Ab nach Irland 2010 !!!!

Diskutiere Ab nach Irland 2010 !!!! im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen ! Ich möchte mich heute mal die Irland - Kenner wenden.... Da ich schon lange darüber nachdenke, einmal eine Motorradtour nach...
L

Lutz

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
1.278
Hallo zusammen !

Ich möchte mich heute mal die Irland - Kenner wenden....

Da ich schon lange darüber nachdenke, einmal eine Motorradtour nach Irland zu mache, habe ich mich nun entschlossen mir diesen Traum in diesem Jahr zu erfüllen!!!

Ich plane... entweder im Mai oder im September... eine 7 Tage Tour inc. an und abreise...nach Irland.
Habe auch schon in der letzten Zeit das ein oder andere über diese tolle Insel gelesen...zb. hier.... http://www.irish-net.de/ .....aber irgend wie weiß ich nicht so recht was man sich wirklich anschauen muss??
....Wo sind wirklich schöne Ecken für Motorradfahrer..Wo sollte man übernachten wo besser nicht....usw. Also wo muss man hin und was kann man sich sparen!??

Da ich diesmal alles in Eigenregie machen möchte....Tourenplanung... Hotelbuchungen... An und Abreise.... währe ich euch wirklich dankbar wenn ihr mir einige Tipps geben könntet!!!!!! ((( Bin nämlich kein Touren und Planungsprofi...:o...)))

Möchte mich schon mal im voraus bedanken.....:D....
 
Alex Mayer

Alex Mayer

Dabei seit
27.02.2009
Beiträge
1.373
Ort
auf der rauen Alb am höchsten Berg
Modell
R 1200 GS LC "Lotte"
Hi Lutz

also erstmal sind 7 Tage inkl. An und Abreise viel zu wenig. Nur die Republik Irland (Ohne Nordirland) hat schon die Fläche von Bayern ungefähr.

Meine Lieblingsecken sind alle an der Westküste:
Donegal vor allem ganz im Norden,
Connemara,
Dingle,
Beara,
die vorgelagerten Inseln Tory Island, Inishmore...

Was man nach allgemeiner Ansicht gesehen haben muss sind die Cliffs of Moher z.B. wobei mir persönlich die Sleave League Cliffs besser gefallen, sind aber nicht so bekannt.

Weiterhin gefällt mir der Glenveigh National Park in Donegal,
Kilkenny mit dem Kilkenny Castle... Castles gibts noch ein paar mehr

Trallee ist interessant mit dem Siamsa Tire National Theater.

Von Dublin halt ich persönlich jetzt nicht so viel, ist halt ne große Stadt, da gehen die Meinungen bestimmt ausseinander, ankucken kann man da bestimmt einiges, Trinity College etc.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
7 Tage???

Ich war 2 mal für 3 Wochen in Irland und es war jedesmal viel zu wenig!

Überdenke die Länge deiner Reise. 7 Tage nur mit Flieger und Mietauto um einen ersten Eindruck zu sammeln. Anschließend einen richtigen Urlaub auf der Insel.

Gruß
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
Mit denen

http://www.reisenunderleben.net/html/schottland_irland_motorradreis.html


waren wir 2007 auch in Irland. Es werden dort sogar die Hotels gezeigt in denen Übernachtet wird.
Du kannst bei denen ja vielleicht nur die Überfahrten mitbuchen...

Unsere Tour war damals deren erste Irlandtour. War alles "etwas" unorganisiert und Überfordert aber am Ende war alles gut , viel gelernt und Oberklasse Hotels gehabt
 
AndiP

AndiP

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo,
wenn Du nicht wetterscheu bist, ist Irland eine sehr gute Wahl. Leider ist die Diebstahlquote dort teilweise hoch. Ich empfehle unbedingt eine Teilkasko. Meine GS wurde in Galway trotz Demag-Kette für eine Nacht zum Ausreiten entführt. Die Polizeit fand sie am nächsten Tag mit geknacktem Lenkschloß und kurz geschlossenem Zündschloß. Schaden ca. 1500 DM.
Seit dem ist sie mit 'nem dicken Bügelschloß gesichert und der Gaszug rechts ausgehakt. Dann bockt schon mal der Motor.
Sehenswert ist Dublin (Kneipenscene, Guiness Brauerei etc.), wie schon geschreiben Connemara, der Ring of Kerry, Cliffs of Moher und Killarney (http://www.killarneysuganhostel.com).
 
