800er für Menschen (speziell Frauen) um die 172?

Diskutiere 800er für Menschen (speziell Frauen) um die 172? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mahlzeit. Nach längerem Gründeln in diesem Unterforum bin ich immer noch unschlüssig, was denn nun geht oder nicht geht. In ein paar Beiträgen...
Grinsekatze

Grinsekatze

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
90
Ort
Kreis BB
Modell
Triumph Tiger 800 XC; Honda Transalp PD06
Mahlzeit.

Nach längerem Gründeln in diesem Unterforum bin ich immer noch unschlüssig, was denn nun geht oder nicht geht.

In ein paar Beiträgen wurde über diverse Tieferlegungsmaßnahmen diskutiert. Ich möchte dies auch gar nicht weiter aufwärmen, weil ich der Meinung bin, dass es nicht sinnvoll sein kann, ein hoch konzipiertes Motorrad so viel tiefer zu legen, dass sich Fahreigenschaften und Handling so verschlechtern, dass das Fahrzeug nicht mehr komfortabel und vor allem sicher zu bewegen ist.

Daher nur die Frage: gibt es hier Personen, insbesondere Frauen, von 172 Größe, die eine 800er in halbwegs serienmäßiger Höhe gern, sicher und bequem fahren? In den anderen Beiträgen kam nicht wirklich rum, wie groß (oder klein) die Personen sind, die von der 800er abraten.

Ich war kürzlich beim BMW-Händler und musste feststellen, dass mir die 700er zu niedrig und "zu lang" ist (gemeint ist: Sitzposition im Vergleich zur 800er weiter hinten). Wenn ich von der 700er aufstehe und sie ausgefedert ist, hab ich Luft unterm Poppes. Und ehe ich jetzt eine 700er höher lege, dabei auf das 21'' Vorderrad verzichten muss und irgendwie auch mit der Optik nicht so wirklich glücklich bin, probier ich mal die 800er.

Leider war bisher Probefahren nicht möglich, alles bereits abgemeldet und eingemottet, aber Probesitzen ging, und ich komme bei der 800er mit niedriger Sitzbank ungefähr auf die gleiche Sitzhöhe wie bei meiner momentanen Transalp (Füße auf dem Boden, aber nicht ganz, Fersen ca. 2cm über dem Boden).

Also, Mädels (und Jungs), Hand hoch und berichtet bitte mal.
 
B

Bernd der Memminger

Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
156
Hey,
mein Frau, 168 cm groß fährt auch eine 800, keine Tieferlegung, Sitzbank war originalhöhe, wurde von mir ( bin Raumausstatter ) für sie passen geändert (mit kleinem Roten einsatz wegen Toten Aufklebern ) , aber nicht so niedrig und unbequem wie die "tiefe" Bank von BMW, Standrohre sind 20 mm Durchgesteckt, Federvorspannung für Ihr Gewicht eingestellt und Sie kommt damit bestens zurecht !
Die BMW ist Ihr Lieblingsmotorrad geworden, gekauft neu 9/2012 - km heute 26800 !!! noch Fragen ?
Transalp 600 / PD10 fährt Sie / wir auch noch ;-)
Gruß Bernd der Memminger
 
M

monty74

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
6
Ort
Duisburg
Modell
Transalp PD06 92er
Da ist so krass...alles hätte ich genau so geschrieben, bis auf das ich ein Männchen bin. 172cm, 700er etwas zu klein für meinen Geschmack und Optik solala, kann mich auch nicht entscheiden und fahre derzeit ebenfalls Transalp mit den 2cm Luft unter den Fersen. Bin gespannt auf Antworten. Danke für Deinen Beitrag.

- - - Aktualisiert - - -

Hey,
mein Frau, 168 cm groß fährt auch eine 800, keine Tieferlegung, Sitzbank war originalhöhe, wurde von mir ( bin Raumausstatter ) für sie passen geändert (mit kleinem Roten einsatz wegen Toten Aufklebern ) , aber nicht so niedrig und unbequem wie die "tiefe" Bank von BMW, Standrohre sind 20 mm Durchgesteckt, Federvorspannung für Ihr Gewicht eingestellt und Sie kommt damit bestens zurecht !
Die BMW ist Ihr Lieblingsmotorrad geworden, gekauft neu 9/2012 - km heute 26800 !!! noch Fragen ?
Transalp 600 / PD10 fährt Sie / wir auch noch ;-)
Gruß Bernd der Memminger
Ist die 800er Deiner Frau das aktuelle Modell? - Kann man also auch beim aktuellen Modell die Gabel durchstecken?
 
