4-V GS neben 100GS - Qual der Wahl - und keine Ahnung

Diskutiere 4-V GS neben 100GS - Qual der Wahl - und keine Ahnung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo miteinander, ich trage mich schon länger mit dem Gedanken, mir parallel zu meiner 100GS noch einen 4-Ventiler wohl eher GS, da...
A

AndreasH

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
Hallo miteinander,

ich trage mich schon länger mit dem Gedanken, mir parallel zu meiner 100GS noch einen 4-Ventiler wohl eher GS, da Soziustauglichkeit und Handlichkeit ganz oben im Lastenheft stehen - für den einen oder anderen **schnellen Wochenend-Tipp weiter weg** zuzulegen.

Allein aufgrund des Preises stehen eigentlich nur die

1150er - und die

1100er zur Diskussion;

? Welche Stärken / Schwächen / Fallstricke etc. haben beide Mopeds im Vergleich untereinander - und zur 100 GS aufzuweisen?

Kann mir jemand fundierte Tipps / Anregungen geben, was wohl die bessere Wahl wäre?

Ich bin bisher nir 1 x kurz eine 1100er und einmal kurz eine 1150er gefahren; Ihrednwie fühlte ich mich auf der 1150er wohler - aber nicht so viel, dass eine 1100er bereits jetzt ausscheiden würde.

Grüße Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
bei der 1100er macht das getriebe gern zicken (gangspringer)
1100er ist minimal leichter und die getriebeabstufung wird oft positiv empfunden.

die 1150 hat eigentlich keine größeren sorgen.
das getriebe gabs wahlweise mit kurzem und langem sechsten.
der lange ist mehr overdrive, der kurze ein echter fahrgang.
die modelle ab 2003 haben integral-abs mit BKV ... kann man mögen, muss man aber nicht.
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.536
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo Andreas!

1100 GS - 5Gang - 80PS

1150 GS - 6Gang - 85PS

Ist auch eine Preisfrage. Ich habe mich vor 2Jahren für die 1150GS entschieden, und habe es bis jetzt noch nicht bereut.

Allzeit gute Fahrt, egal mit welchem Moped !!!
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Die 1100er hat ab Modelljahr 97/98 das beste Getriebe, heißt glaube ich M96. Die 1150er gilt als Ansammlung aller Modellpflegmaßnahmen, die die R1100 bekommen hat oder verdient hätte. Hauptnachteil der 1150 aus meine Sicht gegenüber der 1100 ist das gesalzene Preisniveau. Für 4K gibt es eine gute 1100er, eine in Zustand vergleichbare 1150er kostet schnell mal 1000 bis 1500 Euro mehr. Weiterer Nachteil: die 1100er ist, verglichen mit der R100GS, schon schwer, aber die 1150 ist noch schwerer. Gemessen an der R100 ist die 1100 schon ein recht komplexes Mopped: elektronische Benzineinspritzung, Dreiwegekat, ABS. Die 1150 ist noch etwas komplexer, mit ihrer Doppelzündung und dem Teilintegral-ABS (allerdings erst in den späteren Baujahren). Falls du auf schwere Brummer stehst: die 1150er war die erste GS, die es auch als Adventure gab.
 
S

Snake28

Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
1.390
Modell
R 1200 GS Adventure LC - Triple Black, Bj. 2018 in Vollausstattung
Ich hatte auch eine 11er, mit der ich SEHR zufrieden war!

Allerdings mußte ich in bergigen Gegenden eine "Schaltorgie" hinlegen, um mit anderen dort vernünftig fahren zu können. Nur 78 PS (trotz gutem Drehmoment) reichten nicht aus und mussten mit Gangwechsel wettgemacht werden. Weggefahren ist mir aber deshalb keiner :D

Bin letztes Jahr mit meinem Bruder 1.200 Km unterwegs gewesen. Er mit seiner 1150er. Habe gemerkt, dass die paar PS doch was ausmachen beim Überholen und Aufholen.

