ABS ab 2016 Pflicht

Diskutiere ABS ab 2016 Pflicht im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; na da scheint sich die Lobby und Regelungswut der EU doch noch durchgesetzt zu haben Laut EU-Parlament wird ABS in allen neu zugelassenen...
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
32.279
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; MZ Baghira Endumo; NineT Scrambler;Tenere700
na da scheint sich die Lobby und Regelungswut der EU doch noch durchgesetzt zu haben
Laut EU-Parlament wird ABS in allen neu zugelassenen Motorrädern ab 2016 Pflicht, weitere Kommentare erspare ich mir. Als nächste wird die Schutzkleidungsverordnung folgen usw.
Vor allem solche Sätze sind es, die mir echte Übelkeit verursachen:
" Die EU reagiert damit auf die konstant hohen Unfallzahlen bei Zweiradfahrern.
(hierzu empfehle ich einen Blick in die Statistik, die ganz etwas anderes aussagt und zwar kontinuierlich sinkende Zahlen seit 1987!! http://www.motorradonline.de/de/motorraeder/archiv/unfallstatistiken/158054)

und dann noch sowas:
Mit dem ABS kann sicherer und schneller gebremst werden, nicht nur in Kurven, sondern auch auf gerader Strecke und vor allem bei nassem Asphalt."

http://www.focus.de/auto/motorrad/motorrad-abs-pflicht-ab-2016_aid_691424.html
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.966
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
es war eine Frage der Zeit, wann es kommt, mich stört es nicht wirklich. Gut finde ich es aber deswegen noch lange nicht.

Im Moment entwickeln einige Hersteller Systeme, die deutlichst weniger überreguliernd arbeiten wie das aktuelle System aus der GS. Ducati sogar in unterschiedlichen, einstellbaren Schärfegraden. Bauer hat in seiner Renn Honda auch ein Race ABS verbaut.

Wichtig wird jetzt sein, und das wird auch so kommen, dass ein munterer Wettbewerb der Hersteller um die Gunst der Kunden buhlen, die sich bislang erfolgreich dem ABS verweigert haben, also z.B. 99% aller KTM-Fahrer, die es eigentlich mehrheitlich ablehnen. Um diese zu erreichen, muss das ein Renn ABS sein, oder ihnen zumindest als ready to race verkauft werden.

Darf das Pflicht ABS abschaltbar sein?
 
C

CBR

Gast
Grundsätzlich halte ich es eigentlich für richtig.

Und wenn es abschaltbar ist was solls.

Wenn ich mit meiner Gs mal ackern geh schalt ich es auch ab also mich stört es nicht.

Bei den Supersportlern die meinen schneller zu sein abschalten und fertig.

usw..


Diese Regelflut ist allerdings etwas übertrieben, mal schauen wann die mir vorschreiben wie ich mir den Alllerwehrtesten abwische.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.470
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Darf das Pflicht ABS abschaltbar sein?
Das finde ich wichtig.
Das ABS der GS hat mich z.B. im Gleitmodus einfach nur genervt, so daß ich es abgeschaltet habe. Bei der KTM hat es mich selbst im Expressmodus bisher nicht gestört. Mal sehen wie es auf der Rennstrecke funktioniert, aber dort kann ich es ggfls. abschalten.

Wenn es allerdings zur Pflicht wird, fällt dann der Schalter weg? Das ist wirklich die entscheidende Frage....
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
32.279
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; MZ Baghira Endumo; NineT Scrambler;Tenere700
Im Moment werden eh schon 2/3 aller Motorräder mit ABS neu zugelassen, Tendenz steigend. Hier hätte ich absolut keinen Handlungsbedarf gesehen.
Ich bin, wie hier schon 1000mal gepostet nicht gegen ABS, aber gegen eine Verpflichtung in jeder Motorradkategorie, ob es Sinn macht oder nicht.

Wie gesagt, das war der Anfang und wenn zukünftig die Unfallzahlen nicht weiter signifikant sinken, wird eine neue Pflicht kommen und noch eine und noch eine.
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.150
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
MIt ABS Pflicht kann ich ja leben, uns wollen die das jetzt per Gesetz aufs Auge druecken:
Link zu einem Foto des Grauens
Ob der Helm auch im Schema sein muss steht noch nicht fest.

 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.466
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
MIt ABS Pflicht kann ich ja leben, uns wollen die das jetzt per Gesetz aufs Auge druecken:
Link zu einem Foto des Grauens
Ob der Helm auch im Schema sein muss steht noch nicht fest.
:eek::mad::eek::mad: Horror!!!

Was tun uns diese Politiker eigentlich noch alles an?? Es sterben jährlich Tausende an Krankenhauskeimen und das einzige was dagegen getan wird ist, Desinfektionsmittel und bunte Plakate an die Wände zu hängen.

