Abblendlicht geht nicht mehr aus

Diskutiere Abblendlicht geht nicht mehr aus im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe GS oder BMW oder überhaupt Motorradfreunde, habe schon oft in diesen Seiten gestöbert und einige Anregungen gefunden. Aber jetzt...
stonesippe

stonesippe

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2012
Beiträge
3
Modell
R 1200 GS 2006
Hallo liebe GS oder BMW oder überhaupt Motorradfreunde,

habe schon oft in diesen Seiten gestöbert und einige Anregungen gefunden. Aber jetzt habe ich ein Problem, zu diesem ich mal aktiv um Rat suchen muß. Habe auch vorher die Suche bemüht, aber leider nichts zu diesem Thema gefunden oder es falsch formuliert, so dass die Suche nichts gefunden hat.
Nun zu meinem Problem: Wenn ich auf das Fernlicht schalte, geht das Abblendlicht nicht aus. Dazu muß ich aber noch ein wenig ins Detail gehen. Ich habe zwei Zusatzscheinwerfer angebaut. Diese habe ich über Relais geschaltet. Ein Nebelscheinwerfer, der über das Abblendlicht geschaltet ist und ein Fernscheinwerfer, der mit dem Fernlicht eingeschaltet wird. Den Steuerimpuls für die Relais habe ich jeweils vom Arbeitsstrom zum Jeweiligen Scheinwerfer abgenommen, unmittelbar bevor die Kabel ins Scheinwerfergehäuse der vSerienscheinwerfer gehen. Also den für den Nebelscheinwerfer vom Abblendlicht und den für den zusätzlichen Fernscheinwerfer vom Serien-Fernscheinwerfer. Der Gedanke dabei war, ich wollte keine zusätzlichen Schalter und bei Abblend- und Fernlicht je einen Zusatzscheinwerfer. Jetzt passiert folgendes: ich schalte Zündung ein und der Abblend und Nebelscheinwerfer blitzt kurz auf, soweit so gut. Dann starte ich und der Abblend- und Nebelscheinwerfer leuchten, ebenfalls OK. Dann schalte ich das Fernlicht an und beide Fernlichter leuchten, aber Abblend und Nebel ebenfalls. Ist zwar geil hell, aber sollte eigentlich nicht sein. Jetzt habe ich alle Kabel von den Relais gezogen und nur noch die Serienbeleuchtung in Betrieb, aber mit gleichem Effekt. Ich kann das Abblendlicht nur durch die Zündung wieder ausschalten. Ich weiss nicht mehr weiter, habe ich etwas falsch gemacht, oder verträgt das Bussystem diese Schaltung nicht oder ist nur zufällig gleichzeitig ein Defekt an meinem Fernlichtschalter aufgetreten?
Ich hoffe ich habe den Fehler bzw meine Schaltung so beschrieben, dass man mir folgen kann. Falls nicht bitte geziehlt nachhaken, ich brauche eure Hilfe. Gruß Lars
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Moin, das Ablendlich wird nicht mehr abgeschaltet bei Fernlicht an oder Lichthupe, das war vor 30 Jahren mal so, heute brennt alles. Also ist das normal:):)
 
B

Baumbart

Gast
Ist völlig normal (auch wenn ich nur die ersten beiden Sätze gelesen hab).
 
stonesippe

stonesippe

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2012
Beiträge
3
Modell
R 1200 GS 2006
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Aber, das ist jetzt nicht euer ernst, da hab ich mich ja zum Vollhorst gemacht. Das ist mir noch nie aufgefallen, soll jetzt aber nicht bedeuten, dass ich immer nur hinterherfahre. Aber warum hat man dann einen sichtbaren Unterschied zwischen Fernlichstellung und anhaltend gedrückter Lichthupenstellung? Das sieht zumindest bei mir nachts verschieden aus.
und noch eine weitere Frage: Ich habe dann ja 3x55 W + 1X35 W, macht zusammen 200 W. Ist das nicht zuviel auf Dauer? Bisher habe ich schon eine Abschwächung des Lichtes bemerkt, wenn ich gebremst habe, da wurde mir aber von BMW gesagt, das sei normal.
Sollte aber alles so funktionieren und die Leistung ausreichen, habe ich mich gerne zum Vollhorst gemacht, dann kann das Frühjahr jetzt kommen und ich kann auch nachts die Blumen wachsen sehen ...
 
F

frank69

Gast
Wie oft und wie lange fährst Du denn mit Fernlicht ??? Was soll da passieren, wenn du über Land mit Fernlicht braust ?

