450er für die Wüste

Diskutiere 450er für die Wüste im G 450 X, G 650 Xchallenge, G 650 Xmoto und G 650 X Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die G 450 RR auf dem Weg nach Dakar :)
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
yep...

...hatte ich schon bei einem ähnlichen foto von der IMOT geschrieben....

ich könnte da schwach werden....lägger....

habe aber leider keinen platz mehr in der garage ;):rolleyes::D
 
Crespo

Crespo

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.369
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
H

HP-2-Frank

Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
18
Ort
56745 Bell/Eifel
Modell
HP2
Welche Variante wäre sinnvoll???

Die G 450 RR auf dem Weg nach Dakar :)



Frage an die Wüstenerfahrenen:

Hat schon jemand praktische Erfahrungen mit der Speedbrain-Variante oder der TT-Variante bzgl. deren Fahrverhaltens im Sand? Mir geht es hauptsächlich um einen Tankumbau und nicht unbedingt um den Vorbau.

Die Speedbrainvariante hat ws. den Vorteil der besseren Gewichtsverteilung (unter der Sitzbank), kostet aber fast das 2,5fache und ist nicht mehr TÜV-fähig bzw. schnell "rückbaubar". Der Mehrpreis entsteht durch die zusätzliche Auspuffanlage, Sitzbank und Motorschutz.

Nachteil bei der TT-Vaiante ist das zusätzliche Gewicht durch den Haupttank vorne - zumindest wohl theoretisch. Nur, ist dieser Nachteil wirklich spürbar oder mache ich mir nur unnötig Gedanken. Vorteil hier, einfach die Tanks abnehmen und alles ist wie vorher...

Ich möchte in der nächsten Zeit an 2-3 Wüstenveranstaltungen teilnehmen und stehe nun vor der Frage, was ist sinnvoll für einen reinen Hobbypiloten?

Über hilfreiche Hinweise würde ich mich sehr freuen und bedanke mich jetzt schon!!

Frank
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
moin

ich befülle an meinem oldie die vorderen tanks nur wenn nötig- eher die hinteren und mitte für´s eingemachte.
lange sandpassagen mit ca. "22kg mehr auf der gabel" sind nicht wirklich mein ding, es sei denn es handelt sich um reine speedpisten.
um es auf den punkt zu bringen- man muß sich an das in meinen augen sehr gewöhnungsbedürftige verhalten im (tief)sand schon gewöhnen....mein ding ist es nicht, da ich auch mit meiner bescheidenen gewichtsverlagerung nach hinten nicht viel ausrichten kann.


 
H

HP-2-Frank

Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
18
Ort
56745 Bell/Eifel
Modell
HP2
Speedbrain oder TT

Guten Abend Shorty,

vielen herzlichen Dank für Deine Antwort! Ich sehe es im Grund genauso. Etwas "ungeschickt" an der Speedbrain-Lösung ist halt, dass man nach dem Umbau des Fahrzeugs vor allem durch die neue Auspuffanlage wohl jegliche Chance auf Zulassung/TÜV verliert, was ja gerade das schöne an der G450X ist. So kann man auch abseits der Straße auf Feldwegen zum Gelände fahren, wo man nicht unbedingt mit dem Transporter noch näher hin möchte. Und jedes Mal nach einem Einsatz alles wieder zurückbauen ist dann andererseits auch wieder zu zeitaufwändig.

So schwanke ich immer wieder zwischen den beiden Lösungen hin und her und weiß wirklich nicht so recht, welcher ich den Vorzug geben soll.

Viele Grüße und besten Dank

Frank
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
stellt sich halt die Frage, ob man beim Speedbraintankumbau unbedingt die illegale Brülltüte braucht? oder ob man nicht die Tanklösung von Speedb. nimmt und den originalen Topf läßt.
 
scubapauli

scubapauli

Dabei seit
24.04.2008
Beiträge
190
Speedbrain Tank und Auspuff

Hallo,

also der Original geht nicht mehr dran, da der Tank den Platz beansprucht. Das Rohr verläuft im Rahmen, der Platz beansprucht der Tank jetzt!
Es gibt 2 Versionen vom Auspuff, und der Leisere (94 db) ist ok und nicht so aufdringlich.
Klar der Rückbau ist etwas aufwendig kann aber wenn man es nur ein paar mal braucht zügig erledigt werden. Ein Tod muss man halt sterben, oder 2. Bike kaufen ;-)
Tank hinten ist besser weil die 450 immer noch so schön schlank bleibt wie am Original.
Tank hinten hat auch den Vorteil, weniger Gewicht auf der Gaben und was die Dakar betraf, kein kochender Sprit! Dort wurde der Tank zum 1. mal getestet.


Gruß Marcus
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich dachte auch eher an den Originalschalldämpfer an die Stelle wo jetzt das Brüllrohr sitzt.....dann hat man beides. Tank und Puff
 
H

HP-2-Frank

Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
18
Ort
56745 Bell/Eifel
Modell
HP2
Speedbrain Tank und Auspuff

Guten Morgen und vielen Dank für Eure Unterstützung!!!

