6. Gang macht Geräusche...

Diskutiere 6. Gang macht Geräusche... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, nach einer 6000 Km langen Reise nach Süd-Spanien durfte ich, immerhin auf dem Heimweg, ca. 100 Km vor Genf ein Klack, Klack...
Stefanc

Stefanc

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
129
Ort
Heidelberg/Oftersheim
Modell
R 1200 GS Adventure ´12
Hallo zusammen,
nach einer 6000 Km langen Reise nach Süd-Spanien durfte ich, immerhin auf dem Heimweg, ca. 100 Km vor Genf ein Klack, Klack, Klack... (im Sekundentakt, bei 4.500 U/Min - 120 Km/H) vom Getriebe vernehmen. Das Klacken war auch an der rechten Fußraste leicht spürbar.

Unter Volllast gesellt sich ein Rattern dazu. Klingt alles in allem nicht gesund.
Ist definitiv nur im 6. Gang. Alle anderen Gänge schalten und fahren sich einwandfrei. Die restlichen knapp 500 Km schaffte ich im 5. Gang nach Hause.
War schon beim Händler und der meinte nach kurzer Probefahrt, dass er das Getiebe ausbauen und inspizieren müsste, um genaueres sagen zu können. Könnte also wieder mal teuer werden.

Mein Gefühl bzw. ein Funke Hoffnung sagt mir, dass es vielleicht nichts Gravierendes ist, da sie ja im 6. durchaus noch fährt.

Durfte jemand schon ähnliche Geräusche vernehmen bzw. was meint ihr könnte die Ursache sein?

Grüße
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Wieviel Kilometer hat denn Dein Q-gelfisch drauf? So ab 80 000 Km könnte es auch das vordere Kreuzgelenk der Kardanwelle sein. Laß mal die Welle ausbauen (geht schnell und einfach) und kontrollieren

Gruß

der Kurze
 
Stefanc

Stefanc

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
129
Ort
Heidelberg/Oftersheim
Modell
R 1200 GS Adventure ´12
Im Gegensatz zu deinen Fahrleistungen, sind bei mir gerade einmal 45.000 Km auf der Uhr. Bei der Kardanwelle, so meinte der Meister, müsste man in allen Gängen was merken.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Bei 120 km/h im Sekundentakt? Und nur im 6-ten Gang? Das ist ein komischer Fehler wenn er nur bei jeder 30sten()?) Umdrehung der Getriebewelle auftritt.
gerd
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Das ist schon ein kurioser Schaden! Bitte halte uns auf dem Laufenden, was es denn letztlich war.

Tritt das Geräusch im 5ten Gang bei gleicher Geschwindigkeit nicht auf? Evtl könnte es auch eine gebrochene Speiche sein, die bei einer bestimmten Fliehkraft gegen die Schwinge schlägt ...oder so ähnlich!
 
Stefanc

Stefanc

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
129
Ort
Heidelberg/Oftersheim
Modell
R 1200 GS Adventure ´12
Eben das ist es ja, das Geräusch tritt ausschließlich im 6. Gang auf, egal ob Voll-Teillast etc. An etwas, das irgendwo dagegen schlägt dachte ich auch zunächst, konnte ich aber alles ausschließen.
Der Meister meinte unter "bestimmten ungünstigen Bedingungen und Fahrbelastungen" die eben vielleicht so nur im 6. Zustande kommen, ist nicht auszuschließen, dass es auch der Kardan ist.

Der 5. wie auch alle anderen Gänge funktionieren einwandfrei. Es lässt sich auch einwandfrei in den 6. Schalten und fahren, nur eben dieses Geräusch.... Klack, Klack, Klack...
Ich werde euch auf dem Laufenden halten, am DO wird sie abgeholt und am FR schon operiert.

:bibbern:...beim Gedanke, dass sie dazu halbiert wird!
 
Microbi

Microbi

Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
354
Modell
1200GSADV TÜ Bj 2010
bei mir war es im 5.Gang, Zeitabstand ähnlich - Ursache: willst Du nicht wirklich wissen













Getriebeschaden, bei jeder ? zigsten Umdrehung trafen die beiden beschädigten Zähne aufeinander.

