ABS problem

Diskutiere ABS problem im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Hab da mal ne frage . Habe ne 2005 er GS mit 25000 km auf der Uhr die mir seit 2 Tagen Probleme bereitet. Die ABS Kontrollen sind die ganze...
D

dark-rider

Themenstarter
Dabei seit
25.06.2009
Beiträge
6
Moin

Hab da mal ne frage . Habe ne 2005 er GS mit 25000 km auf der Uhr die mir seit 2 Tagen Probleme bereitet.
Die ABS Kontrollen sind die ganze Zeit am Blinken und wenn ich fahre habe hinten so gut wie keine Bremsleistung.
Bin heute in die Werkstatt gefahren und die sagten das es am " Motor für die Hinterradbremse liegen würde (hab leider den richtigen Namen vergessen ) " dazu muß ich sagen, das wenn ich hinten Bremse nicht dieses Pfeifen kommt wie vorne wenn das ABS einsetzt.
Der Spaß soll mich um 2000 Euronen :eek: kosten wenn BMW sich nicht auf Kulanz einläßt.
Hat jemand schon mal son problem gehabt und warum muß das so teuer sein ???

Danke für die Antworten :D
 
calliminator

calliminator

Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
393
Ort
Mühlhausen
Modell
R 1200 GS ADV Triple Black 2012
Das Dingen hat doch den BKV, oder? Die Kontaktschalter am Handbremshebel spinnen schon mal nach regen oder waschen. blas mal mit druckluft sauber oder bau auseinander
 
smarthornet64

smarthornet64

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
586
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Wenn Du alle Stempel in Deinem Serviceheft hast, bin ich guter Dinge.
 
D

dark-rider

Themenstarter
Dabei seit
25.06.2009
Beiträge
6
Moin
Habe gerade mit der Werkstatt gesprochen.
Also stand ist das ABS-Steuergerät/Hydroaggregat muß getauscht werden denn der hintere Pumpenmotor ist defekt und da es ein kompaktes Bauteil ist muß alles getauscht werden.
Heißt 1350 EURO +MwSt+Einbau = 1850 Euro denn BMW sagt NÖ Kulanz is nich !!

An dieser stelle danke an den BMW Kundendienst denn bei nem 4 Jahre altem Mopped mit 25000 km laufleistung hätt ich das nicht erwartet !!!!!!!!!!
 
G

Gast6538

Gast
Natürlich nicht schön was Dir passiert ist, aber nach 4 Jahren wirst Du wohl bei den wenigsten Herstellern noch Kulanzmäßig etwas erreichen können... Das Aggregat unterliegt ja auch einem Verschleiß, von daher kann so was schon mal irgendwann streiken...
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
für vergleichsweise kleines Geld wird deshalb die Garantieverlängerung angeboten. KTM macht das jetzt auch, ich meine fast das Doppelte für kürzere Zeit.

Bei meinem Auto lohnt sich eine Verlängerung auch gerade sehr ordentlich.

Das hilft Dir zwar nicht weiter, aber die heutigen Moppeds sind alle so konstruiert, dass immer ganze Blocks von Aggregaten ausgetauscht werden müssen und das wird nun mal teuer
 
smarthornet64

smarthornet64

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
586
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Wende Dich mal an BMW Motorrad-Direct, die helfen Dir bestimmt weiter.
Hast Du denn auch jeden Service machen lassen???

Drücke Dir die Daumen,

Dirk
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Hallo Dark- Rider,

da würd ich aber mal schick auf dem Gebrauchtteilemarkt shopen gehen und das Modul Deinem Händler auf den Tisch legen. Es gibt mehr als genug (junge) Unfallmotorräder und das blöde Gesicht Deines Händlers... unbezahlbar.
Diese Teile sind eigentlich keine klassischen Verschleissteile. Die halten sehr lange oder gehen eben selten auch mal kaputt, daher spricht eigentlich nichts gegen ein Gebrauchtteil.

Viele Grüße
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
Natürlich nicht schön was Dir passiert ist, aber nach 4 Jahren wirst Du wohl bei den wenigsten Herstellern noch Kulanzmäßig etwas erreichen können... Das Aggregat unterliegt ja auch einem Verschleiß, von daher kann so was schon mal irgendwann streiken...

