ABS-Druckmodulator | R1200GS (Bj. 2007) | RH Electronics

Diskutiere ABS-Druckmodulator | R1200GS (Bj. 2007) | RH Electronics im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS-Gemeinde, am vergangenen Wochenende hat mich auch, der in diesem Forum schon mehrfach beschriebene, Ausfall des ABS-Druckmodulators...
J

JensH

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2011
Beiträge
15
Modell
R 1200 GS
Hallo GS-Gemeinde,

am vergangenen Wochenende hat mich auch, der in diesem Forum schon mehrfach beschriebene, Ausfall des ABS-Druckmodulators erwischt. Dies wurde mir gestern nach Auslesen des Fehlerspeichers von der BMW-Niederlassung bestätigt.

Mich interessieren nun in diesem Zusammenhang Eure Erfahrungen mit RH Electronics (Steuergeräte Reparatur für Ihr Motorsteuergerät) die solche Bauteile instandsetzten bzw. Gebrauchtteile anbieten.
Gibt es hier Erfahrungen mit der Zuverlässigkeit bzw. Haltbarkeit von gebrauchten oder instand gesetzten Geräten?

Viele Grüße
Jens
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Was ist denn kaputt? Elektronik oder Mechanik? Ersteres wird von RH repariert.
 
J

JensH

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2011
Beiträge
15
Modell
R 1200 GS
Gute Frage. Das weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Hier mal eine Fehlerbeschreibung:

Der Fehler trat am Wochenende spontan während der Fahrt auf. ABS-Leuchte dauerhaft rot. Nach Abstellen des Motors (Zündung aus) und kurzer Wartezeit und Neustart lief die Eigendiagnose normal durch: ABS-Lampe blinkt nach Motorstart und erlischt nach einigen Metern Fahrt.
Nach ca. 3-4 km leuchtet die Lampe erneut dauerhaft. Danach blieb sie auch nach abziehen des Schlüssels und kurzem Warten an.
Nach einer längeren Standzeit ca. 60+ min. erlischt die ABS-Lampe nach Eigendiagnose den ersten gefahrenen Metern wieder um dann nach ca. 3-4 km wieder dauerhaft an zu bleiben.
Nachdem bei BMW der Fehlerspeicher gelöscht wurde, konnte ich über 10 km fahren, bis die ABS-Leuchte wieder an ging.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
kann das Fehlerbild nicht sogar durch eine zu schwache Batterie ausgelöst werden, oder war das den Modellen mit BKV vorbehalten?
 
J

JensH

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2011
Beiträge
15
Modell
R 1200 GS
Hallo RHGS,

also nach Auskunft meiner BMW Niederlassung soll der Tausch gegen ein anderes / gebrauchtes Bauteil unproblematisch sein und keine erneute Codierung erfordern.
 
R

RHGS

Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
665
Ort
Sulzbach (Taunus)
Modell
BMW R 1200 GS ADV
Das Klingt doch GUT Frage einfach mal HIER ob er was hat. Ist ne gute Alternative zur Reperatur.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich weiß es leider echt nicht mehr. Klar ist, dass bei Modellen mit BKV, dazu zählt ja Deine nicht, bei zu niedriger Batteriespannung ABS fehler ausgewiesen werden und das Lämpchen im Cockpit munter blinkt
 
R

Rheinmoewe

Dabei seit
04.04.2014
Beiträge
7
Hallo,

habe das gleiche Problem mit gleichen Symptomen bei meiner 2007er GS mit i-ABS 2 o. BKV. Die Batterie wurde letzten Dienstag getauscht, das Problem ist aber nicht verschwunden. Ich gehe davon aus, dass der Modulator hin ist. Nächste Woche steht sie in der Werkstatt. Werde berichten.


Gruss
Rheinmoewe
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Hallo,

habe das gleiche Problem mit gleichen Symptomen bei meiner 2007er GS mit i-ABS 2 o. BKV. Die Batterie wurde letzten Dienstag getauscht, das Problem ist aber nicht verschwunden. Ich gehe davon aus, dass der Modulator hin ist. Nächste Woche steht sie in der Werkstatt. Werde berichten.