Nach den Angaben von Bert Duursma, der wohl den Speedbrain-Tank vorrangig entwickelt hat, könnte der bisherige Schalldämpfer zwar mit ein paar Anpassungen weiter verwendet werden, nicht aber der Krümmer. Und ohne Lambda-Sonde macht das dann auch nicht unbedingt Sinn.

Oder könnte man evtl. dort auch eine Lambda-Sonde einbauen (lassen...) und dann zumindest für die TÜV-Abnahme den Original-Schalldämpfer verwenden? Ws. aber eher nicht.

Wie Scubapauli schon richtig gesagt hat, einen Tod muss man/ich bei dieser Aktion dann wohl sterben. Meine Tendenz geht zwarr auch eher Rtg. Speedbrain als TT, aber schon etwas blöd, die regelmäßige Umbauerei.

Viele Grüße

Frank
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
tröste dich...

mein bollide hat auch die brülltüte drauf- der umbau ist auch etwas müßig- und das muß ich mir nicht unbedingt antun. ferner ist das auch kein eisdielenracer ;) sondern eh was für´s eingemachte außerhalb der zivilisation...und dafür habe ich das teil auch erworben :)
 
scubapauli

scubapauli

Dabei seit
24.04.2008
Beiträge
190
TÜV usw

Guten Abend,

also ich habe ja das gleich Problem, wegen dem TÜV, habe da aber ein Lösung um den Stempel zubekommen, eigentlich nur der Formhalber. Denn das Teil bewege ich nur dort wo es eigentlich keine Sheriffs gibt :p:p
Das die Kiste fahrtauglich ist versteht sich ja von selbst, will mich damit ja nicht flach legen.
Für den Strassenverkehr ist die ja nicht mehr gedacht oder?
Hoffe ich kann mal am Wochenende die 1. Testfahrt machen :o:o

Der Vorbau muss noch verkabelt werden.

Gruß Marcus
 
H

HP-2-Frank

Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
18
Ort
56745 Bell/Eifel
Modell
HP2
Guten Abend,

also ich habe ja das gleich Problem, wegen dem TÜV, habe da aber ein Lösung um den Stempel zubekommen, eigentlich nur der Formhalber. Denn das Teil bewege ich nur dort wo es eigentlich keine Sheriffs gibt :p:p
Das die Kiste fahrtauglich ist versteht sich ja von selbst, will mich damit ja nicht flach legen.
Für den Strassenverkehr ist die ja nicht mehr gedacht oder?
Hoffe ich kann mal am Wochenende die 1. Testfahrt machen :o:o

Der Vorbau muss noch verkabelt werden.

Gruß Marcus

Hallo Marcus,

ich habe nun einmal bei meiner Werkstatt nachgehört, die sich auch mit Geländemaschinen wirklich auskennt. Es besteht wohl durchaus die Möglichkeit, in den Krümmer eine Halterung für die Lambda-Sonde einzuschweißen und wenn es dann mit "etwas Geschick" gelingt, einen Originalschalldämpfer zu montieren, würde einer TÜV-Zulassung wohl nicht mehr unbedingt etwas entgegenstehen. Den Schalldämpfer kann man ja dann wieder zum tatsächlichen Fahren austauschen. Die Lambda-Sonde sei bei der Maschine für das Motormanagement sowieso von Vorteil. Die Verkabelung des IMO/Roadbookhalters/Navigationsgerätes ist bei mir schon fast abgeschlossen (zur Zeit nur auf einer Lenker-Querstange montiert - die endgültige Variante steht noch nicht fest, soll aber auch schnell wieder demontierbar sein).

So wird es dann bei mir die Speedbrain-Tank-Variante.

Viele Grüße

Frank
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
:eek::eek:...jo ...dafür steht sich das Teil die Räder eckig ..... . !

Wann hast die denn das letzte mal bewegt , außer zum Staubputzen in der Garage !! :o
...bei jedem rasenmähen du postsplint- weil sie hinter dem trecker steht...gib mir die zeit und ich geb dir bilder :rolleyes:;):)
 
scubapauli

scubapauli

Dabei seit
24.04.2008
Beiträge
190
Tank und ESD

Hallo Frank,

mach mir auf jeden Fall ein Bild von dem Tank mit dem Original ESD :o:o:o
Ich werde mal bei meinen TÜV Jüngern mal vorfahren, weiß heute schon, das die sich prügeln wer die Kiste abnehmen darf ;) und bekomme dann TÜV.
Warum willst bzw brauchst Du eine TÜV Zulassung?
Der Tank hat auch keinen TÜV meines Wissens! und solche Diskussionen hatten wir schon mit HP2 Zusatztanks.
Roadbookhalter und IMO usw. auf der Lenkerstrebe geht aber wir dann doch recht schwer. Habe den Weg gewählt und den Vorbau nach vorne verlegt mit einem Rallye Tower. hat sich auch bei der HP2 bewährt, viel leichter das ganze und besser zum ablesen. Mein Navi ist nach auf der Lenkerstrebe.
Ok, bei mir wird die Kiste nicht nach dem Rallyeeinsatz zurückgebaut, deshalb auch ein paar mehr Maßnahmen am Kabelbaum usw.

