ABS Fehler Unterspannung bei R1100 GS Bj 94

Diskutiere ABS Fehler Unterspannung bei R1100 GS Bj 94 im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, bei meiner GS kommt immer wieder der ABS Fehler wechselseitiges Blinken der ABS Leuchte. Laut Bedienungsanleitung, der Fehler...
S

Sofafurzer

Themenstarter
Dabei seit
29.03.2013
Beiträge
12
Ort
86480 Haupeltshofen
Modell
R1100GS, Yamaha RD350, Milano 50ccm Bj 60
Hallo zusammen,
bei meiner GS kommt immer wieder der ABS Fehler wechselseitiges Blinken der ABS Leuchte.
Laut Bedienungsanleitung, der Fehler Batterie Unterspannung. Die Batterie ist aber neu und vollgeladen, Fehler kommt auch bei warmem Motor.
Massepunkte und Pluspol überprüft alles i.O. Vielleicht gibt es ja ein Update fürs Steuergerät mit größeren Toleranzen.
Wenn jemand eine Idee hat bin ich sehr dankbar.
Schönen Sonntag
Sofafurzer
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

daß die Elekrik der 11e0er auf Unterspannung sensibel reagiert, ist bekannt.
Beim Startvorgang nach Drehen des Zündschlüssels die Gedenksekunde einhalten, bis sich
die Benzinpumpe beruhigt hat, dann erst starten.
Licht und sonstige Christbaumbeleuchtung sollte beim Startvorgang aus sein, aber das versteht sich
ja von selbst.
Evtl. geht das Leben des Anlassers dem Ende entgegen und das Ding fängt an, Strom zu ziehen.
Mehr fällt mir gerade nicht dazu ein.

Gruß
Christian
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.595
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Hallo Sofafurzer,
mal den Anlassser gecheckt? Da gibt es diverse threads alleine hier in diesem Forum. Suchbegriffe Anlasser, Valeo, lose Magnete usw..
Und dann mal bei Neueste Beiträge und Informationen recherchieren. Da wirst Du ganz sicher ans Ziel geführt...
Wenn danach immer noch Ebbe ist, dann wirst Du hier bestimmt darüber hinaus gehende Unterstützung bekommen.

VG Marco
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Wenn Batterie neu, voll geladen und nicht defekt dann, wie bereits geschrieben, zu 99% Anlasser.
Entweder zerlegen, Magnete (wenn nicht aufgerieben) wieder ankleben, oder aber neuen Anlasser (gibt's ab 40 € neu in der Bucht).
 
S

Sofafurzer

Themenstarter
Dabei seit
29.03.2013
Beiträge
12
Ort
86480 Haupeltshofen
Modell
R1100GS, Yamaha RD350, Milano 50ccm Bj 60
Hallo,
danke für die wie immer kompetenten Antworten.
Hab den Anlasser schon ausgebaut und werd ihn heute zum Generalüberholen bringen.
Danke an alle.
 
M

Maikster

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
580
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
Hallo Sofafurzer!

Da gibt's noch ne Möglichkeit - das war nämlich bei mir: Wenn das ABS nie im Einsatz ist, dann oxidieren die Kolben und Zylinder im ABS selbst irgendwie fest. Diese werden durch einen Motor (oder so was in der Richtung - weiß ich nicht mehr genau) bewegt und beim Start wird der Stromverbrauch von dem Teilchen gemessen. Sind die Elemente zu schwergängig (= Stromverbrauch höher als Schwellwert) geht das ABS in Fehler. Bei mir wurde das so gelöst, dass die in der Werkstatt irgendein Serviceprogramm ausgeführt haben, dass im ABS die beweglichen Teile ein paarmal hoch- und runterfährt. Danach war wieder alles in Butter - der Freundliche hat mir aber auch dazu gesagt, dass ich mindestens ein mal im Monat jeweils Vorn und Hinten mal eine ordentliche ABS-Bremsung auslösen soll, damit das ABS nicht fest geht.
 
S

Sofafurzer

Themenstarter
Dabei seit
29.03.2013
Beiträge
12
Ort
86480 Haupeltshofen
Modell
R1100GS, Yamaha RD350, Milano 50ccm Bj 60
Hallo,
danke für den Tip.
Aber ich glaube, daß das ABS schon i.O. ist, da ich öfters mit ABS-Regelung bremsen muss.
Den Anlasser hab ich zum Überprüfen gebracht, wenns nichts hilft werd ich deinen Tip berücksichtigen.