Zum BKV ließ dich mal ein. Einige haben keine Schwierigkeiten mit Ausfällen, andere aber doch und dann wird's richtig teuer.

Wenn du dich zu einer 11er entschließt: Die 98/99er Bj. waren die ausgereiftesten. Ich hatte die 99er. War bis auf Inspektion nichts dran. Bei 23.000 hatte sie nur ein Karanschaden - so hatte ich sie gekauft.

2 Jahre und ca. 25.000 Km und super zuverlässig!

Gruß


Snake28
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich hatte auch eine 11er, mit der ich SEHR zufrieden war!

Allerdings mußte ich in bergigen Gegenden eine "Schaltorgie" hinlegen, um mit anderen dort vernünftig fahren zu können. Nur 78 PS (trotz gutem Drehmoment) reichten nicht aus und mussten mit Gangwechsel wettgemacht werden. Weggefahren ist mir aber deshalb keiner :D

Bin letztes Jahr mit meinem Bruder 1.200 Km unterwegs gewesen. Er mit seiner 1150er. Habe gemerkt, dass die paar PS doch was ausmachen beim Überholen und Aufholen.
Das kann ich ehrlich gesagt kaum nachvollziehen. Wenn man die Leistungs- und die Drehmomentkurven des 1100er und des 1150er Motors übereinanderlegt, dann sind die beiden weitgehend deckungsgleich bis auf oben an der Drehzahlgrenze. Da dreht die 1150er ein paar hundert Touren höher. Zwei Dinge sind allerdings möglich. Erstens sind die Boxer dafür bekannt, in der Leistung recht weit zu streuen, vielleicht war deine 1100er ein eher schwaches Exemplar und die 1150 deines Bruders eher stark. Und zweitens hat die 1150 sechs Gänge. Es ist also durchaus möglich, dass die Kombination aus weiterem Drehzahlband und einem etwas enger gestuften Getriebe sich auf manchen Strecken darin äußern, dass man weniger schalten muss, weil es etwas besser passt.

Aber wenn du von einer Schaltorgie sprichst, die notwendig war, um mit anderen "vernünftig zu fahren", dann frage ich mich schon, was die anderen für Motorräder hatten, denn 94 Nm Drehmoment sind eigentlich nicht so wenig.:cool:
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Stoerungen des Integral-ABS sind imho nur auf unzureichende Wartung zurueck zu fuehren! Wer regelmaessig die BRemsfluessigkeit wechselt und das ABS ab und mal auf einen Feldweg fordert, wird keine Probleme haben...

Ansonsten ist die 1150er nicht mehr oder weniger komplex als die 1100er...

Gruss
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.374
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Andreas,
ich fuhr 11 Jahre und 100.000 km eine 1100er Bj 95. Von Getriebeproblemen hatte ich gehört, hatte meine nicht, Bei den frühen Modellen gab es bei einigen Problemen mit dem Kunststofftank, glücklicherweise nicht bei meiner. Deswegen wurden später (ich glaube ab 96) Stahltanks verbaut. Aber kein Problem falls du auf eine mit Kunststofftank triffst, kannst ruhig zugreifen. Wenn der Tank so lange Ok ist, wird auch nichts mehr kommen.
Ausstattungsmäßig waren bei der 1100er (zumindest frühe Modelle) weder ABS noch G-Kat Serie. Das Problem des Konstantfahrruckelns war damals bei den großen BMW-Boxern ein ständiges Thema. Dei Fachwelt machte damals, unter anderem, die G-Kat bedingte Steuerung der Benzineinspritzung dafür verantwortlich. Deswegen entschied ich mich als "Umweltsau" gegen ein Kat-Modell. Tatsächlich hatte ich auch wirklich keine großen Ruckelprobleme.
Über Leistungs- und Drehmomentmangel konnte ich nicht klagen. Da der Snake28 aber was von 78 PS schreibt, hatte er möglicherweise die aus versicherungstechnischen Gründen gedrosselte 78 PS Version. Die offene Version hat zwar auch nur nominell 80 PS, aber wer weiß wie sich dies effektiv auswirkt. Ich denke, wenn das keine praktischen Auswirkungen gehabt hätte, dann hätte BMW damals nur die 78 PS Version angeboten.
Ein praktischer Vergleich zur 1150er fehlt mir persönlich, aber was man so hörte und die Fachpresse damals so schrieb, so dürften die Ausführungen von sampleman die wichtigsten Unterschiede der beiden Modelle wiedergeben.


