2013 > Jahr der Reparaturen an 1100 GS oder kommen noch mehr Kinderkrankheiten

Diskutiere 2013 > Jahr der Reparaturen an 1100 GS oder kommen noch mehr Kinderkrankheiten im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forum, das Jahr 2013 ist nocht nicht rum und ich bin dieses Jahr nur am Schrauben an meiner 98er GS (57 tkm): - im April der Hallgeber...
benzler

benzler

Themenstarter
Dabei seit
28.08.2009
Beiträge
386
Ort
68305 Mannheim
Modell
ne 12er
Hallo Forum,

das Jahr 2013 ist nocht nicht rum und ich bin dieses Jahr nur am Schrauben an meiner 98er GS (57 tkm):

- im April der Hallgeber (Neuteil von BMW)
- Im Juli die Kupplung + Simmerringen
- und jetzt nach 1500 km Alpentour die kompletten Bremsschläuche (natürlich auf Stahlflex gewechselt)

Über die normalen Wartungsarbeiten wie Ventile einstellen, Benzinfilterwechsel, Ölwechsel usw. will ich mich ja nicht beschweren, aber so langsam hab ich keine Lust mehr zum Schrauben (O.K., Moped ist 15 Jahre alt, da geht schonmal was kaputt)!

Was steht an "Schwachstellen/Kinderkrankheiten" noch aus??

Zumindest geht das Schrauben jetzt schneller von der Hand, man(n) kennt eben so langsam die Ecken wo´s klemmt!

mfg

benzler
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

ne 15 Jahre alte Mopette hat keine Kinderkranheiten mehr - das sind Alterserscheinungen.
Kannst ja schonmal neues Zündgeschirr bereitlegen, 15 Jahre alte Spritschläuche sorgen
evtl. für einen Nervenkitzel, den ich nicht bräuchte.
Die von Dir erwähnten Bremsleitungen und Simmerringe zählen für mich zum Verschleiß.

Gruß
Christian
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.217
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hi Benzler,

ich bin im Moment ziemlich in der gleichen Phase. Ebenfalls eine 98er mit 56tkm auf der Uhr. Kupplung rutscht unter Volllast., Bremsschläuche werde ich ebenfalls bald wechseln. Hallgeber ließ mich noch verschont, dafür habe ich dieses Jahr Bremsscheiben mit Klötzen vorne und hinten neu gemacht. Es werden wohl noch ein paar Kleinigkeiten kommen, auch im Zuge eines Umbaus.
Da ich dieses Jahr lieber unmotorisiert auf 2 Rädern unterwegs bin, kommen kaum Kilometer. Daher kann ich mit der Kupplung im jetzigen Zustand noch leben.
Eine Überlegung war: entweder verkaufen oder ne Packung Kohle für die Teile in die Hand nehmen und selbst schrauben. Da es ein echt gutes Moped ist, hab ich mich für letzteres entschieden, auch wenn es zur Zeit mehr steht als fährt :)
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.862
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Hi,
mach Dir doch nicht so viele Sorgen!! Meine 11er, aktuell 128000km gelaufen, brauchte ebenfalls ne Kupplung bei knapp 50000km! Bremsklötz bzw. Scheiben so auch Schläuche sind Verschleiss!
Mach regelmässig Deinen Service und gut;)! Verrecken kann natürlich immer etwas, hält sich bei meiner, Gott sei Dank, in Grenzen:D!
Und doch steht jetzt ein Getriebe an:mad:.
Fahr einfach und geniesse die Zeit auf der Q!!
 
M

Movimento

Gast
Uns was hätte Benzler als Alternative vorgesehen? Die Reparaturen macht man ja im Hinblick darauf, damit es nachher wieder in Ordnung ist. Gemäss deiner Liste sind ja etliche Dinge wieder geregelt. Unsicher wie's weiter geht und vielleicht den guten Rat erwarten eine Neue zu kaufen? Könnt ja sein...