Frank
 
Presi7XL

Presi7XL

Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
548
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS LC Modell 2013
Hallo liebe GS oder BMW oder überhaupt Motorradfreunde,

... Ich habe zwei Zusatzscheinwerfer angebaut. Diese habe ich über Relais geschaltet. Ein Nebelscheinwerfer, der über das Abblendlicht geschaltet ist und ein Fernscheinwerfer, der mit dem Fernlicht eingeschaltet wird. Den Steuerimpuls für die Relais habe ich jeweils vom Arbeitsstrom zum Jeweiligen Scheinwerfer abgenommen, unmittelbar bevor die Kabel ins Scheinwerfergehäuse der vSerienscheinwerfer gehen. Gruß Lars
Hallo Lars,

ist eigentlich einfach - du musst ein Nebellampen-Relais habe, dessen Wicklung getrennt von irgendwelchen anderen Kontakten oder einer Gehäusemasse ist - also zwei eigenständige Wicklungskontakte. Die schaltest Du einfach zwischen Ablendlicht Plus und Fernlicht Plus. Die Lampen sind kalt so niederohmig, dass das Fernlichtplus in ausgeschaltetem Zustand als Minus fungiert. Wenn Du dann Fernlicht einschaltest, liegt an beiden Wicklungsenden wirklich Plus und die Nebellampe geht aus.


Gruß
Berndt
 
stonesippe

stonesippe

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2012
Beiträge
3
Modell
R 1200 GS 2006
Hallo,
also, wenn das normal ist, dann sollten die 200W auch verkraftet werden, dann ist ja alles in Ordnung und ich werde die Anlage so belassen. Trotzdem danke Berndt.
Aber zu meiner "Verteidigung" habe ich jetzt herausgefunden, warum ich diesen Denkfehler hatte: Ich habe bisher mehrere F650GS und Dakar gefahren und da schaltet das Abblendlicht definitiv aus, wenn das Fernlicht eingeschaltet wird. Jetzt freue ich mich schon auf die erste Nachtausfahrt ...
Gruß Lars
 
Thema:

Abblendlicht geht nicht mehr aus

Abblendlicht geht nicht mehr aus - Ähnliche Themen

  • Abblendlicht kaputt, neue Lampe geht trotzdem nicht

    Abblendlicht kaputt, neue Lampe geht trotzdem nicht: Hallo Wissende, mein Abblendlicht geht nicht. Lampe sah auch nicht durchgebrannt aus, habe trotzdem eine Neue gekauft. Leuchtet auch nicht. Alle...
  • Fahrlicht (Abblendlicht) geht nicht, Lampe i.O.

    Fahrlicht (Abblendlicht) geht nicht, Lampe i.O.: Frage Fahrlicht (Abblendlicht) geht nicht, Lampe i.O. Hallo, hat mir jemand noch einen Tipp bevor ich das das Moped zerlege ? Das Fahrlicht...
  • R 1200 GS Abblendlicht geht nicht

    R 1200 GS Abblendlicht geht nicht: Hallo, hab ein Problem mit meiner R 1200 GS EZ 2006, ich hab am Stecker zum Scheinwerfer nur noch Strom für das Fernlicht. Zuerst tauschte ich...
  • Abblendlicht F800GS geht nicht mehr

    Abblendlicht F800GS geht nicht mehr: Hallo zusammen, bei Start meiner letzten Tour leuchtete das Warnzeichen im FID und die Meldung "LAMP" erschien. Bei der Kontrolle des Mopeds...
  • Abblendlicht geht nicht - Lampe aber in Ordnung

    Abblendlicht geht nicht - Lampe aber in Ordnung: Servus zusammen, habe ein (hoffentlich) kleines Problem und wollte mal hören, ob jemand das Problem und die Lösung kennt. Während der letzten...
  • Abblendlicht geht nicht - Lampe aber in Ordnung - Ähnliche Themen

  • Abblendlicht kaputt, neue Lampe geht trotzdem nicht

    Abblendlicht kaputt, neue Lampe geht trotzdem nicht: Hallo Wissende, mein Abblendlicht geht nicht. Lampe sah auch nicht durchgebrannt aus, habe trotzdem eine Neue gekauft. Leuchtet auch nicht. Alle...
  • Fahrlicht (Abblendlicht) geht nicht, Lampe i.O.

    Fahrlicht (Abblendlicht) geht nicht, Lampe i.O.: Frage Fahrlicht (Abblendlicht) geht nicht, Lampe i.O. Hallo, hat mir jemand noch einen Tipp bevor ich das das Moped zerlege ? Das Fahrlicht...
  • R 1200 GS Abblendlicht geht nicht

    R 1200 GS Abblendlicht geht nicht: Hallo, hab ein Problem mit meiner R 1200 GS EZ 2006, ich hab am Stecker zum Scheinwerfer nur noch Strom für das Fernlicht. Zuerst tauschte ich...
  • Abblendlicht F800GS geht nicht mehr

    Abblendlicht F800GS geht nicht mehr: Hallo zusammen, bei Start meiner letzten Tour leuchtete das Warnzeichen im FID und die Meldung "LAMP" erschien. Bei der Kontrolle des Mopeds...
  • Abblendlicht geht nicht - Lampe aber in Ordnung

    Abblendlicht geht nicht - Lampe aber in Ordnung: Servus zusammen, habe ein (hoffentlich) kleines Problem und wollte mal hören, ob jemand das Problem und die Lösung kennt. Während der letzten...
  • Oben