ABS Disco macht mich irre!! Wer weiß Rat?

Diskutiere ABS Disco macht mich irre!! Wer weiß Rat? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, Das Die ABS Kontrollleuchte binkt bei meiner GS 1100 BJ 96. einen Gefühle Ehwigkeit beim fahren. An was kann das liegen? Ist in...
M

MatzeGS

Themenstarter
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
45
Ort
Immendingen
Modell
1100
Hallo zusammen,
Das Die ABS Kontrollleuchte binkt bei meiner GS 1100 BJ 96.
einen Gefühle Ehwigkeit beim fahren. An was kann das liegen?
Ist in dieser Zeit das ABS auser Funktion? ##Gruß Matze
 
teebeutel

teebeutel

Dabei seit
26.01.2009
Beiträge
40
Ort
Sinzheim
Modell
R 1100 GS, EZ 1997
wechselweise oder jeweis gleichzeitig?
Thomas
 
M

MatzeGS

Themenstarter
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
45
Ort
Immendingen
Modell
1100
Hallo Tobias,

Das scheiß ABS blink wechsel weise......
Ist das ABS dev.??
 
teebeutel

teebeutel

Dabei seit
26.01.2009
Beiträge
40
Ort
Sinzheim
Modell
R 1100 GS, EZ 1997
Das klingt nach niedriger Batteriespannung, die beim Startvorgang zusätzlich abfällt. Wenn die Spannung zu niedrig ist, funktioniert das ABS nicht und die Leuchten blinken. Versuch: Halte nach ein paar min. Fahrt an, schalte die Zündung aus und starte erneut. Vielleicht wars das? Evtl hilft also Batterie laden/ austauschen?

Thomas
 
M

MatzeGS

Themenstarter
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
45
Ort
Immendingen
Modell
1100
Danke für den Tip, ich versuche das mal
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hallo Tobias,

Das scheiß ABS blink wechsel weise......
Ist das ABS dev.??
Das klingt nach niedriger Batteriespannung, die beim Startvorgang zusätzlich abfällt. Wenn die Spannung zu niedrig ist, funktioniert das ABS nicht und die Leuchten blinken. Versuch: Halte nach ein paar min. Fahrt an, schalte die Zündung aus und starte erneut. Vielleicht wars das? Evtl hilft also Batterie laden/ austauschen?

Thomas
nein,

wechselweises blinken hat nichts mit der batterie zu tun.

wann tritt das wechselweise blinken auf?
schon bei zündung ein, oder erst nach dem losfahren/selbsttest?

edit:
grrrr,
wieder was vertauscht ... kann sehrwohl mit der batterie zu tun haben :o
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MatzeGS

Themenstarter
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
45
Ort
Immendingen
Modell
1100
Es Tritt gleich nach dem Starten auf.
 
GSfrie

GSfrie

Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.099
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
Hallo MatzeGS,

das macht meine auch wenn sie ein paar Tage steht. Entweder Batterie mal über Nacht aufladen, oder nach ein paar
Kilometer mal anhalten und neu starten. Bei mir dauert das so ca. 30 - 50 km :)
 
GSfrie

GSfrie

Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.099
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
nein,

wechselweises blinken hat nichts mit der batterie zu tun.

wann tritt das wechselweise blinken auf?
schon bei zündung ein, oder erst nach dem losfahren/selbsttest?

Hallo Larsi99,

bei mir blinkt das aber auch wechselweise nach dem Start wenn die
Batteriespannung nicht ausreicht
 
zephir

zephir

Dabei seit
02.07.2011
Beiträge
55
Ort
Möglingen
Modell
R 1100 GS Bj.97
nix mehr blinken :)

Ja, es ist eine Krankheit dieses Modells, daher auch schon tausendfach immer wieder gerne hier diskutiert :) Die Schwellenspannung des ABS liegt zu hoch. Bei Spannungsabfall nach dem Starten kommt es dann oft zu einem "Fehler" im ABS und der Selbsttest wird gar nicht erst durchgeführt und man hat kein ABS bis zum nächsten Start.