MfG Sofafurzer
 
M

mimomann

Dabei seit
22.09.2013
Beiträge
3
Modell
R 1200 Gs Triple Black
Hey Sofafurzer, das Problem ist ein alter Hut, habe mich 15 Jahre und 140 000 Km damit herun geärgert. Zum Schluß habe ich die roten Lampen zu geklebt. Meine 2011 Triple black hat kein ABS...........ist das schön...........!
( bei schlapper Batterie gestartet, ABS aktiviert - nach 280 Kiometer Autobahnfahrt getankt und beim Starten wieder nicht aktiviert usw..)

vg Mimomann
 
S

ScottyMcCoy

Dabei seit
01.08.2011
Beiträge
168
Ort
Rhein Main Gebiet
Modell
1100GS `99
mimomann......

Sehr Hilfreich, toller Beitrag; weiter so.

Es ist doch toll, wenn jemand STOLZ darauf is, das sein neues Motorrad einen durchaus wichtigen
Sicherheitsaspekt nicht unterstützt..........
Verrückte Welt.

Ich tippe, bei neuer Batterie, auch auf den Anlasser, der war es bei mir zumindest.

Gruß

Günther
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.595
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Hey Sofafurzer, das Problem ist ein alter Hut, habe mich 15 Jahre und 140 000 Km damit herun geärgert. Zum Schluß habe ich die roten Lampen zu geklebt. Meine 2011 Triple black hat kein ABS...........ist das schön...........!
( bei schlapper Batterie gestartet, ABS aktiviert - nach 280 Kiometer Autobahnfahrt getankt und beim Starten wieder nicht aktiviert usw..)

vg Mimomann
Zwei Lösungsmöglichkeiten - keine davon wäre meine.

VG Marco
 
S

Sofafurzer

Themenstarter
Dabei seit
29.03.2013
Beiträge
12
Ort
86480 Haupeltshofen
Modell
R1100GS, Yamaha RD350, Milano 50ccm Bj 60
Hallo,
ich wollte nur mal eine Rückmeldung geben.
Es war der Anlasser der zu viel Strom gezogen hat (wird halt auch 20 Jahre alt).
Hab in überholen lassen und jetzt funzt alles wieder!
Gruß Willi
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.595
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Danke für die Rückmeldung!

VG Marco
 
GS11

GS11

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Hallo Sofafurzer,

magst Du mal berichten, wie teuer die Überholung war und welche Teile ausgetauscht wurden ?

Gruß Thomas
 
K

Kwibus

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
212
Modell
R1100GS, R100S, R35
Alle ABS sind empfindlich fuer zu niedrige Betriebsspannung, die gibt es bei PKWs auch.
Die Bordspannung bei der R1100GS ist ofter zu niedrig.

Mein 1100GS kam mit eine neue Batterie, original BMW Teil, Anlasser war schon gewechselt
fuer einen neuen.
Trotzdem drehte der Anlasser nicht flott.

Bordspannung war 13,7 Volt. laut Batteriehersteller sollte die minimal 14,1 Volt sein bei
2000 Umdrehungen.
Die Batterie speicherte nur 15,5 Ah bei 13,7 Volt Ladespannung.
Mit erhohte Ladespannung gab die Batterie 20,5 Ah, nominal sollte es 19 Ah sein.

Seitdem ist anlassen nicht laenger zweifelhaft.
 
D

DIDIR1100R

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
3
Hallo bin R1100R Fahrer,

ABS blinken = hab das gleiche Problem !
Eine englische Anleitung zum Selbstbau einer Einschaltverzögerung des ABS hab ich im Netz gefunden. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das hinterher Probleme bringt. Hat jemand von euch dieses elektronische Teil gebaut ?

An den Anlasser hab ich noch nicht gedacht, der hat jedoch keine Anzeichen von Schwäche und zieht gut durch !

Gruß DIDI
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo Leute,
die Einschaltverzögerung gibt es offiziell von einer Firma die ein Teil herstellt und verbaut.
Ist allerdings nicht billig, soweit ich mich erinnern kann stand was von 250,-€ drin.
Wenn das ABS wirklich einen Schaden hat, kann man es auch überholen lassen, ist auch nicht billig aber besser wie ein Neues und dann geht es sicher wieder.


Hallo bin R1100R Fahrer,

ABS blinken = hab das gleiche Problem !
Eine englische Anleitung zum Selbstbau einer Einschaltverzögerung des ABS hab ich im Netz gefunden. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das hinterher Probleme bringt. Hat jemand von euch dieses elektronische Teil gebaut ?

An den Anlasser hab ich noch nicht gedacht, der hat jedoch keine Anzeichen von Schwäche und zieht gut durch !

Gruß DIDI
 
S

Sofafurzer

Themenstarter
Dabei seit
29.03.2013
Beiträge
12
Ort
86480 Haupeltshofen
Modell
R1100GS, Yamaha RD350, Milano 50ccm Bj 60
Hallo,
bei mir war es der Anlasser, der zwar gut durchgezogen hat, aber doch so viel Spannung abgefallen ist, dass das ABS mit Fehler
ausgestiegen ist.
Anlasser getauscht-alles gut.
Viel Spaß in der kommenden Saison!
Sofafutrzer
 
benzler

benzler

Dabei seit
28.08.2009
Beiträge
386
Ort
68305 Mannheim
Modell
ne 12er
Hallo ABS-Blinker,

kann allen 1100 GS-Fahrern wirklich nur eine Lifepo "Batterie" empfehlen - seit Einbau letztes Jahr keine ABS-Blink-Probleme mehr bzgl. Unterspannung.