Meinst Du mit Aggregat nun den ABS Block oder den ganzen Hobel :o

Meinste denn der Verschleiß im ABS Block ist nachweißbar ? (egal bei welcher KM Leistung )
 
D

dark-rider

Themenstarter
Dabei seit
25.06.2009
Beiträge
6
Habe alle Insspektionen machen lassen in besagter Werkstatt, Mopped ist Scheckheft gepflegt.

Was den Druckmodulator betrifft habe ich das so verstanden das das die Modelle ab 2008 betrifft da zu dem Zeitpunkt ein wechsel beim Zulieferer stattfand.

Hab schon mal bei ebay geschaut da wird einer angeboten für 666 € mal schauen und nichts übers Knie brechen.

besten dank für die Vorschläge :D:D:D
 
smarthornet64

smarthornet64

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
586
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Dann nimm mit Motorrad-Direct Kontakt auf, ich sehe da keine Probleme Kulanz zu bekommen.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich habe auch schon oft von Kulanz wegen diesem Aggregat weit nach Ablauf der Garantie gehört
 
B

Baumbart

Gast
Natürlich nicht schön was Dir passiert ist, aber nach 4 Jahren wirst Du wohl bei den wenigsten Herstellern noch Kulanzmäßig etwas erreichen können... Das Aggregat unterliegt ja auch einem Verschleiß, von daher kann so was schon mal irgendwann streiken...
Verschleiß hat nur am Rande mit dem Alter zu tun, 25.000 km ist mal gerade gut eingefahren, von der ersten Ablehnung würde ich mich hier auch nicht abspeisen lassen, am besten gemeinsam mit dem Händler etwas mehr Druck gegenüber dem Hersteller aufbauen - ich meine da wären auch Aggregate in der Garantiezeit getauscht worden, könnte also ein Produktionsproblem sein.
 
D

dark-rider

Themenstarter
Dabei seit
25.06.2009
Beiträge
6
Die Werkstatt hat mit BMW kontakt aufgenommen und ne absage zum Thema Kulanz bekommen :(
Hab noch mal selber bei BMW Direct angefragt und warte noch auf ne Antwort, mach mir aber keine große Hoffnung was das betrifft.
Mal schauen was der Teilemarkt so her gibt, hab allerdings immer etwas bedenken bei Gebrauchtteilen.
Mal sehen was wird, soll eh die nächsten Tage regnen :cool:

Bis dann
 
G

Gast6538

Gast
Meinst Du mit Aggregat nun den ABS Block oder den ganzen Hobel :o

Meinste denn der Verschleiß im ABS Block ist nachweißbar ? (egal bei welcher KM Leistung )

Meinte schon den ABS Block. ;)

Verschleiß dürfte schon bedingt nachweisbar sein, da es sich bei dem Druckmodulator u.a. um einen Elektromotor handelt und dieser dann auch einen Kollektor sowie Bürsten haben müsste... Darauf wollte ich aber nicht unbedingt hinaus. Dachte eher an die 4 vergangenen Jahre seit Erstzulassung und der damit längst abgelaufenen "freiwillig" angebotenen Kulanzleistung des Herstellers.
 
GSband

GSband

Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
189
Ort
Brüsseler Gegend
Modell
300000 Km auf 3 R1200GS K25
Bei meiner 06/'05er R12GS gab's das gleiche Problem, auch gerade als die Garantiezeit vorbei war (10/'07 - 50000km).
Es wurden 1300€ Kosten prophezeit, aber BMW hat alles auf Kulanz übernommen.
12/'07 habe ich das Bike verkauft, mein Vertrauen in die Bremsanlage war dahin.

MfG,
GSband
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Die Werkstatt hat mit BMW kontakt aufgenommen und ne absage zum Thema Kulanz bekommen :(
Hab noch mal selber bei BMW Direct angefragt und warte noch auf ne Antwort, mach mir aber keine große Hoffnung was das betrifft.
Mal schauen was der Teilemarkt so her gibt, hab allerdings immer etwas bedenken bei Gebrauchtteilen.
Mal sehen was wird, soll eh die nächsten Tage regnen :cool:

Bis dann
Hallo dark- rider,

hattest Du auch Bedenken bei Deinem Druckmodulator vor dem Ausfall, obwohl er (durch Dich) gebraucht wurde? :rolleyes:
Der Gebrauchtteilekauf geht voll i.O., auch bei solchen sicherheitsrelevanten Teilen. Du musst nur sicherstellen das das Teil und die gepriesenen Eigenschaften autentisch sind.

