nix mehr blinken
Ja, es ist eine Krankheit dieses Modells, daher auch schon tausendfach immer wieder gerne hier diskutiert
Die Schwellenspannung des ABS liegt zu hoch. Bei Spannungsabfall nach dem Starten kommt es dann oft zu einem "Fehler" im ABS und der Selbsttest wird gar nicht erst durchgeführt und man hat kein ABS bis zum nächsten Start.
Hat mich auch lange genug genervt, damit ist jetzt Schluss. Habe es vor zwei Wochen endlich geändert. Die Lösung ist relativ einfach. Einzige Herausforderung: Man muss an den Stecker am ABS-Steuergerät ran. Steckerverriegelung lösen, Stecker raus. Dann 3 kleine Schrauben lösen und die Gummitülle Richtung Kabel wegschieben. Innen im Stecker sind die Pins numeriert. Das grüne Kabel an Pin 15 auftrennen und 2 Adern anlöten und durch die Gummitülle nach aussen führen. Auf dieser Leitung liegt +12 Volt, wenn die Zündung an ist. Diese Spannungsversorgung für das ABS muss im Fehlerfall kurz unterbrochen werden. Ich habe mich für einen Taster (Öffner) im Cockpit entschieden. Vielleicht baue ich irgendwann mal ein Relais stattdessen ein, das vom Entlastungsrelais angesteuert wird. Direkt über das Entlastungsrelais wollte ich es nicht schalten, da dieses logischerweise hohe Ströme schaltet und so hohe Spannungsspitzen auftreten können. Das mag die Elektronik eventuell nicht so sehr.
Wenn die Lämpchen nach dem Starten abwechselnd blinken, einfach kurz auf den Taster drücken und gut. Jetzt blinken sie wieder synchron und der Selbsttest startet beim Losfahren. Perfekt. Trotzdem: Nachbau auf eigene Gefahr... Ein Bild vom geöffneten Stecker:
Bernies Bike Blog
Bernie