Für den Bruchteil der tödlich verunglückten Biker - R.I.P. to all of you - machen die in Brüssel so ein Bamborium. Diese Wut alles und jeden regulieren zu müssen nervt total. ABS ist eine feine Sache und ich möchte es nicht mehr missen. Aber ich will nicht gezwungen werden es zu kaufen!!!

Wenn ich diese Leuchtenkombi sehe graut es mir!
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.926
Ort
KL
Modell
GS LC
Die US BMW-Motorräder bekommen serienmäßig ABS ab Modelljahr 2012.
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.150
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
:eek::mad::eek::mad: Horror!!!
Wenn ich diese Leuchtenkombi sehe graut es mir!
Die waere vermutlich sogar illegal, da sie doch recht grosse schwarze Flaechen an Armen und Beienen aufweis. Und es geht im Gestzt auch ausdruecklich um einfarbige Aermel und Hosenbeine.
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.466
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Die waere vermutlich sogar illegal, da sie doch recht grosse schwarze Flaechen an Armen und Beienen aufweis. Und es geht im Gestzt auch ausdruecklich um einfarbige Aermel und Hosenbeine.
wie sacht man im Ruhrpott? "die ham´doch alle einen anne Schatulle":eek:
 
preich13

preich13

Dabei seit
28.10.2011
Beiträge
265
Ort
Londrina / Brasilien
Modell
R1200GSA 2012
Hallo

Habe nichts gegen ABS, finde es sogar sehr gut. Hier (Brasilien) wird so ein Gesetzt demnächst auch raus kommen. Ob Pflicht oder nicht, abstellbar muss es für meine Verhältnisse / Umgebung aber sein / bleiben. Hier gibt es noch zu viele Erdstrassen wo ein ABS eher stört.

Um ein bisschen Sprit ins Feuer zu werfen ...
Dumme Gesetzte - Irgendwo habe ich so etwas schon mal gesehen / gelesen, weis nur nicht mehr wo.
Damit Ihr alle (aus Europa) ein bisschen lächeln könnt -
:);)

Hier sind Helme Pflicht, ABER, wegen vielen Überfällen mit Helm als "Tarnkappe" hat eine Stadt in Brasilien nur für sich das Helm Benutzen verboten. Dort bekommt man einen Strafzettel wenn man MIT Helm fährt! :eek:


Eine andere Idee ist das Nummernschild - Kennzeichen auch auf dem Helm zu haben ...:rolleyes:


In São Paulo - 10 - 15 millionen Menschen, hunderte von tausenden Motorrädern, viele von denen als Taxi benutzt - sind die drauf und drann während der Woche Sozia zu verbieten. :eek::eek::eek: Warum? Weil viele Überfälle zu zweit mit einem Motorrad gemacht werden. Man wird also seine Sozia nur an Wochenenden mitnehmen / spazieren fahren dürfen.:mad:

Der anständige Mensch leidet / zahlt weil der Staat unfähig ist die Halunken ordentlich einzuschüchtern / fangen / einzuperren.

Bitte lächeln ...:p
:):)

Peter
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.466
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
wir jammern offensichtlich auf hohem Niveau...?

:eek:
:D
:)
:confused:
 
T

TomTom-Biker

Gast
Im Moment werden eh schon 2/3 aller Motorräder mit ABS neu zugelassen, Tendenz steigend. Hier hätte ich absolut keinen Handlungsbedarf gesehen.
Doch, die übrigen drittel kommen jetzt auch. Ohne Tendenz.

Wie gesagt, das war der Anfang und wenn zukünftig die Unfallzahlen nicht weiter signifikant sinken, wird eine neue Pflicht kommen und noch eine und noch eine.
Ja, z. B. 130 km/h auf BAB. Für alle!

Du hast ja nur Angst, daß Dir die "ich-bin-dagegen-Themen" ausgehen.

Nein, soviel andere gibt es, die noch übrig bleiben.

Gruß Thomas
 
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Jaja, immer diese Schocker-Meldungen...

ABS-Pflicht, ggf, nichtmal abschaltbar? -Da reiss ich das scheiss Sensorkabel aus dem Sensor und dann kann das ABS sehen wo es bleibt.

Leuchtkombi Pflicht? -Wie schon gesagt, dann ist er eben dreckig

Sozia-Verbot? -Dann fährt man eben mit 2 Mopeds:D

130km/h auf der Autobahn? -Das wird seit ich lebe jedes halbe Jahr einmal einen Tag diskutiert und ist nie gekommen. Das würde sicher etwas Unruhe bringen...stellt euch mal die Amok-Fahrten am letzten Abend vor dem Tempolimit vor, und wie hunderttausende KFZ plötzlich nurnoch die hälfte Wert sind und trotzdem voll abbezahlt werden müssen:D
 
Q

Q-Bikerin

Gast
...eiso ehrlich....das Bremsen wird doch völlig überbewertet ;)
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.537
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Und Autobahn fahren mit dem Mopped auch.
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.368
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
MIt ABS Pflicht kann ich ja leben, uns wollen die das jetzt per Gesetz aufs Auge druecken:
Link zu einem Foto des Grauens
Ob der Helm auch im Schema sein muss steht noch nicht fest.

