98 PS-Versicherungsgrenze generell weg?

Diskutiere 98 PS-Versicherungsgrenze generell weg? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, es kann sein, dass ich da jahrelange nix mitgekriegt habe. Jedenfalls war ich jetzt ziemlich überrascht, als mir mein Versicherungsmensch...
A

Aurangzeb

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2005
Beiträge
294
Hallo,
es kann sein, dass ich da jahrelange nix mitgekriegt habe. Jedenfalls war ich jetzt ziemlich überrascht, als mir mein Versicherungsmensch vom HDI gesagt hat, dass mein Moped mit 98 PS genauso teuer ist wie mit 106. Erst ab 110 wird es jetzt teurer, aber wohl auch nicht enorm viel.

Ist das jetzt überall und überhaupt und bei euren Versicherungen auch so?
Gruß
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.131
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ob das überall so ist, weiß ich nicht, aber diese PS-Klassen sind schon seit geraumer Zeit am Aufweichen. Mir ist zum Beispiel bei einer Tarifabfrage für die 1100er (78 oder 80PS) und die 1150er (85PS) aufgefallen, dass die alle dasselbe kosten. Und ich habe auch mal gehört, dass BMW irgendwelche Vereinbarungen mit verschiedenen Versicherungen haben soll, bis 110PS in der 98er Klasse eingestuft zu werden. Der Riesen-Sprung, den Versicherungsprämien früher bei 98 PS gemacht haben, geht ja auch noch auf die Selbstbeschränkung der Motorradindustrie zurück, in .de keine Maschinen über 98 PS anzubieten. Da war dann die Versicherung gleich ein Schutz gegen Grauimporteure;-)

Wann haben sie diese Selbstverpflichtung eigentlich aufgegeben?

Gesendet von meinem GT-P7100 mit Tapatalk 2
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
......Der Riesen-Sprung, den Versicherungsprämien früher bei 98 PS gemacht haben, geht ja auch noch auf die Selbstbeschränkung der Motorradindustrie zurück, in .de keine Maschinen über 98 PS anzubieten. Da war dann die Versicherung gleich ein Schutz gegen Grauimporteure;-)
Das ist falsch;) Die freiwilligeBeschränkung kam nach der 6-Zylinder-CBX von Honda mit 105PS. Danach hatte man sich auf maximal 100PS geeinigt;)
Deswegen haben sich auch viele über die 98PS-Regel aufgeregt;)

Wann haben sie diese Selbstverpflichtung eigentlich aufgegeben?
Das dürfte so 1998/99 gewesen sein. Michhaben viele verwundert angeschaut als ich meine 99er ZX-9R mit 141 PS angegeben habe;)
Gruß
Berthold
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
98/99 ist richtig.:)

Da bekam ich meine erste R1 mit 150 Pferden, ganz offiziell von Yamaha (Mitsui) so in Deutschland ausgeliefert. :D
 
Thema:

98 PS-Versicherungsgrenze generell weg?

98 PS-Versicherungsgrenze generell weg? - Ähnliche Themen

  • Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?

    Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?: Da der Absatz bei den E-Fahrzeugen ja stockt und allein damit die Klimaziele der EU im Verkehrssektor nicht annähernd erzielt werden können...
  • Wo kauft ihr eure Kleider? (generell)

    Wo kauft ihr eure Kleider? (generell): Bisher hatte ich bei Zalando bestellt, da mein realer Laden vor Ort leider nicht mehr existiert (schweizweit). Allerding wird der Support bei...
  • ABE in der Schweiz nicht mehr generell gültig.

    ABE in der Schweiz nicht mehr generell gültig.: Soeben habe ich beim stöbern in den rechtlichen Grundlagen entdeckt, dass die ABE in der Schweiz nicht mehr einfach so anerkannt wird. Hier der...
  • Generell: Motorradreisen ab Berlin

    Generell: Motorradreisen ab Berlin: Moin, Berlin ist eine tolle Stadt, ich lebe wahnsinnig gerne hier, aber sie ist ziemlich weit von meinen bevorzugten Motorradzielen entfernt...
  • Mal was Generelles zum Thema Selbstständigkeit

    Mal was Generelles zum Thema Selbstständigkeit: Moin Zusammen in die Runde. Ja - ich bin neu hier. Und ja - ich lese erst seit einem guten Jahr intensiv hier im Forum mit. Und nein - ich habe...
  • Mal was Generelles zum Thema Selbstständigkeit - Ähnliche Themen

  • Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?

    Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?: Da der Absatz bei den E-Fahrzeugen ja stockt und allein damit die Klimaziele der EU im Verkehrssektor nicht annähernd erzielt werden können...
  • Wo kauft ihr eure Kleider? (generell)

    Wo kauft ihr eure Kleider? (generell): Bisher hatte ich bei Zalando bestellt, da mein realer Laden vor Ort leider nicht mehr existiert (schweizweit). Allerding wird der Support bei...
  • ABE in der Schweiz nicht mehr generell gültig.

    ABE in der Schweiz nicht mehr generell gültig.: Soeben habe ich beim stöbern in den rechtlichen Grundlagen entdeckt, dass die ABE in der Schweiz nicht mehr einfach so anerkannt wird. Hier der...
  • Generell: Motorradreisen ab Berlin

    Generell: Motorradreisen ab Berlin: Moin, Berlin ist eine tolle Stadt, ich lebe wahnsinnig gerne hier, aber sie ist ziemlich weit von meinen bevorzugten Motorradzielen entfernt...
  • Mal was Generelles zum Thema Selbstständigkeit

    Mal was Generelles zum Thema Selbstständigkeit: Moin Zusammen in die Runde. Ja - ich bin neu hier. Und ja - ich lese erst seit einem guten Jahr intensiv hier im Forum mit. Und nein - ich habe...
  • Oben