Hat mich auch lange genug genervt, damit ist jetzt Schluss. Habe es vor zwei Wochen endlich geändert. Die Lösung ist relativ einfach. Einzige Herausforderung: Man muss an den Stecker am ABS-Steuergerät ran. Steckerverriegelung lösen, Stecker raus. Dann 3 kleine Schrauben lösen und die Gummitülle Richtung Kabel wegschieben. Innen im Stecker sind die Pins numeriert. Das grüne Kabel an Pin 15 auftrennen und 2 Adern anlöten und durch die Gummitülle nach aussen führen. Auf dieser Leitung liegt +12 Volt, wenn die Zündung an ist. Diese Spannungsversorgung für das ABS muss im Fehlerfall kurz unterbrochen werden. Ich habe mich für einen Taster (Öffner) im Cockpit entschieden. Vielleicht baue ich irgendwann mal ein Relais stattdessen ein, das vom Entlastungsrelais angesteuert wird. Direkt über das Entlastungsrelais wollte ich es nicht schalten, da dieses logischerweise hohe Ströme schaltet und so hohe Spannungsspitzen auftreten können. Das mag die Elektronik eventuell nicht so sehr.
Wenn die Lämpchen nach dem Starten abwechselnd blinken, einfach kurz auf den Taster drücken und gut. Jetzt blinken sie wieder synchron und der Selbsttest startet beim Losfahren. Perfekt. Trotzdem: Nachbau auf eigene Gefahr... Ein Bild vom geöffneten Stecker: Bernies Bike Blog

Bernie
 
Zuletzt bearbeitet:
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hi,
den Ärger verursacht oft eine verdreckter Anlasser.
Mein Anlasser ist bei Starten oft hängen geblieben und etwas nachgelaufen und hat sehr viel Strom gezogen.
Ich hab ihn gegen einen Gebrauchten gewechselt, dann wurde es besser.
Den Alten zerlegt sauber gemacht und neu gefettet und wieder gewechselt wenn der andere Mucken macht geht perfekt.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Es Tritt gleich nach dem Starten auf.
also nicht bei zündung, sondern nach dem start ...

ja stimmt, dann isses die übliche spannungsversorgung beim starten.
die fehler batterie oder anlasser wurden schon genannt.

@GSfrie:
sorry für die verwirrung.
meine 11x0er-zeit ist wohl doch zu lang her für ein lückenloses gedächtnis :(
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
dann prüf mal den Sensorabstand
 
GSfrie

GSfrie

Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.099
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
also nicht bei zündung, sondern nach dem start ...

...
@GSfrie:
sorry für die verwirrung.
meine 11x0er-zeit ist wohl doch zu lang her für ein lückenloses gedächtnis :(

:-) Kein Problem. Bin ja froh das ich dann doch nicht ein größeres Problem habe
an das ich bis jetzt nicht gedacht hatte :D
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Dann ist es Wohl ne BMW Kranheit.
Nö, ist es nicht! Sondern eine ABS Krankheit der frühen 4V-Modellen. Maschinen dieser Baureihe ohne ABS haben dieses Problem nämlich nicht! :p

Losfahren mit Wechselblinken - während der Fahrt Zündung aus- und sofort wieder einschalten (möglichst nicht unter 30km/h) - anhalten - nach dem Losfahren initialisiert sich das ABS neu - fertig!
Mit dieser Methode ersparst du dem Anlasser und der eh schon altersschwachen Bakterie einen erneuten Start. ;)
 
L

Landy

Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
27
Ort
Kreis Heidelberg
Modell
GS 12oo ADV
Nö, ist es nicht! Sondern eine ABS Krankheit der frühen 4V-Modellen. Maschinen dieser Baureihe ohne ABS haben dieses Problem nämlich nicht! :p

Losfahren mit Wechselblinken - während der Fahrt Zündung aus- und sofort wieder einschalten (möglichst nicht unter 30km/h) - anhalten - nach dem Losfahren initialisiert sich das ABS neu - fertig!
Mit dieser Methode ersparst du dem Anlasser und der eh schon altersschwachen Bakterie einen erneuten Start. ;)