Wenn Du die 11er behälst, geh schon mal nach einem neuen Poly-V-Riemen gucken. Vielleicht auch nach zwei neuen Einspritz-Körpern links und rechts Ausschau halten, weil irgendwann das grosse Klappen-Klappern kommt. Dann noch die Bremsscheiben ausmessen und
beim Lenkkopf die Stromkabelhüllen auf Bruch kontrollieren. Das Getriebe sollte noch i.O. sein (ab Jg. 98 sicher die geänderte Version). Dann noch in den Tank gucken, ob der rote Schutzbelag nicht abblättert.
 
Gerhard B.

Gerhard B.

Dabei seit
19.02.2010
Beiträge
192
Ort
hessische Bergstraße
Modell
F 650 GS Twin
Dem hier beschriebenen Club gehöre ich gerade auch an. Aktuell: Neues Lager am Kardan. Was ansteht: Bremsen vorne und hinten komplett. Und die Tankbeschichtung geht ab. Aber, bei 75000 km und 15 Jahren ist das denke ich normal.
 
S

sunny21al

Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
352
Modell
R1100GS 97er.
Hallo Benzler,
evtl. noch der Anlasser?
Hat mich letztes Jahr in den Picos de Europa ein wenig genervt.
Die ABS Leuchten wurden nacher mit Tape abgeklebt.
Mit Reserveschlüssel an die Tanke, zum tanken, nur damit nicht gestartet werden musste.
Dann in zwei Tagen wieder nach Sueddeutschland geduest. A
nlasser getauscht und seither startet sie ohne murren.
ABS war dann auch wieder i.O.
Jetzt fehlt nur noch die Handbremspumpe. Dann ist alles durch.
Gut der Tacho zeigt auch knappe 150Tkm, bei Erstzulassung 1997.
Schaun mer mal wielange sie noch hält.
Gruss sunny21al
 
benzler

benzler

Themenstarter
Dabei seit
28.08.2009
Beiträge
386
Ort
68305 Mannheim
Modell
ne 12er
Hallo die Herren,

na dann geht es Euch ja ähnlich, bei den gelesenen Kilometerständen ist mein ja gerade mal eingefahren.

Das mit den Bremsschläuchen dachte ich mir schon länger, beim zweiten ziehen am Bremshebel war der Druck besser, aber die Leitungen haben sich innerlich so zerlegt... Leute wechselt umgehend auf Stahlflex (bei Melvin keine 100 Euro).

Und Nein, ich verkauf die Dicke nicht!

Erstens hab ich diesen Jahr schon soviele Geld in die GS gesteckt (jetzt ist sie so wie ich sie wollte) und zweitens reicht Sie mir absolut aus und es gibt zur Zeit kein besseres Moped für mich.

Gut, auf der gerade absolvierten Alpentour waren zwei 1200er GS dabei, da merkt man schon das die 30 PS mehr haben, aber ich kam auch auf jedem Pass oben an.

Ende September geht´s dann in die Vogesen, da fahr ich wieder vorne mit, denn da ist nur eine neue 1200er GS dabei (Rest Suzuki Bandits und K 1200, die kommen nicht so flott aus den Kehren raus (hoffe ich zumindest)).

P8020004.jpg


mfg

benzler
 
Faktotum

Faktotum

Dabei seit
09.09.2006
Beiträge
1.047
Ort
Würzburg
Modell
BMW CE 04, R1200GS
Hi benzler'

Ich hab gerade während der baltikumtour mein ersten 100.000 voll gemacht:-)

Alles im grünen Bereich

Gruss Geo
 
benzler

benzler

Themenstarter
Dabei seit
28.08.2009
Beiträge
386
Ort
68305 Mannheim
Modell
ne 12er
Hi geo,

na bei meiner jährliche Fahrleistung von 5 tkm kann ich dann 2021 auch ein Bild vom Tacho mit den 100 tkm posten.....

