40000km inspektion

Diskutiere 40000km inspektion im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi LEute! Hab mir letzten Winter ne GS1150 Adv. mit 27000km gekauft, sie dieses JAhr um die Ostsee geschäucht + ein paar eingewöhnungstouren und...
smokaz

smokaz

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
80
Modell
R1150GS ADV
Hi LEute!

Hab mir letzten Winter ne GS1150 Adv. mit 27000km gekauft, sie dieses JAhr um die Ostsee geschäucht + ein paar eingewöhnungstouren und ruck zuck ist die 40000er Durchsicht dran und da tun sich ein paar fragen auf.:)

1. sind NGK BKR7 EKC Zündkerzen gute alternative zur original Bosch?

2. ist der gewindeeinsatz zum bau einer BEFÜLLFLASCHE zum bremsflüssigkeitswechsel M10x1 , o. M10x1,25 mit Säge oder Schrägzahngewinde? hatte gehofft dass es vielleicht ein stink normales ISO- GEwinde ist denn dann bräuchte man nur einen Bolzen besorgen und hohlbohren, trichter rein, abdichten , fertig.. hat da jemand erfahrungen gesammelt bzw. sich was geniales und einfaches einfallen lassen? wichtig!

3. Motoröl 20W50 von PROCYCLE (Fa. LOUIS) OK?????

4. beim Kraftstofffilterwechsel gleich neue schlauchschellen mitbestellen? ist der mit einwegschellen befestigt?

ABer nun zu wichtigsten Frage!

5. habe bei mir ein leichtes Kippspiel am hinterrad festgestellt, ganz leicht aber deutlich spürbar.

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=0441&mospid=51760&btnr=33_1017&hg=33&fg=10

Laut Zeichnung vom Hinterradantrieb wird das tellerrad mit distanzscheiben "fixiert" bzw. das spiel ausgeglichen denk ich. von den distanzscheiben gibt es auch zig in verschiedenen stärken. nun meine eigendliche frage: weiß jemand wie genau man die stärke der neuen distanzscheibe ermittelt? die alte messen und ne nummer dicker nehmen? mmh? ab wann sollte man das kegelrollenlager mit wechseln?


Danke schon mal

Keep the GS going.......
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
1 Zumindest sind sie so gut, dass BMW sie als Alternative angibt. http://www.powerboxer.de/4V-Zuendkerzen-fuer-R1xx0.html
2 Befüllflasche? Wie schliesst Du denn Deine Spezialkonstruktion wenn Du befüllt hast? M 10x1 oder auch 1,25 ist eine Normbezeichnung. Das ist das stinknormale metrische (Fein-)Gewinde also nix mit Sägezahn etc. weil das nicht "M" hiesse.
3. Warum nicht? Liqui Moly "Touring Spezial" ist allerding billiger
4.http://www.powerboxer.de/4V-Kraftstofffilter-der-R1150GSA-wechseln.html
5. http://www.powerboxer.de/4V-Schwingenlager-einstellen.html
gerd
 
smokaz

smokaz

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
80
Modell
R1150GS ADV
1 Also ich werd mal die günstigen Zündkerzen von NGK (NGK BKR7EKC) testen. sind ja echt billig. merkt man da einen unterschied zu den iridiumkerzen oder ist das nur die standzeit?

2. Über das schließen der befüllflasche habe ich habe ich auch schon mal kurz nachgedacht aber erstmal der gewindeeinsatz. aber eigendlich kann man doch so lange bleeden bis der trichter leer, bzw oberkante flüssigkeitsreservoir ist. mal sehen. werd mich dann aber nochmal melden. hat jemand schon erfahrungen damit gemacht.?

4. Schicke Seite, Top Beschreibung!!! da werd ich mir mal den Knecht/Mann Kraftstofffilter besorgen. hat jemand erfahrung mit der wiederverwendbarkeit der schlauchschellen gemacht? oder sicherheitshalber noch ein paar normale schellen zum schrauben besorgen.?

