Abgerissene Tankverkleidung - Kulanz/Garantie

Diskutiere Abgerissene Tankverkleidung - Kulanz/Garantie im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, hat jemand nach einer abgerissenen Tankverkleidung versucht den Schaden ersetzt zu bekommen. Ich sitze auf 498,00€ und habe eine derart...
G

GSausFeall

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
7
Ort
Groß-Felda im schönen Vogelsberg
Modell
R 1200 GS
Hallo, hat jemand nach einer abgerissenen Tankverkleidung versucht den Schaden ersetzt zu bekommen. Ich sitze auf 498,00€ und habe eine derart freche Absage aus München bekommen, dass ich stinksauer bin.:mad:
Hat jemand andere Erfahrungen gemacht? -und wenn ja, wie ist er vorgegangen.
VG aus dem schönen Vogelsberg
 
B

Baumbart

Gast
Die TV reißt ab wenn sie nicht korrekt eingebaut wird. Wende Dich an den der sie zuletzt ab hatte. Befestigung ist glaube seit 08 geändert.
 
G

GSausFeall

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
7
Ort
Groß-Felda im schönen Vogelsberg
Modell
R 1200 GS
Hallo Baumbart,
Danke für die Antwort. Du hast recht, dass die Bajonettverschlüsse immer sorgsam verschlossen werden müssen. Das Problem liegt aber darin, dass BMW nach der Optimierung in 2007 die Besitzer von älteren GS nicht auf dieses Manko aufmersam gmacht hat. Eine Rückrufaktion oder eine Info an die Händler die Veechlüssen nachzubessern ist die Pflicht gewesen. Un d diese Pflicht haben sie versäumt. Aus meiner Sicht eine Sauerei!
VG
 
topgun

topgun

Dabei seit
15.04.2008
Beiträge
791
Ort
da wo es schön ist...
Modell
2x BMW R 100 GS , Triumph Thruxton, Triumph America
Das ist leider so, kannst ja mal versuchen Dich mit BMW anzulegen...:D, außer ein paar graue Haare wirst Du nichts bekommen, frag mal die denen der Stirndeckel vergammelt oder die bei denen sich die Handprotektoren verdreht haben usw.
Trotzdem viel Erfolg!

Warum sitzt Du eigentlich auf fast 500EUR :eek:, was war denn so teuer???
 
G

GSausFeall

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
7
Ort
Groß-Felda im schönen Vogelsberg
Modell
R 1200 GS
Ja, das ist leider so. Die beiden Teile =>Tankverkleidung + seiltiche Aluabdeckung an der die TV befestigt ist, kosten zusammenn 498,00€ incl. Mädchensteuer.
- ohne Einbau. den hat die Werkstatt unter den Tisch fallen lassen.
 
Schweinehund

Schweinehund

Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
828
Ort
WBL
Modell
R 1250GS Adventure
Moin,moin
was wurde denn an den Verschlüssen geändert?
Gibt es ggf. ET Nummern mit den geänderten Verschlüssen.
Denke mal das meine Verkleidungen, Baujahr 04 auch noch alt sind


Gruß Schweinehund
 
G

GSausFeall

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
7
Ort
Groß-Felda im schönen Vogelsberg
Modell
R 1200 GS
Moin, Moin,
du solltes das unbedingt nachrüdten lassen. Die TV ist jetzt vorne verschraubt bzw. mit einem geänderten Bolzen aus Metall fixiert.
Musst mal hier im Forum nachauen, da gibt´s irgendwor uach Fotos davon.
VG
 
B

Baumbart

Gast
Eine Rückrufaktion oder eine Info an die Händler die Veechlüssen nachzubessern ist die Pflicht gewesen. Un d diese Pflicht haben sie versäumt.
Stimmt nicht ganz, ne Händlerinfo gab's meiner Meinung nach, es gibt wohl auch einen Umrüstsatz. Frag doch mal etwas intensiver bei Deinem Händler nach.
 
Jojonumerouno

Jojonumerouno

Dabei seit
18.02.2008
Beiträge
139
Ort
Rülzheim
Modell
1150 GS
...dass die Bajonettverschlüsse immer sorgsam verschlossen werden müssen. Das Problem liegt aber darin, dass BMW nach der Optimierung in 2007 ...
Ich kenn mich bei den 1200er Gee-Essen nicht so gut aus, aber verstehe ich das richtig:
Dein Mopped ist mehr als 5 Jahre alt, Du hast die Seitenteile selber abgebaut und beim Wiederanbau die besagten Bajonettverschlüsse nicht sorgfältig genug verschlossen?
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Hier die kostengünstige Nachrüstlösung:

2 Schrauben M5X15 mit Linsenkopf. 2 passende Blechmuttern zum Aufclipsen. Alte Verriegelungen und deren Metallhalter (sitzen in den Seitenteilen) ausclipsen. Genau dort die Blechmuttern aufclipsen. Dann die Seitenteile mit den M5 Schrauben am länglichen Halter (evtl. noch mit Unterlegscheiben) festschrauben. Das wars. Thema für unter € 5,-- erledigt.

CU
Jonni
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Das Problem liegt aber darin, dass BMW nach der Optimierung in 2007 die Besitzer von älteren GS nicht auf dieses Manko aufmersam gmacht hat. Eine Rückrufaktion oder eine Info an die Händler die Veechlüssen nachzubessern ist die Pflicht gewesen. Un d diese Pflicht haben sie versäumt. Aus meiner Sicht eine Sauerei!
VG
WESHALB?

Auch die ursprünglichen Halter hielten problemlos wenn diese korrekt eingerastet waren. Immer und überall.