Gruß Thomas
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Da der Snake28 aber was von 78 PS schreibt, hatte er möglicherweise die aus versicherungstechnischen Gründen gedrosselte 78 PS Version. Die offene Version hat zwar auch nur nominell 80 PS, aber wer weiß wie sich dies effektiv auswirkt. Ich denke, wenn das keine praktischen Auswirkungen gehabt hätte, dann hätte BMW damals nur die 78 PS Version angeboten.
Die 78-PS-Version hat einen anderen Luftfiltereinsatz als die 80-PS-Version. Insofern kann man davon ausgehen, dass alle 1100er nach dem ersten Luftfilterwechsel 80 PS hatten;-)

Stahltank war IIRC ab '95 Serie, Kat ab '96. ABS war nie Serie, wurde aber meistens dazugeordert, ebenso FID und Heizgriffe. Kofferhalter und Koffer sind ebenfalls Extras, aber empfehlenswert. Ob die Griffprotektoren Serie waren, weiß ich nicht, aber fast jede GS, die ich bislang gesehen habe, hatte welche. Tipp: Die von der 1150 passen auch und sind besser (70 Euro beim BMW-Händler)
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.374
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Kleine Ergänzung:
Griffprotektoren waren nicht Serie, weil sie Sch.... aussahen, habe ich auch keine geordert, was sich nachträglich als großer Fehler herausstellte. Umfaller Kupplungsgriff kaputt, bei Kälte waren trotz Griffheizung die Finger außen kalt,

Gruß Thomas
 
A

AndreasH

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
Hallo miteinander,

ich lese natürlich fleißig mit;

kann ich das richtig interpretieren, dass sich die späten 1100GS und die 1150 bis ca. 2003 - weil dieses I-ABS etc. muss nicht sein (ist wohl etwas anfällig bzw. dann teuer) nicht wirklich viel schenken!??!

Die 1100er , die ich vor ein paar Tagen bewegt habe (BJ 1994??), war bezüglich Kurvenfahren weit weniger agil als meine 100GS; Aich die 1150er war da smarter, agiler.
Gibt es hierfür eine fundierte Erklärung? Ich weiß, dass für so etwas immer wieder die Reifen verantwortlich gemacht werden.

Andreas
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Hallo Andreas.

Ich hab aktuell(eigentlich schon seit 9Jahren) eine 1150er(Edda) und ne 80GS(ED)(wird gerade umgebaut--Gabel 990 KTM-ADV längeres Federbein-Verstärkter Rahmen)
Auch eine 1100 hatten wir genau 4 Wochen---dann gab ich sie wieder her. Läßt sich meineserachtens nicht so gut fahren wie die 1150er.

Wenn Du meinen Rat hören,lesen willst dann moderniesiere lieber die 100GS anstatt noch eine zu kaufen.
a) macht sie mehr Spaß zu fahren b)leichtere Wartungs und Rep Arbeiten

Unsrere Edda ist Bj 2000 und da geht auch alles noch selber zu machen.

Aber das schönere "Boxerfahren" ist und bleibt der alte 2Vler.

