R 1150 GS ABS Problem nach Ausrutscher

Diskutiere ABS Problem nach Ausrutscher im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Zunächst mal ja, ich weiss, dass ich zum :) muss und werde mich auch dorthin aufmachen... jedoch hab ich gerade eine lange Schicht (bis...
Kusti

Kusti

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
618
Ort
CH - St.Gallen - Rheintal
Modell
R 1200 GS Adv.
Zunächst mal ja, ich weiss, dass ich zum :) muss und werde mich auch dorthin aufmachen... jedoch hab ich gerade eine lange Schicht (bis Mittwochmorgen) und ich grüble einfach gern. Zudem weiss ich, dass hier im Forum einige Sachkundige unterwegs sind und würde einfach deren Meinung gerne hören...

Bei der Ausfahrt am Sonntag auf den Ofenpass war es morgens um 07:10 Uhr so kalt, dass die Strasse vom Regen der Nacht noch feucht war und an einer Stelle angezogen hat... genau diese Stelle hab ich gefunden... :D ...

In einer leichten Rechtskurve bin ich bei ca. 50 - 60 km/h ausgerutscht... die Maschine rutschte auf dem rechten Zylinder ca. 20-30 m weiter und blieb relativ sanft an der Strassenmauer liegen (Reifen voraus, kein Frontal- oder ähnlicher Aufschlag) ... da ich sie allein nicht mehr aufrichten konnte, lag sie ca. 5 Minuten auf der rechten Seite, bis mir ein Autofahrer half, sie wieder aufzurichten... es ist eine kleine Menge Sprit ausgetren höchstwahrscheinlich vom Überlauf)...

Nach dem Aufrichten folgende Bilanz: Plastik-Zylinderschutz aufgerieben, Zylinderdeckel verkratzt, Blinkergehäuse rechts abgebrochen, Schrammen am Handprotektor, Tank dicht...

Starten ging problemlos, jedoch fing die ABS-Lampe sofort an wechselweise zu blinken... seither hab ich das Problem, dass das ABS einfach nicht will... Zündung an und die ABS-Lampen blinken sofort wechselweise... das ABS surrt zwar wie gewohnt, jedoch regelt es sich beim Anfahren nicht ein... nach einem Check fiel mir lediglich auf, dass im hinteren Bremsflüssigkeitsbehälter etwas wenig drin war, jedoch nicht unter "Min."... die Bremsleistung der Bremsen ist vorne und hinten weiterhin wie gewohnt, ausser dass das ABS ausser Funktion ist...

Die Suchfunktion des Forums hat mir hier Anregungen wie Bremslichtschalter oder Protektor, der auf den Bremshebel drückt, beschert... jedoch hilft das nicht wirklich weiter...

Kann es wirklich sein, dass ein (meiner Einschätzung nach) eher harmloser Ausrutscher das ABS schrottet ?
 
E

elendiir

Gast
Servus Kusti,

sei froh, das dir nix und deiner Q so gut wie nix passiert ist. Ein Defekt des ABS ist auch relativ unwahrscheinlich.

Dein Sturz hat dein ABS nur etwas verwirrt: das ABS hat nach dem Sturz zu hohe Raddrehzahlunterschiede erfasst. Das vordere Rad dreht sich z.B. weiter, während das hintere steht. Es wird ein Fehlercode in den ABS-Fehlerspeicher geschrieben. Nach dem Löschen des Fehlerspeichers ist im Regelfall wieder alles in bester Ordnung.

Wie das geht:
Zum Freundlichen, vorsichtshalber den Fehlerspeicher auslesen lassen und dann einen Reset machen lassen. Wenn's ein Freundlicher ist, sollte das mit einem Kaffeekassenbeitrag erledigt sein.

