wer hier aus dem Forum weiterhelfen.:rolleyes: Habe eine 2012er GS mit Aktuell 9000 km und bin sonst...
marmidesign

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Hallo,

vieleicht kann mir ja wer hier aus dem Forum weiterhelfen.:rolleyes:

Habe eine 2012er GS mit Aktuell 9000 km und bin sonst superzufrieden:):)

Folgendes: Seid 3 Monaten kommt es machmal vor das die GS ausgeht.
Nein nicht einfach so, sondern wenn ich z.b. wie gestern auf einen Kreisverkehr zu rolle, also im Schubbetrieb, kurz vor dem Kreisel habe ich denn Kupplung gezogen und bin rangerollt, als ich dann in den Kreisel reinfahren wollte, habe ich kurz gasgegeben und dabei ist die GS ausgegangen?:eek: Gleich wieder Anlasser gedrückt und weiter.
Habe es denn versucht öfters nachzustellen. Bin auf einer Straße mit ca. 40-60kmh gefahren und dann die Kupplung gezogen und vor dem einkuppeln wieder kurz Gas gegeben, hier gab es dann manchmal ein nicht definierbares Klacken:confused: im Motorgehäuse und jedesmal ging Sie hier fast aus. Jedoch nur fast.
Die GS war diesbezüglich vor 2 Wochen schonmal in der NL für 2 Tage. Hier wurden einge Arbeiten auch ausgführt, Update, Ventile einstellen und anderes.
Werde am Donnerstag meine Gs nochmal hinbringen.

Vieleicht hatte ja hier jemand ein ähnliches Problem???:confused:
 
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jehova

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Du bist superzufrieden...:confused::confused::confused:mit diesen Symptomen einer fast nagelneuen Maschine:confused::confused::confused:
 
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marmidesign

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na ich denke da die das bei der NL in den Griff bekommen und daher bin ich mit der neuen "sonst" zufrieden:)
 
B

Baumbart

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Übergangsweise könntest Du Dir einfach das unnötige Zwischengas abgewöhnen.
 
Larsi

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Übergangsweise könntest Du Dir einfach das unnötige Zwischengas abgewöhnen.
in dem fall wie er es beschreibt isses doch angebracht ...

wenn ich zb vor einer engeren bergabkurve vom 5ten in den 2ten zurückschalte, gebe ich vorm einkuppeln auch kurz gas, damit der motor nicht mit der kupplung aus leerlaufdrehzahl auf die angepeilten 3-4000/min hochgezogen wird, zumal ich in diesem zeitpunkt schon deutlich in schräglage bin.

"zwischengas" ist hier evtl nicht der optimale ausdruck ...
 
gerd_

gerd_

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Hi
Ich tippe auf nicht ganz saubere Synchronisation und damit verbundene Problemchen bei der Schubabschaltung. Soweit der Ursachenteil.

Das Zwischengasgeben ist technisch vollkommen sinnlos und in meinen Augen lediglich pubertäres Gehabe. Die einzige Schaltstufe wo es theoretisch überhaupt wirken könnte ist zwischen 1 und 2.
Wenn Du bei anderen Schaltvorgängen Deine Motordrehzahl anpassen "musst", dann gib einfach beim Einkuppeln etwas Gas.
http://www.powerboxer.de/theorie-technik/398-unechtes-zwischengas

Ähnlich ist es mit Gasstössen an der Ampel.
Entweder hat das Mopped grad' ein Problem (soll's geben), oder seine Werkstatt taugt nichts (sonst würde der Karren auch so laufen), oder der Fahrer ist ein Selbstdarsteller (die wahrscheinlichste Ursache).
gerd
 
B

Baumbart

Gast
in dem fall wie er es beschreibt isses doch angebracht ...

wenn ich zb vor einer engeren bergabkurve vom 5ten in den 2ten zurückschalte, gebe ich vorm einkuppeln auch kurz gas, damit der motor nicht mit der kupplung aus leerlaufdrehzahl auf die angepeilten 3-4000/min hochgezogen wird, zumal ich in diesem zeitpunkt schon deutlich in schräglage bin.
in Schräglage noch die Gänge sortieren ist aber auch nicht die reine Lehre
 
Larsi

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...
Wenn Du bei anderen Schaltvorgängen Deine Motordrehzahl anpassen "musst", dann gib einfach beim Einkuppeln etwas Gas.
...
hat er nicht genau das beschrieben?


was die schubabschaltung angeht:
bei der S gibt es das phänomen auch, verschiedene softwarestände, teils mit unterschiedlichem einsetzen der schubabschaltung.
für die GS weiss ich das nicht.
 
Larsi

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gerd_

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Hi
In Berlin nicht, aber wenn Du bei uns schalten willst wirst Du es oft notgedrungen in einer Kurve tun müssen weil eben grad' mal keine Gerade zur Verfügung steht.
gerd
 
B

Baumbart

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Wäre spannend die Linie zu sehen wenn Leute ohne Gerade zwischen zwei Kurven vom 2. in den 5. schalten und wieder runter. Wir Anfänger versuchen halt mit einem
Lastwechsel durch die Kurve zu kommen wenn möglich.
 
