ABS blinkt im Wechsel

Diskutiere ABS blinkt im Wechsel im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Daß nur eine Warnleuchte blinkt ist ein untypischer Fehler, drum würde ich in Deinem Falle hier zunächst mal ansetzen. Erst mal beide Birnchen...
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
5.886
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Daß nur eine Warnleuchte blinkt ist ein untypischer Fehler, drum würde ich in Deinem Falle hier zunächst mal ansetzen.
Erst mal beide Birnchen neu!
Oder zumindest demontiert an 12V auf Funktion prüfen.

Im Sicherungskasten steckt das Relais, das für eine der beiden Lampen verantwortlich ist.
(ob obere o. untere weiß ich gerade nicht, hab ich aber schon geschrieben.)
Das Relais sollte im Takt des Blinkens Deiner funktionierenden Lampe klacken. Man hörts und kanns Fühlen. Und dann mal rausziehn.
Damit ist NICHT das interne Relais im Modul gemeint!

Die andere Lampe wird direkt vom Modul angesteuert.

Danach Fehlerspeicher auslesen, Code abklären und löschen. Ist bei powerboxer.de verstàndlich beschrieben.

Alles Andere ist in diesem Stadium der Blick in die Glaskugel.

Wie man die oxidierten Kupplungsscheiben (Standschaden, bzw Nichtgebrauchsschaden) wieder gangbar macht, hab ich hier auch beschrieben. Aber das ist hier nicht primär.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
3.352
also wenn du weist wo man so eine Anleitung findet, dann wäre ich dir echt sehr verbunden wenn du mir den Link senden würdest. Ich habe zwar keine linken Hände, hört sich aber im Netz sehr aufwendig an. Und alles die da was schreiben sagen das nur die eine Firma was taugt und man danach ruhe hat
Leider scheint der Link zu https://www.timmi.org/index.php/archiv/bmw/465-bmw-r1150-gs-hydroaggregat-abs-ii nicht mehr zu funktionieren. Dort war das sehr schön beschrieben. Hab's mir jedoch damals nicht kopiert.

Aber mindestens genaus gut hat elfer-schwob das vor nicht allzu langer Zeit hier im Forum zusammengefaßt.

Allerdings würde ich zuerst seinen Ratschlägen folgen, da er offenbar viel Erfahrung mit den Widrigkeiten dieses Sytems hat, die mir persönlich (glücklicherweise) großteils noch abgehen.

Ich war aber schon mal kurz davor wegen Batterieproblemen (mit einer Hawker Odyssey PC680, nomen est omen ) die Büchse zu öffnen, daher hier der Bezug zum Mechanikstoff ABS-II, Fehler Nr, 7, Kolbenfehler. Abhilfe im DIY
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
5.886
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Danke, Karl-Heinz, fürs Raussuchen des Links!
Damit tu ich mich immer schwer...

Rainer
 
Schaubi

Schaubi

Dabei seit
02.11.2022
Beiträge
11
Moin moin,
habt vielen Dankl für eure Unterstützung. Ich werde euch meinen aktl. Stand der Instandsetzung berichten
Gruß aus Gudensberg
 
Quags

Quags

Dabei seit
31.01.2011
Beiträge
43
Ort
Solingen
Modell
BMW R 1150 GS
Moin, wenn nur die untere Lampe brennt bitte einmal die Sicherung prüfen, wenn noch nicht getan müsste eine 5Ah sein.

viel Erfolg beim schrauben
 
Schaubi

Schaubi

Dabei seit
02.11.2022
Beiträge
11
Danke für den Tipp werde ich mal nachschauen
Gruß
 
J

juergen-R1150GS

Dabei seit
13.08.2009
Beiträge
52
Moin Schaubi,

hast ne PN

Zudem wohne ich nicht weit von dir weg. :wink:

Und einen, evtl. hilfreichen Ersatzteilfundus hats auch.

Gruß

Juergen
 
O

OnkelFraul

Dabei seit
05.05.2016
Beiträge
80
Ort
Mümchen
Modell
1150GS Bj 2001
Die beiden ABS-Warnleuchten haben leider das selbe Design, auch in den Schaltplänen gibt es keine Unterscheidung.
Anbei ein Ausschnitt aus einer englischsprachigen Quelle (hoffentlich rechtlich ok) für 1150GS Bj 2000.
Eine Leuchte wird über das Relais und Klemme ABS_W angesteuert, die andere Leuchte direkt aus der ABS-Einheit Klemme K. Die Funktion dieser beiden Ausgänge ist mir nicht bekannt, ist aber sicherlich unterschiedlich.
Aufgrund der Drahtfarben kann sicherlich eine Zuordnung erfolgen.
867FB394-BD96-4A8C-B418-AA6A93B12BA1.png
 