Mfg: M&A und Edda&Ed
 

Anhänge

A

AndreasH

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
Hallo M&A,

ja, den Gedankengang kenne ich; an sich bin ich mit meiner 100GS ja auch zufrieden - aber so viel aufzupimpen, dass die von den Fahrleistungen und der der Fahrleichtigket bei einer Anreise in die Berge (350 km einfach) einem modernen Moped halbwegs ebenbürtig wird, ...

Da stellt sich dann die Frage, ob es nicht sinnvoll ist, einem an sich guten Moped eines zur Seite zu stellen, welches ein Einsatzspektrum hat, das ein ganzes Stück an die geänderten Anforderungen angepasst ist.

Andreas
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Hi!
O.k da gebe ich Dir Recht für lange Passagen ist die "Dicke" gemütlicher.
Wenn ne 115er dann aber bitte ne ADV!
gib mal Laut was es wird Junge oder Mädchen:aetsch:

Zugegeben wir waren mit Edda jetzt auch 10 Tage unterwegs(um schneller zu sein:unbeteiligt:)
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.374
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Andreas,
hab ichs mir doch gedacht, du brauchst etwas mehr Power für die Anreise bis ins Kurvenrevier. Aber auch in den Bergen wird, ab einer gewissen Höhenlage, der Vorteil, den die Gemischaufbereitung moderneren Motoren bietet, deutlich zu spüren sein. Seien wir doch mal ehrlich, zu zweit mit dem 2V-Boxern am Berg, das war vor 20 Jahren voll OK, aber nach heutigen Maßstäben ist das allenfalls noch "Genussfahren" oder "Motorradwandern", aber auch das hat seinen Reiz.
Da ich das selbe Problem mit ca. 300 km Anreise in die Alpen hatte, bin ich damals auch von Transalp auf 1100er GS umgestiegen.
Doch zurück zu deiner Frage, wegen der Agilität beim Kurvenfahren. Zwischen der 1150er und der 1100er gibt es hinsichtlich Fahrwerksgeometrie und Radstand meines Wissens keine großen Unterschiede. Die 1150er hatte ab Werk bessere Feder-, Dämpferelemente, das erzeugte vielleicht den Eindruck, den du als smarter beschreibst. Auch glaub ich mal was von einer kürzeren Hinteradschwinge der 1150er gehört zu haben (weißt schon, 6 Gänge statt 5 und daher wahrscheinlich längeres Getriebe). Ich glaub aber nicht, daß es sich merklich auswirkt. Werden wohl doch die Reifen gewesen sein.
Das merk ich jedesmal, wenn ich von einem Reifenhersteller auf den anderen wechsle, und selbst bei gleichem Reifentyp, nur wenn die alten durch die neuen getauscht werden.

Gruß Thomas
 
A

AndreasH

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
.. ach ja, noch was:

Eilen die Tachos der 4V eigentlich merklich vor?

Ich musste mich ein paar mal zügeln, da (unbemerkt und unbeabsichtigt) die übliche Landstraßengeschwindigkeit laut Tacho überschritten wurde;

Sind die Fahrwerke so gut - oder hat mir da der Tacho Schmää erzählt?

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
bei mir sinds so so 5-7% mehr als das navi anzeigt.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Bei meiner R1100 liegt die Tacho-Abweichung bei Vmax bei ca. 10 km/h, das heißt, der Tacho zeigt ca. 195 km/h an, das GPS vom Navi meldet 185 km/h.

Ich bin mal ein paar hundert km die R100GS gefahren. Ich würde die Unterschiede so beschreiben:

Die R100 ist insgesamt leichter, etwas kleiner und klingt kerniger. Die R1100 hat die deutlich bessere Ergonomie, die viel, viel besseren Bremsen (auch ohne ABS, mit erst recht), das bessere Fahrwerk, einen deutlich kräftigeren, vollgasfesten Motor und die besseren Armaturen. Bis Tempo 80 ist der Unterschied zwischen 2V- und 4V- Triebwerk nicht so gravierend, aber darüber wird es dann deutlich. Das dürfte bei der R1150 noch etwas ausgeprägter sein.
 
