Ende ? nach - 539.000 Km BMW R1250 GSA ?

Diskutiere Ende ? nach - 539.000 Km BMW R1250 GSA ? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Gibt es eigentlich eine Art von "pflege" die man den Nadellagern antun kann? Oder muss man Gott gegegeben zusehen wie diese verrecken?
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.470
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Gibt es eigentlich eine Art von "pflege" die man den Nadellagern antun kann?
Oder muss man Gott gegegeben zusehen wie diese verrecken?
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Themenstarter
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.423
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Gibt es eigentlich eine Art von "pflege" die man den Nadellagern antun kann?
Oder muss man Gott gegegeben zusehen wie diese verrecken?
Nö, da ist niGS zu machen/tun :schulterzucken: !

Zweirad Norten / Touratech Mitte in Mömlingen hat allerdings eine Möglichkeit, die Wellen wieder reparieren zu lassen!
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.569
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Was rufen die dafür auf?
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Gibt es eigentlich eine Art von "pflege" die man den Nadellagern antun kann?
Oder muss man Gott gegegeben zusehen wie diese verrecken?
Die "verrecken" auch bei anderen Marken. Bei meiner Guzzi selig hatte ich das gleiche Prozedere wie von Bonsai beschrieben angewandt und man merkt sehr schön, dass das Nadellager am zerbröseln ist.
Bei der Guzzi kann man das Kreuzgelenk locker selbst wechseln. Ich denke so auf die Schnelle, dass dies auch bei der GS möglich sein sollte.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.331
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Mir sieht das verpresst aus, da is nix mit nur Kreuzgelenk wechseln
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.047
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Zur Reparatur einer Kardanwelle braucht man die Nadelbüchsen und die Gelenkkreuze (deren gehärtete Zapfen direkt auf den Nadeln laufen). Wenn die Nadelbüchsen durch Verpressen gesichert sind (was Bauraum spart, in Gegensatz zu mit Seegerringen gesicherten Lagern), ist es schwerer/umständlicher Lager und Kreuzgelenk raus zu bekommen, geht aber auch. Die Frage ist, ob man passende Gelenkkreuze bekommt. Firmen wie www.driveshaft24.eu können da sicher weiter helfen.

Uli
PS
Ich habe früher häufiger Kardanwellen mit neuen Gelenkkreuzen und Nadelbüchsen versehen, allerdings hauptsächlich für Autos. Nur einmal eine "ganz kleine" Welle, die meiner Victoria V35 Bergmeister, wobei ich damals Gelenkkreuz u. Lager von einem auf Kardanwellenreparaturen spezialisierten Betrieb in Hannover bekommen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
eine Kardanwelle für die K50 kostet lt. Leebmann24 ca. 770,- € -
nur mal um den möglichen Aufwand abzuschätzen, der rentabel ist, wenn man die Arbeit normal (so mit Steuern und allem) bezahlen muß.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Also da spare ich mir die Arbeit und bestelle die Kardanwelle selbst. Deren Ausbau ist deutlich einfacher als z.B. Ventile einstellen.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.029
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Es gibt Firmen, die die Kardanwelle mit neuen Lagern versehen, kostet um die 250 Euro.
Und man hat dann eine neue Kardanwelle.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.872
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Wo kommen jetzt die 250€ her und welcher Zusammenhang?
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.386
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Es gibt Firmen, die die Kardanwelle mit neuen Lagern versehen, kostet um die 250 Euro.
Und man hat dann eine neue Kardanwelle.
Die Kreuzgelenke sind zwar ersetzt, der Elastomer Schwingungsdämpfer ist aber immer noch der alte, spielt bei einer Welle
mit wenig km keine grosse Rolle, bei hohen
Laufleistungen aber schon.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.470
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Und genau da liegt die Krux :facepalm:
 
Thema:

Ende ? nach - 539.000 Km BMW R1250 GSA ?

Ende ? nach - 539.000 Km BMW R1250 GSA ? - Ähnliche Themen

  • Ende Mai 2024 vom Ruhrgebiet aus bis an die Côte d’Azur.

    Ende Mai 2024 vom Ruhrgebiet aus bis an die Côte d’Azur.: Hallo Motorradbegeisterte! Ich plane eine atemberaubende Tour mit meiner BMW R1200 GS vom 25. Mai bis 2. Juni 2024 und suche noch Mitfahrende...
  • Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...

    Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...: Mit diesem Reisebericht bin ich schon mächtig spät dran, denn mittlerweile werden die Tage sogar schon wieder länger. Die Einleitung und die...
  • Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht

    Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht: Mir ist die KLIM Kodiak Hose an den Oberschenkeln viel zu weit. Die STADLER Quest pro ist ebenfalls recht weit, passte mir aber besser. Beide Top...
  • Das Ende ist immer der Anfang von Neuem

    Das Ende ist immer der Anfang von Neuem: Adventurist Schade das wir beide nicht mehr sehen ...
  • Unterdruckschlauch Drosselklappe wo gehört das andere Ende ran?

    Unterdruckschlauch Drosselklappe wo gehört das andere Ende ran?: Moin, Ich habe heute an meinem Eintopf (Bj.2001) einen dünnen schwarzen Unterdruckschlauch entdeckt. Das eine Ende ist an der DK (Bzw. am...
  • Unterdruckschlauch Drosselklappe wo gehört das andere Ende ran? - Ähnliche Themen

  • Ende Mai 2024 vom Ruhrgebiet aus bis an die Côte d’Azur.

    Ende Mai 2024 vom Ruhrgebiet aus bis an die Côte d’Azur.: Hallo Motorradbegeisterte! Ich plane eine atemberaubende Tour mit meiner BMW R1200 GS vom 25. Mai bis 2. Juni 2024 und suche noch Mitfahrende...
  • Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...

    Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...: Mit diesem Reisebericht bin ich schon mächtig spät dran, denn mittlerweile werden die Tage sogar schon wieder länger. Die Einleitung und die...
  • Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht

    Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht: Mir ist die KLIM Kodiak Hose an den Oberschenkeln viel zu weit. Die STADLER Quest pro ist ebenfalls recht weit, passte mir aber besser. Beide Top...
  • Das Ende ist immer der Anfang von Neuem

    Das Ende ist immer der Anfang von Neuem: Adventurist Schade das wir beide nicht mehr sehen ...
  • Unterdruckschlauch Drosselklappe wo gehört das andere Ende ran?

    Unterdruckschlauch Drosselklappe wo gehört das andere Ende ran?: Moin, Ich habe heute an meinem Eintopf (Bj.2001) einen dünnen schwarzen Unterdruckschlauch entdeckt. Das eine Ende ist an der DK (Bzw. am...
  • Oben