450 oder 650

Diskutiere 450 oder 650 im G 450 X, G 650 Xchallenge, G 650 Xmoto und G 650 X Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, ich möchte mir für die hiesigen Pisten eine weitere Enduro zulegen.;) Fahre eine neue 1200GS ADV .:) Da ich hin und wieder auch mal im Dreck...
Matti63

Matti63

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Hi,

ich möchte mir für die hiesigen Pisten eine weitere Enduro zulegen.;)
Fahre eine neue 1200GS ADV .:)
Da ich hin und wieder auch mal im Dreck fahren möchte und auch mal für die kurzen Strecken mal was leichtes brauche, frage ich mich welche der beiden die geeigneste ist:confused:

450 oder 650 ist die Frage ?

Mein Händler sagte, das die 450er nach Betriebsstunden gewartet werden muß und das ist nicht gerade billig. Er meinte nach 10 Betriebsstunden:confused:
Weiterhin soll sie nicht für Straße taugen:(

Die 650er ist da eher Pflegeleichter und nicht so teuer in der Wartung.
Sie sei auch geeigneter für die Straße:confused:

Was sind eure Erfahrungen und worauf muß ich je nach Modell bei einer gebrauchten achten:confused:

Danke und LG Matti
 
DakarRay

DakarRay

Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
689
Ort
Südliches Mittelfranken
Modell
BMW-Motorräder und ......
Pro 450er:
Minus 30kg - merkt man beim Aufheben und in trialartigem Geläuf.
Man traut sich mit einem leichteren Mopped mehr zu.
Ist was für den Hängertransport an die Strecke und krachen lassen.

Pro 650er:
Vollgasfest auch bei 150 auf der Autobahn,
10000er Wartungsintervall, mit anderer Sitzbank soziustauglich,
nach Montage eines Gepäckträgers auch tourentauglich.

Was dir besser passt, entscheidet der Einsatzzweck.
Nicht jeder kann ein knapp 160kg schweres Muli aus der
stabilen Seitenlage wieder alleine aufrichten.

Gruß aus Hip - Ray


PS:
Bist du einsachtzig oder länger und fährst damit auch ab und an
onroad, nimm eine Challenge -ich selbst habe es nie bereut.
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Für hin und wieder mal in den Dreck reicht die ADV aus.
Wenn es extremer mit dem Gelände sein soll und du nicht lange Strassenanfahrten machst, würde ich prinzipiell zu einer 450 raten.
Sie ist viel geländegäniger und leichter zu handlen. Die 10 Betriebsstunden sind für den Wettbewerbseinsatz gedacht. Im Hobbybetrieb kannst du das locker verdoppeln. Wenn du dann noch die einfachen Wartungsarbeiten, wie z.B. Ölwechsel selbst machst, ist die 450er sehr günstig zu handeln.
Abgesehen davon bekommst du die 450er preislich nachgeschmissen.
 
monthy

monthy

Dabei seit
20.02.2007
Beiträge
490
Ort
Bonn
Modell
R 1150 GS und Beta RR350
650 ist...

meine este Wahl.

Hab die 450 in Hechlingen gefahren und fand sie zwar schön leicht und handlich - aber auch recht aggressiv vom Motor.

Habe seit einem Jahr die 650 nun und keinen Tag bereut. Ich fahre damit hin und wieder in Bielstain und die Maschine kann echt viel im Gelände (ich eher nicht :rolleyes:) und auf Straße (z.B. Westalpen) der absolute Hit in Kurven.

Sie ist nur sehr hochbeinig und 1,80 solltest Du schon sein.

Gepäckträger, Motorschutz sind sinnvolle Anschaffungen.
 