Überlegmal was Du in den 100 tkm schon alles an Sprit und Reifen abgefackelt hast ... aber schön war´s, gell.

mfg benzler
 
K

Kwibus

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
212
Modell
R1100GS, R100S, R35
Ich habe erst 7000 Kilometer mit mein R1100GS Bj '98 gefahren. Gekauft bei 90.000.
Vorbesitzer hat das Krad gut geplegt und kurz vor Verkauf Anlasser und Batterie neu eingebaut.
Kupplung wurde bei 77.000 km erneuert.


Folgendes wurde von meiner Werkstatt gemacht:
Ölwechsel mit Bremsbelag hinten und Kupplungsseil erneuert.
Auf meiner Liste steht noch Lichtmaschine Ueberhohlen.
Ladespannung ist mit 13,7 Volt knapp.

Ich habe keine Angst zu fahren mit ältere GS auch wenn die 100 Tkm auf dem Tacho haben.
Gut pflegen und präventiv warten gibt ein zuverlässiges Motorrad.
Mir gefällt die relative einfache Konstruktion der R1100GS gut.
 

Anhänge

abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.593
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Gut, auf der gerade absolvierten Alpentour waren zwei 1200er GS dabei, da merkt man schon das die 30 PS mehr haben, aber ich kam auch auf jedem Pass oben an.

Ende September geht´s dann in die Vogesen, da fahr ich wieder vorne mit, denn da ist nur eine neue 1200er GS dabei (Rest Suzuki Bandits und K 1200, die kommen nicht so flott aus den Kehren raus (hoffe ich zumindest)).
Hi Benzler,
mit 'nem Fahrrad kommt man (nicht ich...) auch auf jedem Pass oben an. Gar sooooo schlimm wird es mit der 11er nicht gewesen sein, oder? ;)
Wie auch immer: Bei meiner Dicken und mir bin ich eher der begrenzende Faktor in Sachen Geschwindigkeit... Deshalb gehen mir persönlich die Plastikbomber der jüngeren und neuesten GS-Generationen völlig irgendwo vorbei.

VG Marco
 
benzler

benzler

Themenstarter
Dabei seit
28.08.2009
Beiträge
386
Ort
68305 Mannheim
Modell
ne 12er
Hi Marco,

ja hast Recht, war nicht schlimm und auch nicht frustierend, nur wenn´s bergauf geht dann muß es eben auch mal zügig gehen (und die 11er geht ganz zügig..:)).

Obwohl ich ehrlich zugeben muß: ich bin nicht der mutigste und die 5- 8 mm Angststreifen am hinteren Dunlop (TR91) krieg ich einfach nicht weg.

Kurz gesagt: sicher und zügig Fahren fängt unter Helm an, mehr ccm und PS nutzen da auch nicht mehr!

Und die luftgekühlten 1200er GS müssen sich in den Alpen m.E. der 1200 LC geschlagen geben:p.

Meine 11er ist da außer Konkurrenz - und so ist es gut.

mfg

benzler
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.593
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Und die luftgekühlten 1200er GS müssen sich in den Alpen m.E. der 1200 LC geschlagen geben:p.

Meine 11er ist da außer Konkurrenz - und so ist es gut.

mfg

benzler
...und wir schauen uns die Sache völlig entspannt - und trotzdem zügig unterwegs - ganz entspannt an... :yeahh:

VG Marco
 
Faktotum

Faktotum

Dabei seit
09.09.2006
Beiträge
1.047
Ort
Würzburg
Modell
BMW CE 04, R1200GS
Hi Marco,

ja hast Recht, war nicht schlimm und auch nicht frustierend, nur wenn´s bergauf geht dann muß es eben auch mal zügig gehen (und die 11er geht ganz zügig..:)).

Obwohl ich ehrlich zugeben muß: ich bin nicht der mutigste und die 5- 8 mm Angststreifen am hinteren Dunlop (TR91) krieg ich einfach nicht weg.

Kurz gesagt: sicher und zügig Fahren fängt unter Helm an, mehr ccm und PS nutzen da auch nicht mehr!