Schaubi

Schaubi

Dabei seit
02.11.2022
Beiträge
11
Hallo zusammen,
hat mal einer einen Stromlaufplan von der 1150 GS und kann mir mal einer ein Bild vom Sicherungskasten senden. Ich glaube bei mir fehlt ein Relais im Kasten ! Hat wohl Füße bekommen
Gruß
 
Schaubi

Schaubi

Dabei seit
02.11.2022
Beiträge
11
Danke, das hatte ich auch gefunden
 
Schaubi

Schaubi

Dabei seit
02.11.2022
Beiträge
11
Einfach mal Deckel ab und ein Foto machen. Und wenn du auch noch so ein Stromlaufplan von der 1150GS Bj 2000 in PDF hast wäre das echt klasse :verehren:
 
Schaubi

Schaubi

Dabei seit
02.11.2022
Beiträge
11
Oder im ersten Türchen im Advents Kalender 😎
 
Schaubi

Schaubi

Dabei seit
02.11.2022
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich wollte noch einmal nachfragen ob einer einen Elektro Schaltplan für mich hätte, damit ich das ganze mal durchmessen kann. es wäre echt klasse wenn ich einen bekommen könnte. Das wäre für die GS 1150 GS Bj. 2000. Leider finde ich im Netz nicht wirklich was ;o(
Gruß
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
2.071
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Huch, woher weißt Du, wie alt der ist?
 
Thema:

ABS blinkt im Wechsel

ABS blinkt im Wechsel - Ähnliche Themen

  • ABS blinkt & Tacho o. Funktion???

    ABS blinkt & Tacho o. Funktion???: Batterie war leer. Überbrückt... und gut 100 km gefahren. Nach dem Kaffee blinkt ABS und der Tacho ist außer Funktion. Und das die ganze...
  • ABS - nur eine Kontrollleuchte blinkt

    ABS - nur eine Kontrollleuchte blinkt: Moin! An meiner 12/99 R1150GS blinkt nur eine der beiden ABS-Kontrolleuchten (also kein alternierendes Blinken von 2 Lampen). Beide Birnen sind...
  • ABS blinkt bei gs1200 Bj 2005

    ABS blinkt bei gs1200 Bj 2005: Hallo Gemeinde Ich hab mir eine gs1200 bj 2005 mit erst 20000km gekauft. Jetzt blinkt dauernd das Abs. Der vorbesitzer meint das sei normal und...
  • BMW 1150 GS Adventure ABS Blinkt

    BMW 1150 GS Adventure ABS Blinkt: Hallo, Ich habe das eine Problem gelöst mit dem nicht starten. Aber ein Problem was ich die ganze Zeit schon habe ist das dir ABS Leuchte...
  • ABS Lämpchen blinkt

    ABS Lämpchen blinkt: Hallo. Bei der heutigen Ausfahrt fing auf einmal das ABS Lämpchen und das darunter liegende Lämpchen im Wechsel an zu blinken. Habe dann einmal...
  • ABS Lämpchen blinkt - Ähnliche Themen

  • ABS blinkt & Tacho o. Funktion???

    ABS blinkt & Tacho o. Funktion???: Batterie war leer. Überbrückt... und gut 100 km gefahren. Nach dem Kaffee blinkt ABS und der Tacho ist außer Funktion. Und das die ganze...
  • ABS - nur eine Kontrollleuchte blinkt

    ABS - nur eine Kontrollleuchte blinkt: Moin! An meiner 12/99 R1150GS blinkt nur eine der beiden ABS-Kontrolleuchten (also kein alternierendes Blinken von 2 Lampen). Beide Birnen sind...
  • ABS blinkt bei gs1200 Bj 2005

    ABS blinkt bei gs1200 Bj 2005: Hallo Gemeinde Ich hab mir eine gs1200 bj 2005 mit erst 20000km gekauft. Jetzt blinkt dauernd das Abs. Der vorbesitzer meint das sei normal und...
  • BMW 1150 GS Adventure ABS Blinkt

    BMW 1150 GS Adventure ABS Blinkt: Hallo, Ich habe das eine Problem gelöst mit dem nicht starten. Aber ein Problem was ich die ganze Zeit schon habe ist das dir ABS Leuchte...
  • ABS Lämpchen blinkt

    ABS Lämpchen blinkt: Hallo. Bei der heutigen Ausfahrt fing auf einmal das ABS Lämpchen und das darunter liegende Lämpchen im Wechsel an zu blinken. Habe dann einmal...
  • Oben