Abgerissener Unterfahrschutz...

Diskutiere Abgerissener Unterfahrschutz... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tach auch, nach leichtem Geländeeinsatz hats mir den Unterfahrschutz bei meiner 2007er ADV abgerissen, sprich die Gummis sind weggerissen und der...
Lionheart

Lionheart

Themenstarter
Dabei seit
13.11.2007
Beiträge
171
Ort
Ruhrgebiet
Modell
1200 ADV 07
Tach auch, nach leichtem Geländeeinsatz hats mir den Unterfahrschutz bei meiner 2007er ADV abgerissen, sprich die Gummis sind weggerissen und der Ölfilter hatte auch ne Delle bekommen..
Lapidare Antwort meines :) "mutwillige Zerstörung, keine Garantie!"
Der Spass hat mich jetzt 30 Euro gekostet und mich geärgert.
Ich dachte ADVENTURE heisst Abenteuer und der Unterfahrschutz sollte ein "über einen Hügel Rutschen" überstehen????????
Was denkt ihr?
Kann man da wohl BMW mal antexten?
Oder MUSS ich ins Regal bei Touradreck und Co greifen??
Ändert das überhaupt was oder reisst es mir dann noch mehr weg?
Danke im Voraus für eure Gedanken....
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Ich gebe dir durchaus recht, nur wirst du keine Chance haben gegen BMW rechtlich irgendwas zu erreichen.
 
-scout-

-scout-

Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
309
Ort
Monschau
Modell
F 800 GS, R 90 S, SUZUKI DR 650 SE, Moto Guzzi 500 Nuovo Falcone. Moto Guzzi Astore 500
1. 'nen "Unterfahrschutz" hat ein LKW, wir haben eine Motorschutzplatte
(ich weiss ich weiss, BMW nennt das selbst so, iss aber deswegen nicht
richtiger)

2. Die Befestigung der Motorschutzplatte ist mittels Silentblöcken, weil
nur an der Ölwanne fest und nicht wie bei anderen Moppädts, am
Rahmen. Es gibt haltbarere Silentblöcke als die originalen im Fachhandel
zu kaufen. Aber irgendwann, wenn die Verbindung zu gut ist, wird die
Ölwanne schaden nehmen.
Ich habe mir die etwas Haltbareren besorgt, und hab bei langen OR
Touren zwei auf Reserve dabei.
Ein Freund hatte die Motorschutzplatte direkt an der Wanne
verschraubt, das ging lange gut, aber dann war eine hässliche Pfütze
drunter
 
Zuletzt bearbeitet:
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Und was heisst überhaupt " mutwillige Zerstörung...?

Wenn, dann ist es höchstens eine mutwillige Fehlkonstruktion...

Aber gut, dass das Serienblechlein im Falle eines Falles keinen Schutz bietet , sollte jedem, der die GS ernsthaft durch solches Geläuf scheucht, auf dem ersten Blick ersichtlich sein.

Hier hilft wohl nur ein Griff in den Zubehörhandel mit entsprechend vorne hochgezogenem Schutz.

Und vielleicht ein freundlicher, schriftlicher Hinweis an BMW.

Gruss,
Jan
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
....
Ich dachte ADVENTURE heisst Abenteuer und der Unterfahrschutz sollte ein "über einen Hügel Rutschen" überstehen????????
Was denkt ihr?
....

hier kann man mal wieder sehen, dass es ein ziemliches ADVENTURE ist, sich mit derselbigen ins gelände zu wagen ... :rolleyes:
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
@ Lionheart, ich wuerde ein aussagekraeftiges Foto machen und dies an BMW senden, mit der Bitte um Stellungnahme, wie sie das in Zusammenhang mit der ADV sehen. Aber keine langen Stories.

Ich persoenlich meine, dass die Konstruktion dieser Platte mehr darauf hindeutet, dass dies als ein Steinschlagschutz zu sehen ist.

Aber man kann ja immer mal erst hoeren was die sagen. Fuer Euro 30 lohnt sich ein laengere Diskussion nicht.
 
O

oliw70

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
526
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS ('07) - gelb
@ Lionheart,...