Gruss
Rheinmoewe
hattest Du sie immer schön zu den Inspektionen in der Werkstatt, Scheckheft lückenlos? BMW handelt dann evtl. sehr kulant bei diesem Thema, weil sie wohl selber wissen, dass da nicht alles gut war
 
J

JensH

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2011
Beiträge
15
Modell
R 1200 GS
Hier noch mal ein Zwischenstand. Ich hatte ja erwähnt, dass der Fehler nicht immer sofort auftritt. Nachdem ich es geschafft habe, vor Auftreten der Fehlermeldung einen Feldweg zu erreichen, habe ich das Motorrad einige Male in den ABS-Regelbereich gebremst. (Hatte irgendwo gelesen, dass könne helfen.) Das ABS funktioniert tadellos - jedenfalls macht es gefühlt das, was man von einem ABS erwartet. Leider tritt der Fehler nach Fortsetzten der Fahrt dann doch irgendwann wieder auf.
Derzeit läuft es wohl doch auf Tausch des Bauteils raus :-(
 
R

Rheinmoewe

Dabei seit
04.04.2014
Beiträge
7
hattest Du sie immer schön zu den Inspektionen in der Werkstatt, Scheckheft lückenlos? BMW handelt dann evtl. sehr kulant bei diesem Thema, weil sie wohl selber wissen, dass da nicht alles gut war
Gott sei Dank habe ich das Motorrad vor vier Wochen bei einem Fremdmarken-Händler mit entsprechender Garantie gekauft. Es wird jetzt seine Aufgabe sein, dies mit BMW bzw. dem Vorbesitzer zu klären. Aus den Unterlagen (Wartungsbuch) geht nicht eindeutig hervor, ob das Fzg. auch jedes Jahr nach BMW-Vorschrift inspiziert wurde. Mal schauen, was nächste Woche wird.
 
R

Rheinmoewe

Dabei seit
04.04.2014
Beiträge
7
So nun ist es geswiss. Der Modulator bzw. das Steuergerät ist defekt. Der Händler hat ihn ausgebaut und zu RH Electronics gesendet. Bin mal gespannt, es soll zwei Wochen dauern, bis die Kiste wieder läuft.

Gruss
Rheinmöwe
 
J

JensH

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2011
Beiträge
15
Modell
R 1200 GS
So nun ist es geswiss. Der Modulator bzw. das Steuergerät ist defekt. Der Händler hat ihn ausgebaut und zu RH Electronics gesendet. Bin mal gespannt, es soll zwei Wochen dauern, bis die Kiste wieder läuft.

Gruss
Rheinmöwe
Interessant wäre für viele Betroffene bestimmt auch, was die Instandsetzung kostet.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
ich weiß es leider echt nicht mehr. Klar ist, dass bei Modellen mit BKV, dazu zählt ja Deine nicht, bei zu niedriger Batteriespannung ABS fehler ausgewiesen werden und das Lämpchen im Cockpit munter blinkt
Das System mit BKV ist eigentlich unkompliziert, was eine zu niedrige Batteriespannung betrifft. Richtig ist, dass in der Software ein Fehler gespeichert wird, wenn die Spannung nicht stimmt. Wird eine neue Batterie eingebaut und die Spannung ist wieder o.k., gibt es kein Fehlerblinken mehr. Der Fehler bleibt nur in der Software gespeichert. Den kann man dann allerdings mit einem GS-911 einfach löschen.

CU
Jonni
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Das System mit BKV ist eigentlich unkompliziert, was eine zu niedrige Batteriespannung betrifft. Richtig ist, dass in der Software ein Fehler gespeichert wird, wenn die Spannung nicht stimmt. Wird eine neue Batterie eingebaut und die Spannung ist wieder o.k., gibt es kein Fehlerblinken mehr. Der Fehler bleibt nur in der Software gespeichert. Den kann man dann allerdings mit einem GS-911 einfach löschen.

CU
Jonni
naja, in dem Zusammenhang zwar schon evtl. Nicht aber wenn der BKV deswegen ausfällt. Man muss dann schon ganz schön reinlangen, wenn der nicht da ist. Wenn man es weiß, kein Problem, wenn nicht, holla. Wie auch immer, ist ja alles Geschmacksache, ich war froh als ich meine mit BKV nicht mehr hatte. das ist in meinen Augen wirklich etwas, was bei aller Fortschrittlichkit weder an ein Mopped gehört, noch irgendwie überhaupt nötig ist
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
kann das Fehlerbild nicht sogar durch eine zu schwache Batterie ausgelöst werden, oder war das den Modellen mit BKV vorbehalten?
ich weiß es leider echt nicht mehr. Klar ist, dass bei Modellen mit BKV, dazu zählt ja Deine nicht, bei zu niedriger Batteriespannung ABS fehler ausgewiesen werden und das Lämpchen im Cockpit munter blinkt
Kann es nicht!