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Die 450er ist klasse, wenn du Winzer in Südtirol bist und immer die extrem steilen Hanglagen hinauf und hinunterdüst, am besten noch aus dem Stand und auch bei Nässe.
Für ALLES andere ist die 650er klar die bessere Alternative, damit kannst du auch richtig auf der Strasse fahren, hast eine prima Sitzbank fährst mit 150kmh bis zur Buddelkuhle und dann dort richtig in den Dreck, tankst fast nie (3,5l/100km max) und hast eine richtig ausgereifte gut verarbeitete Kiste unterm Hintern, deren einziger Nachteil es ist, dass sie nie die Aufmerksamkeit und Wertschätzung bekommen hat, die ihr zusteht.
Ich würde nie eine 450er kaufen, auch wenn sie faszinierend aussieht und im Weinberg..., das hatten wir schon!
Viel Spass mit der 650er

kein Winzer
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Ich würde nie eine 450er kaufen,
Ich würde mir nie eine 650 XChallenge kaufen und bin definitiv kein Winzer.

Prinzipiell hilft dem TE hier nur eine einzige Sache: Probefahrt mit beiden Maschinen machen und nach seinem eigenen Geschmack entscheiden.
 
Matti63

Matti63

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Hi,

wenn ich mich für ne 650x entscheide ( eigentlich habe ich das schon ) dann sind die Angebote derzeit echt mager.......gerade mal 8 Stück schmeißt mobile raus:(

Wer eine übrig hat, kann sie mir anbieten!!

LG Matti
 
raketenjupp

raketenjupp

Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
678
Modell
was oranges und was oranges
Hi,

wenn ich mich für ne 650x entscheide ( eigentlich habe ich das schon ) dann sind die Angebote derzeit echt mager.......gerade mal 8 Stück schmeißt mobile raus:(

Wer eine übrig hat, kann sie mir anbieten!!

LG Matti
Hallo Matti,
such mal bei Mobile xch und x ch (mit Leerzeichen), dann werden es ein paar mehr ;)

Gruß
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
nööö...

Hi,

ich möchte mir für die hiesigen Pisten eine weitere Enduro zulegen.;)
Fahre eine neue 1200GS ADV .:) Da ich hin und wieder auch mal im Dreck fahren möchte und auch mal für die kurzen Strecken mal was leichtes brauche, frage ich mich welche der beiden die geeigneste ist:confused:
450 oder 650 ist die Frage ?
Mein Händler sagte, das die 450er nach Betriebsstunden gewartet werden muß und das ist nicht gerade billig. Er meinte nach 10 Betriebsstunden:confused:
Weiterhin soll sie nicht für Straße taugen:(
Die 650er ist da eher Pflegeleichter und nicht so teuer in der Wartung.
Sie sei auch geeigneter für die Straße:confused:
Was sind eure Erfahrungen und worauf muß ich je nach Modell bei einer gebrauchten achten:confused: Danke und LG Matti
moin,
wenn du bereits einen straßenhobel mit etwas off-road eigenschaften hast, dann macht die 450er schon sinn.

die insp. intervalle sollte man nicht überbewerten, das hat eine EXC aus der kürbisfraktion wegen dem geringen ölhaushalt auch- und hatte mir im vorigen leben auch keine probs bereitet.
gleiches gilt auch für die kosten der wartung...

die 450er ist leicht, handlich und eines der besten schluchtentorpedos die ich je hatte...es macht fun ohne ende- und wenn die straße reizt, steigst halt wieder auf deine ADV

eine 650er wäre auch nur wieder ein mix aus beiden, zu schwer für´s echte eingemachte- fürs komfortable reisen...naja :rolleyes:

sitzhöhe?...ignorier sie einfach- das mache ich mit meinen 1,63 auch :D

und...nein ich fahre kein MC sondern "nur" enduro- da ich die leistung mit dem umlegen eiens schalters gut im griff habe, ist auch das problem der agressivität gegessen, sie kann wenn sie will- und ich will es fast immer :p;):D

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Matti63

Matti63

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Hi,
shorty

danke für den Hinweis !
Mir gefällt die 450 besser und sie ist z.T. auch billiger. Abgeschreckt haben mich die hohen Kosten die anfallen, wenn die Wartung ansteht.
Der Händler hat eine 450er stehen ( Bauj 2009 ) mit gerade mal 110km auf der Uhr und das nach Verhandlungen für 5200 Euro.
Aber alle 10 Stunden zur Wartung und die Wartung bei 50 Betriebsstunden soll angeblich ca. 1800 Euro verschlingen.
Das macht mich eher sehr nachdenklich.
Allerdings wäre die 450 echt das richtige für den Hauseinsatz, da wir hier sehr, sehr ländlich wohnen und es wären dann auch mal ein paar Abstecher jenseits unbefestigter Wege ne tolle Sache.

