650er kontra 800er

Diskutiere 650er kontra 800er im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi zusammen, bietet der Aufpreis von 1960,oo Euronen wirklich viel mehr Fahrvergnügen oder ist die 650er für gelegentliche Feldwegfahrten und...
GSAchris

GSAchris

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Hi zusammen,

bietet der Aufpreis von 1960,oo Euronen wirklich viel mehr Fahrvergnügen oder ist die 650er für gelegentliche Feldwegfahrten und ansonsten Landstraße fahren ausreichend genug motorisiert und gefedert?

Von der Ergonomie her sollen sie ja identisch sein, die 800er ist lediglich durch die Federwege und das größere Vorderrad etwas höher.


Bedanke mich für Euere Rückantworten
 
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
Äpfel versus Birnen

Die Fragestellung muss doch erst einmal lauten : Was will ich mit meinem bike machen? Will ich ins Gelände ? Gefällt mir die hohe 800 oder ist ir optisch die kleine 650er lieber ...

Fahrspaß bieten beide, jede auf seine Art.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Für die Stadt, für die Landstraße und für gelegentliche Ausflüge in leichtes Gelände ist für Menschen bis ca. 1,77 m die F 650 GS sicherlich ausreichend, wenn man den Aspekt außer Acht lässt, dass imho die 800 GS ein paar bessere Zutaten bietet und erwachsener aussieht. Die kleine ist etwas handlicher und der Motor läuft laut meinem :) insgesamt runder und harmonischer. Normal gebaute Fahrer über 1,77 m könnten sich auf der 800 GS wohler fühlen und für das Gelände ist sie auch besser geeignet.
Wie du bei mir siehst, war die 800 GS aber nicht die richtige Alternative zur 650 GS, die ich aber mit 5200 km ausführlich getestet habe :D

Grüße
Steffen
 
C

CrayGridArray

Dabei seit
01.05.2009
Beiträge
21
Ort
Österreich
Modell
R1150GS 2003
1960 Unterschied dafür, dass es eigentlich die gleichen Bikes sind?

Wenn man sich die Datenblätter ansieht ist ja bis auf Federung, Felgen, Leistung (Motor ist jedoch ident), Sitzhöhe(800 ist 6cm höher) und Lack alles gleich?


Oder lieg ich falsch? :D
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.952
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
1960 Unterschied dafür, dass es eigentlich die gleichen Bikes sind?

Wenn man sich die Datenblätter ansieht ist ja bis auf Federung, Felgen, Leistung (Motor ist jedoch ident), Sitzhöhe(800 ist 6cm höher) und Lack alles gleich?


Oder lieg ich falsch? :D
Doppelte Scheibenbremse und anderer, breiterer Lenker vorne kommt noch dazu.

Ich würde mich drauf setzen und die kaufen, die besser passt. Haben wir auch so gemacht und dabei ist für meine Frau eine 650er und für mich die 800er herausgekommen. Meine Frau ist übrigens weder schmächtig noch kleinwüchsig.
 
K

kapper

Dabei seit
04.10.2008
Beiträge
59
Ort
emsland
Modell
f800gs
Was ist den das für eine Frage ???
Ist ne Adventure gleich mit ner 12 gs???
Wofür der Aufpreis???

Würde ich mal drüber nachdenken !:(
 
GSAchris

GSAchris

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Äpfel versus Birnen

Die Fragestellung muss doch erst einmal lauten : Was will ich mit meinem bike machen? Will ich ins Gelände ? Gefällt mir die hohe 800 oder ist ir optisch die kleine 650er lieber ...

Fahrspaß bieten beide, jede auf seine Art.

Hab ich doch geschrieben, was ich mit dem Ding möchte /erwarte.

Optisch müsste ich die 12er ADV nehmen, aber so ein Trumm mag ich eben nicht mehr.

Und ein grosser optischer Unterschied zwischen 650er und 800er besteht m.E.eigentlich nicht.
 
GSAchris

GSAchris

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Doppelte Scheibenbremse und anderer, breiterer Lenker vorne kommt noch dazu.