Gruß Marcus
 
H

HP-2-Frank

Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
18
Ort
56745 Bell/Eifel
Modell
HP2
Tank und ESD

Hallo Marcus,

das Foto mit dem Original-ESD bekommst Du dann...(zumindest Bert Duursma hat mir gesagt, dass das mit ein paar Anpassungen ginge).

Ich benötige hier in der Eifel auf den kurzen Verbindungsstücken zw. den Lavagruben "jagdpächterbegründet" schon mal gelegentlich den TÜV - auch wenn es nur Feldwege sind.

Mit dem GAP-Zusatztank bei der HP2 habe ich bisher auch keine Probleme gehabt - ist dem TÜV-Prüfer gar nicht aufgefallen.

Nur bei dem Speedbrain-Tank habe ich die Befürchtung, dass dies nicht so einfach geht. Und da er von seiner Auslegung ja auch rallygeeignet und -bewährt ist, müsste ein wohlgesonnener TÜV-Prüfer einer Abnahme hoffentlich zustimmen.

Bei mir ist die Verkabelung so ausgelegt, dass ich die Zusatz-Geräte einfach per SuperSeal-Stecker lösen kann (findest Du bei Touratech - wird dort auch so gehandhabt).

Mit dem Rallyvorbau hadere ich noch etwas, da das Ablesen der Geräte an der Lenkerquerstange im Stehen nicht wirklich funktioniert. Könntest Du mir vielleicht ein Foto Deiner Lösung zukommen lassen? Es gibt ja von Touratech statt der "Vollverkleidung" auch eine gesonderte Vorbau-Halterung zumindest für den Roadbookhalter (IMO bekommt man sicher auch noch dran), bei der die Lampenmaske und der vordere Kotflügel ausgetauscht werden. Wahrscheinlich wird es dann so etwas in der Art.

Beste Grüße

Frank
 
Thema:

450er für die Wüste

450er für die Wüste - Ähnliche Themen

  • Vielen Dank für die prompte Aufnahme

    Vielen Dank für die prompte Aufnahme: Liebe GSler aus aller Herren Länder, mein vollständiger Vorname lautet Hans-Joachim, aber HaJo reicht völlig. Wie aus meinem Nicknamen hervorgeht...
  • Biete R 1250 GS Rastenträger für Variokoffer

    Rastenträger für Variokoffer: Biete die originalen Rastenträger für Variokoffer einer R1250GS Bj22 an. Komplett incl. Soziusrasten. Die Rastenträger wurden kurz nach dem Kauf...
  • Biete R 1200 GS LC Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben

    Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben: Moin, ich biete einen Gepäckträger (links & rechts) original BMW für die Alukoffer mit den notwendigen Anbeuteilen und den Fußrastenauslegern in...
  • Erledigt 2 Touratech-Spiegel,klappbar für 800GS, 1200GS,450er,650er,XT,KTM, u.v.a.

    2 Touratech-Spiegel,klappbar für 800GS, 1200GS,450er,650er,XT,KTM, u.v.a.: Hi @ all, ich biete hier 2 unbenutzte Spiegel von Touratech an, mit den zusätzlichen 2 Adaptern 040-0761 an (alle noch originalverpackt)...
  • Neue Sportenduro 450er ??

    Neue Sportenduro 450er ??: da kommt mal was sportliches von BMW http://www.enduro-dm.de/rr_07_uelsen.html haben wollen!!:D
  • Neue Sportenduro 450er ?? - Ähnliche Themen

  • Vielen Dank für die prompte Aufnahme

    Vielen Dank für die prompte Aufnahme: Liebe GSler aus aller Herren Länder, mein vollständiger Vorname lautet Hans-Joachim, aber HaJo reicht völlig. Wie aus meinem Nicknamen hervorgeht...
  • Biete R 1250 GS Rastenträger für Variokoffer

    Rastenträger für Variokoffer: Biete die originalen Rastenträger für Variokoffer einer R1250GS Bj22 an. Komplett incl. Soziusrasten. Die Rastenträger wurden kurz nach dem Kauf...
  • Biete R 1200 GS LC Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben

    Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben: Moin, ich biete einen Gepäckträger (links & rechts) original BMW für die Alukoffer mit den notwendigen Anbeuteilen und den Fußrastenauslegern in...
  • Erledigt 2 Touratech-Spiegel,klappbar für 800GS, 1200GS,450er,650er,XT,KTM, u.v.a.

    2 Touratech-Spiegel,klappbar für 800GS, 1200GS,450er,650er,XT,KTM, u.v.a.: Hi @ all, ich biete hier 2 unbenutzte Spiegel von Touratech an, mit den zusätzlichen 2 Adaptern 040-0761 an (alle noch originalverpackt)...
  • Neue Sportenduro 450er ??

    Neue Sportenduro 450er ??: da kommt mal was sportliches von BMW http://www.enduro-dm.de/rr_07_uelsen.html haben wollen!!:D
  • Oben