Alternative:
Mit dieser Anleitung selber machen:
http://freenet-homepage.de/holger_wiemann/motronicma22absii.htm#ABS_II_Fehlerspeicher_löschen

Viel Erfolg und gute Besserung für deine Q.
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Servus Kusti,

sei froh, das dir nix und deiner Q so gut wie nix passiert ist. Ein Defekt des ABS ist auch relativ unwahrscheinlich.

Dein Sturz hat dein ABS nur etwas verwirrt: das ABS hat nach dem Sturz zu hohe Raddrehzahlunterschiede erfasst. Das vordere Rad dreht sich z.B. weiter, während das hintere steht. Es wird ein Fehlercode in den ABS-Fehlerspeicher geschrieben. Nach dem Löschen des Fehlerspeichers ist im Regelfall wieder alles in bester Ordnung.

Wie das geht:
Zum Freundlichen, vorsichtshalber den Fehlerspeicher auslesen lassen und dann einen Reset machen lassen. Wenn's ein Freundlicher ist, sollte das mit einem Kaffeekassenbeitrag erledigt sein.

Alternative:
Mit dieser Anleitung selber machen:
http://freenet-homepage.de/holger_wiemann/motronicma22absii.htm#ABS_II_Fehlerspeicher_löschen

Viel Erfolg und gute Besserung für deine Q.
Hi,

also wenn das so ist, dann sollten die mal ganz schnell was ändern.
Normalerweise sollte hier doch nach allerhöchstens "Batterie abklemmen" alles wieder passen (Meines erachtens Zündung aus). Denn deswegen initialisiert sich das ABS und checkt alles bei Zündung ein!

Kann es sein, dass du ne Säurebatterie hast und die jetzt ein wenig davon verloren hat. Dann würde jetzt die Spannung für das ABS nicht mehr reichen. Nur so ein Gedanke.

Gruss

Gerhard
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Strom abklemmen würde ich auch mal probieren. Wenn das nicht klappt, denke ich trotzdem an die Hebeleien. Evtl. auch der Fußbremshebel. Evtl. hat es da einen der Mikroschalter zerdengelt. ABS als solches kaputt kann ich mir nicht vorstellen
 
Kusti

Kusti

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
618
Ort
CH - St.Gallen - Rheintal
Modell
R 1200 GS Adv.
elendir schrieb:
Dein Sturz hat dein ABS nur etwas verwirrt: das ABS hat nach dem Sturz zu hohe Raddrehzahlunterschiede erfasst. Das vordere Rad dreht sich z.B. weiter, während das hintere steht. Es wird ein Fehlercode in den ABS-Fehlerspeicher geschrieben. Nach dem Löschen des Fehlerspeichers ist im Regelfall wieder alles in bester Ordnung.
Das wäre doch optimal... :cool:

Kann es sein, dass du ne Säurebatterie hast und die jetzt ein wenig davon verloren hat. Dann würde jetzt die Spannung für das ABS nicht mehr reichen. Nur so ein Gedanke.
Nein hab ne Gelbatterie...

@ Schlonz: Resettet Strom abklemmen das ABS bzw. löscht es evtl. den Fehler :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
fachlich kann ich es Dir nicht sagen, nur die Erfahrung hat gelehrt, dass es helfen kann. Ich denke, dass es dann aus einer tieferen Ebene neu startet und es hilfreich sein kann, das zu tun.

Auch beim EWS Fehler hat das schon helfen können
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...bevor der allseits bekannte ABS- und Bremsenspezialist hier wieder auftaucht, fahre kurz zum Händler und lass das Motorrad an den Tester hängen. Geht schnell, kostet - im Normalfall - gar nichts und anschließend ist wieder alles i.O..

Das ABS ist mit Sicherheit nicht geschrottet.
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
Ich wette auf verdrehten Handschutz oder Bremslichtschalter !
Wieso helfen Dir die Hinweise nicht weiter ???
Wenn Du die Zündung einschaltest, ist dann auch das Bremslicht an ?