In uralten Beiträgen, aus 2004 und 2005 habe ich mehrfach darüber berichtet, dass wenn 10 GSn auf einem Parkplatz standen bei acht davon, die Seitenteile nicht korrekt montiert waren. Wurden die Fahrer darauf angesprochen, bekamen die meisten einen roten Kopf. Weshalb wohl?



Damit sage ich nicht, dass BMW hier hätte eine bessere, idiotensicherere (nicht auf Personen bezogen!) Lösung hätte finden können.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Wie wäre es denn, die Reparatur mit Gebrauchtteilen (Ebay etc.) auszuführen? Das müsste doch erheblich preiswerter zu erledigen sein.

CU
Jonni
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Du hast recht, dass die Bajonettverschlüsse immer sorgsam verschlossen werden müssen. Das Problem liegt aber darin, dass BMW nach der Optimierung in 2007 die Besitzer von älteren GS nicht auf dieses Manko aufmersam gmacht hat. Eine Rückrufaktion oder eine Info an die Händler die Veechlüssen nachzubessern ist die Pflicht gewesen. Un d diese Pflicht haben sie versäumt.
Verstehe ich es richtig, dass es eine Sauerei sein soll wenn man jemanden nicht explizit darauf aufmerksam macht, eine bestimmte Tätigkeit ordentlich auszuführen?
gerd
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Hi, ich habe da gar nichts dran geschraubt.
hat doch niemand behauptet.



Der Fehler liegt bei der Art des Verschlusses, der sich Öffnen kann.
nein, der kann sich nicht von alleine öffnen. NUR dann, wenn die Montage nicht korrekt ausgeführt wurde.

... und erzähle hier nicht, dass bei dem Alter dieser GS die Tankverkleidung noch nie demontiert war. Von wem auch immer. Ist in den ersten Monaten auch häufig beim Händler passiert.
 
B

Baumbart

Gast
Einfach mal ansehen das Ding, ist selbsterklärend, wenns richtig montiert ist kannst du die Verkleidung nicht anziehen. Dafür braucht man kein Internet
 
Mügge

Mügge

Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
2.448
Ort
im Donau/Ries
Modell
R1250 GS HP,Yamaha DT80 LC2,Piaggio Typhonn, Malaguti Dune Black Edition 125
Gar mancher hat kein Licht in der Garage:D:D oder zwei Linke Hände:D:D.
Bin so frei weil,mir flogen auch schon die linken Seitenteile davon.Neue gekauft:mad::mad: und gut.

Mügge
 
Thema:

Abgerissene Tankverkleidung - Kulanz/Garantie

Abgerissene Tankverkleidung - Kulanz/Garantie - Ähnliche Themen

  • Klemmschraube Vorderachse abgerissen - weiterfahren?

    Klemmschraube Vorderachse abgerissen - weiterfahren?: Hallo zusammen, mir ist beim Lösen (!) der Klemmschrauben an der Vorderachse die in Fahrtrichtung rechte Klemmschraube abgerissen. Irgendwie...
  • Griffheizung Kabel abgerissen

    Griffheizung Kabel abgerissen: Hallo zusammen, ich hab heute die Bremspumpe von meiner 1100GS abgebaut um sie überholen zu lassen. Blöderweise hab ich beim auseinander bauen die...
  • Motorschaden R1200 GS Ventil abgerissen

    Motorschaden R1200 GS Ventil abgerissen: So eine Schei.... Samstag hat es meine GS dahingerafft. Diagnose Ventilabriss im linken Zylinder. Das Mopped ist Baujahr 2008 mit 71500 km. Bitte...
  • Abgerissenen Tankverkleidung bei GS1200

    Abgerissenen Tankverkleidung bei GS1200: Hallo zusammen, hat jemand auch schlechte Erfahrungen mit einer Tankverkleidung gemacht, die bei 160km/h abreisst und einem das linke Hinterteil...
  • Abgerissene Tankverkleidung

    Abgerissene Tankverkleidung: Hallo, bin neu hier und seit kurzem neuer Besitzer einer 1200 GS, 3 Monate alt. Nun ist es mir passiert, dass bei 180km/h auf der Autobahn die...
  • Abgerissene Tankverkleidung - Ähnliche Themen

  • Klemmschraube Vorderachse abgerissen - weiterfahren?

    Klemmschraube Vorderachse abgerissen - weiterfahren?: Hallo zusammen, mir ist beim Lösen (!) der Klemmschrauben an der Vorderachse die in Fahrtrichtung rechte Klemmschraube abgerissen. Irgendwie...
  • Griffheizung Kabel abgerissen

    Griffheizung Kabel abgerissen: Hallo zusammen, ich hab heute die Bremspumpe von meiner 1100GS abgebaut um sie überholen zu lassen. Blöderweise hab ich beim auseinander bauen die...
  • Motorschaden R1200 GS Ventil abgerissen

    Motorschaden R1200 GS Ventil abgerissen: So eine Schei.... Samstag hat es meine GS dahingerafft. Diagnose Ventilabriss im linken Zylinder. Das Mopped ist Baujahr 2008 mit 71500 km. Bitte...
  • Abgerissenen Tankverkleidung bei GS1200

    Abgerissenen Tankverkleidung bei GS1200: Hallo zusammen, hat jemand auch schlechte Erfahrungen mit einer Tankverkleidung gemacht, die bei 160km/h abreisst und einem das linke Hinterteil...
  • Abgerissene Tankverkleidung

    Abgerissene Tankverkleidung: Hallo, bin neu hier und seit kurzem neuer Besitzer einer 1200 GS, 3 Monate alt. Nun ist es mir passiert, dass bei 180km/h auf der Autobahn die...
  • Oben