Ich würde mich drauf setzen und die kaufen, die besser passt. Haben wir auch so gemacht und dabei ist für meine Frau eine 650er und für mich die 800er herausgekommen. Meine Frau ist übrigens weder schmächtig noch kleinwüchsig.
So sieht es bei uns ja auch aus.

Mich interessiert halt einfach: Haben sich für Dich die Mehrkosten effektiv gelohnt?

Weil schneller fahren tuste mit dem Mädel zusammen nicht und Wege fährst du auch nur, die Dein Mädel auch fahren kann.

Warum also so viel mehr investieren?
 
F

firegambler

Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
18
GSAchris

GSAchris

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Diese Berichte habe ich alle gelesen. Ich bin die 800er auch 6 Tage Probr gefahren und habe halt auch schon einige km auf der 650er meiner LAG gefahren.

Aber die Frage, ob sich die Mehrkosten wirklich rentieren konnte mir bisher niemand beantworten.:confused:

Und für die Mehrkosten kann man sich z.B. schon wieder einen Urlaub leisten:D

Favorit ist schon die 800er, aber man macht sich halt so seinr Gedanken wenn man Zeit hat und nicht fahren kann
 
F

firegambler

Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
18
Also ich bin die 650er noch nicht gefahren. Ich bin jetzt seit ca 2000 km mit der 800er unterwegs. ich finde die höhe (übersicht) und kraft der maschine auch im stadverkehr super. wirklich ins gelände bin ich noch nicht gefahren, bloß ein paar km schotterpiste waren dabei.
Vorher hatte ich ein 600er honda naked bike. im vergleich dazu finde ich selbst in der stadt die 800gs besser. allerdings ist die sitzbank ein echtes manko. dazu gabs aber ohnehin schon massig diskussionen. ich werd sie mir vermutlich neu polstern lassen.
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.952
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Mich interessiert halt einfach: Haben sich für Dich die Mehrkosten effektiv gelohnt?
Ja, zumal keine Mehrkosten angefallen sind. Die 650er war flammneu, meine 800er eine Händlerzulassung ohne Kilometer. Den Wertverlust der kleinen hat die große bei Händler erlebt.

Ich fahre die 650er gerne, aber die 800er passt mir einfach besser. Bin 1,86 m groß.
 
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
@ GSA

Nun also die ultimative Antwort die Du suchst wird Dir keiner geben können. Nicht bei Maschinen die technisch so Nahe beieinander liegen.
Wenn Dir der Invest so wichtig ist, dann Hole Dir die F800R die kostet knappe 8k€ ... damit kann man auch Schotter fahren

Für mich war seinerzeit OHNE Probefahrt klar :
Speichenräder : optisches und technisches MUSS (Geländefahrten)
USD - Gabel : technisches MUSS, da stabiler

Höhere Maschine - optisches Muss
sunset yellow *g* die Farben der kleinen F waren für mich ein absolutes NO GO.
Mehr Leistung der F800 - naja ganz nett, aber ob man die paar PS wirklich braucht ?!

Für viel Leistung fahre ich bestimmt keine GS, da gibt es was Besseres.


Als Kernaussage kann man gelten lassen:
Ich habe die Mehrausgaben nicht bereut, und die "1900€" Mehr erfreuen mich jedes Mal. Das relativiert sich dann also schnell und ist nach dem Kauf ohnehin nicht mehr interessant.
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.952
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Ich habe die Mehrausgaben nicht bereut, und die "1900€" Mehr erfreuen mich jedes Mal. Das relativiert sich dann also schnell und ist nach dem Kauf ohnehin nicht mehr interessant.
Zumal man die Mehrkosten nicht komplett rechnen darf. Die 800er wird beim Verkauf mehr bringen als die 650er.
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.891
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
....es ist doch eine Glaubensfrage....

was will man eigentlich, und dann steht jeder vor einem Kompromiss:confused:

Drum gibt's auch im Motorradsektor die Typenvielfalt.....
entschieden wird später durch das Kaufverhalten der Kunden, da entscheiden die Zahlen....