Mal schauen

LG Matti
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
bedenke....

bitte die wartung nicht überbewerten...
die vorgaben der intervalle sind (gem. aussage BMW) unter wettbewerbsbedingungen zu sehen. ich will niemandem auf die füßte treten, denke aber das der großteil vom megaracestil lichtjahre entfernt ist.
wir knüppeln das teil zwar recht nett- aber das als maßstab für den wettbewerbseinsatz zu nehmen wäre etwas übertrieben

10 stunden unter reinen wettbewerbsbedingungen im lizenz off-road sport sind das eine, das fahrerisch hier zu erwartende das andere.

mache regelmäßig deine öl / filterwechsel und gut ist.

der preis ist sicher ok, wenn die optik stimmt...sie liegt unserem gezahlten preis recht ähnlich...und....ich geb sie nicht mehr her :D:D:D



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Der eine Coach aus Hechlingen lässt seiner 450er auch nur die regelmässigen Ölservices angedeihen und ansonsten läuft und läuft und läuft sie problemlos.
 
didiontour

didiontour

Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
1.089
Ort
....nähe von Aachen
Modell
Eintopf
bitte die wartung nicht überbewerten...
die vorgaben der intervalle sind (gem. aussage BMW) unter wettbewerbsbedingungen zu sehen. ich will niemandem auf die füßte treten, denke aber das der großteil vom megaracestil lichtjahre entfernt ist.
wir knüppeln das teil zwar recht nett- aber das als maßstab für den wettbewerbseinsatz zu nehmen wäre etwas übertrieben

10 stunden unter reinen wettbewerbsbedingungen im lizenz off-road sport sind das eine, das fahrerisch hier zu erwartende das andere.

mache regelmäßig deine öl / filterwechsel und gut ist.

der preis ist sicher ok, wenn die optik stimmt...sie liegt unserem gezahlten preis recht ähnlich...und....ich geb sie nicht mehr her :D:D:D
... hier spricht der Weltmeister !! :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Matti63

Matti63

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Hi,

könnt iht nicht mal ernst bleiben........ich stehe vor der Entscheidung meines Lebens;)

Also steht mir mit fachlichen Rat zur Seite. Schließlich will ich noch in diesem Monat was kaufen:)

LG Matti
 
scubapauli

scubapauli

Dabei seit
24.04.2008
Beiträge
190
Kosten

Hallo Matti,

also wir fahren hier ein paar BMW's und wenn Du 50 Stunden erreichen willst (im Gelände) ist das schon ne Menge Zeit. Wir fuhren in diesem Jahr 3-4 mal die Woche und haben in 3 Monaten 768 Gelände-Km gefahren (Enduro) ca. 28 Std.
Mit den BMW's sind es seit 2008 rund 120 Stunden und das mit Wettbewerbseinsatz. Diverse Verschleißteile mußten verbaut werden, das war es. Klar wenn es härter wurde gab es die eine oder andere Reparatur.
Bei Sportenduro's wird oft selbst geschraubt, was auch einfach zu bewerkstelligen ist, außer man hat 2 linke Hände.

Wir haben es nicht bereut die BMW's gekauft zu haben.

Gruß Marcus
 
beemmweh

beemmweh

Dabei seit
22.11.2010
Beiträge
12
Hi,

ich möchte mir für die hiesigen Pisten eine weitere Enduro zulegen.;)
Fahre eine neue 1200GS ADV .:)
Da ich hin und wieder auch mal im Dreck fahren möchte und auch mal für die kurzen Strecken mal was leichtes brauche, frage ich mich welche der beiden die geeigneste ist:confused:

450 oder 650 ist die Frage ?