Bin wegen schwacher Batterie 2x hängen geblieben - keine Fehlermeldung, kein Mangel an Bremsleistung. Danach Tausch der Batterie. Die Exide hielt immerhin 5,5 Jahre
 
Thema:

ABS-Druckmodulator | R1200GS (Bj. 2007) | RH Electronics

ABS-Druckmodulator | R1200GS (Bj. 2007) | RH Electronics - Ähnliche Themen

  • Sporadische ABS-Probleme - Druckmodulator kaputt?

    Sporadische ABS-Probleme - Druckmodulator kaputt?: Hallo zusammen, meine 2004er GS macht mich leider wahnsinnig... Sie stand jetzt zwei Monate in der Garage und ich wollte sie mal wieder bewegen...
  • Defekter Druckmodulator GS 1200 ABS l

    Defekter Druckmodulator GS 1200 ABS l: Hallo nach 17 Jahren ist es bei mir auch soweit. Trotz kontinuierlich Wartung. Modulator ABS defekt. RH will 1200 Euro. Schrauber 350...macht...
  • ABS 2 Steuerrelais Druckmodulator "FAG S40958.002" gesucht

    ABS 2 Steuerrelais Druckmodulator "FAG S40958.002" gesucht: Hallo, Ich fahre eine 850 GS, BJ 1999 mit einem ABS 2. Habe am Mittwoch nach 2 Monaten Standzeit eine kleine Tour gemacht. Bei der ersten Pause...
  • Hier die Rechnung von BMW - Reparatur ABS Druckmodulator.

    Hier die Rechnung von BMW - Reparatur ABS Druckmodulator.: Orginalrechnung von BMW Werkstatt ABS -- vom 16.07.2018 Gesamtpreis 2098.88.- Euro --- Da bin ich froh daß ich die GS günstig bekommen habe...
  • Suche Suche ABS Druckmodulator defekt auch gerne Einzelteile R1200GS mit Bremskraftverstärk

    Suche ABS Druckmodulator defekt auch gerne Einzelteile R1200GS mit Bremskraftverstärk: Suche defekte Druckmodulatoren mit Bremkraftverstärker R1200GS auch gerne in Einzelteilen. Ich analysiere defekte Geräte und schreibe gerade ToDos...
  • Suche ABS Druckmodulator defekt auch gerne Einzelteile R1200GS mit Bremskraftverstärk - Ähnliche Themen

  • Sporadische ABS-Probleme - Druckmodulator kaputt?

    Sporadische ABS-Probleme - Druckmodulator kaputt?: Hallo zusammen, meine 2004er GS macht mich leider wahnsinnig... Sie stand jetzt zwei Monate in der Garage und ich wollte sie mal wieder bewegen...
  • Defekter Druckmodulator GS 1200 ABS l

    Defekter Druckmodulator GS 1200 ABS l: Hallo nach 17 Jahren ist es bei mir auch soweit. Trotz kontinuierlich Wartung. Modulator ABS defekt. RH will 1200 Euro. Schrauber 350...macht...
  • ABS 2 Steuerrelais Druckmodulator "FAG S40958.002" gesucht

    ABS 2 Steuerrelais Druckmodulator "FAG S40958.002" gesucht: Hallo, Ich fahre eine 850 GS, BJ 1999 mit einem ABS 2. Habe am Mittwoch nach 2 Monaten Standzeit eine kleine Tour gemacht. Bei der ersten Pause...
  • Hier die Rechnung von BMW - Reparatur ABS Druckmodulator.

    Hier die Rechnung von BMW - Reparatur ABS Druckmodulator.: Orginalrechnung von BMW Werkstatt ABS -- vom 16.07.2018 Gesamtpreis 2098.88.- Euro --- Da bin ich froh daß ich die GS günstig bekommen habe...
  • Suche Suche ABS Druckmodulator defekt auch gerne Einzelteile R1200GS mit Bremskraftverstärk

    Suche ABS Druckmodulator defekt auch gerne Einzelteile R1200GS mit Bremskraftverstärk: Suche defekte Druckmodulatoren mit Bremkraftverstärker R1200GS auch gerne in Einzelteilen. Ich analysiere defekte Geräte und schreibe gerade ToDos...
  • Oben