gs-biker

gs-biker

Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
215
Ort
bei Ulm
Modell
1150 Adventure
Hallo, bei 7 Tagen solltest du "unten" bleiben und Ring of Kerry und Ring of Barea anschauen. Fahre auf jeden Fall alle Scenic Way`s lang die sich dir anbieten.
Ich hab mit nem Freund ganz Irland gemacht und es war sooooo geil.
Kleb dir einen Aufkleber an den Tacho mit den Worten
"Links, du Arsch" das hilft. Bin nämlich ein paar mal auf der falschen Seite gewesen.
Kannst auch gerne mal anrufen, wenn du noch Fragen hast.

Grüße
 
Vanmel

Vanmel

Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.692
Ort
Hessen
Modell
F800GS
Hi, also 7 Tage sind definitv zu kurz. Da stimme ich dem GS-Biker zu. Das reicht nur für den Süden. Wenn Du einen Reisebericht und ein paar Fotos und Filme von einer Irland-Tour suchst, schau mal auf meiner HP unter http://vanmel.npage.de/irland_2002_98621318.html nach. Das war zwar schon 2002, aber so viel wird sich nicht an dem tollen Land und den freundlichen Menschen geändert haben.

Gruß Berthold
 
L

Lutz

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
1.278
Hallo,
wenn Du nicht wetterscheu bist, ist Irland eine sehr gute Wahl. Leider ist die Diebstahlquote dort teilweise hoch. Ich empfehle unbedingt eine Teilkasko. Meine GS wurde in Galway trotz Demag-Kette für eine Nacht zum Ausreiten entführt. Die Polizeit fand sie am nächsten Tag mit geknacktem Lenkschloß und kurz geschlossenem Zündschloß. Schaden ca. 1500 DM.
Seit dem ist sie mit 'nem dicken Bügelschloß gesichert und der Gaszug rechts ausgehakt. Dann bockt schon mal der Motor.
Sehenswert ist Dublin (Kneipenscene, Guiness Brauerei etc.), wie schon geschreiben Connemara, der Ring of Kerry, Cliffs of Moher und Killarney (http://www.killarneysuganhostel.com).

Hi....danke für den Tipp....Dublin habe ich fest auf meinem Zettel!!!

Werde mich wohl oder übel auf einen kleineren Teil Irlands beschenken müssen!!!.. Aber Dublin wir in jedem Fall dabei sein...und von da an runter in den Süden...an der Küste entlang... Richtung Wexford..weiter nach Dungraven....Bantry...Killarrney Nationalpark...und dann wieder zurück in Richtung Dublin....
Obs so wird....bin erst am Anfang meiner " Planung " !;)
 
L

Lutz

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
1.278
Hallo, bei 7 Tagen solltest du "unten" bleiben und Ring of Kerry und Ring of Barea anschauen. Fahre auf jeden Fall alle Scenic Way`s lang die sich dir anbieten.
Ich hab mit nem Freund ganz Irland gemacht und es war sooooo geil.
Kleb dir einen Aufkleber an den Tacho mit den Worten
"Links, du Arsch" das hilft. Bin nämlich ein paar mal auf der falschen Seite gewesen.
Kannst auch gerne mal anrufen, wenn du noch Fragen hast.

Grüße
Hi...danke...werde bestimmt auf dein Angebot zurück kommen!!!!:cool:
 
L

Lutz

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
1.278
Hi, also 7 Tage sind definitv zu kurz. Da stimme ich dem GS-Biker zu. Das reicht nur für den Süden. Wenn Du einen Reisebericht und ein paar Fotos und Filme von einer Irland-Tour suchst, schau mal auf meiner HP unter http://vanmel.npage.de/irland_2002_98621318.html nach. Das war zwar schon 2002, aber so viel wird sich nicht an dem tollen Land und den freundlichen Menschen geändert haben.