Mein aufrichtiges Beileid!
 

Anhänge

Stefanc

Stefanc

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
129
Ort
Heidelberg/Oftersheim
Modell
R 1200 GS Adventure ´12
:poop:
und was hat der Spaß gekostet?

P.S.: Ja, Ich will´s wissen! :rollleyyes:
 
Microbi

Microbi

Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
354
Modell
1200GSADV TÜ Bj 2010
niGS, war bei 20 000 km innerhalb der Garantiezeit - neues Getriebe.
 
Stefanc

Stefanc

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
129
Ort
Heidelberg/Oftersheim
Modell
R 1200 GS Adventure ´12
Hallo, ich weiß noch nichts, außer, dass die Werkstatt mal hinten angefangen hat und sich den Endantrieb angeschaut hat.
Der ist nach 45.000 Km komplett im Eimer.

Metallabrieb und bestialischer Gestank, da sich das Lager durch große Hitze zersetzt hat.

Nach Test mit einem Austauschteil, ist o. g. Geräusch aber immer noch da...
:applaus:
 
H

HIPRO

Gast
Gleich mehrere Defekte ? Freut es dich so , daß Du Beifall klatschen mußt ?
Dann sag´ ich : Na Bravo ;)
HIPRO
 
Stefanc

Stefanc

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
129
Ort
Heidelberg/Oftersheim
Modell
R 1200 GS Adventure ´12
Habe hier im Forum schon gelesen, dass es einen Hinterradantrieb bereits nach 20.000 Km zerbröselt hat. Schön für den, der noch Garantie hat.
Aber selbst nach 45.000 Km ist es für mich noch kein Schaden, den ich erwartet hätte? Wie kommt es überhaupt dazu? Kann da was falsch gewartet oder eingestellt gewesen sein?
Sie ist scheckheftgepflegt
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Metallabrieb und bestialischer Gestank, da sich das Lager durch große Hitze zersetzt hat.

Nach Test mit einem Austauschteil, ist o. g. Geräusch aber immer noch da...
Moin,
der Gestank im HAG ist normal, das riecht immer so als ob BMW dort Fischsauce fermentieren würde...:rollleyyes:
Test mit Austauschteil heisst wohl neues HAG?
Und der Fehler nur im 6. Gang deutet schon in Richtung Getriebe, entsprechender Zahnkranz. Das wird dann richtig teuer, da das Wechseln des Getriebes allein vom Arbeitsaufwand heftig ist! Da würd ich dann aber auch ein Gebrauchtgetriebe in Erwägung ziehen, da die Getriebe eigentlich ganz gut halten.
Lass mal weiter hören von dem Mist.

Viele Grüße, Grafenwalder
 
Stefanc

Stefanc

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
129
Ort
Heidelberg/Oftersheim
Modell
R 1200 GS Adventure ´12
Die Diagnose

Getriebeausgangswelle -> fehlen Zähne
Getirebezwischenwelle -> fehlen Zähne
Getriebeeingangswelle -> nicht mehr die Beste!

Insgesamt 3 Zähne abgeschlagen!
Bleibt nur ein neues oder Tausch- Getriebe, da Reparatur zu teuer.

BMW zeigt keine Kulanz.
 

Anhänge

Microbi

Microbi

Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
354
Modell
1200GSADV TÜ Bj 2010
Mein Beileid!
 
Ascona123

Ascona123

Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
83
Ort
Weilheim i.O.
Modell
R1200GS Adv TÜ
Ich sag nur Premium, bei Audi heißt das "Stand der Technik"! :mad:
 
Tom61

Tom61

Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
67
Ort
nördl. Ruhrgebiet/Niederrhein
Modell
R1200GS Adv. EZ 02.06.2010
ups ist das erste, was mir nach lesen dieses ganzen threads einfällt,
ich habe seit der 40.000 Inspektion, und erst danach aufgetreten (?), folgendes Problem

