Ablaufdatum Super plus

Diskutiere Ablaufdatum Super plus im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, ich habe von einem älteren Mopped noch einen Kanister mit 20 l Super plus in der Garage gefunden. Jetzt stellt sich mir die Frage, kann...
Hans BHV

Hans BHV

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
1.485
Ort
Bremerhaven
Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
Moin,

ich habe von einem älteren Mopped noch einen Kanister mit 20 l Super plus in der Garage gefunden. Jetzt stellt sich mir die Frage, kann ich das Benzin ohne weiteres noch in der Q verwenden ? Oder in einem Benziner - PKW ? Das Benzin ist ca. 2 bis 3 Jahre in dem Blechkanister
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Super ist wie Rotwein, wird mit dem Alter nur besser!:cool:
Also ich wüsste jetzt nichts, was dagegen sprechen würde, es sei denn der Kanister ist von innen verrostet. Dann durch einen Filter laufen lassen. Falls sich irgendetwas abgesetzt haben sollte, 2xschütteln. Aber 2-3Jahre ist doch sowieso kein Alter! Wenn Du jetzt 20 Jahre gesagt hättest! Aber selbst dann, was soll passieren, wenn der Kanister dicht ist?

Gruß,
maxquer
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Moin,

ich habe von einem älteren Mopped noch einen Kanister mit 20 l Super plus in der Garage gefunden. Jetzt stellt sich mir die Frage, kann ich das Benzin ohne weiteres noch in der Q verwenden ? Oder in einem Benziner - PKW ? Das Benzin ist ca. 2 bis 3 Jahre in dem Blechkanister
Klar, kannst Du das noch verwenden. Ich würde aber wegen des Blechkanisters vorsichtig sein, nicht daß der innen rostig ist und Du Dir Rostbrühe einfüllst.
Ich würde ein sauberes Glas nehmen und das Benzin zunächst dort hinein giessen und erst danach in meinen Tank füllen, eventuell mit Trichter. Zur Not kannst Du noch einen Papier-Kaffeefilter zur Hilfe nehmen und es noch zusätzlich filtern.

Edit: Sehe gerade, daß mein "Vorredner" praktisch das Gleiche geraten hat...
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Klar, kannst Du das noch verwenden. Ich würde aber wegen des Blechkanisters vorsichtig sein, nicht daß der innen rostig ist und Du Dir Rostbrühe einfüllst.
Ich würde ein sauberes Glas nehmen und das Benzin zunächst dort hinein giessen und erst danach in meinen Tank füllen, eventuell mit Trichter. Zur Not kannst Du noch einen Papier-Kaffeefilter zur Hilfe nehmen und es noch zusätzlich filtern.

Edit: Sehe gerade, daß mein "Vorredner" praktisch das Gleiche geraten hat...

Ähem....


jedes Fahrzeug (außer eins in Nordkorea evtl.) hat einen Kraftstofffilter.......und der wird sowieso routinemäßig getauscht....



solang das Zeug brennt, kannst es verwenden.....
 
B

Baumbart

Gast
Dann hast du noch nie gesehen wie so ein Filter von Rostpartikeln aus dem BW-Kanister zugekleistert wird - ich schon.
 
EifelQ

EifelQ

Dabei seit
07.11.2011
Beiträge
49
Ort
Südeifel
Modell
R1200GS/2012
Allerdings, die grünen Kanister sind grosser Schrott! Hab mir irgendwann mal zwei Edelstahlkanister geleistet und seitdem hat der Trichter und das Filterpapier ausgedient.
Gruss Helmut
 
Hans BHV

Hans BHV

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
1.485
Ort
Bremerhaven
Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
Moin,

habe mal testweise ein paar Gläser aus dem Kannister geholt und festgestellt, Sprit hat noch keine Schwebeteilchen. Habe meinem Japsen-PKW den Sprit gegönnt, der muss sowieso zur Inspektion ;) Da brenn ich den Sprit auch innerhalb von zwei Tagen durch.
 