5. das kippspiel der schwinge mein ich nicht, da ist alles ok.. ich mein das spiel wenn du am rad wackelst dann merkt man ein leichtes spiel von der radbefestigung her (Radlager). dieses spiel kann man wahrscheinlich mit den distanzscheiben ausgleichen. aber welche distanzscheibe nehmen bzw. bestellen. muss man ja erst kaufen. hätte man genug da würd ich fast ausprobieren welche am besten passt. sprich die jetzt drin ist ausbauen messen und dann ein oder zwei übergrößen mal ausprobieren... hat das schon mal jemand gemacht?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
>>>
hat jemand erfahrung mit der wiederverwendbarkeit der schlauchschellen gemacht?
<<<<
Einfach noch mal lesen. das steht auch dabei.-
5 Wenn es wirklich das ist was Du meinst funktioniert das nicht ganz so trivial wie Du denkst. http://www.powerboxer.de/Getriebe-Ausdistanzieren.html

Entweder ist da dann schon immer etwas im Argen oder ein Lager beginnt "aufzugeben".
Wie Du feststellst ob es das Schwingenlager oder ein Lager im HAG ist ist mir unklar. Zumindest dann, wenn ich die Fragen betrachte die Du stellst :)
 
smokaz

smokaz

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
80
Modell
R1150GS ADV
5) ich "wackel" am Hinterrad im aufgebockten zustand wie zBsp beim auto wenn man die radlager prüft und das spiel kommt denke ich nicht vom schwinglager. aber vielleicht ist da ein kleines spiel ja auch normal. blöd ich dass ich den sollzustand nicht kenne und auch zum KIppspiel nirgendwo angaben zu irgendwelchen toleranzen oder so finde. hab nur mal bei einem freund mit ner 1200erGS das gleiche gamacht und da ist weniger spiel. ich weiß jetzt nur nicht ab wann man sich da gedanken machen sollte.

("wackel"- wenn man vorm hinterrad sitzt und es sich als uhr vorstellt drücke ich mit der einen hand auf 12uhr position und ziehe gleichzeitig mit der rechten hand an der 6uhr position um die radachse -schöne beschreibung:D-)
 
kuepper.remscheid

kuepper.remscheid

Dabei seit
10.12.2007
Beiträge
449
Ort
Remscheid
Modell
R 1250 GS / R75/5 / R90S / XT 500 / Vespa 125 Bj 61 / und noch ein paar Spielzeuge
Da ist leichtes ( merkbares ) Spiel üblich !
Mach dir keine Gedanken.
 
E

EugenGS

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
650
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
Hallo smokaz,
geh mal davo
n aus, dass es wahrscheinlich die Kegel-Nadellager sind und stell sie nach oder laß sie nachstellen. Das ist wenig Aufwand und wenn du danach immer noch Spiel hast weißt du mehr.

ciao
Eugen
 
Schneeinfo

Schneeinfo

Dabei seit
30.04.2005
Beiträge
321
Ort
Köflach--Austria
Modell
R1150GS--Bj.2002 ABS
Servus Smokaz!

Bei mir war genau das gleiche!
Schau hier: http://www.gs-forum.eu/showthread.php?p=473285

An der Schwingen Innenseite siehst du eine Schraube die gekonntert ist.
Als erstes die Kontermutter mit Heißluftfön gut erwärmen. Die ist nähmlich mit dem superfesten Loctite eingeklebt.
2. Kontermutter lösen.
3. Gewinde von Loctite reinigen.
4.Den Loslagerzapfen mit Gefühl anziehen. Ich glaube BMW gibt da nur 7 oder 8 Nm an. ich habe jedenfalls den Zapfen ganz leicht angezogen bis kein Spiel mehr spürbar war. Dann habe ich einen Tick wieder zurückgedreht.
5.Auf Kontermutter Schraubenkleber geben und dann richtig anknallen. Wenn ich mich richtig erinnere waren das 160 NM Anzugsmoment.
Fertig!
Hat jetzt schon eine ganze Saison ohne Wackeln funktioniert. Vorher hat das Rad aber richtig gewackelt. Das war einfach zu viel.