...mal erst hoeren was die sagen. Fuer Euro 30 lohnt sich ein laengere Diskussion nicht.
Für EUR 30,- ist auch die Diskussion hier im Forum fast schon zu "schade" :rolleyes:

Solange es nur die Befestigung ist würde ich sagen: "Glück gehabt" ... aber nur meine bescheidene Meinung ...
 
Lionheart

Lionheart

Themenstarter
Dabei seit
13.11.2007
Beiträge
171
Ort
Ruhrgebiet
Modell
1200 ADV 07
Für EUR 30,- ist auch die Diskussion hier im Forum fast schon zu "schade" :rolleyes:
...
du hast sicher recht, wenn du nen stundenlohn hast, der darüber geht....

aber wie soll ichs sagen, es geht einfach um den Status Quo!

Die BMW Mannen haben ANGEBLICH mit der ADV ein Mopped auf die Beine gestellt, mit der man einmal um die Welt fahren kann, so dachte ich...

Solche Detaillösungen finde ich dann ziemlich erbärmlich...

:cool::(
 
Lionheart

Lionheart

Themenstarter
Dabei seit
13.11.2007
Beiträge
171
Ort
Ruhrgebiet
Modell
1200 ADV 07
Lord Vader

Lord Vader

Dabei seit
26.08.2008
Beiträge
370
Ort
Bergisch Gladbach
Wenn du mal auf das bild klickst kannst du sehen wie es befestigt ist und was es alles schützt:D
 
Lionheart

Lionheart

Themenstarter
Dabei seit
13.11.2007
Beiträge
171
Ort
Ruhrgebiet
Modell
1200 ADV 07
Danke....

Manchmal muss man auch den Mut haben, mal was anzuklicken!

:D:D:D:D:D
 
U

ulixem

Gast
Ich habe auch die ADV und ich würde mich auch maßlos ärgern.
Aber freu dich doch, das es die Ölwanne nicht abgerissen hat.
Bei TT gibt es aufwendige "Gleitplatten" die sich nicht so verhaken.
So langsam glaube ich, dass Touratech doch ne Menge Erfahrungen hat.....:D

Adventure steht übrigens dafür, dass es ein Abenteuer ist, die Kiste wie ne leichte Hardenduro benutzen zu wollen.:o
 
Charmedbird

Charmedbird

Dabei seit
03.06.2007
Beiträge
313
Ort
Bonn
Modell
R 1200 GS Adv 06/11 ...Harley FX..
Kann mich Martin nur anschließen bezügl. der Freude.
An meiner ADV habe ich den großen Unterfahrschutz und der hat bisher auch das getan was er sollte.
Schau ma lauf das Werbebild von BMW bei der ADV dort ist die große Schaufel drunter, die auch noch an anderen stellen befestigt wird. Mit dieser gehen die auf Tour nicht mit dem Steinschlagschutz:-)
Lg dirk
 
Lionheart

Lionheart

Themenstarter
Dabei seit
13.11.2007
Beiträge
171
Ort
Ruhrgebiet
Modell
1200 ADV 07
Adventure steht übrigens dafür, dass es ein Abenteuer ist, die Kiste wie ne leichte Hardenduro benutzen zu wollen.:o

...aber es geht und sie springt sogar recht ordentlich....

nur die Landungen sind mit dem Originalfahrwerk ein echter "Ohrenschmaus"....

KRACHHHHHHHHHHHHHHH

:D:D:D:D:D
 
U

ulixem

Gast
Landung hin oder her, Dirk hat völlig recht.
Die ADV wird mit dem Abtropfgitter verkauft und in der Präsentation ist ein lochfreier, langer Gleiter montiert.
Das ist mir noch garnicht aufgefallen.
Na das hätte BMW ja ruhig serienmäßig anbieten können.:cool:
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.353
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Hi Lionheart,

ich habe den Schutz von TT an der HP2 und kann ihn deshalb empfehlen, weil er nicht über Silentblöcke befestigt ist, sondern u.a. an stabilen zusätzlichen Haltern (insges.6 Punkte), die direkt mit dem Rahmen verschraubt werden. Diese Lösung hatte mich im Gegensatz zum Wunderlich-Produkt überzeugt, da dieses nur über größere Silentblöcke verschraubt ist (insges.4 Punkte) und damit bei größerer Krafteinwirkung die Verschraubung herausreißt oder gleich die Ölwanne leckschlägt. Außerdem hat der Wunderschutz so viele Löcher, dass ich befürchte, beim Über-dem-Bodenschleifen daran hängenzubleiben und erst recht das Motorgehäuse zu beschädigen.

