900 Nuda Motor in F800GS

Diskutiere 900 Nuda Motor in F800GS im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo zusammen.., meine Vorstellung wäre in einer F800GS einen 900er Nuda Motor einzubauen, hat das schon einmal jemand gemacht oder weis ob der...
GS_Racer

GS_Racer

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
84
Ort
Konstanz / Bodensee
Modell
R1200GS ADV 90 Jahre Modell, KTM 1190R Adventure
hallo zusammen.., meine Vorstellung wäre in einer F800GS einen 900er Nuda Motor einzubauen, hat das schon einmal jemand gemacht oder weis ob der 900er Motor mechanisch ohne Probleme in die GS passt, bräuchte man dazu eventuell auch das Steuergerät und die Einspritzung oder würde der 900er Motor mit leichten Leistungseinbußen auch mit den 800GS Teilen (Einspritzanlage, Steuergerät, usw.) funktionieren, Hintergrund der Aktion wäre der megageile V zwei Sound des Nuda Motors, wäre also der Ideale GS Motor.

Grüße Werner
 
hinnack10

hinnack10

Dabei seit
10.12.2013
Beiträge
360
Ort
408xx
Modell
2023er 1250 GS Trophy
*sabber-modus ein*
Mir läuft das Wasser im Munde zusammen!! :jubel:

*sabber-modus aus*



Für diese supergeile Idee: :preis:
 
M

motonorge

Dabei seit
24.07.2013
Beiträge
22
moin,
vau2???? der motor der nuda ist doch "nur" ein aufgebohrter 800er motor... und für sound gibt es günstigere alternativen. über leistungsmagel kann man doch beim 800er auch nicht klagen...
also bleibt am ende das "warum"
gruß aus kiel, mario
 
M

motonorge

Dabei seit
24.07.2013
Beiträge
22
ahhh danke für den hinweis, ich kenne mich bei den 800er nicht aus!
gruß aus kiel, mario
 
GS_Racer

GS_Racer

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
84
Ort
Konstanz / Bodensee
Modell
R1200GS ADV 90 Jahre Modell, KTM 1190R Adventure
das " warum " ist ganz einfach zu erklären.., der 800er ist ein simpler Parallel laufender Zweizylinder Motor mit sagen wir mal mit bescheidenem Klangbild, Husqvarna hat es geschafft dem eigentlich sehr gutem GS Motor einen 270 Grad Hubzapfen Versatz plus ein bisschen mehr Hubraum einzubauen und damit einen genialen V zwei Sound plus bisschen mehr Leistung generiert, also aus dem schon guten 800GS Motor einen noch besseren 900er Motor gemacht..., ich könnte wetten das BMW diesen genialen Motor übernimmt und in eine zukünftige GS einpflanzt, nur solange möchte ich nicht warten:D.

Grüße Werner
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
hallo zusammen.., meine Vorstellung wäre in einer F800GS einen 900er Nuda Motor einzubauen, hat das schon einmal jemand gemacht oder weis ob der 900er Motor mechanisch ohne Probleme in die GS passt, bräuchte man dazu eventuell auch das Steuergerät und die Einspritzung oder würde der 900er Motor mit leichten Leistungseinbußen auch mit den 800GS Teilen (Einspritzanlage, Steuergerät, usw.) funktionieren, Hintergrund der Aktion wäre der megageile V zwei Sound des Nuda Motors, wäre also der Ideale GS Motor.
der Nudamotor paßt von den Abmessung in die 800er GS, ist das gleiche Gehäuse. Nur du brauchst unbedingt Steuergerät, Einspritzanlage, Luftfilter, Abgasanlage usw. neu. Wirtschaftl. unsinnig, außer du kommst an eine Unfallnuda ran, bei der das alles intakt ist.

vau2???? der motor der nuda ist doch "nur" ein aufgebohrter 800er motor... und für sound gibt es günstigere alternativen. über leistungsmagel kann man doch beim 800er auch nicht klagen...also bleibt am ende das "warum"
das ist nicht richtig, der Nudamotor wurde in Bohrung (2mm) und Hub (5,6mm) verändert, hat größere Ventile (1mm), Hubraum wie gesagt 898ccm, hat Verdichtung 13:1 (statt 12,1:1), andere Kolben, und natürlich den Hubzapfenversatz
ich zitiere mal die MOTORRAD
"Denn der Hubzapfenversatz um 45 Grad (was den Zündversatz von 315 Grad ergibt) imitiert letztlich einen V2-Motor, bei dem zwar beide Pleuel auf einem Hubzapfen sitzen, dessen Zylinderwinkel aber 45 Grad beträgt. Beide haben dieselbe ungleichmäßige Zündfolge. Zunächst zünden sie im Abstand von 315 Grad, dann liegen 405 Grad dazwischen, dann wieder 315 Grad und so weiter"