Gruß Berthold

Hallo.....Genau solche Berichte ...so wie ihr sie macht , haben mich zu der Überzeugung gebracht, das ich da unbedingt mal hin muss...
7 Tage werden es nur, wenn ich im Mai fahre....Wenn ich jedoch im September wegkommen...sind vielleicht auch 10 Tage drin .....kommt eben darauf an wie im Job weitergeht...:o...man muss halt das Geld erst mal verdienen .......:D
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.756
Sooo groß ist Irland ja nun auch wieder nicht, aber 7 Tage inkl. der An- und Abreise ist schon knapp.

Soll die An/Abreise durch England/Wales erfolgen oder per Schiff von Frankreich aus? Erstere Variante spart Zeit, letztere Kilometer – wobei die Strecke durch Wales auch sehr schön ist und sicher schon voll zum Urlaub dazu gerechnet werden kann.

In Irland würde ich mich komplett auf die Westküste ab Galway nördlich beschränken, Connemara, Westport, Donegal (wie von Alex weiter oben schon erwähnt). Die bekannten touristischen Höhepunkte (Cliffs of Moher, Ring of Kerry) würde ich komplett auslassen, es gibt in Donegal schönere Stellen mit schlechterer Publicity, ergo nicht so überlaufen. Vorteil im Norden: Es ist gerade im Sommer/Spätsommer extrem lange hell.

In knapp 3 Stunden bist du von Dublin an die Westküste gefahren (und auch wieder zurück) und der Westen ist ‚irischer‘ als das Landesinnere, jedenfalls wenn die Zeit begrenzt ist.

Gruß

Frank
 
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Hi Lutz,
Ich hatte im Mai einen Freund hier, der hatte nur einen Tag Zeit auf dem Moped - er schwärmt noch immer von der Tour, die wir gemacht haben. Ich bin jetzt 17 Jahre hier und habe noch nicht alles gesehen! Also, lass dich nicht beirren, auch in 1 Woche kriegst du ne Menge schöne Dinge zu sehen, wenn du jemanden hast, der sich auskennt (kenn' da jemanden, der tippt gerade...).
Fahr unbedingt im September, da ist immer klasse warmes Wetter und Nachsaison. Vergiss Mai - da bist du in Norditalien besser bedient.
Also meld dich (auch gern per PN), ich wohn 5min von der Fähre weg und bestell schon mal ein Guinness vor...
Georg
 
L

Lutz

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
1.278
Hi Lutz,
Ich hatte im Mai einen Freund hier, der hatte nur einen Tag Zeit auf dem Moped - er schwärmt noch immer von der Tour, die wir gemacht haben. Ich bin jetzt 17 Jahre hier und habe noch nicht alles gesehen! Also, lass dich nicht beirren, auch in 1 Woche kriegst du ne Menge schöne Dinge zu sehen, wenn du jemanden hast, der sich auskennt (kenn' da jemanden, der tippt gerade...).
Fahr unbedingt im September, da ist immer klasse warmes Wetter und Nachsaison. Vergiss Mai - da bist du in Norditalien besser bedient.
Also meld dich (auch gern per PN), ich wohn 5min von der Fähre weg und bestell schon mal ein Guinness vor...
Georg
Hi Georg...:D

Na das ist ja mal ne Ansage......habe das mit dem September eigentlich auch favorisiert...nachdem was ich so gelesen habe .....zumal dann vielleicht noch der ein oder andere mitkommen kann....mal sehen.....Ich würde auch die Anreise mit dem Schiff von Frankreich aus machen wollen...Ist mal was anderes...

Würde misch freuen , wenn wir uns dann Treffen könnten....:cool:....
 
