Abgerissene Tankverkleidung

Diskutiere Abgerissene Tankverkleidung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, bin neu hier und seit kurzem neuer Besitzer einer 1200 GS, 3 Monate alt. Nun ist es mir passiert, dass bei 180km/h auf der Autobahn die...
C

CaMaSo

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3
Hallo, bin neu hier und seit kurzem neuer Besitzer einer 1200 GS, 3 Monate alt.
Nun ist es mir passiert, dass bei 180km/h auf der Autobahn die linke Tankverkleidung im vorderen Bereich abgerissen ist und gegen mein Bein schlug. Sie hing dann nur noch an einer Schraube und ich bekam die Q sicher auf dem Standstreifen zum Stehen. Gott sei dank ist nichts Schlimmeres passiert.
Was mich aber richtig ärgert:mad:, ist , dass mein Händler jegliche Schuld von sich weißt. Die haben das Teil zwar ausgetauscht, aber ein Wort des Bedauerns - Fehlanzeige.
Eine Entschädigung für das Erlebte wollten die überhaupt nicht zahlen.
Erst auf Druck von mir hat man sich zu unangemessenen 50,00 € bereit erklärt.
Hat jemand ähnliche Erfahrung mit der Tankverkleidung und dieser Art der Kundenebetreuung?

Die Tankverkleidung ist verschraubt und ich habe vor Ort festgestellt, dass eine innenliegenden Schraube fehlte. Ich hatte die GS man gerade 3 Tage und hab daran nicht geschraubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Moin,

wenn es eine neue ist, sollte es nicht mehr passieren, gab es mal der Serie mit diesen Schnellverschlüssen!!

Gut, das Du die Knochen heil behalten hast.
 
M

moolo

Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
13
Tach!
Ist bei mir auch schon passiert, auf der Heimfahrt nach der Inspektion bei BMW.
Hab Schnellverschlüsse und da wurde vergessen eine zuzumachen.
Bin umgedreht und habe alles ersetzt bekommen.Seitenverkleidung und Tankverkleidung neu und mit Sonderlackierung.Neue schraubbare Verschlüsse auch.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.714
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

habe vor zwei Tagen auf meinem Frankreich-Trip einem GS-Fahrer erstmal seine total losen Seitenteile festgemacht. Dieser hatte überhaupt nicht bemerkt, dass sie nur teilweise eingerastet waren. Auch der große Spalt oben am Tank blieb unbemerkt. Beide Seitenteile wohlbemerkt.

...ich denke, er hätte ebenfalls herzhaft geschimpft wenn ihm die Teile bei seiner nächsten - in Kürze anstehenden - AB-Fahrt um die Ohren geflogen wären.


Wer die Seitenteile nicht korrekt befestigt hatte, weiß ich nicht. Ein kleiner Blick und ein kleiner Griff genügen normalerweise.
 
sukram

sukram

Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
796
Ort
Belgien
Modell
R1200GS 2007
Ich habe vor 2 Wochen festgestellt beim Basteln das die vordere Schraube an der Verkleidung weg war:mad:, Gott sei Dank, na ja jetzt ist sie fest und ich schaue sie regelmässig nach (denke ich)
 
Ham-ger

Ham-ger

Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
1.312
Ort
zwischen Amper und 471
Modell
1200 GS
Abhilfe schafft

eine Verschraubung mit zum Beispiel Krallenmuttern vom 19" Rack mit 15mm M6 Schrauben.
Bei Bedarf einfach melden (stefanwill(at)einentrinken(dot)de. Ich habe noch ein paar Sätze bei mir liegen.
für 3 Euro wechselt der Befestigungssatzsatz den Besitzer.

Diese Krallenmuttern einfach gegen die bestehenden austauschen, die Flügelschraube gegen die M6 Schraube nebst Unterlegscheibe austauschen und die Seitenteile sind absolut fest.

Viele Grüße
Ham-ger
 
MHL

MHL

Dabei seit
27.05.2009
Beiträge
202
Ort
Baden
Eine Entschädigung für das Erlebte wollten die überhaupt nicht zahlen.
Erst auf Druck von mir hat man sich zu unangemessenen 50,00 € bereit erklärt.
Hat jemand ähnliche Erfahrung mit der Tankverkleidung und dieser Art der Kundenebetreuung?
Dumme Frage: Weswegen Entschädigung? Wegen Erschrecken auf der Piste, wegen seelischer Grausamkeit, wegen ....? Oder hab' ich das falsch verstanden?