Larsi

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Wäre spannend die Linie zu sehen wenn Leute ohne Gerade zwischen zwei Kurven vom 2. in den 5. schalten und wieder runter. Wir Anfänger versuchen halt mit einem
Lastwechsel durch die Kurve zu kommen wenn möglich.
du hast recht ... spart mir viel erklärerei.
 
fralind

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Da müssen die Steuerzeiten mit Lehre und Kettenspannereinsatz kurz geprüft werden.

Wenn damit dann alles in Ordnung sein sollte gibt es eine neue SW.

Wenn nicht, werden die NW neu justiert.

Schon des öfteren diese Situation gehabt.
 
Bujar

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Hallo , mein macht auch drei mal in Werkstadt (Munchen Niederlasung ) wurde alles gemacht und es macht immer wieder !

Sch.... Gefühl ärgerlich und gefährlich

Bj 05.2011 km 8100

Grus Bujar
 
marmidesign

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Moin.............

so bin heute ne größere Runde (400 km) gefahren.

So wie Larsi schrieb ist es wohl eher richtig. Hab es nicht nötig Zwischengas zu geben....................das ist für mich Quatsch

Beim heutigen Fahren habe ich mehrafach festgestellt, das wenn ich zügig fahre und dann im Schiebebetrieb die Kupplung bei ca, 4.000 Um/min ziehe und dann bei um 2.000 kurz Gas gebe, habe ich mehrfach ein ""Klacken" welches ich nicht zu ordnen kann.
Zum anderen ist mir der Motor wieder ausgegangen als ich an eine Kreuzung herangerollt bin. Habe von ca. 120 kmh normal heruntergeschaltet ohne Zwischengas bis auf ca 30 kmh bis in den 2.Gang. Die letzten Meter an die Kreuzung dann herangerollt mit gezogener Kupplung und als ich sehen konnte das ich fahren kann nur kurz gasgeben um besser einkuppeln zu können und................ aus.
GS kommt Donnerstag inne NL. Muss sowieso 10.000 er Inspektion gemacht werden.
 
C

Chris86

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Also ich muss gestehen, das ich auch mit "Zwischengas" fahre.

Das klacker Geräusch ist bei mir auch ab und zu zu hören.
Aber meine geht dabei nicht aus.

Ich bin der Meinung das dass Geräusch einfach ein Zündpatscher ist.
Das ist normal, wenn der Motor mit der Drehzahl runter fällt und du gibst ihm einen kurzen Gasstoß.

Wenn ich den Gasstoß verlängere (nicht nur ganz kurz ziehe, sondern ein bisschen länger bis die Drehzahl hörbar rauf geht), dann kommt das Geräusch nicht...


MFG Chris
 
maxquer

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Ich habe mir den Quatsch mit dem Zwischengas abgewöhnt. Seitdem kein Problem mehr mit plötzlichem Motorabsterben. Wie einige hier im Vorfeld geschrieben haben, Zwischengas ist was für pubertierende Möchtegernmoppedfahrer! Technischer Nonsens!

Gruß,
maxquer
 
Larsi

Larsi

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Ich habe mir den Quatsch mit dem Zwischengas abgewöhnt. Seitdem kein Problem mehr mit plötzlichem Motorabsterben. Wie einige hier im Vorfeld geschrieben haben, Zwischengas ist was für pubertierende Möchtegernmoppedfahrer! Technischer Nonsens!

Gruß,
maxquer
ich glaube was er meint ist nicht dasselbe, was du unter zwischengas verstehst.

in dem fall wie er es beschreibt isses doch angebracht ...

wenn ich zb vor einer engeren bergabkurve vom 5ten in den 2ten zurückschalte, gebe ich vorm einkuppeln auch kurz gas, damit der motor nicht mit der kupplung aus leerlaufdrehzahl auf die angepeilten 3-4000/min hochgezogen wird, zumal ich in diesem zeitpunkt schon deutlich in schräglage bin.

"zwischengas" ist hier evtl nicht der optimale ausdruck ...
 
beiker

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Runterschalten und gleichzeitig die Drehzahl erhöhen, da hat man die Möglichkeit sofort wieder einzukuppeln;)
Man könnte natürlich auch dosiert die Kupplung kommen lassen.......ganz schön aufwendig:rolleyes:

Das trifft natürlich nur bei sportlicher Gangart mit höheren Drehzahlen zu;)

Gruß
Berthold
 
D

devillen

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Hallo zusammen

meine GS ruckt und stottert an einer bestimmten brücke, bmw will mir jetzt einen neue geben aber ich soll noch was zuzahlen weil es ist ja ne neue, aber ich habe meine erst im mai 2012 zugelassen und 5500 km gefahren.
ist das noch normal?????? ich meine die spinnen.
gruß devillen
 
Thema:

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