Grinsekatze

Grinsekatze

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
90
Ort
Kreis BB
Modell
Triumph Tiger 800 XC; Honda Transalp PD06
Bernd, merci.

Die Sache mit "Federspannung auf ihr Gewicht eingestellt": wann immer ich über das Federbein im Zusammenhang mit Tieferlegung lese (sei es hier oder in anderen Foren), wird gebetsmühlenartig immer nur der Austausch desselben propagiert. Über die korrekte Einstellung auf das Körpergewicht wird selten gesprochen.

Serienmäßig ist das ja - wenn ich richtig informiert bin - auf eine Art Standardfahrer mit 75kg eingestellt (woher dieser Standard kommt, würde ich in Zeiten zunehmenden Übergewichts übrigens gerne mal wissen...). Wenn man also dann auf z.B. 70kg einstellt, macht das wieviel cm? Oder ist der Unterschied zu gering, um sich auszuwirken?
 
Grinsekatze

Grinsekatze

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
90
Ort
Kreis BB
Modell
Triumph Tiger 800 XC; Honda Transalp PD06
Jössas, 300 Eier für die Ballerinas :eek:

Die anderen Hersteller scheinen aber nichts wirklich vergleichbares zu bieten, ab und an sind Erhöhungen der Sohle innen angegeben, aber nicht beziffert... Der Rest soll für Damen wohl nur "schick" sein...
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Servus Quagga
Meine Frau ist 170cm und sie hatte die niedrige Touratech Sitzbank drauf.Zusätzlich habe ich die Gabel noch ca 3cm durchgesteckt.
Alternativ hatten wir noch überlegt ein 19 Zoll Vorderrad zu verbauen.
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.245
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Hallo,

bin 174cm und habe keine Probleme mit der Sitzhöhe. Sitzbank original Standard. Mopped paßt problemlos, auch wenn die Füsse nur mit den Ballen aufkommen (beide zusammen). Durchstecken der Gabel ist immer möglich, bei mir unnötig. Wenn Mann/Frau nicht mit den Füssen voll am Untergrund ankommen, heißt es eben, ein wenig aufmerksam vor dem Anhalten sein.

Gruß
Roads End
 
Grinsekatze

Grinsekatze

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
90
Ort
Kreis BB
Modell
Triumph Tiger 800 XC; Honda Transalp PD06
Ok, danke, das macht doch schonmal Mut, sich mit dem Thema weiter auseinanderzusetzen, weil man sieht, dass man ohne dramatische Fahrwerksmodifikationen auskommt :)
 
Sachsen-Paule79

Sachsen-Paule79

Dabei seit
08.11.2011
Beiträge
156
Ort
Wutöschingen
Modell
F 800 GSA
Bin mit 167 etwas untergroß, komme aber mit 'ner niedrigen Bagster-Sitzbank und den High Heels von Daytona prima zurecht.
Wobei die Sitzbank etwa 86cm hat und etwas breiter ist als die Original niedrige Sitzbank (mein Eindruck).
Komme mit beiden Ballen auf den Boden, aber das reicht vollkommen aus.
Gabel durchstecken und andere Modifikationen kommen für mich nicht in Frage.

viele Grüße,
Sachse
 
F

FrauAntje

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
255
Ort
am westlichen Rand des Ruhrpotts
Modell
F 800 GS
Ich bin 179 cm lang und habe mir die Originalbank vom Sattler ändern und aufpolstern lassen. Dazu habe ich allerdings auch ein Wilbers Fahrwerk drin. Der Kniewinkel passt super und wenn ich stehe habe ich noch Luft unter'm Hintern.
 
Grinsekatze

Grinsekatze

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
90
Ort
Kreis BB
Modell
Triumph Tiger 800 XC; Honda Transalp PD06
FrauAntje:

sorry, aber was soll ich mit dieser Info anfangen? Das ist komplett an meiner Frage vorbei.
 
bug

bug

Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
1.430
Ort
Hamburg
Modell
Yamaha T700 / Yamaha WR 250R / BMW R100GS
Barbara ist auch so 172cm und fährt die F800GS ohne Änderungen - sie fühlt sich auf dem Mopped absolut wohl - eine niedere Sitzbank hat Ihr keinen Spaß bereitet - bringt Ihrer Ansicht nach auch nigs - weil die Breite gleich bleibt

ich selber 186cm mit hoher Sitzbank und tiefergelegten Fußrasten
 
Grinsekatze

Grinsekatze

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
90
Ort
Kreis BB
Modell
Triumph Tiger 800 XC; Honda Transalp PD06
Hab vorhin Sitzhöhe Transalp ausgemessen: 84cm. Da sollte man mit der 800er doch problemlos hinkommen, ohne das ganze Möppi umzubauen...
 