Ansonsten: Ja, es ist bekannt, dass Dir die Seitenverkleidungen bei älteren GSen und nicht regelmäßiger Kontrolle um die Ohren fliegen können. Nicht schön, aber ist halt so. (Ich weiß: Es hilft nicht wirklich.)
 
B

Baumbart

Gast
die linke Tankverkleidung im vorderen Bereich abgerissen ist und gegen mein Bein schlug.
wie jetzt, dies Chromteil? muss doch höllisch weh getan haben :eek: Da sind 50 EUR Schmerzensgeld noch wenig!
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
.................Eine Entschädigung für das Erlebte wollten die überhaupt nicht zahlen.
Erst auf Druck von mir hat man sich zu unangemessenen 50,00 € bereit erklärt.
Hat jemand ähnliche Erfahrung mit der Tankverkleidung und dieser Art der Kundenebetreuung?
Ist zwar ärgerlich wenn so etwas passiert ......... aaaaaaaber Entschädigung :confused: Ist das geil ....... auf die Idee muß man erst mal kommen :p
 
C

CaMaSo

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3
Die GS ist Baujahr 3/2009 und war gerade 3 Tage in meinem Besitz. Ich habe daran nicht geschraubt und musste feststellen, dass auf der Innenseite der Verkleidung eine Schraube fehlte.
Mit dem Zeitaufwand der Reparatur auf der Autobahn bei starkem Verkehr und in Zusammenhang mit der Reparatur und dem Schock ("seelische Grausamkeit") kann man schon mal an eine Entschädigung denken.
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Hallo miteinander,

anscheinend kommt kommt es noch öfter vor als man liest, daß sich die Tank- bzw. die Seitenverkleidung löst und mit weniger Glück wegfliegt.

Das bezog sich bislang auf die Modelle bis 07. Von der VA-Verkleidung ab 08 ist das der erste Fall, von dem ich lese.

Den meisten Schilderungen nach liegt es wohl an der Schlamperei der Serviceleute, da die meisten nach einem Werkstattaufenthalt wegflogen.

Für die nicht so versierten Schrauber unter den GS-Fahrer habe ich unter dem Titel "Seitenverkleidung --> sicher befestigt" einige Detail-Bilder der 07er GS in die Plauderecke gestellt (R1200GS.de).

Die 08er-Verkleidung habe ich mir leider noch nicht so gut angesehen.

Viele Grüße
HaJü
 
C

CaMaSo

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3
ja, hatte sie drei tage. Danach stellte ich fest, dass eine Schraube auf der Innenseite fehlte.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Das bezog sich bislang auf die Modelle bis 07. Von der VA-Verkleidung ab 08 ist das der erste Fall, von dem ich lese.

Den meisten Schilderungen nach liegt es wohl an der Schlamperei der Serviceleute, da die meisten nach einem Werkstattaufenthalt wegflogen.
Viele von denen die Knebel nicht richtig festgedreht haben, tja, die machen das auch nicht besser bei den Schrauben.

Das hatte ich mir still und heimlich schon gedacht, als die Befestigung auf Schraube umgestellt wurde.
 
GSband

GSband

Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
189
Ort
Brüsseler Gegend
Modell
300000 Km auf 3 R1200GS K25
...

Das bezog sich bislang auf die Modelle bis 07. ...
Das stimmt so wohl nicht ganz; in der laufenden Produktion hat BMW die vordere plastik Bolzen durch metall torx Bolzen ausgewechselt. Meine GS wurde produziert in September '07, ist also keine R12GS MÜ, und hat diese metall Bolzen schon.

Siehe Bild vom Innenseite rechts :



Es wäre ja Schade wenn man auf ne Facelift warten sollte um Verbesserungen durch zu führen ...

MfG,
GSband
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Das stimmt so wohl nicht ganz; in der laufenden Produktion hat BMW die vordere plastik Bolzen durch metall torx Bolzen ausgewechselt. Meine GS wurde produziert in September '07, ist also keine R12GS MÜ, und hat diese metall Bolzen schon.

Siehe Bild vom Innenseite rechts :



Es wäre ja Schade wenn man auf ne Facelift warten sollte um Verbesserungen durch zu führen ...

MfG,
GSband

Hallo GSband,
dann ist doch das richtig was ich geschrieben habe "bis 07", nach 07 kommt 08. Und die 08er Modelle haben die neue Verkleidung aus VA, die ich nicht genau kenne.