......wenn so etwas Pflicht wird, denke ich wird aufgrund der motorradfahrenden wichtigen Wähler wahrscheinlich (so hoffe ich!) eine Volksabstimmung folgen. Auch wenn Ihr mich steinigt, aber die Verpflichtung eine deartige Kleidung zu tragen hat Geschmäckle bezüglich andrerer schwachsinnigen kleidungsbezogener Verpflichtungen für eine damals staatlich kontrolliert diskriminierte Bevölkerungsgruppe ab ca 1939.....
:mad::mad::mad:
......hoffe doch inständig das wir nicht bald wieder soweit sind.....
:confused::confused::confused:
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
32.279
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; MZ Baghira Endumo; NineT Scrambler;Tenere700
Du hast ja nur Angst, daß Dir die "ich-bin-dagegen-Themen" ausgehen.

Nein, soviel andere gibt es, die noch übrig bleiben.
nö, es gibt viel mehr Themen, wo ich dafür bin:p, aber da schreib ich ned soviel, weil kein Handlungsbedarf besteht.
Grundsätzlich bin ich dagegen, alles und jedes durch ein Gesetz, Norm oder Pflicht zu regeln.
Der Eine oder Andere wird bei ABS-Pflicht sagen "na und? stört MICH nicht"
mal sehen ob es bei 80 auf Landstraßen, 130 auf Autobahnen oder einer Airbagpflicht für Mopedklamotten oder Integralhelmpflicht (Jet und andere fliegen raus) oder Leuchtkäferwestenpflicht immer noch so ist......
 
Thema:

ABS ab 2016 Pflicht

ABS ab 2016 Pflicht - Ähnliche Themen

  • ABS - auf was achten beim Gebrauchtkauf

    ABS - auf was achten beim Gebrauchtkauf: Hallo Zusammen Vorgestellt habe ich mich an anderer Stelle. Nun zu meiner Frage: Ich schaue mir heute eine 1200er GS BJ 2005 mit Vollausstattung...
  • ABS Sensor Anschlussposition

    ABS Sensor Anschlussposition: Hallo zusammen. Kann mir bitte jemand sagen wo der Stecker vom vorderen ABS Sensor am Kabelbaum angeschlossen wird? Habe vergessen ein Foto davon...
  • Dynamisches Bremslicht und Kurven-ABS ab 2016 GS / ADV

    Dynamisches Bremslicht und Kurven-ABS ab 2016 GS / ADV: Moin Leute! Es kommt was neues in 2016 unter anderem für die GS LC und ADV LC. Hier der Link! Was ist eure Meinung...
  • Modelljahr 2016 Kurven ABS

    Modelljahr 2016 Kurven ABS: Hat schon jemand Infos über Änderungen ab Modelljahr 2016, speziell ob es das Kurven ABS für die GS geben wird?? Heiner
  • ABS-Pflicht ab 2016

    ABS-Pflicht ab 2016: Hallo Allerseits, und es geht weiter mit den Regeln: ABS für Motorräder wird ab 2016 Pflicht Alles nur, damit es uns allen besser geht! Nicht...
  • ABS-Pflicht ab 2016 - Ähnliche Themen

  • ABS - auf was achten beim Gebrauchtkauf

    ABS - auf was achten beim Gebrauchtkauf: Hallo Zusammen Vorgestellt habe ich mich an anderer Stelle. Nun zu meiner Frage: Ich schaue mir heute eine 1200er GS BJ 2005 mit Vollausstattung...
  • ABS Sensor Anschlussposition

    ABS Sensor Anschlussposition: Hallo zusammen. Kann mir bitte jemand sagen wo der Stecker vom vorderen ABS Sensor am Kabelbaum angeschlossen wird? Habe vergessen ein Foto davon...
  • Dynamisches Bremslicht und Kurven-ABS ab 2016 GS / ADV

    Dynamisches Bremslicht und Kurven-ABS ab 2016 GS / ADV: Moin Leute! Es kommt was neues in 2016 unter anderem für die GS LC und ADV LC. Hier der Link! Was ist eure Meinung...
  • Modelljahr 2016 Kurven ABS

    Modelljahr 2016 Kurven ABS: Hat schon jemand Infos über Änderungen ab Modelljahr 2016, speziell ob es das Kurven ABS für die GS geben wird?? Heiner
  • ABS-Pflicht ab 2016

    ABS-Pflicht ab 2016: Hallo Allerseits, und es geht weiter mit den Regeln: ABS für Motorräder wird ab 2016 Pflicht Alles nur, damit es uns allen besser geht! Nicht...
  • Oben