.... und keine Ausgleichswelle, wenn ich nicht irre.
der Nudamotor hat das gleiche "dritte" Hilfspleuel, wie der F 800 Motor

das wird nicht passieren, BMW hat Husqvarna doch gerade erst verkauft
der Nudamotor ist eine astreine BMW-Entwicklung (basierend auf dem Rotax 800er) und wurde von BMW einbaufertig an Husqvarna geliefert.



mein Tip an den Themenersteller, kauf dir eine Nuda (ohne R) und bau die auf Enduro um, ist billiger und auch noch 30kg leichter als die F 800 GS

schau dir mal in der Motorrad, wo die 180PS KTM 1290 SuperDuke getestet wird, deren Beschleunigung und Durchzug an und dann schau im gleichen Heft mal bei der Nuda, KTM-fahrer dürften sich ungläubig am Kopf kratzen

photo.jpg[
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
übrigens, für 13000€ baut dir Zupin aus einer nagelneuen Nuda eine Hardenduro, mit 105PS, vollgetankt 195kg. dafür kannst du Rahmenfarbe und Räder frei wählen. Der Auspuff kann, muß aber nicht.

n_g34010.jpg

gibts auch in Blauweiß

photo.jpg
 
GS_Racer

GS_Racer

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
84
Ort
Konstanz / Bodensee
Modell
R1200GS ADV 90 Jahre Modell, KTM 1190R Adventure
Wirtschaftl. unsinnig, außer du kommst an eine Unfallnuda ran, bei der das alles intakt ist.

ja das wäre so mein Vorhaben.

Aber das mit Zupin kannte ich auch noch nicht...,sehr interessanter Umbau, ist aber schon fast ein bisschen zu sportlich das Teil, mit der umgebauten 800er lässt sich eben schon besser auch Touren fahren..., die Zupin Variante ist genial wenn man Rallys usw. bestreiten möchte.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
na klar ist der Motor eine BMW Entwicklung, Tiger, nur gehört sie eben BMW nicht mehr sondern dem Pierer und ich glaube kaum, dass man von ihm Motoren kaufen wird. Wobei, kann natürlich sein, dass der Motor BMW nach wie vor gehört, weil nur die Marke verkauft wurde und der Twin ja eigentlich aus dem BMW Regal stammte. Ach, was weiß ich? Versteht doch sowieso keiner, was die da so treiben.


Es werden übrigens immer noch neue Nuda R ABS Modell 2012 angeboten, mittlerweile für unter 11.000 Euro, habe gerade eben mal geschaut. Evtl. sollte ich ja blind eine kaufen, Du sagst ja, dass die geil ist, dann wird das schon stimmen. Sind die 2012er die letzten, die vor dem Verkauf gebaut wurden, weißt Du das?

edit: gibt sogar MJ 2013: http://suchen.mobile.de/motorrad-in...ike&segment=Motorbike&negativeFeatures=EXPORT
Die Zupin Enduro wäre meine Wahl, wenn ich was in der Richtung suchen würde, ist garantiert eine Granate
 
G

Gast20919

Gast
Ich würde es mal bei Rotax probieren ,in Sachen Motor ..!
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Der Motor ist ausdrücklich nicht an Pierer/KTM verkauft worden, deshalb wurde die Baureihe auch sofort eingestellt. Da hat BMW noch die Hand drauf.
Zupin hat alle Nuda und Ersatzteile aufgekauft und macht Abverkäufe zu Schleuderpreisen nicht mit
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Der Motor ist ausdrücklich nicht an Pierer/KTM verkauft worden, deshalb wurde die Baureihe auch sofort eingestellt. Da hat BMW noch die Hand drauf.

na, dann besteht ja Hoffnung, dass sie von ihren 800er Modellen mal eine RR Variante rausbringen damit.

Ich habe gerade gesehen, dass der Händler in meiner Nähe auch immer noch seine R ABS anbietet, mittlerweile für 10.500. Im letzten Jahr hat der Dösbaddel seinen Vorführer gekauft und ich wollte ohne Probefahrt nicht kaufen. Tja, mit Probefahrt hätte er damals vielleicht 11.500 von mir bekommen, jetzt hockt er drauf
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Im Moment ist die Nachfrage nach neuen Nuda richtig gut, die neue Saison steht vor der Tür und es spricht sich viell. doch rum, was für ein geiles Teil das ist. (kleine Nacharbeiten sind aber Pflicht) im Huskyforum schlagen jeden Tag neue Gesichter auf.