Mein Händler sagte, das die 450er nach Betriebsstunden gewartet werden muß und das ist nicht gerade billig. Er meinte nach 10 Betriebsstunden:confused:
Weiterhin soll sie nicht für Straße taugen:(

Die 650er ist da eher Pflegeleichter und nicht so teuer in der Wartung.
Sie sei auch geeigneter für die Straße:confused:

Was sind eure Erfahrungen und worauf muß ich je nach Modell bei einer gebrauchten achten:confused:

Danke und LG Matti


Hallo, ich bin neu hier und sag mal ein leises Hallöchen an Alle.
 
beemmweh

beemmweh

Dabei seit
22.11.2010
Beiträge
12
:cool: folgendes: derzeit hab ich ne 07`1200 GSA, ne G 450x und ne :) Xch.
fing bei mir auch so an, dass ich Offluft gerochen hatte und meine ADV, die zwar mit Stollen daherkommt, ist mir zu schade und mit dem orig. Fahrwerk ausserdem völlig ungeeignet. Da hab ich mir dann ne Xch dazugekauft. Aus Endurowandern wurde aber bald Cross, als ich mich im MX -Verein angemeldet hatte. Dafür war sie aber zu schwer, um wirklich mithalten zu können. Also hab ich sie verkauft und mir eine G450X angeschafft, Fahrwerk auf mich anpassen lassen, usw. Das ist ein brachiales Gerät und geht ab, wie :eek:. Auf der Strasse hat die aber, trotz Nummernschild, nichts verloren. Das ist auch wieder scheisse, weil ich eben auch geile Strecken hab, wo ich aber etwa 50 % Strassenverkehr stemmen muss. Ausserdem kommt mir das zu teuer, denn selbst wenn ich alle 10 h Wartung selber mache, lauert bereits der 50 h KD in einer dunklen Ecke und das kostet etwa 1.500 € :mad: Hab mich selbst geohrfeigt und es total bereut, dass ich die Xch verkauft hatte. Depris wochenlang :( und dann musste wieder eine her. Hatte Glück, denn nach langer Suche fand ich eine mit EZ 2009 mit Superausstattung und, ich schwörs, wie direkt aus dem Laden :cool:. Sogar SR Komplettanlage dran mit bestem angenehmen Sound, den ich je vernehmen durfte und unglaublichen Leistungsschub, etwa 5 PS mehr über kompl. DZB. Eigentlich wollte ich mich stattdesen von einer trennen, aber ich brings nicht fertig. Jetzt stehen 3 im Stall und meine Freundin hat mir schon ein Bett in der Psychiatrie geordert. Nach all meinen Mopeds ( 8 in 20 Jahren ) steht für mich fest: die G650 Xchallenge ist mir, Alles im Gesamtclassement betrachtet, das beste und liebste Motorrad, das ich unterm Hintern hatte.
 
DakarRay

DakarRay

Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
689
Ort
Südliches Mittelfranken
Modell
BMW-Motorräder und ......
Nach all meinen Mopeds ( 8 in 20 Jahren ) steht für mich fest:
die G650 Xchallenge ist mir, Alles im Gesamtclassement betrachtet,
das beste und liebste Motorrad, das ich unterm Hintern hatte.
Nach einer ganzen Reihe von Geländemopeds in fast allen Hubraumklassen
(R80GS, 640er KTM, 125er KTM, 250er/500er Honda,650er Dakar)
kann ich da nur beipflichten.
Beim Auffinden der interessanten Strecken braucht es immer auch eine
gewisse Geduld auf den asphaltierten Strecken, bevor man auf das
interessante, weil unbefestigte Geläuf trifft.
Da rächen sich die gesparten Pfunde an den Geländesportlern.
Leichter ist besser - klar - aber leicht+Alltagstauglich sind wenige.
Die XChallenge/XCountry sind da echte Allroundtalente.

Hat man die Challenge erst einmal auf Herz und Nieren in allen
Situationen getestet und sich daran gewöhnt, gibt man sie nicht mehr her.
Finden auch die anderen Spezln wie z.B. die Teilnehmer der DR-ORD im Juli.