Zündkerzen: Ich habe die gleichen. Da merkst du keinen Unterschied.
Öl: das Procycle fahre ich schon seit ein paar Jahren. Funktioniert gut. Ist aber eher eine Glaubensfrage! :D

Gruß, Andy :o
 
smokaz

smokaz

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
80
Modell
R1150GS ADV
hi schneeinfo! das mit dem lager nachstellen hört sich gut an. dass werd ich erstmal probieren.

hat nicht jemand von euch schon erfahrung mit dem bremsflüssigkeitswechsel beim i-abs gemacht? bzw. eine funktionstüchtige anleitung zum bau einer befüllflasche (evtl. mit absperrhahn) und der bezugquelle mit den dafür benötigten einzelteilen?(die englische anleitung von jabrooks hab ich schon gelesen) hat jemand schon eigene erfahrungen damit gemacht...? vielleicht auch fotos von den tools...


--------save the gravelroads-------
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Larry Mullen

Dabei seit
24.07.2008
Beiträge
46
Ort
Menden (Sauerland)
Modell
R 1150 GS Adventure (Bj. 2005)
Hi,
zum Bremsbrühe wechseln an den Radkreisen: das Gewinde einer einfachen Ponal-Holzleimtube aus dem Baumarkt passt genau auf den Druckmodulator (http://www.ponal.de/Ponal-Express.703.0.html ).
Flasche über dem Gewinde absägen, penibel !!!! das Gewindestück innen säubern, passenden Kunststofftrichter einkleben (2K Kleber), Dirchtring (oder aus Gummilappen einen ausschneiden) um den Stutzen - fertig.
Ablassschraube? Wozu, einfach so lange die Radkreise bleeden, bis Füllstand kurz unter Oberkante Gewinde am DM liegt.
Aber IMMER darauf achten, dass auf keine Fall Luft in das System kommt.
Wichtig: Bremsbeläge hinten und vorne (Achtung: vorne AUF BEIDEN SEITEN) vor dem bleeden komplett bis Anschlag zurückdrücken (ich mach das mit Kunststoff-Keilen zur Laminatverlegung (zwischen die eingebauten Beläge schieben) für ein paar Cent ...). Damit zwingst du die alte Bremsbrühe vor den Kolben zurück, damit da auch gespült wird (ist eigentlich fast das Wichtigste, weil da wird es ja am ehesten heiß...). Nun erst links, dann rechts vorne bleeden. Anschließend das gleiche nochmal hinten an der anderen Position auf dem DM.
Das zu den Radkreisen....

Gruss, Larry
 
smokaz

smokaz

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
80
Modell
R1150GS ADV
hey larry! genau das meinte ich... werd auf jedenfall hier noch ein bild von meinem gebauten tool (wenn es dann auch alles funktioniert hat) posten! wird ausprobiert..:D haben die flaschen alle die selben gewinde?
 
Zuletzt bearbeitet:
smokaz

smokaz

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
80
Modell
R1150GS ADV
und noch was anderes...#

verträgt die dicke eigendlich auch dot5.1 statt der standart dot4 bremsflüssigkeit? habe aufgrund der verlängerten bremsflüssigkeitswechselintervalle überlegt vielleicht die zu nehmen. ich meine wär schon weniger arbeitsaufwand:). aber verträgt das auch die bremsanlage bzw. die dichtungen? schon jemand erfahrungen damit gemacht??
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Larry Mullen

Dabei seit
24.07.2008
Beiträge
46
Ort
Menden (Sauerland)
Modell
R 1150 GS Adventure (Bj. 2005)
Hi,
Du musst (glaube ich mich zu erinnern) die mittlere Größe der Leimtuben nehmen.

Larry
 
smokaz

smokaz

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
80
Modell
R1150GS ADV
Hi Leute!

War heute nochmal beim freundlichen und hab mir noch die fehlenden Kleinteile mir für die 40000tausender noch gefehlt haben geholt. (wie O-Ring für Kraftstoffmesser + Schlauchschellen für Filterwechsel, Dichtungsringe für Ölschraube, Dichtringe für Schaltetriebe, Dichtringe fürHinterradantrieb ) war echt überrascht das die rel. günstig waren.

Da hab ich auch gleich nachgefragt was das mit dem Kippspiel aufsich hat und ob es da toleranzen gibt.

Seine Antwort:

"Kippspiel im betriebswarmen Zustand ist bis 1-1,5mm normal" gemessen an Reifenaussenkante.... freut mich...