Und über den "Winter" nicht mal abgeklemmt!

Beträge dazu gibt es hier genug.


mfg

benzler
 
Butzies

Butzies

Dabei seit
29.08.2010
Beiträge
54
Ort
Menden
Modell
R1100GS
Hallo,
ich hatte die gleichen Probleme. Zuerst habe ich ne neue Batterie eingebaut. Es wurde besser, aber so richtig gut war es eben nicht. Also fix den Anlasser zerlegt und die Magneten neu geklebt. Der Fehler trat kaum noch auf, aber ganz weg war er eben nicht. Daraufhin bin ich über eine Umbauanleitung auf der Powerboxer-Seite gestoßen. Dabei wird der Kabelbaum so umgebaut, dass die Spannungsüberprüfung erst nach dem Startvorgang erfolgt. So fahre ich jetzt schon ca. 15.000 km glücklich und zufrieden durch die Gegend und die ABS-Lampe macht genau das was sie soll.
 
Thema:

ABS Fehler Unterspannung bei R1100 GS Bj 94

ABS Fehler Unterspannung bei R1100 GS Bj 94 - Ähnliche Themen

  • Undokumentierter ABS-Fehler

    Undokumentierter ABS-Fehler: Hallo zusammen, ich habe hier eine recht vergammelte, nicht fahrbereite 1150er GS, die sich als wirtschaftlicher Totalschaden geoutet hat. Bevor...
  • ABS Leuchte sporadisch an, Fehler ausgelesen. Kann es die Batterie sein?

    ABS Leuchte sporadisch an, Fehler ausgelesen. Kann es die Batterie sein?: Hallo zusammen, jetzt hat es mich auch erwischt. Aber bevor ich den ABS Druckmodulator ausbauen lasse, wollte ich mal fragen, ob jemand diesen...
  • ABS Fehler während der Fahrt

    ABS Fehler während der Fahrt: Hallo. Bin heute 70km ohne Probleme gefahren und dann hat das ABS und das Dreieck rot geleuchtet. Die hintere Bremse ging fest und ich musste...
  • Fehler ABS nach Wechsel der Bremsscheibe hinten

    Fehler ABS nach Wechsel der Bremsscheibe hinten: Hallo zusammen, ich habe gestern ein meiner Dicken die Bremsscheibe und die Beläge hinten gewechselt. Nach dem Einbau und Einschalten der Zündung...
  • (unbekannter) ABS-Fehler-Nr. 15

    (unbekannter) ABS-Fehler-Nr. 15: Moin Leute, mich hats jetzt auch erwischt. das ABS (Typ II Bj 2001) will nichtmehr. Bei Zündung an; blinken beide Lampe gleichzeitig, nach dem...
  • (unbekannter) ABS-Fehler-Nr. 15 - Ähnliche Themen

  • Undokumentierter ABS-Fehler

    Undokumentierter ABS-Fehler: Hallo zusammen, ich habe hier eine recht vergammelte, nicht fahrbereite 1150er GS, die sich als wirtschaftlicher Totalschaden geoutet hat. Bevor...
  • ABS Leuchte sporadisch an, Fehler ausgelesen. Kann es die Batterie sein?

    ABS Leuchte sporadisch an, Fehler ausgelesen. Kann es die Batterie sein?: Hallo zusammen, jetzt hat es mich auch erwischt. Aber bevor ich den ABS Druckmodulator ausbauen lasse, wollte ich mal fragen, ob jemand diesen...
  • ABS Fehler während der Fahrt

    ABS Fehler während der Fahrt: Hallo. Bin heute 70km ohne Probleme gefahren und dann hat das ABS und das Dreieck rot geleuchtet. Die hintere Bremse ging fest und ich musste...
  • Fehler ABS nach Wechsel der Bremsscheibe hinten

    Fehler ABS nach Wechsel der Bremsscheibe hinten: Hallo zusammen, ich habe gestern ein meiner Dicken die Bremsscheibe und die Beläge hinten gewechselt. Nach dem Einbau und Einschalten der Zündung...
  • (unbekannter) ABS-Fehler-Nr. 15

    (unbekannter) ABS-Fehler-Nr. 15: Moin Leute, mich hats jetzt auch erwischt. das ABS (Typ II Bj 2001) will nichtmehr. Bei Zündung an; blinken beide Lampe gleichzeitig, nach dem...
  • Oben