Die Teile sind für jeden Scheiß zu haben - zum Endurowandern gibt es
momentan nichts Vergleichbares - Gruß aus Hip - Ray

 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
geiles Foto Ray aber deshalb mußt du sie nicht gleich hinschmeißen :D
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Moin hab das nie bereut mit der Xco, ist ganau das richtige für den Spaß neben dem Asphalt. Leichtes Endurowandern und ein wenig Alltag, mehr wollte ich nicht und das habe ich bekommen.

Von Shorty's Leistungsklasse bin ich sowieso meilenweit entfernt. Die Jahre an Erfahrung kann ich als alder Sack eh nicht mehr aufholen:eek::cool::rolleyes: Hab aber trotzdem jede Menge Spaß mit dem Teil:D:D
 
Thema:

450 oder 650

450 oder 650 - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Navigator VI - überarbeitetes 2021er Modell - VB 450€

    BMW Navigator VI - überarbeitetes 2021er Modell - VB 450€: Ich verkaufe einen BMW Motorrad Navigator VI in der überarbeiteten 2021er Version. Das Gerät wurde gerade vom Händler getauscht und ich habe es...
  • Erledigt ne, keine 450 oder 650 , sondern: G 310 GS mit ganz wenig Kilometer

    ne, keine 450 oder 650 , sondern: G 310 GS mit ganz wenig Kilometer: Hallo, nein, mit 25 kW/34 PS kannste bestimmt keinen Rekord brechen, es sei denn, es geht um den Verbrauch, denn mit 3 Liter Benzin auf 100 km...
  • Biete Sonstiges Pivot Pegz Mark II für HP 2 G 450 X G 650

    Pivot Pegz Mark II für HP 2 G 450 X G 650: Pivot Pegz Mark II für HP 2/ G 450 X/ G 650 100.- € plus Versand
  • Pivot Pegz (HP2 + G 450 X + G 650 X)

    Pivot Pegz (HP2 + G 450 X + G 650 X): hab etwas vorschnell gehandelt und mir die pegz von grisu99 geholt. da ich dachte ich könnte sie anpassen - kann man aber nicht.:mad::mad::mad...
  • Pivot Pegs - Gelenkfußrasten, BMW HP 2, G 650/ 450 X

    Pivot Pegs - Gelenkfußrasten, BMW HP 2, G 650/ 450 X: Nicht nur für Cross- und Endurofahrer, die eine mangelnde Sensibilität auf den Original-Rasten bemängeln, ein absoluter Durchbruch. Diese...
  • Pivot Pegs - Gelenkfußrasten, BMW HP 2, G 650/ 450 X - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Navigator VI - überarbeitetes 2021er Modell - VB 450€

    BMW Navigator VI - überarbeitetes 2021er Modell - VB 450€: Ich verkaufe einen BMW Motorrad Navigator VI in der überarbeiteten 2021er Version. Das Gerät wurde gerade vom Händler getauscht und ich habe es...
  • Erledigt ne, keine 450 oder 650 , sondern: G 310 GS mit ganz wenig Kilometer

    ne, keine 450 oder 650 , sondern: G 310 GS mit ganz wenig Kilometer: Hallo, nein, mit 25 kW/34 PS kannste bestimmt keinen Rekord brechen, es sei denn, es geht um den Verbrauch, denn mit 3 Liter Benzin auf 100 km...
  • Biete Sonstiges Pivot Pegz Mark II für HP 2 G 450 X G 650

    Pivot Pegz Mark II für HP 2 G 450 X G 650: Pivot Pegz Mark II für HP 2/ G 450 X/ G 650 100.- € plus Versand
  • Pivot Pegz (HP2 + G 450 X + G 650 X)

    Pivot Pegz (HP2 + G 450 X + G 650 X): hab etwas vorschnell gehandelt und mir die pegz von grisu99 geholt. da ich dachte ich könnte sie anpassen - kann man aber nicht.:mad::mad::mad...
  • Pivot Pegs - Gelenkfußrasten, BMW HP 2, G 650/ 450 X

    Pivot Pegs - Gelenkfußrasten, BMW HP 2, G 650/ 450 X: Nicht nur für Cross- und Endurofahrer, die eine mangelnde Sensibilität auf den Original-Rasten bemängeln, ein absoluter Durchbruch. Diese...
  • Oben