Ob TT auch für die aktuelle ADV eine solche Lösung anbietet, habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, evtl. mal dort nachfragen.
 
S

schnitzel

Dabei seit
18.09.2007
Beiträge
568
Ort
bei Mutti natürlich
Modell
R1200GS ADV 06/10 30Years
Fuer Euro 30 lohnt sich ein laengere Diskussion nicht.


Hallo Peter,

wen Du zuviel vom schnöden Mamon hast kann ich Dir gern meine Bankverbindung geben.

Also wen ich mir schon ein "Reiseenduro" kaufe, sollte es auch etwas aushalten. Meine Meinung


Schnitzel
 
Thema:

Abgerissener Unterfahrschutz...

Abgerissener Unterfahrschutz... - Ähnliche Themen

  • Klemmschraube Vorderachse abgerissen - weiterfahren?

    Klemmschraube Vorderachse abgerissen - weiterfahren?: Hallo zusammen, mir ist beim Lösen (!) der Klemmschrauben an der Vorderachse die in Fahrtrichtung rechte Klemmschraube abgerissen. Irgendwie...
  • Griffheizung Kabel abgerissen

    Griffheizung Kabel abgerissen: Hallo zusammen, ich hab heute die Bremspumpe von meiner 1100GS abgebaut um sie überholen zu lassen. Blöderweise hab ich beim auseinander bauen die...
  • Motorschaden R1200 GS Ventil abgerissen

    Motorschaden R1200 GS Ventil abgerissen: So eine Schei.... Samstag hat es meine GS dahingerafft. Diagnose Ventilabriss im linken Zylinder. Das Mopped ist Baujahr 2008 mit 71500 km. Bitte...
  • Kupplungsbetaetigung, Schrauben abgerissen

    Kupplungsbetaetigung, Schrauben abgerissen: Gestern bei der letzten Ausfahrt dieses Jahr plötzlich keine Kupplungsfunktion mehr. Zum Glück bei geringen Tempo im ersten Gang. Den Leerlauf...
  • Abgerissene Schraube Unterfahrschutz

    Abgerissene Schraube Unterfahrschutz: Hallo , ich habe mir jetzt einen Unterfahrschutz besorgt und wollte diesen montieren. Jetzt habe ich festgestellt das beim Vorgänger wohl eine...
  • Abgerissene Schraube Unterfahrschutz - Ähnliche Themen

  • Klemmschraube Vorderachse abgerissen - weiterfahren?

    Klemmschraube Vorderachse abgerissen - weiterfahren?: Hallo zusammen, mir ist beim Lösen (!) der Klemmschrauben an der Vorderachse die in Fahrtrichtung rechte Klemmschraube abgerissen. Irgendwie...
  • Griffheizung Kabel abgerissen

    Griffheizung Kabel abgerissen: Hallo zusammen, ich hab heute die Bremspumpe von meiner 1100GS abgebaut um sie überholen zu lassen. Blöderweise hab ich beim auseinander bauen die...
  • Motorschaden R1200 GS Ventil abgerissen

    Motorschaden R1200 GS Ventil abgerissen: So eine Schei.... Samstag hat es meine GS dahingerafft. Diagnose Ventilabriss im linken Zylinder. Das Mopped ist Baujahr 2008 mit 71500 km. Bitte...
  • Kupplungsbetaetigung, Schrauben abgerissen

    Kupplungsbetaetigung, Schrauben abgerissen: Gestern bei der letzten Ausfahrt dieses Jahr plötzlich keine Kupplungsfunktion mehr. Zum Glück bei geringen Tempo im ersten Gang. Den Leerlauf...
  • Abgerissene Schraube Unterfahrschutz

    Abgerissene Schraube Unterfahrschutz: Hallo , ich habe mir jetzt einen Unterfahrschutz besorgt und wollte diesen montieren. Jetzt habe ich festgestellt das beim Vorgänger wohl eine...
  • Oben