Diese Bild ist das gleiche wie Deins, nur aus einer anderen Perspektive. Und ganz oben, auf dem Bild nicht sichtbar, ist Haltezapfen, der mitgespritzt wurde (s. nächsten 2 Bilder das silberne Verkleidungsteil).









Bei Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung.


Habe aber selbst ne Frage: Was heißt das Kürzel MÜ, das ich des öfteren lese, ModellÜberarbeitung oder was?

Googeln hat nix gebracht.
 
GSband

GSband

Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
189
Ort
Brüsseler Gegend
Modell
300000 Km auf 3 R1200GS K25
Ach sorry, dann habe ich es wohl falsch verstanden. Ich dachte du meinst dass die Modelle '07 auch noch die plastik Bolzen hatten.
'Tschuldige !

Wünsche gute Fahrt (und keine wegfliegende Seitendeckel dabei),
GSband
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Hallo Tom,

GRANDIOS!!!

Jeder, der sich nur für 5Ct (früher waren es Pfennige, auch hier die Preissteigerung:D:D) für die GS interessiert, weiß, daß es zum 08er Modell deutliche Änderungen gab. Da muß sich BMW keine MÜ machen, daß in der Form zu betonen:rolleyes::rolleyes:
 
Thema:

Abgerissene Tankverkleidung

Abgerissene Tankverkleidung - Ähnliche Themen

  • Klemmschraube Vorderachse abgerissen - weiterfahren?

    Klemmschraube Vorderachse abgerissen - weiterfahren?: Hallo zusammen, mir ist beim Lösen (!) der Klemmschrauben an der Vorderachse die in Fahrtrichtung rechte Klemmschraube abgerissen. Irgendwie...
  • Griffheizung Kabel abgerissen

    Griffheizung Kabel abgerissen: Hallo zusammen, ich hab heute die Bremspumpe von meiner 1100GS abgebaut um sie überholen zu lassen. Blöderweise hab ich beim auseinander bauen die...
  • Motorschaden R1200 GS Ventil abgerissen

    Motorschaden R1200 GS Ventil abgerissen: So eine Schei.... Samstag hat es meine GS dahingerafft. Diagnose Ventilabriss im linken Zylinder. Das Mopped ist Baujahr 2008 mit 71500 km. Bitte...
  • Abgerissene Tankverkleidung - Kulanz/Garantie

    Abgerissene Tankverkleidung - Kulanz/Garantie: Hallo, hat jemand nach einer abgerissenen Tankverkleidung versucht den Schaden ersetzt zu bekommen. Ich sitze auf 498,00€ und habe eine derart...
  • Abgerissenen Tankverkleidung bei GS1200

    Abgerissenen Tankverkleidung bei GS1200: Hallo zusammen, hat jemand auch schlechte Erfahrungen mit einer Tankverkleidung gemacht, die bei 160km/h abreisst und einem das linke Hinterteil...
  • Abgerissenen Tankverkleidung bei GS1200 - Ähnliche Themen

  • Klemmschraube Vorderachse abgerissen - weiterfahren?

    Klemmschraube Vorderachse abgerissen - weiterfahren?: Hallo zusammen, mir ist beim Lösen (!) der Klemmschrauben an der Vorderachse die in Fahrtrichtung rechte Klemmschraube abgerissen. Irgendwie...
  • Griffheizung Kabel abgerissen

    Griffheizung Kabel abgerissen: Hallo zusammen, ich hab heute die Bremspumpe von meiner 1100GS abgebaut um sie überholen zu lassen. Blöderweise hab ich beim auseinander bauen die...
  • Motorschaden R1200 GS Ventil abgerissen

    Motorschaden R1200 GS Ventil abgerissen: So eine Schei.... Samstag hat es meine GS dahingerafft. Diagnose Ventilabriss im linken Zylinder. Das Mopped ist Baujahr 2008 mit 71500 km. Bitte...
  • Abgerissene Tankverkleidung - Kulanz/Garantie

    Abgerissene Tankverkleidung - Kulanz/Garantie: Hallo, hat jemand nach einer abgerissenen Tankverkleidung versucht den Schaden ersetzt zu bekommen. Ich sitze auf 498,00€ und habe eine derart...
  • Abgerissenen Tankverkleidung bei GS1200

    Abgerissenen Tankverkleidung bei GS1200: Hallo zusammen, hat jemand auch schlechte Erfahrungen mit einer Tankverkleidung gemacht, die bei 160km/h abreisst und einem das linke Hinterteil...
  • Oben