40.000 inspektion Teile + Schrauber

Diskutiere 40.000 inspektion Teile + Schrauber im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, bei mir steht in ca. 2tkm die 40er Inspektion an und da Frage ich einfach mal: Was muss erledigt werden? Welche Teile werden gebraucht...
Peter GS

Peter GS

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2010
Beiträge
1.042
Ort
Thüringen
Modell
Fahrrad
Hallo,

bei mir steht in ca. 2tkm die 40er Inspektion an und da Frage ich einfach mal:

Was muss erledigt werden? Welche Teile werden gebraucht?

Und kann jemand einen guten Schrauber in Thüringen Jena empfehlen?

Hoffe die Fragestellung war nicht zu oberflächlich, aber es ist meine erste 1150er ADV BJ05 und ich wollte sie einfach nicht direkt zum :) geben, da ich dann def. 500e los habe :D


Grüße

edit: Oder gibt eine irendwo eine Anleitung zum Selberschrauben? Ich habe Zeit und irgendwann muss man ja mal anfangen ;)
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.931
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Ich kann dir gerne den Wartungsplan zumailen, wenn du mir deine eMail-Adresse in die Inbox stellst.
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.516
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo Peter,

die 40.000er ist etwas umfangreicher.
Ausser dem normalen Wartungsumfang gehört noch der Poly-Riemen und ein
neuer Benzinfilter zu Arbeitsumfang.

Gruß
Christian
 
Peter GS

Peter GS

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2010
Beiträge
1.042
Ort
Thüringen
Modell
Fahrrad
Danke Leute :D

Aber ich war mal so schlau und habe auf die Powerboxerseite geschaut und da möchte ich den Gerd&Co mal ein wirklich dickes Lob aussprechen :D

Hab alles gefunden was ich brauch, noch ein paar Ehrenrunden und ich mach mich an die Arbeit. Super Seite, sehr schön erklärt und bebildert :D
 
C

CapitainC

Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
222
Ort
FFM
Modell
F800 GS BJ.: 2011
Kleiner Tipp noch,

fahr sie fast leer, das ist dann für den Bezinfilter viiiel angenehmer ;).
Ich benutze immer Einweghandschuhe, dann sticken die Flossen hinterher auch nciht so ;)

Grusss und viel Spass beim Schrauben
 
Peter GS

Peter GS

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2010
Beiträge
1.042
Ort
Thüringen
Modell
Fahrrad
Danke für den Tip.

Hab gestern noch einmal vollgetankt..jetz verfahr ich noch fix die 30l und in den nächsten Tage dürfte ich es dann wohl angehen.. :D
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.651
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Hallo Peter,

die 40.000er ist etwas umfangreicher.
Ausser dem normalen Wartungsumfang gehört noch der Poly-Riemen und ein
neuer Benzinfilter zu Arbeitsumfang.

Gruß
Christian

Servus,

der Benzinfilter wechsel steht bei 40tkm mit an, der Poly Riemen ist aber laut Wartungsvorgabe erst bei 60 tsd. dran! Allerdings kann man den Stirndeckel schon mal rasch demontieren und den Riemen kontrollieren.

Aber das steht ja auch schon im gefunden Wartungsplan. Was die Bremsflüssigkeit betrifft, BMW hat, wenn ich mich recht erinnere war es in 2006, einen verlängerten Wechselinterval bei der Kombi I-ABS mit verbauten Stahlflex Leitungen wie bei der GSA, herausgegeben. Alle 2 Jahre im Radkreislauf und alle 4 Jahre im Steuerkreis.
 
B

Berti01

Dabei seit
22.11.2009
Beiträge
75
Ort
Kulmbach
Modell
So 1.12. nun ist es soweit ab 15 Uhr hab ich sie meine GS 1150 ADV :-)
Hallo Benno,

sowas könnte ich auch gebrauchen.....

Gruß Berti
 
Peter GS

Peter GS

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2010
Beiträge
1.042
Ort
Thüringen
Modell
Fahrrad
An die Bremsflüssigkeit trau ich mich nicht sorecht ran, das werde ich dann in 1-2 Monaten beim :) machen lassen..

Ich bin ja nicht wirklich von Fach und lerne gerade erst die Motorradtechnik kennen, aber jeder war mal in den Kinderschuhen.

Doch was ist gemeint mit "Hinterrad auf Kippspiel prüfen" ?

Grüße
Peter
 
C

CapitainC

Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
222
Ort
FFM
Modell
F800 GS BJ.: 2011
An die Bremsflüssigkeit trau ich mich nicht sorecht ran, das werde ich dann in 1-2 Monaten beim :) machen lassen..

Ich bin ja nicht wirklich von Fach und lerne gerade erst die Motorradtechnik kennen, aber jeder war mal in den Kinderschuhen.

Doch was ist gemeint mit "Hinterrad auf Kippspiel prüfen" ?