:rolleyes: Beim Fahren Zündung kurz aus??? Danach geht das Geblinke ohne Neustart aus, nur nach erneutem Anfahren :confused: Ist mal ne super Idee hoffentlich klappt das.Würde sehr helfen weil das dauernde Anhalten und Neustarten auf dauer Nervt. Werde es morgen Ausprobieren. Danke für den Tip :) Gruß aus dem Kraichgau. Klaus
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
:confused: nur, weil man auf die simpelsten Dinge oft nicht kommt. ;)
Natürlich funktioniert das! Die Schwellenspannung wird ja somit nicht mehr unterschritten.
Es sei nur noch einmal erwähnt diese Prozedur im sicheren Bereich durchzuführen, sprich bei angemessener Geschwindigkeit und auf möglichst freier, gerade Strecke. Zündunterbrechung in Schräglage ist nämlich un:cool: und kann Aua machen. ;)
 
L

Landy

Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
27
Ort
Kreis Heidelberg
Modell
GS 12oo ADV
Hallo Vierventilboxer,noch ne bessere Idee und Hilfe die Aktion nicht in Schräglage durchzuführen, jetzt bin ich ganz sicher,das es Funktioniert. Such mir morgen ein gerades Stück Straße und versuch das :). OK Spaß beiseite Vielen Dank für den Tip. Manchmal muss man mit der Nase auf das Gute gestoßen werden.Gruß Klaus aus dem Kraichgau
 
Thema:

ABS Disco macht mich irre!! Wer weiß Rat?

ABS Disco macht mich irre!! Wer weiß Rat? - Ähnliche Themen

  • ABS FTE Problem Trox

    ABS FTE Problem Trox: Hallo Freunde der Sonne, ich habe eine R1200 BJ 2006. Bei mir ist der hintere Pumpenmotor vom ABS-Block fest. Ist diese wunderschöne s*** Teil...
  • Biete Sonstiges BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand

    BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand: Hallo Leute, ich biete das Motorrad meines Vaters zum Kauf an. Da er sowieso nie viel gefahren ist soll sie jetzt leider verkauft werden. Die 850...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz

    R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz: Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz und Schalter/Kabel/Stecker abzugeben 150€ inkl.Versand nach D Mail an watisdat (ät)...
  • Integral ABS (FTE) und BKV Herausforderung

    Integral ABS (FTE) und BKV Herausforderung: Hallo zusammen, ja ich weiß, schon wieder dieses Thema, aber ich habe mein Fehlerbild nicht in den Suchen gefunden, daher versuche ich es mal zu...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS Adventure Bj. 2002 ohne ABS, Einzelzündung

    R 1150 GS Adventure Bj. 2002 ohne ABS, Einzelzündung: Hallo zusammen, ich verkaufe wegen Modellwechsel auf eine 12er TÜ meine 1150 Adv. Ohne ABS und mit Einzelzündung. Ein Motorrad mit dem man bis...
  • R 1150 GS Adventure Bj. 2002 ohne ABS, Einzelzündung - Ähnliche Themen

  • ABS FTE Problem Trox

    ABS FTE Problem Trox: Hallo Freunde der Sonne, ich habe eine R1200 BJ 2006. Bei mir ist der hintere Pumpenmotor vom ABS-Block fest. Ist diese wunderschöne s*** Teil...
  • Biete Sonstiges BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand

    BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand: Hallo Leute, ich biete das Motorrad meines Vaters zum Kauf an. Da er sowieso nie viel gefahren ist soll sie jetzt leider verkauft werden. Die 850...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz

    R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz: Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz und Schalter/Kabel/Stecker abzugeben 150€ inkl.Versand nach D Mail an watisdat (ät)...
  • Integral ABS (FTE) und BKV Herausforderung

    Integral ABS (FTE) und BKV Herausforderung: Hallo zusammen, ja ich weiß, schon wieder dieses Thema, aber ich habe mein Fehlerbild nicht in den Suchen gefunden, daher versuche ich es mal zu...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS Adventure Bj. 2002 ohne ABS, Einzelzündung

    R 1150 GS Adventure Bj. 2002 ohne ABS, Einzelzündung: Hallo zusammen, ich verkaufe wegen Modellwechsel auf eine 12er TÜ meine 1150 Adv. Ohne ABS und mit Einzelzündung. Ein Motorrad mit dem man bis...
  • Oben