eins ist sicher, rollen tun Sie alle;)
and just have fun

Tom
 
T

Trabbelju

Dabei seit
01.09.2006
Beiträge
658
Ort
Breisgau
Modell
BMW, Honda
bietet der Aufpreis von 1960,oo Euronen wirklich viel mehr Fahrvergnügen oder ist die 650er für gelegentliche Feldwegfahrten und ansonsten Landstraße fahren ausreichend genug motorisiert und gefedert?
Hallo Chris,
das ist natürlich abhängig vom Körpergewicht und der Beinlänge und ob du mit Sozia unterwegs sein solltest.
Mir reichen als Solofahrer 50 PS im Schwarzwald, selbst die brauche ich nicht oft. Mit 71 PS solltest du allemal hinkommen. Für Feldwegfahrten brauchst du keine Speichenräder, und wenn du in den Alpen richtig Schotterpässe fährst, dann kannst du über den Reifendruck die Dämpfung so beeinflussen, daß es unproblematisch wird für die 650er.
Mir ist die Handlichkeit und der Sitzkomfort wichtig, daher würde ich die 650er mit hoher Sitzbank nehmen.
Seitdem ich noch eine Honda Innova mit 106 kg fahre, definiere ich Fahrfreude über spielerisches Handling. Das empfehle ich dir auch mal auszuprobieren, die Leichtigkeit des Fahrens macht mir richtig Spaß.
Weniger kann mehr sein.
 
GabiQ

GabiQ

Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
246
Ort
Taunus
Modell
R 1200 GS TÜ, Suzi XF650
Ich bzw. wir sind ja beide die 650-er und die 800-er gefahren, wenn auch nicht so sonderlich weit.

Die 650-er hatte ich zuerst und sie war nichts für mich. Abgesehen von der fehlenden Leistung - ok, sie war wohl gedrosselt - fand ich das Fahrgefühl bei der 650-er nicht so gut.

Die 800-er hat mir - obwohl sie mir viel zu hoch war - gleich Spaß gemacht. Ich fand sie im Handling besser, einfacher. Auch die Sitzhaltung fand ich besser.

Wenn ich mich entscheiden müsste, und ich nur das Geld für die 650-er hätte, würde ich trotzdem die 800-er nehmen und den Aufpreis finanzieren. Damit meine ich: Ja, m.M. nach lohnt sich die höhere Investition in die 800-er :rolleyes:

Abgesehen davon stell ich mir gerade vor wie du auf der 650-er... Was Moped? Hab keins gesehen :D:p
 
GSAchris

GSAchris

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Abgesehen davon stell ich mir gerade vor wie du auf der 650-er... Was Moped? Hab keins gesehen :D:p
Liebes Hasenmädel,

tja, bei mir ist es halt grad anders herum wie bei dir:D

Wenn Du daher kommst sagt man auch, huch, ne 12er GS.......




ferngesteuert, wo ist denn der Fahrer ???


Aber mal im Ernst,

die 650er nicht tiefergelegt mit großem Windschild und Schnabelverlängerung schenkt der 800er von den Abmassen her fast nichts. Das sind Unterschiede rein nur im Höhenmaß und da reden wir gerade mal von 2 - 5 cm !!!!
Von der Zuladung her steckt die 650er sogar noch über 10 kg mehr ein.
Die 650er ist fast 20kg leichter und durch das 19er Vorderrad in den Kurven agiler. Das 21er Vordrrad muss man viel stärker in die Kurven rein drücken.

Tankatrappe, sitzbank und Rahmen sind identisch, lediglich die Vorderradgabel ist etwas wuchtiger.

Meine Entscheidung wird wohl zugusten der 800er falllen. ( Im Grunde genommen bereits nach dem Teneriffa Urlaub schon entschieden)

Den Mehrpreis amortisiere ich mir durch die Abnahme eines Vorführers.


Wobei die Argumente von Trabbelj auch nicht von der Hand zu weisen sind.
 
whispi

whispi

Dabei seit
25.05.2009
Beiträge
360
Ort
Pfalz
Modell
R 1200 GS TÜ
Also Chris, ich geh mal gar nicht auf die Maschinen ein...da hat H..oops Gabi ja schon was dazu geschrieben..