B

Bernd der Memminger

Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
156
Hallo Quagga,
wie schon in der ersten Antwort geschrieben, mit dem ändern der Vorspannung hinten auf Dein Gewicht ( meine Frau 57 kg ) und dem durchstecken der Standrohre von 2 cm ( somit ist die Balance vorne zu hinten wieder gegeben ) + Sitzbank nach Deinen bedürfnissen beim Sattler um die Ecke kommst Du besser runter wie bei der Transalp 600 - weil vorne schmaller geschnittene Sitzbank.
Das ist die Aussage von meine Frau !! Bleibt die Frage wie das Federbein Deiner Transalp vorgespannt oder verschlissen ist ??
Fahre selbst auch hin und wieder mit der 800 und am Fahrverhalten gibt es wirklich nichts auszusetzen, auch wenn manche behaupten das die 2 cm Durchstecken sich negativ auswirken würden.
Aber am besten mal ansehen wie die Gabel einfedert bei einem Fahrer mit ca 60 kg und mit 90 kg - dann sieht man was ich meine ;-)
Grüße und viel erfolg beim kaufen

Gruß Bernd der Memmiger
 
Grinsekatze

Grinsekatze

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
90
Ort
Kreis BB
Modell
Triumph Tiger 800 XC; Honda Transalp PD06
Joh Bernd, ich denke, mit der Sitzbank kann man ganz viel ausgleichen :) Ich hab eh schon versucht, die Sitzbank der Alp meinen Bedürfnissen anpassen zu lassen, von großem Erfolg war es aber nicht gekrönt (außer dass mir der Hintern erst nach 200km weh tut, nicht schon nach 150 - ist ja auch was :D). Die Breite vorn konnte dabei leider nur unwesentlich reduziert werden, da würde wohl noch was gehen.

Federbein verschlissen... Keine Ahnung, gute Frage, nächste Frage...

Na, jetzt muss erst mal der Winter durch sein, dann geht's weiter ;)
 
F

FrauAntje

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
255
Ort
am westlichen Rand des Ruhrpotts
Modell
F 800 GS
FrauAntje:

sorry, aber was soll ich mit dieser Info anfangen? Das ist komplett an meiner Frage vorbei.
Ich wollte damit sagen, dass ich sogar mit aufgepolsterter Bank in der Höhe noch genug Platz habe und wollte eigentlich darauf hinweisen, dass in jedem Fall probegesessen werden muss und man das meiner Meinung nach nicht allgemein beantworten kann.
Entschuldigung.
 
P

petermmuc

Dabei seit
07.04.2013
Beiträge
114
Hallo,
jetzt muss/will ich mich doch auch noch zu Wort melden. Ich bin auch genau 172cm (ob gross oder klein kann jeder halten wie er will), halt ein Mann und keine Frau.
Vor der 800er fuhr ich auch eine Transalp (PD10). An der Aplp hatte ich keine Veränderungen vorgenommen (alles original) und kam gut damit zurecht mit der ganzen Fussfläche am Boden (wenn ich mich gestreckt habe).
Ich fahre die F800GS mit der niedrigen Originalsitzbank. Sonst habe ich keine Veränderungen vorgenommen und das Federbein auf mein Gewicht (75kg. komplett aufgerödelt) eingestellt. Jetzt komme ich nicht mit dem kompletten Fuß auf den Boden (Ferse ist immer ein paar Zentimeter in der Luft). Bisher, 37.000km, hatte ich noch keine größeren Probleme damit. Adrenalin kommt auf wenn ich bergauf- oder ab umdrehen muss. Das habe ich bisher noch nicht so richtig vorzeigefähig hinbekommen, aber umgefallen bin ich dabei auch noch nicht *dreimalaufholzklopf*:zunge2:.

Gruß,
Peter
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.245
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Adrenalin kommt auf wenn ich bergauf- oder ab umdrehen muss. Das habe ich bisher noch nicht so richtig vorzeigefähig hinbekommen, aber umgefallen bin ich dabei auch noch nicht *dreimalaufholzklopf*:zunge2:.