A

AndreasH

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
? kann man in Bezug auf Schrauberfreundlichkeit - was eben selbst ohne Spezialwerkstatt / Werkzeug machbar ist - einen Unterschied festmachen?

Bei den alten Boxern geht einiges - alleine mit (ergänztem) Borderkzeug & fundierten Hobby-Schrauberkenntnissen!

Andreas
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.594
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Hallo Andreas,
ich fahre meine 11er seit mehr als 15 Jahren und jetzt rund 40 tkm. Der letzte Werkstattbesuch (Reifenwechsel jetzt mal außen vor) war anlässlich der Einfahrkontrolle bei 1000 km in 1998. Alle Wartungsarbeiten konnte ich (Hobbyschrauber) problemlos ohne Spezialwerkzeug erledigen. Und außer den Routinearbeiten war bislang auch noch nix großartig zu machen (nur vor ein paar Jahren ein neuer Handbremszylinder).

VG Marco
 
Thema:

4-V GS neben 100GS - Qual der Wahl - und keine Ahnung

4-V GS neben 100GS - Qual der Wahl - und keine Ahnung - Ähnliche Themen

  • Smartphone Halterung neben Navigator

    Smartphone Halterung neben Navigator: Hallo Leute, mein Navigator 5 geht mir oft tierisch auf den Keks, daher nutze ich oft Calimoto auf einem alten iPhone 8 mit dieser Halterung die...
  • Das Auto... neben dem Motorrad...

    Das Auto... neben dem Motorrad...: Ich muss mich "leider" damit beschäftigen und bin auf ein neues Baby gestossen dass dieses Jahr raus kommen soll... find ich echt sexy. Was...
  • 12xxGS Adventure neben Auto auf einem Parkfeld

    12xxGS Adventure neben Auto auf einem Parkfeld: Hallo Ich möchte mir wieder eine 12er Adventure zulegen und neben dem Auto in der Einstellhalle abstellen. Da ich den letzten Parkplatz habe, ist...
  • Erledigt BMW Symbole neben dem Usernamen

    BMW Symbole neben dem Usernamen: Hallo und guten Tag! was bedeuten die BMW Logos neben dem Benutzernamen? herzliche Grüße Uwe
  • Handyhalterung neben dem Navi

    Handyhalterung neben dem Navi: Hallo Zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit, mein Smartphone neben meinem Navi an der Halterung der R1200 GS LC anzubringen. Habe dieses...
  • Handyhalterung neben dem Navi - Ähnliche Themen

  • Smartphone Halterung neben Navigator

    Smartphone Halterung neben Navigator: Hallo Leute, mein Navigator 5 geht mir oft tierisch auf den Keks, daher nutze ich oft Calimoto auf einem alten iPhone 8 mit dieser Halterung die...
  • Das Auto... neben dem Motorrad...

    Das Auto... neben dem Motorrad...: Ich muss mich "leider" damit beschäftigen und bin auf ein neues Baby gestossen dass dieses Jahr raus kommen soll... find ich echt sexy. Was...
  • 12xxGS Adventure neben Auto auf einem Parkfeld

    12xxGS Adventure neben Auto auf einem Parkfeld: Hallo Ich möchte mir wieder eine 12er Adventure zulegen und neben dem Auto in der Einstellhalle abstellen. Da ich den letzten Parkplatz habe, ist...
  • Erledigt BMW Symbole neben dem Usernamen

    BMW Symbole neben dem Usernamen: Hallo und guten Tag! was bedeuten die BMW Logos neben dem Benutzernamen? herzliche Grüße Uwe
  • Handyhalterung neben dem Navi

    Handyhalterung neben dem Navi: Hallo Zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit, mein Smartphone neben meinem Navi an der Halterung der R1200 GS LC anzubringen. Habe dieses...
  • Oben