Grüße
Peter
Das Lagerspiel am Hinterrad. Wenn Du das Hinterrad vertikal bewegen kannst, dann stimmt was nicht ;)

Gruß

Claus
 
Peter GS

Peter GS

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2010
Beiträge
1.042
Ort
Thüringen
Modell
Fahrrad
Ah Ok :) das erklärt mir so einiges.

Was ich noch beim Fahren mitbekommen habe ist, das die Dicke in Rechtskurven störrischer ist als in Linkskurven, sprich ich muss mich mehr in die Kurve reindrücken als in Rechtskurven.

Woran kann das liegen? Ich schieb dieses Phänomen auf die TKC, aber könnte es noch eine andere möglichkeit geben?

Grüße
 
C

CapitainC

Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
222
Ort
FFM
Modell
F800 GS BJ.: 2011
Grundsätzlich ist erstmal der Motor längs eingebaut, dass heißt das von den rotierenden Massen ausgehende Moment wirkt aufstellend bzw. fallend.

Beobachte mal den Effekt abhängig von der Motordrehzahl, eigentlich ist es nicht so gravierend.

Ist es etwas anderes hört sich das schon nach einer größeren Baustelle an. Möglichkeiten gibt es viele:

Rahmenverzug
fehlerhafte Montage Räder
fehlerhafte Montage Reifen
Lagerprobleme
fehlerhafte Flucht der Räder
Ballast Probleme
....


Gruß

Claus
 
Peter GS

Peter GS

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2010
Beiträge
1.042
Ort
Thüringen
Modell
Fahrrad
Es ist auch nicht wirklich markant, es ist einfach nur so ein kleiner Unterschied. Genauso wenn man im stand gas gibt, das dann das motorrad etwas nach links zieht :D

Für mich ist das alles neu, auch wenn es wohl standart ist, ich finds blos bemerkenswert :)
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
Doch was ist gemeint mit "Hinterrad auf Kippspiel prüfen" ?

Grüße
Peter
hinterrad links und rchts oder oben und unten ;) anpacken und hin und her wackeln, wenn es dann stärker wackelt, ist entweder was an den hinteren lagern oder aber am schwingenlager :( :D
 
Thema:

40.000 inspektion Teile + Schrauber

40.000 inspektion Teile + Schrauber - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Smart switch 38310-000

    Wunderlich Smart switch 38310-000: Servus, beim Aufräumen habe ich einen unbenutzten Smartswitch "gefunden" Vielleicht hat jemand Bedarf..... NP 39@ Ich denke 20€ + Briefporto...
  • Erledigt FolyMaps Alpenpässe 1:800 000 Spezialkarte Die 336 schönsten Pässe der Alpen

    FolyMaps Alpenpässe 1:800 000 Spezialkarte Die 336 schönsten Pässe der Alpen: Suche diese Karte: Wer eine in einem guten Zustand hat und will sie für kleines Geld los werden, darf sich gerne bei mir melden
  • 20 000 km Inspektion

    20 000 km Inspektion: Hallo zusammen, habe gerade meine 1250er von der 20 000 km Inspektion abgeholt und musste unglaubliche 560 € bezahlen. Es waren keine...
  • 20 000 Inspektion Kosten und Umfang

    20 000 Inspektion Kosten und Umfang: Hallo Zusammen, meine ADV und die R1200GS meiner Frau müßen diesen Monat zu 20 000 Inspektion. Was wird da gemacht und mit welchen Kosten pro...
  • 20 000 km Inspektion Kosten

    20 000 km Inspektion Kosten: 20 000 km Inspektion F 650 GS, EZ 09/10, 20 000 km Inspektion bei BMW Dexheimer in Kaiserslautern...
  • 20 000 km Inspektion Kosten - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Smart switch 38310-000

    Wunderlich Smart switch 38310-000: Servus, beim Aufräumen habe ich einen unbenutzten Smartswitch "gefunden" Vielleicht hat jemand Bedarf..... NP 39@ Ich denke 20€ + Briefporto...
  • Erledigt FolyMaps Alpenpässe 1:800 000 Spezialkarte Die 336 schönsten Pässe der Alpen

    FolyMaps Alpenpässe 1:800 000 Spezialkarte Die 336 schönsten Pässe der Alpen: Suche diese Karte: Wer eine in einem guten Zustand hat und will sie für kleines Geld los werden, darf sich gerne bei mir melden
  • 20 000 km Inspektion

    20 000 km Inspektion: Hallo zusammen, habe gerade meine 1250er von der 20 000 km Inspektion abgeholt und musste unglaubliche 560 € bezahlen. Es waren keine...
  • 20 000 Inspektion Kosten und Umfang

    20 000 Inspektion Kosten und Umfang: Hallo Zusammen, meine ADV und die R1200GS meiner Frau müßen diesen Monat zu 20 000 Inspektion. Was wird da gemacht und mit welchen Kosten pro...
  • 20 000 km Inspektion Kosten

    20 000 km Inspektion Kosten: 20 000 km Inspektion F 650 GS, EZ 09/10, 20 000 km Inspektion bei BMW Dexheimer in Kaiserslautern...
  • Oben