Aber Modell...egal welche Version passen nicht so ganz zu Dir...

Fahr doch mal mit "Sonnemopped" vor ne Schaufensterscheibe...:o

Aber egal was du auch nimmt.....viel Spass damit
 
Zuletzt bearbeitet:
GSAchris

GSAchris

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Aber Modell...egal welche Version passen nicht so ganz zu Dir...

Fahr doch mal mit "Sonnemopped" vor ne Schaufensterscheibe...:o

Hi Klaus,

genau das ist der springende Punkt und das, was mich vor 6 Jahren zur ADV gebracht und nicht wirklich glücklich gemacht hat.


Deshalb möchte ich jetzt was leichteres und handlicheres bei identischen Fahrleistungen.

Und von meinem mit Birgits Mopped "erfahrenen" Gefühl her kann die 650er TWIN mit der 1150er ADV problemlos mithalten und ist auf der Landstraße und im Gelände der 1150er ADV überlegen.

Und vielleicht gelingt es mir ja mit Biotuning auch meine Silhuette etwas anzupassen.

Im aktuellen TF sind auch Kurztests der 800er F Serie dabei wobei bei der 650er der Schlussatz Lautet:
Mehr braucht man nicht zum Motorrad fahren
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

650er kontra 800er

650er kontra 800er - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW Vario Koffer für Twin 650er, 700er, 800er

    Original BMW Vario Koffer für Twin 650er, 700er, 800er: Zum Verkauf steht das oben genannte Kofferset, wenig genutzt, optisch in einem neuwertigen Zustand, keine Beschädigen, keine Kratzer und auch...
  • Erledigt Koffer für die 650er GS Einzylinder

    Koffer für die 650er GS Einzylinder: Verkaufe wegen Umstieg auf ein Alukoffersystem ein Paar Koffer incl. Anbaumaterial und Kofferinnentaschen für BMW 650GS (Einzylinder). Diese...
  • Drehmoment Liste? 650er X-Challenge

    Drehmoment Liste? 650er X-Challenge: Hallo zusammen, gibts zufällig irgendwo eine Liste der Anzugsdrehmomente, für die 650er XC? Die Ausmaße Handbuch kenne ich natürlich...
  • Suche Sitzbank tief für 650er twin

    Sitzbank tief für 650er twin: Servus Suche eine Tiefe Sitzbank für eine 650er twin Gruß Günter
  • Brems- und kupplungshebel der F700GS an 650er?

    Brems- und kupplungshebel der F700GS an 650er?: Servus, kann mir jemand sagen ob die Brems-/ Kupplungshebel einer F700GS (Bj. 2013) an die 650er (Bj 2005) passen? nehme für eine längere Reise...
  • Brems- und kupplungshebel der F700GS an 650er? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW Vario Koffer für Twin 650er, 700er, 800er

    Original BMW Vario Koffer für Twin 650er, 700er, 800er: Zum Verkauf steht das oben genannte Kofferset, wenig genutzt, optisch in einem neuwertigen Zustand, keine Beschädigen, keine Kratzer und auch...
  • Erledigt Koffer für die 650er GS Einzylinder

    Koffer für die 650er GS Einzylinder: Verkaufe wegen Umstieg auf ein Alukoffersystem ein Paar Koffer incl. Anbaumaterial und Kofferinnentaschen für BMW 650GS (Einzylinder). Diese...
  • Drehmoment Liste? 650er X-Challenge

    Drehmoment Liste? 650er X-Challenge: Hallo zusammen, gibts zufällig irgendwo eine Liste der Anzugsdrehmomente, für die 650er XC? Die Ausmaße Handbuch kenne ich natürlich...
  • Suche Sitzbank tief für 650er twin

    Sitzbank tief für 650er twin: Servus Suche eine Tiefe Sitzbank für eine 650er twin Gruß Günter
  • Brems- und kupplungshebel der F700GS an 650er?

    Brems- und kupplungshebel der F700GS an 650er?: Servus, kann mir jemand sagen ob die Brems-/ Kupplungshebel einer F700GS (Bj. 2013) an die 650er (Bj 2005) passen? nehme für eine längere Reise...
  • Oben