ABS ausschalten ==>> Felge ohne ABS Ring??

Diskutiere ABS ausschalten ==>> Felge ohne ABS Ring?? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, wenn ich an meiner 1100GS das ABS ausschalte, dann müßte ich doch eine vordere Felge ohne ABS-Ring (Gußring) montieren können?! Oder...
thommy66

thommy66

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2009
Beiträge
83
Ort
Spanien
Modell
R1150GS 17"
Hallo,
wenn ich an meiner 1100GS das ABS ausschalte, dann müßte ich doch eine vordere Felge ohne ABS-Ring (Gußring) montieren können?! Oder spricht technisch was dagegen?:confused:
Brennt die untere ABS-Lampe, wenn das ABS ausgeschaltet ist?
Danke mal.
Gruß
thommy
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Hallo,
wenn ich an meiner 1100GS das ABS ausschalte, dann müßte ich doch eine vordere Felge ohne ABS-Ring (Gußring) montieren können?! Oder spricht technisch was dagegen?:confused:
Brennt die untere ABS-Lampe, wenn das ABS ausgeschaltet ist?
Danke mal.
Gruß
thommy
Ich habe es noch nie ausprobiert, das ABS auszuschalten, aber BMW selbst geht davon aus, dass ein abgeschaltetes ABS ein Sonderfall ist, vor dem der Fahrer gewarnt werden muss. Deshalb muss man die blinkenden Warnlampen durch Druck auf die ABS-Taste "quittieren", dann erlöschen sie. Nach 4,5 Minuten fangen sie wieder das Blinken an, worauf man es entweder blinken lässt oder die Abschaltung erneut durch Druck auf die ABS-Taste bestätigt und so weiter...

(So steht es zumindest in der Bedienungsanleitung zur GS, S. 50 bis 57).

Demnach gibt es zwei Blinkmodi:

1. ABS-Lampen blinken gleichzeitig: ABS ist noch nicht getestet (noch nicht losgefahren) oder wurde manuell abgeschaltet.
2. ABS-Lampen blinken gegenphasig: ABS-Test wurde nicht bestanden, ABS wurde als defekt eingestuft und deshalb abgeschaltet

Das bedeutet: Selbst wenn du ABS-Teile abbaust, wird das Geblinke nicht aufhören, und die untere Lampe blinkt immer mit, es sei denn, sie ist kaputt. Warum willst du denn ohne Sensorring fahren?
 
M

Momber

Gast
Mit TÜV ist's dann auch vorbei. Wenn ABS verbaut ist, muss es auch funktionieren.
 
thommy66

thommy66

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2009
Beiträge
83
Ort
Spanien
Modell
R1150GS 17"
Hallo noch mal,

habe jetzt schon einen 17" Umbau mit ABS verbaut. Gehe mit dem Mopped ab und zu auf eine Rennstrecke. Dafür hab ich mir einen 2ten Satz Felgen von einer 1100S gekauft, damit ich nicht immer die Reifen wechseln muß. Die 1100S Räder sind ohne ABS, außerdem müßte ich für `s ABS die linke Seite der Bremsscheibenaufnahmen passend abdrehen, was ich nicht will. Außerdem müßte ich den Sensor je nach Felgensatz ausdistanzieren. ABS brauch ich auf der Renne nicht.
TÜV ist deshalb auch uninteressant.;)
Wenn es blinkt, spielt das keine Rolle - werd ich abkleben.

Danke soweit.

Gruß
Thomas
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Bei mir sind die ABS-Ringe ohnehin an den Naben montiert :D
gerd
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich habe es noch nie ausprobiert, das ABS auszuschalten, aber BMW selbst geht davon aus, dass ein abgeschaltetes ABS ein Sonderfall ist, vor dem der Fahrer gewarnt werden muss.
Ich habe gestern einmal die ABS-Abschaltung ausprobiert:

1. ABS-Taste gedrückt halten, Zündung einschalten. Lampen blinken gleichphasig.
2. Losfahren, es erfolgt kein Klacken, Lampen blinken weiterhin gleichphasig, ABS ist deaktiviert.
3. Nochmal auf die ABS-Taste drücken: Lampen hören auf zu blinken, untere Lampe leuchtet permanent.
4. ABS wieder einschalten: Anhalten, Zündung aus, Neustart.
 
Thema:

ABS ausschalten ==>> Felge ohne ABS Ring??

ABS ausschalten ==>> Felge ohne ABS Ring?? - Ähnliche Themen

  • Kann ABS nicht ausschalten

    Kann ABS nicht ausschalten: Hallo, ich habe heute Abend etwas Geländefahren geübt. :o Dafür habe ich ASR und ABS ausgeschaltet. Dies wurde im Display auch angezeigt. Jedoch...
  • kann ich das ASC und das ABS gleichzeitig ausschalten ??

    kann ich das ASC und das ABS gleichzeitig ausschalten ??: irgendwie kann ich immer nur eins von beiden ausschalten...:confused:
  • Abs lässt sich nicht ausschalten

    Abs lässt sich nicht ausschalten: Hallo Jungs und Mädels Hab bei meiner 1200 GS Bj.08 die Kupplung getauscht (97.000Km) und seither (ist mir vorher zumindest vorher nicht...
  • ABS - ausschalten

    ABS - ausschalten: Hallo Leute, Hab in der SUFU nix gfunden, kann mir jemand sagen wie ich bei meiner Q Bj. 04 das ABS mal abschalten und wieder einschalten kann ...
  • ABS Leuchten blinken abwechselnd, auch ist kein ausschalten möglich

    ABS Leuchten blinken abwechselnd, auch ist kein ausschalten möglich: Hallo, habe folgendes Problem, nachdem mir heuer nach einer Tour die Batterie verreckte, kaufte ich mir eine neue vom Louis (R 1150 GS). Diese...
  • ABS Leuchten blinken abwechselnd, auch ist kein ausschalten möglich - Ähnliche Themen

  • Kann ABS nicht ausschalten

    Kann ABS nicht ausschalten: Hallo, ich habe heute Abend etwas Geländefahren geübt. :o Dafür habe ich ASR und ABS ausgeschaltet. Dies wurde im Display auch angezeigt. Jedoch...
  • kann ich das ASC und das ABS gleichzeitig ausschalten ??

    kann ich das ASC und das ABS gleichzeitig ausschalten ??: irgendwie kann ich immer nur eins von beiden ausschalten...:confused:
  • Abs lässt sich nicht ausschalten

    Abs lässt sich nicht ausschalten: Hallo Jungs und Mädels Hab bei meiner 1200 GS Bj.08 die Kupplung getauscht (97.000Km) und seither (ist mir vorher zumindest vorher nicht...
  • ABS - ausschalten

    ABS - ausschalten: Hallo Leute, Hab in der SUFU nix gfunden, kann mir jemand sagen wie ich bei meiner Q Bj. 04 das ABS mal abschalten und wieder einschalten kann ...
  • ABS Leuchten blinken abwechselnd, auch ist kein ausschalten möglich

    ABS Leuchten blinken abwechselnd, auch ist kein ausschalten möglich: Hallo, habe folgendes Problem, nachdem mir heuer nach einer Tour die Batterie verreckte, kaufte ich mir eine neue vom Louis (R 1150 GS). Diese...
  • Oben