Gruß

Dietmar
 
Kusti

Kusti

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
618
Ort
CH - St.Gallen - Rheintal
Modell
R 1200 GS Adv.
Ich wette auf verdrehten Handschutz oder Bremslichtschalter !
Wieso helfen Dir die Hinweise nicht weiter ???
Wenn Du die Zündung einschaltest, ist dann auch das Bremslicht an ?

Gruß

Dietmar
Hilft nicht weiter im Sinne von "hab ich gecheckt/probiert -> Fehler nicht behoben" ;) ... Bremslicht geht ordnungsgemäss erst an, wenn auch gebremst wird...

Hab mal beim nächsten :) einen Termin für morgen früh ausgemacht...


"Ihr Weisen der Motorradtechnik ... erntet Dank von einem Unwissenden, aber gern Q-fahrenden" :D :cool:

Edit: Ergebnis: 5 Minuten Aufenthalt, Fehlerspeicher auslesen, ABS reset, 20er in die Kaffeekasse und weiterfahren :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

ABS Problem nach Ausrutscher

ABS Problem nach Ausrutscher - Ähnliche Themen

  • ABS FTE Problem Trox

    ABS FTE Problem Trox: Hallo Freunde der Sonne, ich habe eine R1200 BJ 2006. Bei mir ist der hintere Pumpenmotor vom ABS-Block fest. Ist diese wunderschöne s*** Teil...
  • ABS Problem auch bei K 25 Bj 2008?

    ABS Problem auch bei K 25 Bj 2008?: Letzten Woche hatte ich meine GS beim BMW - Händler um die 90.000 km Inspektion machen zu lassen. Am Samstag nach nur ca. 20-30 Minuten Fahrt fing...
  • Problem I-ABS R1150R

    Problem I-ABS R1150R: Moin, Ich habe da grade ein akutes Problem. Ich bin zur Zeit in Frankreich unterwegs und die hintere Bremse zickt. R1150R mit teilintegralem ABS...
  • ABS Problem R1150 GS -Hilfe Bitte-

    ABS Problem R1150 GS -Hilfe Bitte-: Ich habe ein Problem mit dem ABS meiner R1150 GS. Beide Warnlampen haben an der GS nach der Winterpause das blinken angefangen. Also ab in die...
  • ABS Problem

    ABS Problem: Hallo Leute, folgendes Problem: GS1200, BJ 2007, beim Starten des Motors blinkt das rote ABS- Lämpchen nicht, und geht auch während der Fahrt...
  • ABS Problem - Ähnliche Themen

  • ABS FTE Problem Trox

    ABS FTE Problem Trox: Hallo Freunde der Sonne, ich habe eine R1200 BJ 2006. Bei mir ist der hintere Pumpenmotor vom ABS-Block fest. Ist diese wunderschöne s*** Teil...
  • ABS Problem auch bei K 25 Bj 2008?

    ABS Problem auch bei K 25 Bj 2008?: Letzten Woche hatte ich meine GS beim BMW - Händler um die 90.000 km Inspektion machen zu lassen. Am Samstag nach nur ca. 20-30 Minuten Fahrt fing...
  • Problem I-ABS R1150R

    Problem I-ABS R1150R: Moin, Ich habe da grade ein akutes Problem. Ich bin zur Zeit in Frankreich unterwegs und die hintere Bremse zickt. R1150R mit teilintegralem ABS...
  • ABS Problem R1150 GS -Hilfe Bitte-

    ABS Problem R1150 GS -Hilfe Bitte-: Ich habe ein Problem mit dem ABS meiner R1150 GS. Beide Warnlampen haben an der GS nach der Winterpause das blinken angefangen. Also ab in die...
  • ABS Problem

    ABS Problem: Hallo Leute, folgendes Problem: GS1200, BJ 2007, beim Starten des Motors blinkt das rote ABS- Lämpchen nicht, und geht auch während der Fahrt...
  • Oben