Entweder Nachweis wenig KM oder Nachweis regelmässiger Bremsflüssigkeitwechsel- bei entsprechendem Preisniveau würde ich zuschlagen. Da kommst Du mit hoher Sicherheit weit besser weg, auch wenn der ;) auf Kulanz 20- 30% vom Neupreis rausschlägt.

Viele Grüße
(Hab übrigens mit Gebrautteileverkauf wirklich nix zu tun...:)
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Bei meiner 06/'05er R12GS gab's das gleiche Problem, auch gerade als die Garantiezeit vorbei war (10/'07 - 50000km).
Es wurden 1300€ Kosten prophezeit, aber BMW hat alles auf Kulanz übernommen.
12/'07 habe ich das Bike verkauft, mein Vertrauen in die Bremsanlage war dahin.

MfG,
GSband
Hallo GSBand,

das klingt aber furchteinflössend!!!

Du wirst weltweit kaum besser gebremst als auf BMW's jüngeren Datum's und ..... Motorradfahren ist gefährlich!!!! :eek:
Hoffe trotzdem das Du unser Hobby weiterhin pflegen wirst... :D

Grüße
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Leute... solche Bauteile haben keinen Verschleiß, der Stellmotor ist Bürstenlos....
Bei einem Auto habe ich noch nie Probleme mit der ABS-Anlage gehabt und da sind höhere Kilometerstände drinn.
Ist sehr ärgerlich wenn da BMW nix dazu bezahlt. Einfach wie oben beschrieben an BMW-Direct schreiben.

Gruß Andreas
 
Thema:

ABS problem

ABS problem - Ähnliche Themen

  • ABS FTE Problem Trox

    ABS FTE Problem Trox: Hallo Freunde der Sonne, ich habe eine R1200 BJ 2006. Bei mir ist der hintere Pumpenmotor vom ABS-Block fest. Ist diese wunderschöne s*** Teil...
  • ABS Problem auch bei K 25 Bj 2008?

    ABS Problem auch bei K 25 Bj 2008?: Letzten Woche hatte ich meine GS beim BMW - Händler um die 90.000 km Inspektion machen zu lassen. Am Samstag nach nur ca. 20-30 Minuten Fahrt fing...
  • Problem I-ABS R1150R

    Problem I-ABS R1150R: Moin, Ich habe da grade ein akutes Problem. Ich bin zur Zeit in Frankreich unterwegs und die hintere Bremse zickt. R1150R mit teilintegralem ABS...
  • ABS Problem R1150 GS -Hilfe Bitte-

    ABS Problem R1150 GS -Hilfe Bitte-: Ich habe ein Problem mit dem ABS meiner R1150 GS. Beide Warnlampen haben an der GS nach der Winterpause das blinken angefangen. Also ab in die...
  • ABS Problem

    ABS Problem: Hallo Leute, folgendes Problem: GS1200, BJ 2007, beim Starten des Motors blinkt das rote ABS- Lämpchen nicht, und geht auch während der Fahrt...
  • ABS Problem - Ähnliche Themen

  • ABS FTE Problem Trox

    ABS FTE Problem Trox: Hallo Freunde der Sonne, ich habe eine R1200 BJ 2006. Bei mir ist der hintere Pumpenmotor vom ABS-Block fest. Ist diese wunderschöne s*** Teil...
  • ABS Problem auch bei K 25 Bj 2008?

    ABS Problem auch bei K 25 Bj 2008?: Letzten Woche hatte ich meine GS beim BMW - Händler um die 90.000 km Inspektion machen zu lassen. Am Samstag nach nur ca. 20-30 Minuten Fahrt fing...
  • Problem I-ABS R1150R

    Problem I-ABS R1150R: Moin, Ich habe da grade ein akutes Problem. Ich bin zur Zeit in Frankreich unterwegs und die hintere Bremse zickt. R1150R mit teilintegralem ABS...
  • ABS Problem R1150 GS -Hilfe Bitte-

    ABS Problem R1150 GS -Hilfe Bitte-: Ich habe ein Problem mit dem ABS meiner R1150 GS. Beide Warnlampen haben an der GS nach der Winterpause das blinken angefangen. Also ab in die...
  • ABS Problem

    ABS Problem: Hallo Leute, folgendes Problem: GS1200, BJ 2007, beim Starten des Motors blinkt das rote ABS- Lämpchen nicht, und geht auch während der Fahrt...
  • Oben