Zum thema bremseBleeden hab ich gleich auch noch nachgehagt und er hat mir "freundlicherweise" das Originaltool gezeigt und wir haben das gewinde für den stutzen ausgemessen... Es ist M18x2,5!!!!

Exakt das selbe gewinde dass man auch an den Ponal Holzleimflaschen findet. Hab ich gleich danach im Hornbach mal nachgeprüft.:) danke nochmal
 
Zuletzt bearbeitet:
smokaz

smokaz

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
80
Modell
R1150GS ADV
hab jetzt mal alles aufgeschrieben was ich für die 40000der Inspektion gekauft habe. Denke mal ich hab jetzt alles zusammen bis auf Dot4 bremsflüssigkeit. da hab ich noch welche zu Hause.


1 x Luftfilter (Mahle) von Louis 14,95€
1 x Ölfilter (Champion) von Louis 12,95€
1 x 4Liter EngineOil 20W50 (Procycle) von Louis 20,00€
1 x Kraftstofffilter KL145 (Mahle) von stino KFZ-Handel 13,03€
1 x Bremsbeläge Sintermetall hinten (Lucas) von Louis 35,95€
2 x 1Liter hypoid Getriebeöl SAE 85-90W GL5 von LiquiMoly 18,00€
2 x Zündkerze NGK BR7 EKC von Polo 13,90€
1 x Kleinteile von BMW 18,83€

GESAMTKOSTEN: 147,61 € (da kommt schon was zusammen!)

hinzukommen noch 9,95€ für den Ölfilterschlüssel von Polo und die Kosten die für den Bau des Bleeding Tools entstehen. aber die Sachen hat man ja dann für immer:cool:

Aber den Satz auf der BMW REchnung find ich auch gut:

"Wir empfehlen Original BMW Teile, damit Ihre BMW ein ORIGINAL bleibt"

DA ist was dran, sollt man mal drüber nachdenken....
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Duckers_001

Dabei seit
29.03.2009
Beiträge
98
Modell
R 1200 GS AVD (2008)
Der Smokas ist ein Sparfuchs! Die Bremsbeläge kommen mir für Sinterbeläge recht Billig vor. Die für hinten kosten beim Freundlichen 72€. Naja, die lieben Leute von Louis werdens schon wissen wie gut Ihre beläge halten. Hat jemand Erfahrung mit diesen Belägen? Taugen diese was?
 
GSLeo

GSLeo

Dabei seit
01.08.2010
Beiträge
167
Ort
Bremerhaven
Modell
(aktuell) KTM 1190 Adventure R (sold) - KTM 690R - BMW R1150GS Adventure - Suzuki GSXR 750 W
Hi

Also ich hatte die Beläge auf meiner GSXR verbaut und war sehr zufrieden. Keine großen Probleme und ich bin nicht gerade Bremsfaul. ;) Bei der GS siehts vielleicht etwas anders aus.
Schöne Zusammenfassung ;-)
 
smokaz

smokaz

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
80
Modell
R1150GS ADV
So Leute!

Hab die erste eigene Durchsicht an meiner GS gemeistert.:) ging alles easy und wenn mann sich ein bischen mit der sache beschäftigt kann man viel geld sparen.

Das einzige was ein bisschen tricky war , war das bleeden des i-abs drucksimulators aber auch das ist eigendlich kein problem. Is halt nur ein bisschen fummelei und man muss wirklich aufpassen das einen dabei keine Luft ins System gerät. vor allem wenn man erst die kolben komplett zurückgedrückt hat und danach die alten beläge wieder einsetzt muss man drauf achten das wenn sich die bremsbeläge wieder an die bremsscheibe anlegen man am bleedtool (Trichter) auch genügend bremsflüssigkeit zuführt das der stand im i-abs drucksimulator nicht unter min gerät. das sieht man halt nicht. deswegen empfehle ich den trichter mit flüssigkeit noch drauf zulassen bis die beläge wieder im sollzustand sind. ist aber alles machbar. und die englische anleitung aus dem netz ist auch sehr hilfreich wegen der entlüftungsreihenfolge der einzelnen bremskreise) ist alles machbar! probefahrt war auch alles bestens... Der "ANKER" funktioniert noch bestens

Das gewinde der ponal holzleimflasche hat auch gepasst und ich habs noch mit nem O-ring getunt, das auch wirklich alles dicht ist und ich die ganze suppe nicht am ende auf dem motor habe. Werd noch ein paar bilder online stellen wobei ich bemerken muss dass das bleedtool bis zum nächsten mal nochmal überarbeitet wird. aber für dieses mal hats gereicht...