Das letzte Baujahr ist 2013 und da nur noch mit ABS. Die Enduroumbauten sind ohne ABS wegen dem großen Vorderrad.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich war ja auch sehr offen für die R ABS, aber probieren, von mir aus auch eine ohne R und auch ohne ABS wollte ich halt schon mal gerne. Einer wollte seine eine neue anmelden für die Probefahrt, aber das wollte ich ihm echt nicht zumuten, wenn ich sie dann doch nicht nehme. Ich bin nicht egoistisch genug
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich sag dir aber gleich, dass beide (R und nicht R) noch leichte Anpassung der Federung brauchen. Original ist das suboptimal, ich hab noch im Februar Termin bei FranzRacing.
und als Reifen alles, nur nicht den originalen Metzeler M5
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich sag dir aber gleich, dass beide (R und nicht R) noch leichte Anpassung der Federung brauchen. Original ist das suboptimal, ich hab noch im Februar Termin bei FranzRacing.
und als Reifen alles, nur nicht den originalen Metzeler M5
naja, wäre auch fast seltsam, wenn ein Mopped mir von der Stange passen würde. Wobei ich echt sagen muss, dass die Hyper dem Optimum schon sehr nahe kam. Wobei ich da den originalen Rutschpirelli, den die drauf hatte, zum Glück nach 1000 km runter hatte, damit ich wechseln konnte. Und Metzler M5 geht gar nicht, auf keinem Mopped, zumindest nicht für mich.
 
Thema:

900 Nuda Motor in F800GS

900 Nuda Motor in F800GS - Ähnliche Themen

  • F 900 GS - Lenkermaß gesucht

    F 900 GS - Lenkermaß gesucht: Hallo, wäre jemand mit einer F 900 GS so freundlich für mich zu messen oder mir zu sagen, welches Maß der Lenker dort hat, wo im unteren Bild die...
  • Erledigt TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für F 900 XR ESA, F 850 GS, F 850 GS Adventure, F 900 GS, F 900 GS Adventure

    TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für F 900 XR ESA, F 850 GS, F 850 GS Adventure, F 900 GS, F 900 GS Adventure: Hallo, biete hier eine Touratech Lenkererhöhung 35mm an (TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für BMW Modelle F 900 XR ESA, F 850...
  • Gemisch dauerhaft zu fett, Lambdaspannung dauerhaft bei 900 mV trotz neuer Sonde

    Gemisch dauerhaft zu fett, Lambdaspannung dauerhaft bei 900 mV trotz neuer Sonde: Hallo zusammen, vielleicht hat auch in diesem Forum jemand ´ne Idee: Meine R 1150 GS Bj. 2000, EZ läuft dauerhaft zu fett. GS 911 angeschlossen...
  • Probefahrt Nuda 900

    Probefahrt Nuda 900: Hallo Forum, mein Sohn hat Interesse an einer Nuda, aber in unserer Nähe ist es nicht möglich bei einem Händler die Ich kenne eine Probefahrt zu...
  • Husqvarna Nuda 900

    Husqvarna Nuda 900: möchte euch meine HUSQVARNA NUDA 900 anbieten es ist die standardversion, also die schwarze! - mehr braucht niemand auf der strasse:cool: EZ...
  • Husqvarna Nuda 900 - Ähnliche Themen

  • F 900 GS - Lenkermaß gesucht

    F 900 GS - Lenkermaß gesucht: Hallo, wäre jemand mit einer F 900 GS so freundlich für mich zu messen oder mir zu sagen, welches Maß der Lenker dort hat, wo im unteren Bild die...
  • Erledigt TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für F 900 XR ESA, F 850 GS, F 850 GS Adventure, F 900 GS, F 900 GS Adventure

    TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für F 900 XR ESA, F 850 GS, F 850 GS Adventure, F 900 GS, F 900 GS Adventure: Hallo, biete hier eine Touratech Lenkererhöhung 35mm an (TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für BMW Modelle F 900 XR ESA, F 850...
  • Gemisch dauerhaft zu fett, Lambdaspannung dauerhaft bei 900 mV trotz neuer Sonde

    Gemisch dauerhaft zu fett, Lambdaspannung dauerhaft bei 900 mV trotz neuer Sonde: Hallo zusammen, vielleicht hat auch in diesem Forum jemand ´ne Idee: Meine R 1150 GS Bj. 2000, EZ läuft dauerhaft zu fett. GS 911 angeschlossen...
  • Probefahrt Nuda 900

    Probefahrt Nuda 900: Hallo Forum, mein Sohn hat Interesse an einer Nuda, aber in unserer Nähe ist es nicht möglich bei einem Händler die Ich kenne eine Probefahrt zu...
  • Husqvarna Nuda 900

    Husqvarna Nuda 900: möchte euch meine HUSQVARNA NUDA 900 anbieten es ist die standardversion, also die schwarze! - mehr braucht niemand auf der strasse:cool: EZ...
  • Oben