Gruß,
Peter
Peter,

das ist halb so wild. Gerade am Berg hast Du ja immer eine Seite, die Du wohl komplett mit der Fußsohle erreichst. Verlagerst halt das Gewicht auf diese Seite, wenn Du herumfüsseln willst. Ansonsten hilft bei nicht zu engen Sträßchen, geländemäßig das kurveninnere Bein raus und gewendet, geht dann halt in ordentliche Schräglage.
Im Gelände mit unebenem Geläuf nicht versuchen, einen großen Radius zu fahren. Hier hilft aufgrund des großen Lenkeinschlages purer Minimalismus. Lenker einschlagen, etwas Gas, winziges Stück vorwärts, Stop, Lenker zur anderen Seite einschlagen, zurückschieben (geht bei mir meist immer im Sitzen), wieder zur anderen Seite einschlagen, fertig.

Gruß
Roads End
 
Grinsekatze

Grinsekatze

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
90
Ort
Kreis BB
Modell
Triumph Tiger 800 XC; Honda Transalp PD06
Das ist so was, wo es mich auch immer etwas gruselt... Aber auch geschotterte Parkplätze sind nicht so ganz einfach, wenn man sich dann fühlt, als wäre man ein Tausendfüßler mit Rollschuhen... ;)
 
Thema:

800er für Menschen (speziell Frauen) um die 172?

800er für Menschen (speziell Frauen) um die 172? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW Vario Koffer für Twin 650er, 700er, 800er

    Original BMW Vario Koffer für Twin 650er, 700er, 800er: Zum Verkauf steht das oben genannte Kofferset, wenig genutzt, optisch in einem neuwertigen Zustand, keine Beschädigen, keine Kratzer und auch...
  • Suche für die 800er GS

    für die 800er GS: Moin Leute, ich such für meine F 800 GS einen Auspuff Leovince ONE Black falls einer einen übrig hat, oder einen kennt, der einen...
  • Erledigt original Kofferträger für ALUKOFFER der 800er GS, mit Topcaseplatte

    original Kofferträger für ALUKOFFER der 800er GS, mit Topcaseplatte: Sollte jemand einen "übrig" haben und ihn los haben wollen..... Wenn der Preis annehmbar ist nehm ich ihn..... Sollte kein Unfaller sein oder...
  • Berni´s Spiegelverlängerung passend für 800er und 12er GS/GSA

    Berni´s Spiegelverlängerung passend für 800er und 12er GS/GSA: Zum Verkauf steht: Berni´s Spiegelverlängerung passend z. B. für die F 800 GS oder R 1200 GS / Adventure. Die Spiegel kommen durch die...
  • Original BMW Komfortsitzbank für F 700 GS (passt wohl auch auf die 800er)

    Original BMW Komfortsitzbank für F 700 GS (passt wohl auch auf die 800er): Original BMW Komfortsitzbank, nagelneu, nur mal Probe gesessen ob es mit den Füßen hinhaut (klappt aber leider nicht :() Abholung im...
  • Original BMW Komfortsitzbank für F 700 GS (passt wohl auch auf die 800er) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW Vario Koffer für Twin 650er, 700er, 800er

    Original BMW Vario Koffer für Twin 650er, 700er, 800er: Zum Verkauf steht das oben genannte Kofferset, wenig genutzt, optisch in einem neuwertigen Zustand, keine Beschädigen, keine Kratzer und auch...
  • Suche für die 800er GS

    für die 800er GS: Moin Leute, ich such für meine F 800 GS einen Auspuff Leovince ONE Black falls einer einen übrig hat, oder einen kennt, der einen...
  • Erledigt original Kofferträger für ALUKOFFER der 800er GS, mit Topcaseplatte

    original Kofferträger für ALUKOFFER der 800er GS, mit Topcaseplatte: Sollte jemand einen "übrig" haben und ihn los haben wollen..... Wenn der Preis annehmbar ist nehm ich ihn..... Sollte kein Unfaller sein oder...
  • Berni´s Spiegelverlängerung passend für 800er und 12er GS/GSA

    Berni´s Spiegelverlängerung passend für 800er und 12er GS/GSA: Zum Verkauf steht: Berni´s Spiegelverlängerung passend z. B. für die F 800 GS oder R 1200 GS / Adventure. Die Spiegel kommen durch die...
  • Original BMW Komfortsitzbank für F 700 GS (passt wohl auch auf die 800er)

    Original BMW Komfortsitzbank für F 700 GS (passt wohl auch auf die 800er): Original BMW Komfortsitzbank, nagelneu, nur mal Probe gesessen ob es mit den Füßen hinhaut (klappt aber leider nicht :() Abholung im...
  • Oben