F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
992
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
wenn du den Spritt nicht mehr verwenden möchtest kannst du ihn mir gerne schicken, ich entsorge ihn dann für dich fachgerecht.... :lalala:
 
Thema:

Ablaufdatum Super plus

Ablaufdatum Super plus - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1200 GS Rallye, Super Zustand, 1. Hd, 14000km

    R1200 GS Rallye, Super Zustand, 1. Hd, 14000km: Preisvorstellung 13800 Euro Bj 4/2017, TÜV 9/25 Comfort-Paket Dynamik-Paket Touring-Paket Schönwetterfahrzeug, unfallfrei, steht immer in der...
  • Erledigt Biete Stadler Jacke Super Vent II Pro

    Biete Stadler Jacke Super Vent II Pro: Biete o.g. Stadler Jacker Super Vent II Pro in der Größe 26 Kurz an. Jacke wurde 2017 erworben zwischenzeitlich von Stadler überholt. Außerdem...
  • Erledigt Moderner Klassiker Triumph Bonneville T100 in super Zustand mit Zubehör zu verkaufen.

    Moderner Klassiker Triumph Bonneville T100 in super Zustand mit Zubehör zu verkaufen.: Eigentlich wollte ich die T100 neben meiner GS behalten. Nun fahre ich ausschliesslich auf der GS und suche eine 2-Ventil GS, um diese über den...
  • Für GS 1150 ADV / 2002: Super...( 95 Okt.) oder Super+ ( 98Okt. )... ?

    Für GS 1150 ADV / 2002: Super...( 95 Okt.) oder Super+ ( 98Okt. )... ?: Hallo Liebe Q-Fahrer ! Ich grüsse Euch nach einer halbtges Tour, und einem ( freundschaftlichen ) Besuch bei meinem Schrauber... ER meinnt - ich...
  • Verbandskasten mit Ablaufdatum

    Verbandskasten mit Ablaufdatum: Hall o bin gerade im Allgäu und man fährt ja auch ab und an zu den "räuberisches Gebiergsvolk ohne eigene Sprache, ernährt sich von...
  • Verbandskasten mit Ablaufdatum - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1200 GS Rallye, Super Zustand, 1. Hd, 14000km

    R1200 GS Rallye, Super Zustand, 1. Hd, 14000km: Preisvorstellung 13800 Euro Bj 4/2017, TÜV 9/25 Comfort-Paket Dynamik-Paket Touring-Paket Schönwetterfahrzeug, unfallfrei, steht immer in der...
  • Erledigt Biete Stadler Jacke Super Vent II Pro

    Biete Stadler Jacke Super Vent II Pro: Biete o.g. Stadler Jacker Super Vent II Pro in der Größe 26 Kurz an. Jacke wurde 2017 erworben zwischenzeitlich von Stadler überholt. Außerdem...
  • Erledigt Moderner Klassiker Triumph Bonneville T100 in super Zustand mit Zubehör zu verkaufen.

    Moderner Klassiker Triumph Bonneville T100 in super Zustand mit Zubehör zu verkaufen.: Eigentlich wollte ich die T100 neben meiner GS behalten. Nun fahre ich ausschliesslich auf der GS und suche eine 2-Ventil GS, um diese über den...
  • Für GS 1150 ADV / 2002: Super...( 95 Okt.) oder Super+ ( 98Okt. )... ?

    Für GS 1150 ADV / 2002: Super...( 95 Okt.) oder Super+ ( 98Okt. )... ?: Hallo Liebe Q-Fahrer ! Ich grüsse Euch nach einer halbtges Tour, und einem ( freundschaftlichen ) Besuch bei meinem Schrauber... ER meinnt - ich...
  • Verbandskasten mit Ablaufdatum

    Verbandskasten mit Ablaufdatum: Hall o bin gerade im Allgäu und man fährt ja auch ab und an zu den "räuberisches Gebiergsvolk ohne eigene Sprache, ernährt sich von...
  • Oben