5.Gang rein, wenn ich dann Gas gebe, hört sich´s an, als ob kleine Metallteile zermahlen werden, oft springt sie dann auch in den 4ten zurück

der freundliche sagt: warscheinlich ist ein neues Getriebe fällig, ich schick mal eine Kulanzanfrage an den Hersteller,

der Hersteller sagt: guck erst mal was da los ist


hmmm, mal schauen, am 25sten geht sie zum Freundlichen

... gut das ich die Anschlussgarantie abgeschlossen habe
 
hubi53

hubi53

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
555
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS Adv "90 Jahre" EZ 2013
Beileid, wirklich Pech.....aber wie oft kommt so etwas bei der GS bzw. BMW generell schon vor. Ich bin nach wie vor überzeugt, dass hier der "Stand der Technik" verbaut ist. Ich hatte diese oder ähnliche Technikprobleme in zig Jahren NOCH NIE.
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Stand der Technik bedeutet:
"So viel Technik wie möglich für so wenig Geld wie nötig"

:rolleyes:

Ein Paradoxon:rolleyes:
 
Thema:

6. Gang macht Geräusche...

6. Gang macht Geräusche... - Ähnliche Themen

  • Leistungsmangel in höheren Gängen

    Leistungsmangel in höheren Gängen: Bei meiner R1200 GSA von 2014 merke ich im 6. Gang beim Beschleunigen (ab etwa 110 km/h), dass der Motor ziemliche Schwierigkeiten hat, an...
  • Klappergeräusch Tank bei 4500 RPM 2. Gang

    Klappergeräusch Tank bei 4500 RPM 2. Gang: Hello, ich habe bei meiner 1300er GS ein komisches Phänomen. Im 2. Gang bei ca. 4500 Umdrehungen im Lastwechsel habe ich ein extrem störendes...
  • Fehlschaltung, kein Gang mehr eingelegt

    Fehlschaltung, kein Gang mehr eingelegt: Hallo zusammen Meine 1300er hat nun schon etwas 4-5 Mal nicht richtig geschaltet. Z.B. gestern als ich vom 3. in den 4. Gang schalten wollte, war...
  • 2. Gang macht Probleme

    2. Gang macht Probleme: Hallo Gemeinde, hab heute bei meiner 2008er MÜ mit 32.000km ein Problem mit dem 2.Gang feststellen müssen. Vom 2. Ganz geht es weder in der...
  • Getriebe macht fiese Geräusche. Q hängt im 5. Gang

    Getriebe macht fiese Geräusche. Q hängt im 5. Gang: Moin zusammen, Auf dem Heimweg ließ sich zuerst nicht in den 4. / über den 3. Gang raus schalten, inklusive unschöner Geräusche. Kupplung...
  • Getriebe macht fiese Geräusche. Q hängt im 5. Gang - Ähnliche Themen

  • Leistungsmangel in höheren Gängen

    Leistungsmangel in höheren Gängen: Bei meiner R1200 GSA von 2014 merke ich im 6. Gang beim Beschleunigen (ab etwa 110 km/h), dass der Motor ziemliche Schwierigkeiten hat, an...
  • Klappergeräusch Tank bei 4500 RPM 2. Gang

    Klappergeräusch Tank bei 4500 RPM 2. Gang: Hello, ich habe bei meiner 1300er GS ein komisches Phänomen. Im 2. Gang bei ca. 4500 Umdrehungen im Lastwechsel habe ich ein extrem störendes...
  • Fehlschaltung, kein Gang mehr eingelegt

    Fehlschaltung, kein Gang mehr eingelegt: Hallo zusammen Meine 1300er hat nun schon etwas 4-5 Mal nicht richtig geschaltet. Z.B. gestern als ich vom 3. in den 4. Gang schalten wollte, war...
  • 2. Gang macht Probleme

    2. Gang macht Probleme: Hallo Gemeinde, hab heute bei meiner 2008er MÜ mit 32.000km ein Problem mit dem 2.Gang feststellen müssen. Vom 2. Ganz geht es weder in der...
  • Getriebe macht fiese Geräusche. Q hängt im 5. Gang

    Getriebe macht fiese Geräusche. Q hängt im 5. Gang: Moin zusammen, Auf dem Heimweg ließ sich zuerst nicht in den 4. / über den 3. Gang raus schalten, inklusive unschöner Geräusche. Kupplung...
  • Oben