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Hi Lutz
Anreise über Frankreich ist gut, dann kommst du am Besten in Rosslare an, düst direkt gen Westen, rollst die Westküste und die 4 Finger von Süden her auf, nimmst Clare (Fähre Tarbert-Killimer und Limerick unbedingt vermeiden) mit und biegst in Galway links ab nach Connemara. Von Connemara nach Mayo, dann zurück nach Galway, wegen der vielen Superstrassen in East Galway. Letzte Woche wurde das letzte Autobahnstück von Galway nach Dublin fertiggestellt, sodass du die recht langweiligen midlands in etwas über 2 Stunden hinter dich bringst. Und dann bist du schon in Dublin. Ein Muss ist Wicklow, eine Option Nordirland und die Mourne Mountains - alles schnell zu erreichen und fahrerisch sensationell. Ein Trip nach Norirlandkann auch ein Tagestrip sein, der um 6.00 beginnt und abends zur besten Pubzeit um 21.00 wieder in Dublin endet - ich mache das öfter. Wenn du die Wicklow Mountains ans Ende deiner Reise packst, bist du auch schon wieder fast in Rosslare.
Wieviel Zeit hattest du, sagst du?
Slan
Georg
 
L

Lutz

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
1.278
He Georg!!!

Also...Mai ist defensiv gestorben..werde dann gar nicht wecke kommen ...es sieht aus als ob mein Chef eine größeren Auftrag bekommt...da wir aber nur noch 6 Mann in der Produktion sind...leider..:(..und der Job nun mal vorgeht...:rolleyes:....muss ich mich auf Anfang September festlegen!!!

Eigentlich hatte ich geglaubt das ich die Tour inc. An-Abfahrt in 7 Tagen machen könnte...aber bekomme nun doch etwas Zweifel...Ich plane nun etwa 8-10 Tagen...davon etwa 4 Tage An & Abreise...also etwa 4 - 6 Tage selber auf der Insel !!! Es kann sein das sich mir ein oder zwei sehr guter Kumpel anschließen...keine GS-ler ,aber wirkliche Kumpels!!!!...Steht aber noch nicht fest...???!!!
Aber das ist so in etwa das was ich so im Moment auf dem Zettel habe....:D...
 
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Hi Lutz,
wenn du den genauen Zeitplan hast, baue ich dir ne Tour - natürlich nur, wenn du magst. Musst mir dann nur sagen, was im Vordergrund steht, fahren, Musik, Landschaft, wandern, Kneipen, oder von allem ein bisschen.
Selbst in 4 Tagen kannst du hier ne Menge machen, Frage ist dann nur, ob du viel fahren oder viel sehen willst - eine Region intensiv könnte dann die bessere Option sein, vor allem, wenn es Urlaub sein soll!
Gruss
Georg
 
L

Lutz

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
1.278
Hi Lutz,
wenn du den genauen Zeitplan hast, baue ich dir ne Tour - natürlich nur, wenn du magst. Musst mir dann nur sagen, was im Vordergrund steht, fahren, Musik, Landschaft, wandern, Kneipen, oder von allem ein bisschen.
Selbst in 4 Tagen kannst du hier ne Menge machen, Frage ist dann nur, ob du viel fahren oder viel sehen willst - eine Region intensiv könnte dann die bessere Option sein, vor allem, wenn es Urlaub sein soll!
Gruss
Georg

Hallo Georg!!

Danke für dein Angebot...bin so unverschämt und werde gerne dein Hilfe annehmen ....:cool:..

Also wir werden am 01.09.10 von mir aus abfahren...2 Mann fest...ein Kumpel muss erst noch mit seinem Oberfeldwebel verhandeln..;)...
Wir haben uns auf eine gesamt Reisezeit von 10 Tagen geeinigt..
Da wir die Tour nicht in Stress ausarten lassen wollen und wir uns einig sind alles ruhig angehen zu lassen, denke ich das wir dann am 02.09.10 im laufe des Tages mit der Fähre , auf der Insel ankommen werden....Bleiben werden wir bis zum 08.09.10..abfahrt wenn möglich Abends mit Fähre ...dann wieder in Ruhe nach Hause!