Und die luftgekühlten 1200er GS müssen sich in den Alpen m.E. der 1200 LC geschlagen geben:p.

Meine 11er ist da außer Konkurrenz - und so ist es gut.

mfg

benzler
Hey benzler,

Deine hat ja nun ne einheitliches Farbe:-)

Meine hab ich jetzt wieder von Stolle auf Strasse gewechselt. In den Alpen hat mich aber ein Kumpel mit der 12er nicht abgehängt. Ich bin der Meinung jeder sollte so fahre wie er es verantworten kann. Ich hab zwar keinen 'Angststreifen' mehr seit ich den sollen Sturzbügel abgebaut habe, aber ich denke es ist auch völlig unerheblich. Du kennst mich ja:-)

Gruss Geo
 
T2-SWA

T2-SWA

Dabei seit
29.08.2012
Beiträge
904
Ort
SWA-Untertaunuskreis (die Hesse komme)
Modell
R1100GS Bj.´96 , und eine verquerte K1200R Sport
Gude Wolfgang,

;)falls du noch was suchst was kaputt gehen könnte,:D
wie gehts deinem Anlasser ?
Falls du mal meinst das die Batterie mal wieder zu alt wird weil dein ABS beim Start öfters blinkt, kann es auch der Anlasser sein.

Oder was noch kommen könnte ist das der Handbremszylinder suppt. Schau mal öffters nach deinem Schauglas!

Ich übrigens habe meine jetzt schon die 4. Woche außer Betrieb.
Erst Tank runter zum Benzinfilter erneuern, in dem Zuge die vorab bestellten Bremsschläuche gegen Stahlflex erneuern wollen, und siehe da, die von der R1100R passen nicht auf die GS
Bis diese umgetauscht waren fehlte wegen Familienurlaub die Zeit zur Montage.
Nach dem Urlaub kam das nächste AHA denn bei einem der Schläuche fehlt eine Bohrung.
Derzeit warte ich auf den erneuten Umtausch.

:mad:

Irgendwie dumm gelaufen ...


Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kwibus

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
212
Modell
R1100GS, R100S, R35
Shxt happens........:banghead:
 
Jo63

Jo63

Dabei seit
18.04.2010
Beiträge
638
Modell
R1300GS; HP2-E; HP2-MM; R65
Hey, hey,

schau dir mal mein TKC 80 an, am Ende er Tour waren die Noppen aussen kpl. weg.....

...... Bild 2 war am Col d Rho.

Viele Grüße

Rainer







Hi Marco,

ja hast Recht, war nicht schlimm und auch nicht frustierend, nur wenn´s bergauf geht dann muß es eben auch mal zügig gehen (und die 11er geht ganz zügig..:)).

Obwohl ich ehrlich zugeben muß: ich bin nicht der mutigste und die 5- 8 mm Angststreifen am hinteren Dunlop (TR91) krieg ich einfach nicht weg.

Kurz gesagt: sicher und zügig Fahren fängt unter Helm an, mehr ccm und PS nutzen da auch nicht mehr!

Und die luftgekühlten 1200er GS müssen sich in den Alpen m.E. der 1200 LC geschlagen geben:p.

Meine 11er ist da außer Konkurrenz - und so ist es gut.

mfg

benzler
 

Anhänge

scottie

scottie

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
211
Ort
nahe der Schwarzwaldhochstrasse
Modell
GS 1200
hy benzler, mir hats noch bei 80000 das HAG zerlegt - Riesensauerei auf der Strasse... Aber kann man nicht mit rechnen, ohne Vorwarnung. Und an die Benzinpumpe kann man mal denken, kostet als Autoersatzteil nicht die Welt, und es nervt kollosal, wenn die Dicke nicht laufen will... Filter war allerdings auch dicht

Scottie
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hallo Benzler,

in meinem 500.000 Km-Bericht (auf Seite 2) kannst nachlesen, wo meine 11er "Zuwendung" benötigte! ...Die 11er ist schon ein prima Bike! :daumen-hoch:

Gruß

der Kurze
 
Thema:

2013 > Jahr der Reparaturen an 1100 GS oder kommen noch mehr Kinderkrankheiten

2013 > Jahr der Reparaturen an 1100 GS oder kommen noch mehr Kinderkrankheiten - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Verkaufe Sitzbank R 1200 GS Adventure 2010-2013 Sondermodell 90 Jahre

    Verkaufe Sitzbank R 1200 GS Adventure 2010-2013 Sondermodell 90 Jahre: Verkaufe eine Adventure Sitzbank, ca. 2 cm höher als die Standart GS Sitzbank. Ich habe die Sitzbank nur 2 Wochen/2000 km benutzt. Zustand sehr...
  • Erledigt TomTom Rider aus dem Jahr 2013

    TomTom Rider aus dem Jahr 2013: Servus, ich verkaufe meinen TomTom Rider Jahr 2013 incl. LifeTime Update und anbei TyroPro USB Stick ebenfalls mit Lifetime Update. Beim Navi...
  • Biete Sonstiges BMW Heritage Lederblouson 90 Jahre 2013

    BMW Heritage Lederblouson 90 Jahre 2013: Verkaufe meine Lederjacke in Größe L! Die Jacke ist eine Hommage auf die "R 32" den ersten Boxer! Das Blouson hat überhaupt keine...
  • Biete Sonstiges BMW Heritage Lederblouson 90 Jahre 2013

    BMW Heritage Lederblouson 90 Jahre 2013: Verkaufe meine Lederjacke in Größe L! Die Jacke ist eine Hommage auf die "R 32" den ersten Boxer! Das Blouson hat überhaupt keine gebrauchsspuren...
  • Info: 7,2 % weniger Todesopfer auf deutschen Straßen im Jahr 2013

    Info: 7,2 % weniger Todesopfer auf deutschen Straßen im Jahr 2013: Ziemlich erfreuliche Entwicklung 2013... VG Soaringguy 7,2 % weniger Todesopfer auf deutschen Straßen im Jahr 2013 WIESBADEN – Im Jahr 2013...
  • Info: 7,2 % weniger Todesopfer auf deutschen Straßen im Jahr 2013 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Verkaufe Sitzbank R 1200 GS Adventure 2010-2013 Sondermodell 90 Jahre

    Verkaufe Sitzbank R 1200 GS Adventure 2010-2013 Sondermodell 90 Jahre: Verkaufe eine Adventure Sitzbank, ca. 2 cm höher als die Standart GS Sitzbank. Ich habe die Sitzbank nur 2 Wochen/2000 km benutzt. Zustand sehr...
  • Erledigt TomTom Rider aus dem Jahr 2013

    TomTom Rider aus dem Jahr 2013: Servus, ich verkaufe meinen TomTom Rider Jahr 2013 incl. LifeTime Update und anbei TyroPro USB Stick ebenfalls mit Lifetime Update. Beim Navi...
  • Biete Sonstiges BMW Heritage Lederblouson 90 Jahre 2013

    BMW Heritage Lederblouson 90 Jahre 2013: Verkaufe meine Lederjacke in Größe L! Die Jacke ist eine Hommage auf die "R 32" den ersten Boxer! Das Blouson hat überhaupt keine...
  • Biete Sonstiges BMW Heritage Lederblouson 90 Jahre 2013

    BMW Heritage Lederblouson 90 Jahre 2013: Verkaufe meine Lederjacke in Größe L! Die Jacke ist eine Hommage auf die "R 32" den ersten Boxer! Das Blouson hat überhaupt keine gebrauchsspuren...
  • Info: 7,2 % weniger Todesopfer auf deutschen Straßen im Jahr 2013

    Info: 7,2 % weniger Todesopfer auf deutschen Straßen im Jahr 2013: Ziemlich erfreuliche Entwicklung 2013... VG Soaringguy 7,2 % weniger Todesopfer auf deutschen Straßen im Jahr 2013 WIESBADEN – Im Jahr 2013...
  • Oben