Ansonsten war alles in ordnung, hab nur noch einen angescheuerten überlaufschlauch im bereich der rechten fußraste gefunden (Schrumpfschlauch drüber und fertig) und die isolierung vom schalter am seitenständer hatte sich gelöst.

Ach und die Kupplungsflüssigkeit muss ich im Frühjahr wechseln da ich vergessen habe mir einen M10 Entlüftungschraube zu besorgen. Ist aber beim freundlichen schon bestellt und wird gleich in vor der neuen saison erledigt.

Also dann, viel spass beim Intandhalten eurer Kühe.... Vielleicht hilft der thread ja auch dem einen oder anderen der die 40000er noch vor sich hat..:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
smokaz

smokaz

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
80
Modell
R1150GS ADV
und noch ein paar bilder zum schluss

Altest Öl raus, NEues Rein...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

40000km inspektion

40000km inspektion - Ähnliche Themen

  • 950€ für die 40000km Inspektion?

    950€ für die 40000km Inspektion?: Hallo, sind 950€ nicht zu viel für die 40000km Inspektion? Nichts außergewöhnliches, nur Flüssigkeiten und Riemen! Was habt ihr so bezahlt?
  • 40000km Inspektion

    40000km Inspektion: Habe mein Moped gerade von der 40000km Inspektion zurück. Hat 314€ gekostet, 20AW, Öl, Ölfilter, Lufi, Zündkerzen. Dazu habe ich 3 DIN A4 Seiten...
  • Erledigt Original Federbeine ca. 40000km gelaufen, voll funktionsfähig und dicht

    Original Federbeine ca. 40000km gelaufen, voll funktionsfähig und dicht: Hallo zusammen, nachdem ich letztes Jahr zu einem guten Preis an ein Wilbers Fahrwerk für meine R 1150 GS gekommen bin, trenne ich mich nun von...
  • Inspektionskosten bei 40000km

    Inspektionskosten bei 40000km: Hallo zusammen, ich hab ein gutes Angebot von einem Bekannten bekommen. R1200GS, Baujahr 2008 mit 40000km - Koffer, Topcase, Tankrucksack etc...
  • 40000KM Inspektion kostet?

    40000KM Inspektion kostet?: Hallo, fahre eine 1100GS Bj.94 und wollt fragen was da für kosten auf mich zukommen. En kolleg hat gemeint ich müßte um die "600Euro"...
  • 40000KM Inspektion kostet? - Ähnliche Themen

  • 950€ für die 40000km Inspektion?

    950€ für die 40000km Inspektion?: Hallo, sind 950€ nicht zu viel für die 40000km Inspektion? Nichts außergewöhnliches, nur Flüssigkeiten und Riemen! Was habt ihr so bezahlt?
  • 40000km Inspektion

    40000km Inspektion: Habe mein Moped gerade von der 40000km Inspektion zurück. Hat 314€ gekostet, 20AW, Öl, Ölfilter, Lufi, Zündkerzen. Dazu habe ich 3 DIN A4 Seiten...
  • Erledigt Original Federbeine ca. 40000km gelaufen, voll funktionsfähig und dicht

    Original Federbeine ca. 40000km gelaufen, voll funktionsfähig und dicht: Hallo zusammen, nachdem ich letztes Jahr zu einem guten Preis an ein Wilbers Fahrwerk für meine R 1150 GS gekommen bin, trenne ich mich nun von...
  • Inspektionskosten bei 40000km

    Inspektionskosten bei 40000km: Hallo zusammen, ich hab ein gutes Angebot von einem Bekannten bekommen. R1200GS, Baujahr 2008 mit 40000km - Koffer, Topcase, Tankrucksack etc...
  • 40000KM Inspektion kostet?

    40000KM Inspektion kostet?: Hallo, fahre eine 1100GS Bj.94 und wollt fragen was da für kosten auf mich zukommen. En kolleg hat gemeint ich müßte um die "600Euro"...
  • Oben