Für uns ist es nicht so wichtig, das der Kilometerzähler sich überschlägt...;)

Wenn wir nach Irland kommen möchten wir zwar in schöner Landschaft fahren....aber auch was sehen... mehrere ausgedehnte Pausen am Tag sind durchaus erwünscht... Zeit zu Fotografieren werden wir uns reichlich nehmen!!!

Ich denke das wir alles machen werden außer " Wandern " :(...

Also ums kurz zu machen...einen Urlaub auf dem Motorrad...bei dem man Land und Leute in ruhiger Form kennen lernt...
Wir müssen nicht ganz Irland nach Plan abarbeiten ...:rolleyes:

Nee... dat muß neet sieeeh..!!



Wir wollen einfach nur mit 3 alten Kumpels mal ein Paar schöne Tage auf der Insel verbringen, ohne das das in Stress ausartet....:D...
 
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Dann bin ich jetzt am Zug, oder?
Gib mir mal ein paar Tage, ich melde mich, hab dir schon mal ne PN mit meiner e-mail address gemailt...
Slan
Georg
 
gs-biker

gs-biker

Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
215
Ort
bei Ulm
Modell
1150 Adventure
Bei 7 Tagen lohnt sich eigentlich nur die Ecke Ring of Kerry und der nicht so bekannte aber schönere Ring of Beara. Anschauen Jerpoint Abbye und auf jeden Fall jeden Scenic Way mitnehmen den du siehst. Übernachte ist seher günstig und total lustig in den Independend Hostels.
 
Thema:

Ab nach Irland 2010 !!!!

Ab nach Irland 2010 !!!! - Ähnliche Themen

  • Irland wie herum?

    Irland wie herum?: Hallo zusammen, Im August geht es für zwei Wochen nach Irland. Hier eine Frage an die alten Irland Hasen: sollen wir von Dublin links herum über...
  • Autoreise Irland September

    Autoreise Irland September: Hallo zusammen! Ja, ich weiß. Es geht um eine Autoreise. 😉 Könnt Ihr mir bitte für etwa 8-10 Tage Rundreiserouten auf befestigten Wegen...
  • Irland 2023

    Irland 2023: An die Irland-Experten: Ich habe vor nächstes Jahr für 2,5 Wochen nach Irland zu fahren. Ich überlege, ob ich anstatt jeden Tag ein neues Hotel...
  • Irland Juli 2022

    Irland Juli 2022: Hallo Nachdem ich meine geplante Irlandreise nun schon zwei Jahre geschoben habe sollte es dieses Jahr klappen. Nur wie läuft das mit der...
  • Wer war dieses Jahr in Irland

    Wer war dieses Jahr in Irland: Liebe Gemeinde Ich fahre im September alleine nach Irland. Kann mir jemand sagen wie es im Moment da steht. Ich meine nicht die Gorona-Regeln...
  • Wer war dieses Jahr in Irland - Ähnliche Themen

  • Irland wie herum?

    Irland wie herum?: Hallo zusammen, Im August geht es für zwei Wochen nach Irland. Hier eine Frage an die alten Irland Hasen: sollen wir von Dublin links herum über...
  • Autoreise Irland September

    Autoreise Irland September: Hallo zusammen! Ja, ich weiß. Es geht um eine Autoreise. 😉 Könnt Ihr mir bitte für etwa 8-10 Tage Rundreiserouten auf befestigten Wegen...
  • Irland 2023

    Irland 2023: An die Irland-Experten: Ich habe vor nächstes Jahr für 2,5 Wochen nach Irland zu fahren. Ich überlege, ob ich anstatt jeden Tag ein neues Hotel...
  • Irland Juli 2022

    Irland Juli 2022: Hallo Nachdem ich meine geplante Irlandreise nun schon zwei Jahre geschoben habe sollte es dieses Jahr klappen. Nur wie läuft das mit der...
  • Wer war dieses Jahr in Irland

    Wer war dieses Jahr in Irland: Liebe Gemeinde Ich fahre im September alleine nach Irland. Kann mir jemand sagen wie es im Moment da steht. Ich meine nicht die Gorona-Regeln...
  • Oben